Cover-Bild Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)
Band 1 der Reihe "Ein Minke-van-Hoorn-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Greta Henning

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Ein Nordseekrimi | Ein Küstenkrimi, der frischen Wind bringt: jede Menge Urlaubsflair und ein spannender Fall zum Mitfiebern

Ein mysteriöser Mord vor der idyllischen Nordseeküste und eine Hallig voller Geheimnisse – willkommen in der Welt von Ermittlerin Minke van Hoorn!

Ein herbstlicher Sturm an der friesischen Küste fördert ein düsteres Geheimnis zutage: Auf der kleinen Hallig Nekpen hat die See menschliche Knochen freigespült, die schon seit Jahrzehnten im friesischen Marschboden gelegen haben müssen. Wer war der Tote? Minke van Hoorn, ehemalige Meeresbiologin und erst seit kurzem als Kommissarin zurück in ihrer friesischen Heimat, hat bei ihrem ersten Fall eine harte Nuss zu knacken. Denn die beiden alteingesessenen Familien auf Nekpen wollen von dem Skelett unter der grünen Halligwiese nichts gewusst haben. Jeder kennt jeden, einige benehmen sich merkwürdig, friesisches Schweigen liegt über dem Fall. Dann verschwindet der Sohn des alten Deichgrafen, und längst vergangene Ereignisse scheinen plötzlich ihre Finger bis in die Gegenwart auszustrecken. Minke muss sich beeilen, denn der nächste Herbststurm kündigt sich an...

Veröffentlicht am 20.07.2020

Mord in rauer Kulisse

Ich stelle mir das Leben auf einer Hallig in der Nordsee sehr einsam vor. Man ist abhängig von den Gezeiten, vom Wetter, vom Stromgenerator und ein wenig auch von den wenigen Nachbarn. Sicher kein einfaches Keben, selbst heute nicht.

Die Autorin nimmt uns mit an die friesische Küste, auf die fiktive Hallig Nepken. Hier findet der Postbote eines Morgens einen menschlichen Schädel im Schlamm und meldet den Fund bei der neuen Kommissarin Minke, die gerade erst an diesem Tag ihren Dienst angetreten hat. Der Tote entpuppt sich als ein vor Jahren bei einem Bootsunfall umgekommener Arzt, nur das ein Bootsunfall gar nicht die Todesursache gewesen sein kann.

Der Aufbau des Krimis ist sehr klassisch gehalten, eine kurze Vorstellung einiger Figuren, der Fund der Leiche und die Ermittlungen der Kommissarin, die rückblickend ein Bild des Opfers zeichnen und die Ereignisse vor seinem Verschwinden darstellen. Die Autorin verzichtet hierbei auf all zu viel Schnickschnack und Gedöns, die Ermittlungsarbeit ist unaufgeregt und kommt tatsächlich noch durch gute alte Recherche, Zeugenbefragung und Kombination zum Ziel. Aufbau und Ablauf haben mich hier sehr an klassische Krimis im Stil einer Agatha Christie erinnert, die auch tatsächlich einmal Erwähnung im Buch findet. Die Figuren sind sympathisch, unterhaltsam, manchmal durchaus skuril, aber teilweise noch etwas ausbaufähig. Hier hoffe ich dann auf eine Fortsetzung um den Figuren mehr Tiefe zu geben.

Ein lesenswerter Krimi für Alle, die es mal nicht so blutrünstig und rasant möchten.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Mord im Wattnebel

Halligenmord geht um eine junge Polizistin die in ihr Heimatdorf zurückkehrt und dort einen Jahrzehnte zurückliegenden Mord aufklären muss, wo so ziemlich jeder sein Motiv zu haben scheint.

Besonders ...

Besonders packend und gelungen fand ich den vielsichtigen Schreibstil und die kleinen Häppchen, mit denen wir den Geschehnissen der besagten Nacht, aber auch den Auswirkungen im Leben aller Beteiligten heute nachspüren.
Nicht immer ganz vorhersehbar gab es für mich die ein oder andere Überraschung, ich habe jedoch gemerkt, dass der Roman definitiv mehr Krimi denn Thriller ist - an einigen Stellen wäre etwas mehr Action wünschenswert gewesen. Ein Plus des Krimis ist die ungewöhnliche Kulisse, die unglaublich lebendig herüberkommt.

Fazit: Ein leichtlektüriger Krimi für einen netten Abend auf dem Sofa vor wirklich authentisch beschriebener Kulisse.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Netter Nordseekrimi

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Gleich an ihrem ersten Tag als Kommissarin bekommt es Minke van Hoorn mit einem weit zurückliegenden Mordfall zu tun. Auf der Hallig Nekpen wurden die Knochen eines seit Ende der achtziger Jahren vermissten und längst für tot erklärten Arztes freigespült. Die Ermittlungen gestalten sich jedoch alles andere als leicht, denn die Bewohner von Nekpen schwören Stein und Bein, dass sie nichts von der vergrabenen Leiche gewusst haben wollen. Nur mühsam gelingt es Minke, die Puzzleteile der Vergangenheit zusammenzusetzen. Und die Zeit drängt, denn der womöglich schlimmste Herbststurm seit Jahren ist für die nächsten Tage angekündigt.

An der Nordsee mache ich mit meiner Familie schon seit vielen Jahren gerne Urlaub, weshalb ich Bücher in diesem Setting unglaublich gerne lese. Das in Kombination mit einem meiner liebsten Krimi – Genres, den Cold Cases, hat es mir praktisch unmöglich gemacht, Halligmord nicht lesen zu wollen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er war relativ einfach gehalten und hat meiner Meinung nach ganz wunderbar zum Charakter und der Art der Protagonistin Minke gepasst.

Sie selber lernt man im Laufe der Geschichte nur sehr langsam kennen, was mich ein kleines bisschen gestört hat. Teilweise hatte ich nämlich das Gefühl, selbst über die Witwe des Opfers mehr zu wissen, als über die Hauptfigur. Wenn man sich dann aber überlegt, dass dies erst der Auftaktband einer Krimireihe ist, besteht in diesem Punkt ja noch Hoffnung für die nächsten Bücher.

Abgesehen davon, dass Minke in diesem Buch noch relativ distanziert wirkt, fand ich ihre Art aber ganz erfrischend. Besonders die Hartnäckigkeit, die sie mit ihrem Vater verbindet war im Vergleich zum vermeintlichen Unwissen der Halligbewohner ein Faktor, der in meinen Augen wesentlich dazu beigetragen hat, dass keine Langeweile beim Lesen aufkam.

Besonders witzig fand ich auch ihren so gut wie pensionierten Assistenten Klaus, der seine letzten Arbeitstage lieber mit der Planung seiner Abschiedsfeier als mit richtigen Ermittlungen verbringt. Seine Faulheit war wirklich lustig zu lesen, und ich hoffe sehr, dass er in zukünftigen Bänden vielleicht noch ein paar Gastauftritt bekommt.

Der Spannungsaufbau in dieser Geschichte war jetzt nicht übermäßig hoch, was bei Cold Cases aber keine sonderliche Überraschung ist und den Lesespaß nicht schmälert. Was mich zum Ende hin allerdings ein wenig gestört hat, war die dann doch etwas spekulative Auflösung des Falls durch Minke. Als Leser weiß man zwar dank der Rückblicke mehr als die Ermittlerin, aber so ganz überzeugen konnte mich die Sicherheit, mit der sie die Geschehnisse rekapituliert dann leider doch nicht wirklich. Nichtsdestotrotz war die Handlung in meinen Augen aber gut durchdacht, weshalb das Ende meinen Gesamteindruck nicht maßgeblich verschlechtert.

Fazit
Mit Halligmord hat Greta Henning einen schön zu lesenden Nordseekrimi geschrieben, der mich direkt in Urlaubsstimmung versetzt hat. Als möglicher Reihenauftakt ist zwar bei der Charaktergestaltung der Protagonistin noch ein wenig Luft nach oben, das Lesevergnügen wurde für mich dadurch aber nicht nachhaltig gestört.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Atmosphärisch und spannend

Gleich an ihrem ersten Tag als Kommissarin in ihrer nordfriesischen Heimat, bekommt Minke van Hoorn einen Anruf des Hallig Postboten. Auf der kleinen Hallig Nekpen hat er am Strand ein freigespültes Skelett gefunden. Bald stellt sich heraus, dass es sich um den Arzt Hinnerk Johannsen handelt. Dieser kam jedoch bei einer Bootsexplosion vor über 30 Jahren ums Leben. Die Leiche wurde nie gefunden. Jetzt ist klar warum. Minke beginnt zu ermitteln und stößt immer wieder auf die gleiche Geschichte. Hinnerk wollte nach einem Familientreffen noch einen Patienten besuchen. Mit den bekannten Folgen. Verschweigen sie etwas?

"Halligmord" ist der Auftakt einer Reihe um Kommissarin Minke van Hoorn. Es beginnt 1987 mit einer Sturmnacht und einem mysteriösen Abendessen. Über 30 Jahre später wird ein Skelett gefunden und wieder zieht ein Sturm auf. Der Countdown läuft und man merkt eine kaum wahrnehmbare Spannung. Irgendetwas liegt in der Luft. Darauf arbeitet die Geschichte hin. Der Schreibstil ist atmosphärisch. Fängt die handelnden Figuren und das Setting gut ein. Immer wieder werden die Ermittlungen von Minke durch Sequenzen von 1987 aus jeweils einer anderen Sicht der damals anwesenden Personen auf Nekpen unterbrochen. Dabei erfährt man jeweils ein paar Details mehr. So hat mich der Plot langsam aber sicher in seinen Bann gezogen. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die Figuren selbst sind gut ausgearbeitet und haben unterschiedliche Charaktere. Besonders gut gefallen hat mir Klaus. Ein Kollege von Minke, der nur noch ein paar Tage bis zur Rente hat. Er hat mit seiner Art, gemütlich und bloß nicht zu viel tun, das Ganze aufgelockert. Aber auch er hat noch seinen großen Auftritt.

Fazit: Die Autorin hat es geschafft mit wenigen Mitteln einen spannenden und atmosphärischen Regionalkrimi zu schreiben. Der Schluss ist logisch aufgelöst und was mir besonders gut gefallen hat, erst ganz am Ende erfährt man das ganze Ausmaß. Für mich großes Kino. Ich könnte mir gut eine Verfilmung vorstellen. Empfehle ich sehr gerne.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Krimiliebhaber und Nordseefans aufgepasst - hier kommt Minke

Minke van Hoorn wird zu ihrem ersten Fall als Polizisten auf die Hallig Nekpen gerufen. Ein Skelett wurde freigespült und sorgt für eine Menge Fragen. Wird die einstige Meeresbiologin, die nun in die Fußstapfen ihres Vaters tritt, diesen mysteriösen Fall aufklären können?

Zunächst einmal muss ich das tolle Cover von "Halligmord" erwähnen. Es ist für mich ein totaler Hingucker und spiegelt den herannahenden Sturm und das düstere Geheimnis der Hallig wieder. Es passt pefekt zum Setting.

Durch die anfänglichen, informativen Beschreibungen der Halligen, der Umgebung, dem Leben auf einer Hallig und der stückweisen Vorstellung der Protagonisten wurde ich ganz seicht auf die Hallig gespült, soll heißen, man darf erstmal auf der Hallig ankommen, bevor es dann unaufhörlich, spannend weitergeht.

Mir gefällt der lockere, flüssig lesbare Schreibstil der Autorin. Die Beschreibungen der Handlungsorte sowie der Halligbewohner sind authentisch und sehr bildlich, so dass ich ein klares Bild vor Augen hatte und mir alles gut vorstellen konnte. Man spürt förmlich die steife Nordseebrise.

Durch kursiv gekennzeichnete Absätze vor den Kapiteln erfährt der Leser, was in der damaligen Todesnacht passiert ist, jeweils aus einer anderen Perspektive geschrieben. Das ist sehr aufschlussreich, denn so werden die losen Enden, mehr und mehr verknüpft und der Spannungsbogen weiter gespannt.

Minke als Kommissarin gefällt mir wahnsinnig gut. Sie ist sympathisch, eine Frau, die weiß was sie will und sich nicht vom Weg abbringen lässt. Sie hat einen guten Spürsinn, arbeitet strukturiert und kennt die Halliggegebenheiten perfekt.

Die Halligbewohner sind ebenfalls gut charakterisiert, wenngleich sie wesentlich verschlossener sind und man meinen könnte, sie wollen die Aufklärung des Todes nicht sonderlich vorantreiben.

Das Ende, ein stürmischer Showdown, spannend bis zum Schluss!

"Halligmord" hat mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen und wirklich sehr gut unterhalten. Ein spannender erster Fall für Minke und ich hoffe ganz bald auf weitere Fälle mit der sypmathischen Halligkommissarin.

Ich empfehle dieses Buch allen Krimiliebhabern und Nordseefans gleichermaßen. Absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.