Cover-Bild Im nächsten Leben wird alles besser
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Hans Rath

Im nächsten Leben wird alles besser

Roman | Humorvoll und federleicht: Der neue Bestseller von Hans Rath

Wir sehen uns in der Zukunft! - Eine Geschichte von Morgen
Im beschaulichen Leben von Arnold Kahl bricht urplötzlich eine neue Zeitrechnung an: Über Nacht wird der 53-jährige ins Jahr 2045 katapultiert. Ist das ein Alptraum? Oder eine physikalische Anomalie? Arnold weiß nur: Ab sofort ist er ein alter Sack, der die Welt nicht mehr versteht: Künstliche Intelligenz steuert sämtliche Lebensbereiche, humanoide Serviceroboter erledigen die Arbeit. Wer sich die reale Welt nicht mehr leisten kann, der zieht nach Times Beach, einem virtuellen Freizeitpark. Arnolds persönlicher Assistent heißt Gustav. Der charmante Uralt-Roboter hilft bei der Rekonstruktion von Arnolds Leben, das sich als ein Desaster entpuppt. Arnold hat es gründlich verbockt. Seine Ehe und Familie sind Geschichte, sein Leben ein Jammertal. Er wünschte, er könnte die letzten 25 Jahre zurückdrehen – aber wie?

Veröffentlicht am 09.08.2020

ein Anreiz zum Umdenken

Über Nacht wird der 53-jährige Arnold Kahl nach einem Streit mit seiner Ehefrau ins Jahr 2045 katapultiert. Er wird als 78-jähriger, dem die Erinnerungen an seine letzten 25 Jahre fehlen, mit einer Welt konfrontiert , die von künstlicher Intelligenz und Service-Robotern bestimmt wird. Sein Assistent Gustav macht sich mit Arnold auf die Spurensuche nach seiner Vergangenheit und zeigt, das auch ein humanoider Roboter ein Freund sein kann.

Dieser Roman mir seinem Antiheld Arnold besticht zunächst durch seinen schwarzen Humor und die ungewöhnliche Geschichte, die der Handlung hier zugrunde liegt. Der Schreibstil ist flüssig und der ständige Perspektivwechsel zwischen Erinnerung und Zukunft eröfffnet dem Leser schnell einen Blick in Arnold altes und neues Leben.

Der LEser und Arnold erkennt schnell, dass in der Zukunft nicht alles freibestimmt ist. Geld und Nutzen bestimmt die Richtung in der das LEben verläuft. Die Loslösung von Körper und Geist wird hier auf die Spitze getrieben und der Jugendwahn zieht skurille Kreise. In Arnolds altem Leben ist viel schief gelaufen. Und Arnold erkennt schnell, was er falsch gemacht hat. Auch dem Leser werden die wirklich wichtigen Dinge des LEbens schnell klar.Der alte Roboter Gustav ist durch seine zahlreichen Fehlfuktionen nur alllzumenschlich und sorgt immer wieder für tiefgreifenden Momente. Das Ende führt nochmal zu einer sehr überraschenden Wendung, die aber Arnold und auch dem LEser neue PErspektiven bietet.

Das Buch hat mich gut unterhalten, zum schmunzeln gebracht, aber auch zum Nachdenken angeregt.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Wird so unsere Zukunft aussehen?

Wie auch die Bücher der „Und Gott sprach…“-Trilogie, so haben wir in unserer Familie auch dieses Buch von Hans Rath förmlich verschlungen. Der Schreibstil liefert wieder viele humorvolle Momente und gleich auf den ersten Seiten nimmt der Autor den Leser mit in die Welt dieses Buches. Genauso plötzlich erwacht auch der Protagonist in einer für ihn völlig unbekannten Umgebung. An die letzten Jahre kann er sich nicht erinnern. Die futuristische, für ihn unbekannte Welt erschließt sich ihm langsam. Und es werden Fragen zu unserem zukünftigen Leben mit Robotik, Digitalisierung, künstlicher Intelligenz und Datensammlung aufgeworfen. Die in der Geschichte beschriebenen 25 Jahre Zeitsprung erscheinen etwas kurz, wenn man den beschriebenen Technologiesprung bedenkt. Vielleicht wären hier 40 Jahre realistischer gewesen. Wir werden es erleben, wie weit diese mögliche Zukunft auch so oder so ähnlich eintreten wird. Zum Teil haben wir es selbst in der Hand.
Die 288 Seiten lasen sich für mich flüssig und kurzweilig, so dass ich das Buch jedes Mal nur schwer wieder aus der Hand legen konnte und ich mich auf die Lektüre am nächsten Abend freute. Immer wieder wurde ich angenehm von der sich entfaltenden Geschichte überrascht. Die Charaktere werden plastisch ausgestaltet und für den Leser erlebbar. Durch geschickt platzierte Zeitsprünge erfährt der Leser immer mehr über den Protagonisten. Im gleichen Maße erfährt dieser, was er in den letzten Jahren erlebt aber vergessen hat. Diese Geschichte lädt genauso zum Lachen wir zum Nachdenken ein. Mir sind die Charaktere ans Herz gewachsen.
Anhand des Covers hätte ich mich zwar nicht für dieses Buch entschieden, aber der Autor Hans Rath überzeugt wieder einmal mit dem Inhalt. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von ihm und kann hier bedenkenlos fünf Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Fand ich super

Arnold ist mit seinem Leben nicht ganz zufrieden. Die Ehe läuft nicht mehr wie früher, er ist unzufrieden mit sich und allem. Auch seine Frau fühlt sich von seinen Launen genervt und jeder der beiden lebt so vor sich hin. Glücklich ist anders.

Das Buch springt dann von der Gegenwart in die Zukunft, Arnold wacht an einem völlig unbekannte Ort auf und muss erkennen, dass er alt geworden ist. Gustav scheint sein einziger enger Vertrauter zu sein und der ist nicht einmal echt. Man darf nun miterleben, wie Gustav ihm beibringt, dass er sich in einem völlig anderen Leben befindet, welches von Nano Bots und künstlichen Intelligenzen geführt wird.

Das Buch hat mir ziemlich gut gefallen. Es ist sehr humorvoll geschrieben und lässt sich schnell an einem Stück lesen. Es sind einige Lacher garantiert. Der Autor wagt sich an Themen heran, die uns alle schon mal beschäftigt haben. Oder zumindest viele. Was passiert, wenn man alt wird. Was passiert, wenn man falsche Entscheidungen trifft. Einige Dinge die Arnold erlebt, scheinen gar nicht so abwegig zu sein.

Interessant ist hier immer wieder der Wechsel, zwischen Gegenwart und Zukunft. Jede Zeit hat seine guten und schlechten Momente. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, es war mal eine ganz andere Geschichte. Unterhaltsam, spannend und ich war gefesselt bis zum Ende.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Zeitreise wider Willen

Arnold Kahl ist ein Mann in den besten Jahren. Ja gut, nicht in den allerbesten, aber immerhin ... Alles könnte super sein, wenn er sich nicht plötzlich in der fernen Zukunft wiederfinden würde ... und nicht nur das - er scheint schon länger dort zum leben.
Diese Leseprobe hat mich mehr als begeistert. Witzig und interessant schildert der Autor die unglaublichen Begebenheiten um den eigentlich ganz normalen Arnold, der plötzlich in die Zukunft katapultiert wird. Ich denke, dass dieser Roman eine gute Unterhaltung garantiert.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Ein Blick in die Zukunft

Das Cover ist wunderbar , Bunt jeder Buchstabe anders und der Titel verspricht eine gewisse Ironie und regt zum nachdenken an.
Das Buch hat mir sehr gefallen , der Schreibstil wunderbar , die ...

Das Buch hat mir sehr gefallen , der Schreibstil wunderbar , die Seiten fliegen nur so dahin und man taucht immer tiefer in die Geschichte ein.
Wer möchte nicht gern wissen , was die Zukunft für uns bereit hält. Überspitzt wird beschrieben , was auf einen in der Zukunft zu kommen könnte , da kann man überlegen , ob man das möchte. Gesundheit und endlos alt werden.
Aber auch grenzenlose Überwachung, irgendwelche Chemie in sich rein schütten könnte auf einen zukommen. Mit Arno wird sehr gut aufgezeigt was uns erwarten kann , er erwacht mittendrin und weiß gar nicht was los ist. Ihm fehlen 25 Jahre , er weiß nicht was passiert. Nach und nach erfährt er wie sein Leben gewesen sein soll und merkt das ist nichts was er für sich möchte. Wer nicht mehr gebraucht wird soll nach Time beach aussortiert werden, dies wird als Traum angepriesen . Nun muss jeder für sich entscheiden ob das erstrebenswert ist. Als Arno dies nicht möchte , wird er fast dazu gezwungen und er flüchtet in eine Kommune die sich dagegen wehrt, ein Weg ohne Rückkehr.