Cover-Bild Gut Greifenau - Goldsturm
Band 4 der Reihe "Die Gut-Greifenau-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Hanna Caspian

Gut Greifenau - Goldsturm

Der vierte Band der Gut-Greifenau-Reihe von Bestseller-Autorin Hanna Caspian über die Bewohner eines Gutes in Pommern.
Konstantin und Rebecca kämpfen mit den Folgen, die Misswirtschaft und Krieg auf ihrem Pommerschen Gut hinterlassen haben. Doch schwerer als die aufkommende Hyperinflation wiegen die persönlichen Schicksalsschläge. Noch ist nichts entschieden, wenn es um Greifenau geht – nicht, solange Konstantin keinen Erben hat.
Die ehemalige Komtess Katharina dagegen kann sich alles leisten, was sie will. Dieser Luxus ist nicht nur allzu verführerisch, er führt auch zu Neid, der in Bösartigkeit umschlägt. Doch bleibt Katharina der eine große Traum vom Medizin-Studium versagt. Daran ist sie allerdings nicht ganz unschuldig. Erst als sie das erkennt, findet sie zurück auf ihren Weg. Das gefällt allerdings nicht allen.
Auch in der Dienstboten-Etage warten einige noch auf ihr persönliches Glück. Ida war Albert gegenüber wohl doch nicht ganz aufrichtig, was ihre Vergangenheit angeht. Für Eugen und Wiebke jedoch scheint eine gemeinsame Zukunft vorgezeichnet. Doch dann entgleitet Eugen das so sicher geglaubte Glück.

Mit der an die Kaisersturz-Trilogie anschließenden Geschichte nimmt Bestseller-Autorin Hanna Caspian uns mit in die erste deutsche Republik – durch die Höhen und Tiefen der chaotischen goldenen Zwanziger.

Band 1: "Gut Greifenau. Abendglanz"
Band 2: "Gut Greifenau . Nachfeuer"
Band 3. "Gut Greifenau. Morgenröte"

Veröffentlicht am 27.03.2020

Gold und Kohle

"Gut Greifenau - Goldsturm" von Hanna Caspian,

"Gut Greifenau - Goldsturm" von Hanna Caspian,
ist der vierte Teil der Gut Greifenau Reihe und fügt sich hier sehr gut ein. Der Schreibstil in diesem Buch, ist wie auch in den letzten Bücher sehr gleichmäßig und mitreisend zugleich. Die Autorin nimmt uns hier mit in eine Nachkriegszeit die für die meisten sehr schwer zu erleben und überleben war. Mit sehr deutlichen Beschreibungen und vielen Geschehnissen, welche ausführlich beschrieben wurden, konnte ich mich sehr gut in die Protagonisten hineinfühlen. Alle Beschreibungen sind nicht zu lang gehalten, auch die Abschnitte in diesem Buch sind zum großen teil, ehr knapp gehalten, was einen regelmäßigen Wechsel der Perspektive mit sich bringt. Durch diese Wechsel, bleibt die Geschichte in Bewegung und die Spannung bleibt erhalten. Mir hat dieses Buch trotz der traurigen Geschehnisse sehr gut gefallen, denn hier wurde die Hoffnung sehr gezielt platziert und so konnte man immer wieder neu hoffen das es bald allen besser ergehen würde. Außerdem hat das Buch schon neugierig auf den fünften Teil gemacht, denn viele Fragen sind offen geblieben, was dem Buch trotzdem ein passendes Ende verliehen hat.

Zum Inhalt:
Der Krieg ist überstanden, doch in der Republik geht es chaotisch zu.
Katharina und Julius leben weiter in Berlin und das nicht schlecht, nu wenig bekommen sie vom leid aller anderen mit. Auf Greifenau sieht das alles etwas anders aus, denn es ist schwierig auf einen grünen Zweig zu kommen. Dazu kommen nicht nur gute Ereignisse für Konstantin und Rebecca. Doch auch hier bleibt die Hoffnung auf eine Gute Zukunft. Auch in der unteren Etage des Guts hat sich einiges verändert und nicht jeder kann mit diesen Veränderungen in eine schöne Zukunft blick, aber auch hier bleibt die Hoffnung auf ein besseres Leben.

harte Zeiten

Zu meinem Bedauern muss ich zugeben, dass ich die ersten 3 Bände nicht kannte. Trotzdem konnte ich mich sehr schnell in das Geschehen hineinversetzen.
Gerade in unsrer jetzigen, schwierigen Zeit wird dem ...

Gerade in unsrer jetzigen, schwierigen Zeit wird dem Leser bei diesem Buch bewusst, wie wichtig Familie und Zusammenhalt ist. Für mich war das Lesen dieses Romans eine Zeitreise in Kriegszeiten. Immer wieder musste ich mich daran erinnern, wie gut wir Frauen es heute haben.
Die Geschichte um Konstantin, Rebecca und derne Familie hat mich von Anfang an gefesselt. Ich musste mich immer wieder dazu ermahnen, das Buch zur Seite zu legen und es nicht in einem Rutsch durchzulesen.
Das romantische Cover passt sehr gut zur Geschichte. Frage mich, ob die junge Dame Rebacca oder Katharina darstellt.
Dem Ende des Buches nach zu urteilen, hoffe ich auf eine weitere Fortsetzung um Gut Greifenau. Freue mich jetzt schon darauf

Goldsturm

Es ist der nun vierte Band der Familiensage um das Gut Greifenau. Die Geschichte um das Gut geht mit den bekannten Personen aus den drei anderen Teilen weiter, der Gutsbesitzerfamilie und deren Personal. Es geht um die Spätfolgen des ersten Weltkriegens, vor allen Dingen der Hungersnot und um die Existenz in der Inflation. Konstanin der jetztige Gutbesitzer hat große Probleme und muss sich von seinem Schwager Julius immer mehr Geld leihen um das Gut erhalten zu können. Auch soll Personal abgebaut werden, was nicht einfach zu entscheiden ist. Die Menschen würden von heute auf morgen vor dem Nichts stehen.
Alle haben große Probleme, die Grafenfamlie so auch die Dienstboten. Aber eigentlich geschieht nichts Spectakuläres wie in den anderen Teilen. Daher hätte man sich den vierten Teil sparen können. Alles war eher langweilig und ich bin sehr enttäuscht, da die drei andern Teile sehr gut waren.

Teil 4 der Greifenau-Trilogie

Die Geschichte von Gut Greifenau war ursprünglich eine Trilogie.

Die Geschichte von Gut Greifenau war ursprünglich eine Trilogie.
Mit "Goldsturm" hat die Autorin aber dann noch eine Fortsetzung geschrieben, welche die Bewohner des Landgutes in Pommern, nach überstandenem Krieg, in die Weimarer Republik führt.
Wieder begleiten die Leser(innen) die unterschiedlichen Protagonisten upstairs und downstairs durch turbulente Zeiten.
Dieser vierte Trilogie-Band bleibt im Stil dem anderen Büchern treu, die Geschichte wird logisch und realistisch weitergeführt.
Die Entwicklung in Deutschland von der Monarchie zur jungen Republik ist mit vielen Problemen behaftet und das Leben aller wird jeden Tag schwieriger. Und so manch einer zeigt ein ganz neues Gesicht.

Ich habe mich über die Fortsetzung gefreut. Und auch wenn mir die Weiterführung der Geschichte gefallen hat, muss ich doch leider feststellen, es ist der schwächste Band der Reihe. Da in ein paar Punkten aber Fragen offen geblieben sind, wird es höchstwahrscheinlich noch weitergehen....

Veröffentlicht am 24.03.2020

Wieder bestens recherchiert und geschrieben

Mit dem dritten Band über das Gut Greifenau, der Morgenröte, war die Reihe eigentlich beendet. Aber nur eigentlich. Leider wollte der Verlag dann doch noch ein weiteres Buch und das war meiner Meinung nach zu viel.

Goldsturm zeigt sehr eindrücklich, wie es vielen Menschen nach dem Ersten Weltkrieg ging. Der Adel verarmte und die Arbeiter standen auf der Straße. Der Kaiser dankte ab und was danach kam, war auch nicht besser als mit ihm. Kein Regierungschef schaffte es, dass alle Menschen genug zu essen hatten. Die galoppierende Inflation nahm überhand und nur wenige konnten davon profitieren. Das hat die Autorin meiner Meinung nach sehr gut geschildert. Wir treffen viele Bekannte wieder und können ihren weiteren Weg nachverfolgen. So richtig spannend war das Buch für mich aber nicht.

Was mir gefiel, das waren die Fakten, welche Frau Caspian wieder sehr genau zusammentrug und verarbeitete. Aber auch bei Gut Greifenau ist es so, wie bei vielen anderen Dingen. Wenn es am schönsten ist, dann sollte man aufhören. Dennoch, das Buch war nicht schlecht und ich fand mich gut unterhalten. Aus dem Grund gebe ich auch vier Sterne, um der alten Zeiten willen. Das Buch sollte nicht für sich alleine gelesen werden. Die Vorgeschichte zu kennen erleichtert das Verständnis.