Cover-Bild Bazilla - Feen-Internat in Gefahr
Band 2 der Reihe "Bazilla"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Heike Eva Schmidt

Bazilla - Feen-Internat in Gefahr

Band 2
Angela Gstalter (Illustrator)

Band 2 der frechen Kinderbuchreihe rund um ein kleines Vampirmädchen, das eigentlich eine Fee ist

Bazilla von Morchelfels ist vorlaut und eigenwillig - und hat ein großes Herz

Bazilla hat sich gut im Feen-Internat eingelebt. Nur den alljährlichen Festball findet sie überflüssig wie Krötenschleim. Doch da platzt mitten in die Vorbereitungen eine Schreckensbotschaft: Der magische Schutzschirm, der dafür sorgt, dass niemand die Schule findet, hat seine Kraft verloren. Zum ersten Mal seit Jahrhunderten wurden Menschen nahe des Feen-Gartens gesichtet - das Internat droht entdeckt und der Park sogar abgeholzt zu werden! Die Feen und Alben geraten in höchste Gefahr, und für Bazilla steht fest: Ihre Vampir-Familie muss helfen!

Mit vielen zauberhaften Bildern von Angela Gstalter

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 26.05.2021

ein neues spannendes Abenteuer einer jungen Feempiren - mutig, ehrlich und topaktuell

Wir haben sehr auf Band 2 hingefiebert. Bazilla lebt nun schon eine Weile im Feeninternat und wir begleiten sie durch ihren Alltag dort. Sofort ist man beim Lesen wieder in der Story drin und die bekannten und liebenswerten Charaktere aus dem Vorband lassen die Erinnerungen aufleben. Vor allem der Flederhamster Elvis hat wieder einige tolle Auftritte. Auch die niedlichen Wortkreationen der Feensprache werden fortgesetzt.

Das Feeninternat ist jedoch in großer Gefahr, da die Menschen den Park entdeckt haben und alles für einen Bürokomplex abholzen wollen. Band 2 arbeitet damit ein sehr wichtiges und top aktuelles Thema kindgerecht auf. Der Naturschutz und der richtige Umgang des Menschen mit der Natur vermittelt den jungen Lesern erste wichtige Hinweise und auch Folgen unseres Handelns.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich habe beim Vorlesen selbst gemerkt, dass ich nur so durch die Kapitel geflogen bin. Die spannenden Fragen, welche dem Leser aufgeworfen werden, lassen auch Selbstleser am Buch festhalten. Man möchte einfach wissen, wie es nun weitergeht.

Der Auftritt der Vampire und der Zusammenhalt dieser mit den Feen hat sehr gut zur Geschichte gepasst. Bazilla ist und bleibt nun einmal ein Feempir und gehört damit einfach zu beiden Wesen!

Wir freuen uns sehr, dass nach diesem Teil noch nicht Schluss ist und die Abenteuer weitergehen.

Großes Kompliment an die Autorin und alle, die an diesem Buch gearbeitet haben. Es hat unserer 8 jährigen Tochter sehr gut gefallen! So macht Lesen einfach Spaß!

Veröffentlicht am 25.05.2021

sogar noch besser als der 1. Teil der Serie

Bazilla hat in ihrem Feeninternat mit neuen Problemen zu kämpfen. Der Wald ist in Gefahr und damit steigt auch die Gefahr das die Feen entdeckt werden und ihr Internat verlieren.
Wird Bazilla einen rettenden ...

Wird Bazilla einen rettenden Einfall haben, so dass das Fortbestehen des Internats gesichert werden kann?

Bazilla ist nun schon länger im Feeninternat. So langsam scheint sie sich an das Leben unter Feen und Alben zu gewöhnen, doch dann passiert etwas Schreckliches. Bulldozer und Menschen kommen in den Wald und wollen alles niederreißen.
Was sollen die kleinen Feen und Alben nur tun? Sie können sich nichts für sich selbst wünschen und brauchen dringend Hilfe.
Vielleicht kann hier ja ein Feempir wie Bazilla Hilfe herbei bringen?

Dsa Cover dieses Bandes ist nun nicht mehr so mädchenrosa wie beim ersten Band, sondern himmelblau.
So ist die Geschichte auch keine pure Mädchengeschichte mehr, denn sie hat deutlich an Fahrt aufgenommen und kann nun auch für Jungs recht interessant sein.

Elvis der süße Fledermaushamster ist auch wieder mit von der Partie und bekommt sogar noch eine tragende Rolle in der ganzen Geschichte.
Auch die Bewohner von Burg Morchelfels sind dieses Mal mit von der Partie, wenn auch Bronchus und der Wasserspeier nicht so wirklich gut wegkommen.

Die Bilder der Geschichte sind wieder sehr liebevoll gestaltet und untermalen das Geschriebene.
Die einzelnen Charaktere kommen wie schon im ersten Band gut rüber.
Der Spannungsbogen ist kindgerecht und gut aufgebaut.
Bis zum Schluss müssen die kleinen Leser noch zittern, ob das Feeninternat gerettet werden kann.
Dieser Band zeigt schön auf wie wichtig Naturschutz ist und das auch schon Kleinigkeiten helfen können die Natur zu erhalten.

Das Buch hat mir sogar noch besser gefallen als der erste Band, obwohl ich den auch schon toll fand.
Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band von Bazilla und würde gerne erfahren was sie dann für ein Abenteuer erlebt.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Süßes Abenteuer

„Bazilla – Feen-Internat in Gefahr“ ist der zweite Band der niedlichen Reihe von Heike Eva Schmidt über die kleine Vampirfee wider Willen.
Bazilla hat sich inzwischen im Feen-Internat gut eingelebt und ...

Bazilla hat sich inzwischen im Feen-Internat gut eingelebt und einige gute Freunde gefunden. Der kommende Festball und die damit verbundenen Tanzstunden sorgen zwar nicht für Begeisterungsstürme bei ihr, aber es gibt schlimmeres. Zum Beispiel die Nachricht, dass immer mehr Menschen im geheimen Park gesichtet werden und das verborgene Internat offenbar kurz vor der Entdeckung steht. Ein Plan muss her, der die Eindringlinge vertreibt! Bazilla ist der Meinung, dass dies am besten mit Angst und Schrecken funktioniert und wer wäre dafür besser geeignet als die Bewohner der gruseligen Burg Morchelfels.

Ich habe die kleine Vampirfee Bazilla bereits im ersten Band absolut liebgewonnen und war sehr gespannt, wie es ihr im Feen-Internat weiter ergehen wird. Der geheime Wald und der versteckte Park sollen plötzlich Bürohochhäusern weichen und damit verbindet die Autorin gleich das Thema Naturschutz mit ihrer niedlichen Fantasiegeschichte. Bazilla kann natürlich nicht die Füße stillhalten und einfach abwarten, sondern ergreift selbst die Initiative, wenn es darum geht, das Internat zu retten. Leider ist die Schreckhaftigkeit der Menschen nicht mehr mit vergangenen Zeiten zu vergleichen und so ist es sehr witzig, wie sich das etwas verwirrte Schlossgespenst oder die überforderten Wasserspeier bei ihrer Mission abmühen.
Die neue Geschichte von Bazilla ist sehr unterhaltsam und macht genauso viel Spaß wie der erste Teil. Neben dem Naturschutz baut die Autorin ganz spielerisch auch andere wichtige Themen ein, wie Freundschaft und Toleranz, oder baut veraltete Klischees ab, denn auch mit Latzhose ist eine Fee eine Fee. Das süße Abenteuer konnte mich komplett begeistern und ich freue mich schon auf den nächsten Band. Hoffentlich ist dann auch meine Lieblingsfigur, der kleine Vampir-Hamster Elvis, wieder mit dabei.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für diese wunderschöne Geschichte, die Groß und Klein gefallen wird.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Feenzaubert und Feentastisch

Im Buch Bazilla Feen-Internat in Gefahr geht es um die Feempirin Bazilla. Sie erlebt dort mit ihrer besten Freundin Molly und ihrem Flederhamster Elvis immer neue Abenteuer. Dieses mal müssen sie das Feen-Internat retten, da es bedroht wird von Menschen entdeckt zu werden. Um dies zu schaffen holt Bazilla ihre Familie, welche Vampire sind zur Hilfe. Diese helfen gerne und haben als Unterstützung alles was auf einer Vampierburg lebt mitgebracht. Wenn ihr wissen wollt wie es ihnen gelingt das Feen-Internat zu retten dann lest selbst was alles passiert.

Das Buchcover finde ich sehr schön für Kinder gestaltet und auch sehr ansprechend. Es zeigt die Hauptcharaktere der Geschichte so wie die zwei wichtigsten Orte, welche eine Rolle in der Geschichte spielen. Auch der Schreibstil ist schön für Kinder gewählt und schwierige Wörter werden gleich immer mit erklärt, damit es für jeden verständlich bleibt. Spannend ist das Buch allemal und man möchte immer wissen wie es weiter geht und was als nächstes passiert. Bazilla und ihre Freunde, sowie alle andere Charaktere sind gut beschrieben und durch die Zeichnungen im Buch, kann man sie sich sehr gut bildlich vorstellen. Die Zeichnungen sind auch immer schön für Kinder zum zeigen und somit lockern sie das Buch auf um den Lesespaß auch der jüngeren Leser aufrecht zu erhalten.

Das wir Menschen oft nicht nachdenken, was wir mit unseren Maschinen alles anstellen können und einfach einen Wald platt machen, ohne darüber nachzudenken, welchen Lebensraum wir zerstören, wird in diesem Buch schon Sichtbar gemacht. Es zeigt auch wie Menschen sich ändern können, wenn sie mal falsch lagen oder zu jemandem Gemein ist, jedoch später seinen Fehler einsieht.Sehr schön das diese Themen Kindgerecht und somit auch etwas spielerisch in diesem Buch mit eingebaut wurde.

Ich finde das Buch Bazilla Feen-Internat in Gefahr ein sehr schönes Kinderbuch, welches sich auch sehr gut als Gutenachtgeschichte eignet. Mir hat sehr gut gefallen, das die Kapitel immer mit Zeichnung unterstützt wurden und somit auch die Phantasie mehr angeregt haben. Besonders gut hat mir gefallen, das die Kapitel nicht zu lang sind uns man somit immer eine schöne Unterteilung hatte zum lesen und Pause machen. Genauso begeistert war ich davon, das schwierige Wörter erklärt wurden und somit auch für Kinder verständlich sind. Am Ende des Buches, was ich eine sehr schöne Idee finde, ist das Rätsel und das Kochrezept, welches passend zum Buch hinzugefügt wurde. Die Leseprobe für den dritten Teil der Bazilla Reihe ist ein Anreiz um weiter zu verfolgen was noch passieren wird. Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen, das ich es ein gelungenes Kinderbuch finde, welches ich nur wärmstens weiter Empfehlen kann. Sozusagen ein must have in jedem Kinderbuchregal.Ich freue mich schon sehr auf den dritten teil, welcher im Oktober 2021 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ein rundum gelungenes Kinderbuch, welches der ganzen Familie Spaß macht!

Bazilla, Feen-Internat in Gefahr von Heike Eva Schmidt dreht sich um die Welt von Bazilla, einem Mädchen, welches halb Vampir, halb Fee ist.

Bazilla geht seit kurzem in das Feen-Internat um die Fähigkeiten ...

Bazilla geht seit kurzem in das Feen-Internat um die Fähigkeiten einer Fee zu erlernen. Sie hat sich dort gut eingelebt und auch Freunde gefunden.
Das in einem Park versteckte Feen-Internat wird plötzlich durch menschliche Bauarbeiten bedroht und Bazilla setzt alles daran, um zusammen mit ihrer Familie das Internat zu retten.

Die Ausdrucksweise von Heike Eva Schmidt ist herrlich unbekümmert und mit viel Witz gespickt. Die Beschreibungen der Personen und der Umgebungen sind kurz gehalten und bildlich gut vorstellbar.
Unterstützt wird die Vorstellungskraft durch schöne schwarz-weiß Illustrationen von Angela Gstalter.

Die Schriftgröße ist einem Kinderbuch angemessen und sogar die Seitenzahlen sind passend gestaltet.
Die Autorin bedient sich mitunter Phantasieausdrücken, wie z.b. Feehext, um den Leser noch besser in die Welt der Feen eintauschen zu lassen.

Bei Bazilla - Feen-Internat in Gefahr handelt es sich um Band 2 der Reihe. Band 1 muss jedoch nicht gelesen worden sein, um das Buch zu verstehen.
Band 3 soll im Oktober 2021 erscheinen. Eine kleine Leseprobe hierzu ist im Buch enthalten.

Besonders gefallen hat mir an dem Buch der Charakter von Bazilla. Sie ist ein Mädchen, welches als Vampirin unter Feen etwas aus der Reihe tanzt und ihre eigenen Vorlieben (z.b. Schwarz, statt Rosa) hat. Dennoch ist sie keine Außenseiterin und findet Anschluss im Internat.
Die Autorin zeigt, dass man auch anders sein kann und macht Bazilla zur Heldin ihrer Geschichte.
Auch die Menschen werden zweifarbig dargestellt, zum einen gibt es die "bösen" Bauarbeiter, die die Natur zerstören wollen; zum anderen gibt es die ausgeflippten Naturschützer, die mit ihrem Hippiebus einen Sitzstreick veranstalten und somit den Feen unbewusst zu Hilfe eilen. Auch der Familienzusammenhalt ist ein großes Thema bei "Bazilla".
Gemeinsam mit der Unterstützung all ihrer Familienmitglieder gelingt ein Vorbruch bei der Aktion "Internat retten". Die Liebe, Unterstützung und der Zusammenhalt innerhalb der Familie wird immer wieder hervorgehoben (z.b. verpetzt Bazilla ihren Bruder nicht; verteidigt sie ihre Familie gegen Sticheleien).

Ebenso gefallen hat mir, dass die Natur nicht zu kurz kommt. Die schönen Bäume und der Park werden toll beschrieben und die Kinder bekommen den Eindruck, dass die Natur verzaubert und schützenswert ist.

Mein Fazit: Es handelt sich um ein ganz ein tolles Kinderbuch, welches nicht nur den Kleinen Spaß am Lesen bringt. Das Buch ist locker und fröhlich geschrieben und bringt viele wichtige Botschaften mit sich. In jedem Fall lesenswert!