Cover-Bild Gut Greifenau - Nachtfeuer
Band 2 der Reihe "Die Gut-Greifenau-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2018
Hanna Caspian

Gut Greifenau - Nachtfeuer

Der 2. Band der großen Familien-Saga um das Gut Greifenau von Hanna Caspian voller dramatischer Verwicklungen für alle Leser von Anne Jacobs und alle Fans von Downton-Abbey.

August 1914: Der Erste Weltkrieg beginnt, und Konstantin muss an die Front. Sein Vater ist unfähig, das Gut zu führen, das bald hochverschuldet ist. Die Verbindung von Katharina mit dem Kaiserneffen Ludwig von Preußen wird nun zur Überlebensfrage. Doch Ludwig tritt nicht nur seiner Verlobten Katharina zu nahe … Es droht ein Skandal! Katharina setzt ihre ganze Hoffnung auf eine Rettung durch den Industriellensohn Julius. Doch soll eine Ehe mit ihr ihm nur den Eintritt in den Adelsstand ermöglichen? Und dann ist da noch der Kutscher Albert, der sein Geheimnis nur im Dorf Greifenau klären kann.

Der Nachfolgeband zu "Gut Greifenau. Abendglanz".

Die Gut-Greifenau-Reihe im Überblick:
Band 1: Gut Greifenau - Abendglanz
Band 2: Gut Greifenau - Nachtfeuer
Band 3: Gut Greifenau - Morgenröte

Veröffentlicht am 27.01.2022

Gut greifenau

Rezension/Werbung

„Gut Greifenau - Nachtfeuer (Band 2)“ verfasst von Hanna Caspian aus dem Knaur Verlag

Ist überall als Print und E-Book erhältlich.

Dieser Teil knüpft nahtlos an den ersten ...

Rezension/Werbung

Ist überall als Print und E-Book erhältlich.

Dieser Teil knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Es geht gleich los mit dem Schicksal der Gutbewohner. Sowohl die Adeligen als auch die normalen Bürgerlichen kämpfen um ihre Stellung im Leben. Werden sie den Krieg überleben?

Cover:
Auf dem Cover sieht man eine junge Frau im eleganten Kleid. Es passt gut Inhalt.

Setting:
Es spielt in Deutschland in Pommern, zeitweise auch in Russland.

Schreibstil:
Die Autorin schreibt flüssig und gefühlvoll. Die Geschichte wird von mehreren Personen erzählt.

Charaktere:
Katharina ist reifer geworden und sehr zielstrebig.
Konstantin zeigt in diesem Teil seine schwächere Seite und das macht ihn noch sympathischer.
Alexander ist in diesem Teil zurückhaltender, dennoch, zum Ende hin, zeigt er mehr von sich.
Andere Charaktere werden sehr detailliert beschrieben wie z. B Albert, Adolphis, Anastasia uvm.
Eigene Meinung:
Dieser Teil ist brutaler, da hier direkte Kriegsgeschehnisse geschildert werden. Es gibt kaum romantische Momente. Es kommen mehr Leid und Intrigen zum Vorschein.
Mich unterhielt er recht gut, doch gefiel mir der erste Teil deutlich besser. Der Cliffhanger ist äußerst brutal, am liebsten möchte ich wissen, wie es weiter geht. Besonders in Bezug zu meinen Lieblingen Alexander, Katharina und Konstantin.
Auch bei den Antagonisten Ludwig, Feodora und Anastasia interessiert mich, ob sie ihre Ziele erreichen.
Bin gespannt auf den letzten Teil, welcher bestimmt viel versprechend wird.

Fazit:
Dieser zweite Teil ist ganz anders als der erste, düsterer und kälter.

Danke an den Knaur Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars. Die Kooperation beeinflusst nicht meine Meinung.

4 🌕🌕🌕🌕 von 5 Monden

Jassy

Veröffentlicht am 21.10.2021

So unglaublich spannend, herzzerreißend und tragisch zugleich

Nachdem der erste Band der Gut Greifenau Saga schon so gut war, musste ich direkt weiterlesen. Und oh mein Gott, im zweiten Band geht es richtig ab. Dieser schlägt den ersten Band, in meinen Augen um Längen.

Der ...

Der Schreibstil der Autorin ist ungeheuer mitreißend, einnehmend und einfach gnadenlos fesselnd. Ich konnte das Buch nicht einen Moment zur Seite legen, weil so unglaublich viel passiert ist.
Die Charaktere bekommen hier noch mehr Tiefe und Präsenz.
Sie sind authentisch, greifbar und so lebendig.
Wobei mir tatsächlich die Nebencharaktere noch besser gefallen, als die Grafensprösslinge. Vielleicht weil es Schicksale sind, die so unglaublich nahe gehen.
Weil sie geprägt von Trauer, Leid und großer Tragik sind und trotz der Hilflosigkeit, hat man das Gefühl, die Hoffnung nie ganz zu verlieren.
Mein ganz besonderer Liebling ist Albert. Seine Geschichte erhält wahnsinnig viel Tiefe und Intensität. Was mir einfach so unfassbar gut gefällt.
Das heißt aber nicht ,dass die Grafensprösslinge weniger Kämpfe ausfechten. Jeder hat sein Päckchen zu schultern, was definitiv auch mit an der Zeit liegt, in der die Geschichte spielt.
Diesmal im Zeitraum von 1914 – 1917.
Ein leidgeprüftes und schwieriges Jahr, an dem jeder zu knabbern hat.
Aber es liegt nicht nur am Krieg, der alles verändert.

Es gibt Träume, Wünsche und Hoffnungen.
Und immer mehr hat man das Gefühl, es löse sich alles auf.
Arm oder reich. Es spielt keine Rolle.
Jeder kämpft ums Überleben.
Man taucht in tiefe Krater der Abgründigkeit ein und wird immer wieder aufs neue schockiert.
Machtmissbrauch, Gewalt und Entsagungen sind an der Tagesordnung.
Dabei gab es eine Szene, die mich besonders tief getroffen hat und innerlich bluten ließ.
Und dann sieht man nur, wie diese Ereignisse gelöst werden und es kanalisierte sich daraus, eine so immense Wut und Scham.
Wie ist es möglich, dann noch das eigene Gesicht zu wahren?
Wie kann man noch in den Spiegel schauen, ohne verschämt wegzuschauen, weil man den eigenen Anblick nicht erträgt?
Ich bin einfach nur komplett schockiert.

Man hat das Gefühl, dieser Band besteht nur aus Tragik, Verlusten und Schicksalsschlägen.
Aber es ist nicht so, denn es gibt unglaublich viel Hoffnung und auch Glück.
Hanna Caspian baut hier einige Twists ein, die mich definitiv überrascht haben.
Manchmal positiv, manchmal weniger.
Fakt ist, die Menschen machen ihre Erfahrungen, wachsen daran oder versuchen einfach nur zu überleben.
Manchmal gepaart mit Egoismus, manchmal auch nur einfach mit Arroganz.
Aber es gibt auch Mitgefühl ,Vertrauen und Loyalität. Ein so wichtiger Aspekt.

Ganz besonders der zwischenmenschliche Aspekt wird hier so groß geschrieben. Verbunden mit psychologischen Feingefühl erhält es einfach so viel Tiefe, dass es mich einfach richtig beeindruckt hat.
Die Kriegszeiten kann man nicht wegwischen, sie sind da und haben auch Einfluss auf die Handlung. Diesbezüglich wird man mit sehr viel Wissen und den Hintergründen konfrontiert. Was auch nicht spurlos an einem vorübergeht.
Dabei geschehen Dinge, die man nicht gutheißt, aber sie sind da.
Unauslöschlich ins Gehirn gebrannt.
Sie lassen die Menschen zerbrechen, verändern sie und auch alles um sie herum.
Die Ziele nehmen andere Richtungen ein, der Fokus verschiebt sich immer mehr und bei alledem muss man aufpassen, dass man sich selbst nicht verliert und das, woran man glaubt verrät.
Das Ende hat mich besonders getroffen und sprachlos gemacht. Ein Riesen Cliffhanger tut sich auf und ich hänge nun völlig in der Luft.
So unglaublich spannend, herzzerreißend und tragisch zugleich.
Ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Fazit:
Band 1 der Gut Greifenau Saga war ja schon richtig gut, aber in Band 2 geht es richtig zur Sache.
Voller Dramatik, Tragik und Verzweiflung behaftet, versucht jeder zu überleben.
Ein zweiter Band, der extrem nahe geht und so einige Themen ans Licht bringt ,die definitiv nicht ohne sind.
Er ist düster, beklemmend und so eindringlich und intensiv.
Trotz der Schwere und Ernsthaftigkeit, hat dieser Band großes Potenzial, zu meiner neuen Lieblingsreihe zu mutieren.
Wer historische Familiensagen liebt, sollte diese unbedingt lesen.
Herausragende Ausarbeitung mit viel Empathie und Ernsthaftigkeit, dabei liegt der Fokus auf den zwischenmenschlichen Aspekten, verbunden mit psychologischen Feingefühl.
Ich bin absolut beeindruckt und begeistert.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Spannende Fortssetzung

August 1914. Es beginnt der erste Weltkrieg. Auch Konstantin muss an die Front. Sein Vater hat keine Ahnung von der Gutsführung, so dass dieses bald hoch verschuldet ist. Katharina soll unbedingt den Neffen des Kaisers heiraten, damit das Gut überlebt. Aber Ludwig ist ein Mistkerl, de tritt nicht nur Katharina zu nahe. Ein Skandal ist fast unabwendbar. Und Katharina setzt ihre ganze Hoffnung auf Julius, den Industriellensohn. Doch sie beginnt zu zweifeln, ob er nicht nur den Eintritt in den Adelsstand möchte, denn sie hat etwas belauscht. Aber dann gibt es noch den Kutscher Albert, der unbedingt sein Geheimnis klären will, was nur im Dorf Greifenau möglich ist.

Auch dieser zweite Band der Gute-Greifenau-Reihe ist wieder – bedingt durch den angenehm unkomplizierten Schreibstil der Autorin - leicht und flüssig zu lesen, keine Unklarheiten im Text. In der Geschichte war ich gleich drinnen. Ich konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Konstantin, der sich gegen seinen Vater durchsetzen musste, dieser das Gut doch herunterwirtschaftete, als Konstantin an der Front war. In Alexander, der hoffte, durch seine Beinverletzung vor der Front bewahrt zu bleiben. Und natürlich in Katharina, die Julius heiraten wollte und durch ein belauschtes Gespräch in Zweifel gestürzt wurde. Und Ludwig von Preußen war ihr aus diversen Gründen zuwider. Die älteste Tochter der Greifenaus wurde mir in diesem Buch regelrecht unsympathisch. Sie war ein Miststück. Doch mehr davon jetzt nicht, denn wer wissen will, wie es mit den Greifenaus weiterging, der soll das Buch selbst lesen. Es ist spannend von Anfang bis zum Ende, hat mich gefesselt und ich bin richtig darin eingetaucht. Ich litt mit Katharina, die in diesen Büchern bisher meine Lieblingsperson ist, und ihre Mutter? Was das überhaupt eine Mutter? In meinen Augen nicht. Es hat mich auch wieder sehr gut unterhalten und ich empfehle es gerne weiter. Daher von mir die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Sehr gelungen!

Die Jahre 1914 bis 1917: Der Krieg hat das deutsche Kaiserreich fest in seiner Hand. Da es ein Krieg ist, der an zwei Fronten gleichzeitig stattfindet, braucht es viele Männer, die für ihr Heimatland kämpfen. So trifft es immer mehr Bedienstete des Gutes, unter anderem den Hauslehrer Matthis, den Hausjungen Kilian und den Stallmeister Johann. Doch auch vor den Herrschaften macht der Krieg nicht halt und der älteste Sohn Konstantin bekommt seinen Einberufungsbefehl. Er muss an die Ostfront und kämpft dort einige Zeit mit seinen Untergebenen bis er mit seinen Männern in einen Kessel gerät und dort an der kompletten linken Körperhälfte verletzt wird und einige Zeit im Lazarett verbringen muss. Doch er vergisst Rebecca Kurscheidt nicht, der er nach wie vor Briefe schreibt und darauf hofft, dass sie ihm noch eine Chance gibt und ihn irgendwann heiratet. Auch für das Gut selbst wird es immer schwieriger, denn Großteile der Ernte werden beschlagnahmt, um das hungernde Volk zu sättigen. So fehlen dem Gut nicht nur die jungen Männer als Arbeitskräfte, sondern auch neues Saatgut. Außerdem ist der Graf kein großer Geschäftsmann und verliert beinahe das gesamte Geld durch den Ankauf von Kriegsanleihen. Nur die Heirat von Komtess Katharina mit dem Neffen des Kaisers, Ludwig von Preußen kann das Gut retten und so arbeiten die Gräfin und der Graf stetig am Voranschreiten der Verbindung, obwohl Ludwig wahrlich ein Scheusal ist.

Hanna Caspian versteht es, den Roman fesselnd zu gestalten. Ihr gelingt die richtige Mischung zwischen Emotion, historischen Begebenheiten und interessanter Handlung.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, denn selten habe ich eine Saga gelesen, die durchgehend so fesselnd und interessant ist wie diese.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Gut Greifenau Nachtfeuer

Hier handelt es sich um den 2. Teil einer Familiensaga die rund um den 1. Weltkrieg spielt. Die Menschen haben es nicht leicht in diesen Zeiten, Hunger, Not und Trauer machen sich nicht nur bei der einfachen Bevölkerung breit, sondern auch beim Adel. Feodora Katharinas Mutter will es nach wie vor nicht wahrhaben, das die Welt sich ändert und der Adel sein Macht verliert. Sie will noch immer ihre Tochter des Standes wegen mit Prinz Ludwig verheiraten, obwohl er ein Scheusal ist und Hedwig vergewaltigt hat. Katharina erfährt davon, doch sie will ja sowieso mit ihrer großen Liebe Julius durchbrennen. Auch die beiden Söhne des Guts haben ihre Probleme mit ihren Gefühlen. In diesem Teil überschlagen sich die Ereignisse und es endet mit einem Cliffhänger, sodaß man den 3. und letzten Teil kaum erwarten kann. Mir hat der zweite Band noch besser gefallen als der Auftakt-Roman, da hier mehr Spannung versprüht wird. Es kommt daher, das sich ja erst einmal alles aubauen muss, was dann im weiteren Verlauf der Saga passiert. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnt. Bin sehr gespannt auf den letzten Teil.