Cover-Bild Stranger Things: Suspicious Minds - DIE OFFIZIELLE DEUTSCHE AUSGABE – ein NETFLIX-Original
Band 1 der Reihe "Die offiziellen Stranger-Things-Romane"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 18.02.2019
Gwenda Bond

Das Geheimnis um Elfi – die Vorgeschichte zur Erfolgsserie
Melike Karamustafa (Übersetzer)

Exklusiv und nur im Buch: Was geschah, bevor die Serienhandlung einsetzt

Sommer 1969: Die Amerikanerin Terry Ives studiert am College, als sie von einem bedeutenden Experiment im Auftrag der Regierung hört. Sie meldet sich als Testperson, aber schon bald muss sie feststellen, dass es sich um keine normale Studie handelt: Unter dem Decknamen MKULTRA werden ihr in einem geheimen Labor bewusstseinsverändernde Substanzen verabreicht. Sie ahnt nicht, dass hinter den Mauern des Hawkins National Laboratory eine Verschwörung lauert, die größer ist, als sie sich je hätte vorstellen können. Doch es gibt jemanden, der ihr dabei helfen kann, das Böse zu besiegen: Ein Mädchen, das im Labor vor der Welt versteckt gehalten wird. Sie hat übermenschliche Kräfte – und eine Zahl anstelle eines Namens: 008 …

Ein Muss für alle Fans. Und für alle, die die Serie noch nicht kennen: Ein extrem spannender Thriller.

Wenn Sie noch tiefer in die mysteriöse Welt von STRANGER THINGS eintauchen wollen, lesen Sie gleich weiter:
>> STRANGER THINGS: Das offizielle Begleitbuch
>> STRANGER THINGS: Finsternis. Die Wahrheit über Jim Hopper

Veröffentlicht am 30.09.2019

Die Geschichte ist für jeden Stranger Things Fan ein Muss

Das Cover sticht direkt ins Auge mit Dr. Brenner in der Mitte. Es ist farblich sehr toll gestaltet mit dem bekannten schwarzen Monster im Hintergrund.

Unsere Protagonistin Terry ist die Mutter der ...

Unsere Protagonistin Terry ist die Mutter der noch ungeborenen Elfi. Aus Neugier nimmt sie den Platz ihrer Mitbewohnerin im Labor Hawkins ein. Dort werden geheime Tests an Menschen durchgeführt. Terry lernt an diesem unheimlichen Ort drei weitere Teilnehmer kennen- Alice, Gloria und Ken. Die vier freunden sich direkt an und merken, dass die Studie von Dr. Brenner keine normale ist. Terry und ihre Freunde möchte von diesem skrupellosen Dr. Brenner entkommen. Die einzige Hilfe, die sie noch bekommen könnten, wäre die von einem kleinen Mädchen namens Kali oder bekannt als 008. Warum wird sie versteckt gehalten und wieso wird sie nicht bei Namen genannt?

Ich habe etwas länger gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, aber dann ab Seite 150 wurde es spannender. Das Setting wiederum gefiel mir sehr gut, sodass die typischen Strange Things Serienelemente deutlich rüberkamen.
Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, wodurch man die anderen Charaktere auch viel näher kennenlernt. Nichtsdestotrotz fand ich Terrys Freunde etwas transparent und flach. Ich hätte mir vielleicht mehr Hintergrundwissen zu ihren Experimenten gewünscht. Auch Dr. Brenners Motive hätten mich interessiert und das ganze spannender gestalten können.

Die Geschichte ist für jeden Stranger Things Fan ein Muss! Auch wenn Elfi in diesem Teil keine große Rolle spielt, erfährt man so einiges über Dr. Brenners geheime Laborversuche. Man muss auch nicht vorher die Serie geguckt haben, um die Geschichte zu verstehen.

Ich gebe der Geschichte 4 von 5 Sternen ⭐️

Veröffentlicht am 17.09.2019

Perfektes Prequel zur Serie

Suspicious Minds ist eine Vorgeschichte zur Erfolgserie „Stranger Things“ auf Netflix.
Dabei taucht man in das Leben rund um Terry Ives ein und erlebt mit wie alles begann.
Man muss die Serie nicht zwingend ...

Man muss die Serie nicht zwingend kennen, um das Buch zu lesen. Aber ich denke ohne wäre es evtl. nicht so mitreißend gewesen.
Es heist zwar, es sei die Vorgeschichte zu Elfie, man sollte aber vllt erwähnen, dass sie im Buch noch keine so große Rolle spielt.
Viel mehr lernt man ihre Mutter kennen.
Ich liebe die Serie und hab auch Staffel 3 bereits weggesuchtet.
Ohne die Serie hätte ich das Buch aber zb garnicht erst gelesen, da es sonst nicht mein Genre wäre.
Das Buch ist stellenweise recht langatmig, aber keinesfalls langweilig. Auch die seltene Erwähnung der Parallelwelt oder der Monster, die man in Stranger Things ja so sehr liebt, tut der Geschichte keinen Abbruch.
Die Geschichte ist gut durchdacht und ausgereift.
Neben Terry und Dr. Brenner als Hauptprotagonisten, kommen aber auch die Nebencharaktere Gloria, Alice und Ken nicht zu kurz.
Man bekommt immer wieder kleine Einblicke in ihre Denkweise.
Die Freundschaft und Verbundenheit der 4 ist sehr gut dargestellt.
Man wird mit dem wohlbekannten Stranger Things Setting überrascht. Man verfolgt mit großem Interesse Terry‘s Kampf gegen das Labor und somit auch gegen Dr. Brenner.
Ich bin gespannt ob wir über ihn auch nochmal mehr erfahren werden.
Aber auch eine Fortführung wie es den Nebencharakteren ergeht, wäre interessant.
Das Buch ist definitiv ein muss für eingefleischte Fans und solche, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Muss für jeden Strabger Things Fan

Dieses Buch ist ein Absolutes Muss für jeden Stranger Things Fan da draußen.

Der Schreibstill war etwas gewöhnungsbedürftig aber nach den ersten 100 Seiten war man Komplet in der Geschichte drin.

Ich ...

Dieses Buch ist ein Absolutes Muss für jeden Stranger Things Fan da draußen.

Ich habe die Atmosphäre des Buches geliebt und die Charaktere.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Lohnenswertes Serien-Prequel für Fans

Suspicious Minds erzählt die Vorgeschichte zur Fernsehserie, wobei Elfis Mutter die Hauptrolle spielt. Ein angenehm zu lesender Ausflug für alle Stranger Things Fans.

Im Sommer 1969 werden an ...

Im Sommer 1969 werden an Terry Ives' College Probanden für ein Regierungsexperiment gesucht. Sie drängt sich in die Studie MKULTRA und muss bewusstseinsverändernde Experimente mit LSD machen. Schnell erkennt sie, dass Dr. Brenner nichts Gutes im Sinne hat und sie macht sich daran, ihn mit Hilfe der anderen Testpersonen zur Strecke zu bringen. Sie vertrauen dabei besonders auf die Hilfe eines kleinen Mädchens mit der Nummer 008, bei der die Experimente besonders starke Fähigkeiten geweckt haben.

Cover:
Dr. Brenner schaut gedankenverloren durch eine Tür. Ein schön gruseliges Cover, das zur Thematik passt. Man kann nicht übersehen, dass der Buchinhalt zu Stranger Things und Netflix gehört.

Setting und Stil:
1969, der Vietnamkrieg fordert Opfer, die Regierung testet mit bewusstseinserweiternden Drogen, um sich einen Kriegsvorteil zu verschaffen. In diesem Fall ist es Dr. Brenner, der in seinem eigenen Institut an "Supersoldaten" arbeitet, die mit ihren Gedanken Dinge und Menschen beeinflussen können. Es gibt verschiedene Richtungen, in die die Testpersonen Fortschritte machen und besonders das Testen an Kindern verspricht den größten Erfolg. Eine Methode, die in der Öffentlichkeit eher nicht angesehen ist und deshalb streng geheim gehalten wird.
Der leicht zu lesende Schreibstil, die flüssige Sprache und die passende wörtliche Rede machen das Buch zu einem angenehmen Leseerlebnis, das nicht zu sehr fordert. So verfliegen die Seiten schnell und man kann sich gut mit der Handlung treiben lassen.

Charaktere:
Terry ist ein Charakter, mit dem man sich leicht identifizieren kann. Die Geschichte um ihren Freund, dessen Einberufung und die Folgen sind glaubhaft und nachvollziehbar. Ebenso ihre Erlebnisse als Testperson, auch wenn man natürlich weiß, wie es enden wird. Immerhin ist es ja ein Prequel. Trotzdem ist der Weg dorthin spannend, die sie begleitenden Freunde interessant und insbesondere Kali erweist sich mit ihren Fähigkeiten und gleichzeitiger Abhängigkeit von Dr. Brenner als nicht sehr zuverlässige Gehilfin.
Damit sind wir auch schon beim Bösewicht, der eigentlich ja dank seines Regierungsauftrags gar nichts wirklich Böses will, halt zur Erreichung seiner Ziele auf eher totalitäre Mittel zurückgreifen muss. Es ist nachvollziehbar, was er erreichen will und welcher Vision er folgt, wobei er natürlich seine eigenen Ziele verfolgt, die ihn dann doch nicht unbedingt sympathisch machen.

Geschichte:
Eine runde Geschichte, wobei das Experimentieren mit Drogen zu dieser Zeit sicher schon einige Male auf die eine oder andere Form zu Papier gebracht wurde. Es baut alles logisch aufeinander auf, die Handlung führt gut auf die Serie zu, man merkt, dass es ein Prequel ist, alles ist noch in den Anfängen und die Experimente sind noch nicht so weit fortgeschritten. Es passiert trotzdem einiges, es bringt Spaß, Zeit mir den Charakteren zu verbringen und ihre Erfahrungen und Schlussfolgerungen mitzuerleben.

Fazit:
Das Prequel zu Stranger Things ist ein solides Buch, dass allen Fans der Serie sehr gut gefallen dürfte. Für andere Lesers des Genres dürfte es noch zu einem guten Leseerlebnis reichen, da die Grenzen der Vorgeschichte nicht viel Spielraum freilassen. Das Buch lässt sich gut lesen, bietet interessante Charaktere und eine einigermaßen spannende Handlung, so dass es ein besserer Vertreter der Serien-Tie-ins ist. Ich habe es gerne gelesen, fand die Experimente spannend, mochte die Charaktere, fand die Zukunftsvisionen spannend und hoffe, dass es weitere Bücher zur Serie geben wird. Das Potential ist da.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Suspicious MInds - Gwenda Bond

Die Serie hat mich mit ihrem 80er Jahre Flair sofort begeistert. Zudem handelt sie von Freundschaft, Liebe, aber auch Gefahr durch Monster aus anderen Dimensionen. Science Fiction kommt hier also auch nicht zu kurz. Und deswegen war für mich klar, dass ich auch die Vorgeschichte lesen muss.

Das Buch spielt in den 60er Jahren und handelt von Elfis Mutter Terry, die sich bei Dr. Brenner mit anderen "Versuchskaninchen" verschiedenen Versuchen unterziehen muss. Dr. Brenner kennt man schon aus der Serie, aber hier erfährt man noch einige Hintergründe mehr zu ihm. Die Serie lässt ihn ja immer ein wenig mystisch wirken. Die Autorin hat es auf jeden Fall geschafft den Flair der Serie auch im Buch umzusetzen.

Terry findet sich also mit Alice, Gloria und Ken im Labor wieder. Das Buch hat 12 Kapitel, welche jeweils einen Monat überbrücken. Wir verfolgen also ein Jahr lang Terry und ihre Freunde. Ich fand es sehr interessant, dass man noch mehr von den Versuchen mitbekommen hat, die sich in der Serie auch Elfi stellen muss. Die Fähigkeiten der Versuchspersonen, die unter Droge ausgelöst werden, kamen mir im Buch allerdings etwas zu kurz. Meiner Meinung nach wird das mit Elfi in der Serie deutlicher. Auch gewünscht hätte ich mir, dass man mehr von den Nebenpersonen erfährt und nicht nur hauptsächlich von Terry. Etwas mehr Tiefe wäre toll gewesen.

Trotzdem hat es die Autorin perfekt geschafft das Buch vor die Serie zu stellen, sodass diese inhaltlich miteinander verbunden sind. Der Titel hat mich nur etwas verwirrt, da es hier nicht um Elfi geht, sondern um ihre Mutter Terry. Durch sie kommt Dr. Brenner dann an Elfi.

Leider haben wir hier auch wieder einen Cliffhanger, aber ich weiß noch nicht genau, ob ich dann weiterlesen werde. Mal schauen..

Fazit:

Die Autorin hat den Flair der Serie einfangen können. Außerdem ist das Buch gut an die Serie angebunden. Leider hat es an der ein oder anderen Stelle für mich ein wenig an Tiefe gefehlt.