Cover-Bild Was ich euch verschweige
Band 4 der Reihe "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Gytha Lodge

Was ich euch verschweige

Kriminalroman
Kristian Lutze (Übersetzer)

Diese Geschichte von zwei hochintelligenten Schwestern, von denen eine verschwindet und die andere schweigt, werden Sie nicht mehr vergessen. Unvorhersehbar, abgründig und vollkommen überraschend – Gytha Lodge bringt Sie um den Schlaf.

Detective Chief Inspector Jonah Sheens genießt mit seiner kleinen Tochter gerade die Sonne, als ihm eine Jugendliche entgegenstolpert, blass und blutüberströmt. Ihr Name ist Keely Lennox. Sie versichert dem besorgten DCI, dass es ihr gut gehe. Sorgen müsse er sich allein um ihre verschwundene Schwester Nina machen. Jonah Sheens ist alarmiert: Hat Keely ihrer Schwester etwas angetan? Ist sie Täterin, Zeugin, Opfer? Was ist geschehen? Keely will diese Fragen erst beantworten, wenn sie zuvor ihre Geschichte erzählen darf – eine Geschichte, die Jonah Sheens das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Was ist den Schwestern Lennox passiert?

Keely Lennox landet mit Blut befleckt bei der Polizei, weigert sich jedoch, sofort die ganze Geschichte zu erzählen, sondern besteht darauf, die ganze Story von Grund auf in Ihrem Tempo zu berichten.

Wo ...

Wo ist in der Zwischenzeit die Schwester? Zwischenzeitlich offenbart sich der Polizei eine sehr fragwürdige Geschichte, die man erst mal glauben können muss.

Ein durch und durch spannungsgeladener Thriller im Stil von Gone Girl oder Girl on the train.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Der Weg zweier im System gefangenen Mädchen...

Zum Buch: DCI Jonah Sheens wird in einem Biergarten von der blutüberströmten jungen Keely angesprochen. Ihr gehe es gut, aber er müsse ihre Schwester Nina finden. Zurück auf dem Revier geht das ungewöhnlichste Verhör los, das das Dezernat bislang erlebt hat. Keely will unbedingt ihre Geschichte erzählen, und zwar in ihrem Tempo. Nina habe noch genug Zeit. Aber – stimmt das? Und als Jonah und sein Team die Geschichte der beiden Geschwister anhören, sind sie wirklich entsetzt!

Meine Meinung: Dieses Buch ist der vierte Fall mit den Ermittlern DCI Jonah Sheens, DC Juliette Hanson, DS Ben Lightman und DS Domnall O´Malley. Auch diese Geschichte ist wieder spannend, verstrickt und hat viele Wendungen. Aber dieses Mal hat mir ein wenig Nervenkitzel gefehlt. Es dauert ziemlich lange, bis die Geschichte in Fahrt kommt. Aber dann natürlich gewaltig!

Ich mag einfach den Schreibstil von Gytha Lodge total gerne! Sie schafft es auch hier wieder, totale Verwirrung zu stiften. Die beiden Schwestern Keely und Nina sind grundverschieden. Nach dem Tod ihrer Mutter haben sie einen langen Weg durch Kinderheime und Pflegefamilien durch. Es gab viele Bezugspersonen in ihrem Leben und nicht allen ist zu trauen. Aber der Clou an dieser Story ist, dass man nicht weiß, wer hier die Wahrheit erzählt. Keely, Nina oder die anderen Personen, die involviert sind? Es bleibt bis zum Schluss spannend und hat eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe!

Mein Fazit: Nicht ganz so fesselnd wie die drei Vorgänger, aber ich bin und bleibe Fan der Serie und freue mich jetzt schon auf weitere Fälle! Der Schreibstil kann mich immer wieder überzeugen! Ich vergebe hier gute 4 Sterne!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Perfide und etwas kontruiert

DCI Jonah Sheens vierter Fall hat es in sich: Eine Jugendliche betritt blutüberströmt ein Gartenlokal. Sie und ihre Schwester gelten seit einigen Tagen als vermisst, doch bevor das Mädchen etwas zum Verbleib ihrer Schwester sagen möchte, hat sie Jonah eine Geschichte zu erzählen. Und je mehr sie erzählt, desto unsicherer ist Jonahs Team: Ist das Mädchen Täter oder Opfer? Zugleich läuft ihnen bald die Zeit davon.
Der Fall gestaltet sich als perfide und unüberschaubar, es gibt diverse Wendungen. Vor allem die anfängliche Gefühlskälte des Mädchens macht es zunächst schwierig, Vermutungen anzustellen. Auch diesmal gefiel mir, wie professionell das Ermittlerteam zusammenarbeitet, auch wenn die Polizisten nicht immer einer Meinung waren. Gleichzeitig gestaltet die Autorin die Privatleben der Ermittler weiterhin als Nebensache, die zwar immer wieder mal durchscheint, aber nicht vom eigentlichen Fall ablenkt.
Auch wenn der Fall äußerst verzwickt und lange spannend ist, empfand ich ihn diesmal als etwas zu kontruiert, insbesondere die Auflösung. Dem Team um DCI Sheens werd ich allerdings weiterhin folgen. Eine Vorkenntnis der bisherigen Bände ist übrigens nicht zwingend notwendig.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Ein perfekt inszenierter Kriminalroman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.

~ Um meine Schwester zu finden, müssen Sie also in den Spiegel schauen und wirklich erkennen, was Sie darin sehen. Sie müssen an all den dunklen Orten graben. All die Gelegenheiten unter die Lupe nehmen, bei denen Sie ihre eigenen Interessen über die von anderen gestellt haben. All die kleinlichen und egoistischen Dinge, die Sie getan haben. Ist es nicht eigenartig, wie Sie bei alldem noch den Verstand bewahren und sich einreden können, Sie seien ein guter Mensch? ~

Detective Chief Inspector Jonah Sheens läuft ein blutüberströmtes Mädchen in die Arme. Keely Lennox behauptet, sie sei unverletzt. Sorgen müsse man sich allein um ihre kleine Schwester machen. Doch Nina bleibt verschwunden und die hochintelligente Keely scheint ein raffiniertes Spiel mit der Polizei zu spielen. Es beginnt ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit.

Was für ein toller Krimi! Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite durchgehend spannend. Es wechseln sich das Verhör von Keely und die Ermittlungsarbeit von Jonah und seinem Team ab, so dass sich dem Leser die Möglichkeit bietet, selbst nach Hinweisen zu suchen und mitzurätseln. Aber Vorsicht... nichts ist hier, wie es scheint, und man wird immer wieder von der Autorin aufs Glatteis geführt!

„Was ich euch verschweige“ von Gytha Lodge ist ein perfekt inszenierter Kriminalroman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.
Von mir gibt es die volle Punktzahl mit Sternchen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Pageturner

Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen. Typisch für Gytha Lodge ist anschwellende Spannung, die die ganzen Geschichte zu einem Pageturner machen. Man möchte einfach wissen was denn jetzt los ist. Im Laufe der Geschichte hatte ich so viele Fragen und brauchte die Antworten einfach. Mich hat ein regelrechter Durst nach Auflösung überkommen.
Ich hab mitgerätselt und konnte mir oft keinen Reim auf die Geschichte machen.
Der Schreibstil war sehr gut. Da ist man sofort drin, braucht nicht viel Eingewöhnung. Ich finde es auch gut, dass man hier aus zwei Perspektiven liest. Aber nicht so abgehackt wie in anderen Bücher. Es hatte immer einen weichen Übergang.
Ich finde es überwältigend gut wie Gytha die Charaktere ausgearbeit hat. Genauso wie die Themen die hier erörtert werden. Sehr wichtige Themen meiner Meinung nach und eine Metapher für Situationen die jeden Tag aufs Neue passieren. Die jeden Tag vielen Menschen passieren.
Wir sind blind. Wir wollen Betroffenen nicht zuhören und glauben auch nicht, weil uns die Empathie fehlt, das Vorstellungsvermögen, wir verroht sind.
Kriminalromane greifen ja oft immer und immer wieder die gleichen Themen auf und auch hier ist es nichts Neues gewesen aber die Art und Weise war für mich neu und hat mich wirklich begeistert. Dazu das psychologische Wissen, welches mit eingeflossen ist und die Aufklärung.
Ich bin absolut begeistert.