Cover-Bild Die Welt kippt
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Heiko von Tschischwitz

Die Welt kippt

Roman | Der wichtigste Roman zur Klimakrise: aktuell, packend, hochbrisant

Wie weit würdest du gehen, um die Welt zu retten?

Tessa Hansen hat ihr Leben dem Kampf gegen die Klimakatastrophe verschrieben. Als sie die Silicon ValleyInvestorin Shannon O’Reilly kennenlernt, findet sie in dieser wider Erwarten eine Gleichgesinnte. Doch Tessa erkennt bald, dass Shannon keine Skrupel hat, wenn es darum geht, das Klima zu schützen ... Unterdessen treibt China ein eigenes Vorhaben gigantischen Ausmaßes voran, das die handlungsunfähigen westlichen Demokratien vor Rätsel stellt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, und bald muss sich Tessa die Frage stellen, was sie bereit ist, für ihre Überzeugungen zu opfern.

Ein Roman, der Sie erschüttern wird, weil er brandaktuelle Themen aufnimmt und diese bis zum Schluss weiterdenkt.

Der Autor ist der Gründer des größten deutschen Ökostromanbieters LichtBlick und arbeitet seit 25 Jahren im Bereich Umweltschutz und erneuerbare Energien. Er kennt er seine Materie exakt und liefert fesselnde Unterhaltung gespickt mit geballtem Wissen und überraschenden Thesen rund um die Klimakatastrophe.

***

»Das Buch liest sich schnell und sehr spannend – perfekter Stoff für Leser, die einen süffigen Thriller lieben (...). En passent behandelt von Tschischwitz dabei aber realistisch und vielschichtig gesellschaftliche Debatten.« Spiegel Online

***

»Trotz Fridays for Future und wissenschaftlichen Mahnungen sind wir, was den Klimawandel betrifft, noch viel zu wenig wachgerüttelt. Vielleicht schafft das ja ein Roman wie dieser.«
Prof. Dr. Klaus Hasselmann, Klimaforscher und Physik-Nobelpreisträger 2021

***

»Ein Roman, der brisante Fragen zu den großen Herausforderungen unserer Zeit stellt.« Wolfram Fleischhauer, Autor von »Das Meer«

Veröffentlicht am 12.10.2022

lesenswert

Ich bin eine Weile unschlüssig gewesen, ob ich das Buch lesen möchte. Der Autor ist der Gründer des größten deutschen Ökostromanbieters LichtBlick und arbeitet seit 25 Jahren im Bereich Umweltschutz und erneuerbare Energien. Ich hatte also befürchtet, dass der Roman entweder überladen oder doch etwas eindimensional sein könnte. Aber das Thema interessierte mich einfach zu sehr, also habe ich es gewagt. Gut so, denn "Die Welt kippt" ist ein sehr unterhaltsamer und trotz der deprimierenden Grundstimmung und der frustrierenden Aussagen ein Buch, welches ich gerne gelesen habe.

Das Buch spielt 2024, also in einer greifbaren Zukunft und deshalb sind die Entwicklungen auch alle realistisch und eigentlich nicht wirklich überraschend. Man merkt den Fakten an, dass hier jemand schreibt, der viel mit der Materie zu tun hat und auch eine Grundhaltung dazu einnimmt. Da ich mit dieser weitgehend konform gehe, passte der Grundton des Buches gut für mich.

Ich kann den Roman empfehlen. Er hat viele Spannungsmomente und eine stringent erzählte Handlung. Das Thema Umweltkrise wird umfassend und realistisch behandelt.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Ein spannendes Buch das Wachrüttelt

Covertext:

Covertext:
Tessa Hansen hat ihr Leben dem Kampf gegen die Klimakatastrophe verschrieben. Als sie die Silicon Valley Ivestorin Shannon O’Reilly kennenlernt, findet sie in dieser wider Erwarten eine Gleichgesinnte. Doch Tessa erkennt bald, dass Shannon keine Skrupel hat, wenn es darum geht, das Klima zu schützen ... Unterdessen treibt China ein eigenes Vorhaben gigantischen Ausmaßes voran, das die handlungsunfähigen westlichen Demokratien vor Rätsel stellt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, und bald muss sich Tessa die Frage stellen, was sie bereit ist, für ihre Überzeugungen zu opfern.

„Die Welt kippt“ ist ein fiktiver Roman der sehr realistisch anmutet von Heiko von Tschischwitz.
Den Erlös aus dem Verkauf des Buches spendet Heiko von Tschischwitz an Klimaschutzprojekte.

Die Geschichte spielt in der nahen Zukunft. Sie beginnt 2024 und endet 2028.
Heiko von Tschischwitz zeigt aus verschiedenen Perspektiven die Klimakatastrophe auf.
Die Geschichte führt in verschiedene Länder auf unterschiedlichen Kontinenten.
Sie befasst sich mit den jeweiligen politischen Systemen und deren Sicht auf den Klimawandel.

Dabei ist es eigentlich schon 5 nach 12.
Die beiden Protagonistinnen Tessa Hansen und Shannon O’Reilly haben das schon lange erkannt.
Sie finden auch Unterstützung durch viele Klimaaktivisten.

Es stellt sich auch immer wieder die Frage wie weit kann man gehen. Was ist jeder einzelne bereit für ein besseres Klima aufzugeben.
Ich selbst habe mir beim Lesen auch immer wieder die Frage gestellt.
Hier hätte ich mit mehr Information, mehr Beispiele gewünscht.

Die Geschichte liest sich schnell und spannend wie ein Thriller.
Sie enthält aber gleichzeitig viel Informationen über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Erde und damit auf unser tägliches Leben.
Heiko von Tschischwitz erzählt eine fiktive Geschichte sehr realistisch.
Gerade das ist beängstigend und soll wachrütteln.
Mich hat die Geschichte auf jeden Fall zum Denken angeregt.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Klimathriller mit Bildungsauftrag

Da mich Klappentext und Prolog zu „Die Welt kippt“ direkt begeistert hatten, bin ich sehr erwartungsvoll in die Lektüre dieses Klimathrillers gestartet.
Der Prolog, der der Geschichte zeitlich vorgelagert ...

Der Prolog, der der Geschichte zeitlich vorgelagert ist, beginnt äußerst spannend aus Perspektive der hungerstreikenden Klimaaktivistin Tessa, die Opfer eines furchtbaren Attentats wird. Knapp zwei Jahre später wird erneut aus verschiedenen Perspektiven und von verschiedenen Orten erzählt und es dauert etwas, bis sich die vielen Puzzleteile für mich zusammensetzen. Insofern ist "Die Welt kippt" keine Lektüre zum "leicht weg lesen", da ich immer wieder innehalten musste, um die politischen Entwicklungen und strategischen Entscheidungen der einzelnen Akteure nachvollziehen zu können.
Trotzdem haben mir – insbesondere gegen Ende – die häufig rasant wechselnden Spotlights zu den einzelnen Handlungssträngen sehr gut gefallen, wobei ich mir bei den verschiedenen Charakteren insgesamt etwas mehr Tiefe gewünscht hätte.
Stattdessen setzt der Autor Heiko von Tschischwitz, der selbst Experte für Energie- und Umwelttechnik ist, neben der fiktiven Handlung auf die Vermittlung von Faktenwissen, das z.B. durch die Gedankengänge der Protagonist*innen oder in Dialogen eingebracht wird.
Aufgrund meiner persönlichen Vorliebe für Klimathriller und Dystopien und meiner hohen Erwartungshaltung empfinde ich „Die Welt kippt“ insgesamt als spannenden Klima-/Politthriller mit Bildungsauftrag, dem eine kleine Prise „Pageturner“ fehlt, der aber trotzdem lesenswert und aufrüttelnd ist.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Aktuell, spannend und sehr informativ

Das rote Cover steht gleichermaßen für Hitze und Warnung, es ist ein Hingucker und passt zum Buch.

Heiko von Tschischwitz hat einen spannenden, in der nahen Zukunft spielenden Roman um die Klimakatastrophe und einen möglichen Lösungsweg geschrieben, der den Leser (fast) um die ganze Welt mitnimmt. Es gibt verschiedene Perspektiven, wobei besonders die chinesische Sicht überrascht, ist sie doch unter mehreren Aspekten ganz anders als wir das im Westen kennen.
Neben vielen gut recherchierten und verständlich beschriebenen technischen Details und Zusammenhängen thematisiert der Autor in den Diskussionen seiner Protagonisten die Unterschiede zwischen Chinas Kultur und langfristig angelegter Politik einerseits und den eher kurzfristigen Planungen westlicher Demokratien und ihrem bremsenden Redebedarf andererseits. Das hat mich beeindruckt und überzeugt, umso mehr, da von Tschischwitz nicht wertet oder verurteilt. Und auch sonst zeigt er auf, wie vielschichtig die Probleme im Kampf gegen die Klimakatastrophe sind.
Die Charaktere des Romans erscheinen im jeweiligen Zusammenhang glaubhaft, wenn auch ohne Tiefe. Berührt hat mich nur die Klimaaktivistin Tessa, die zu einer tragischen Figur wird. Die Liebesbeziehung fand ich überflüssig.
Der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss erhalten, wobei ich mir gewünscht hätte, dass Chinas Vorhaben etwas eher genauer benannt worden wäre, statt bis kurz vor dem Ende unklar zu bleiben.
Heiko von Tschischwitz ist seit Jahrzehnten erfolgreich im Bereich Klimaschutz und erneuerbare Energien tätig und hat sein Wissen gelungen in seinem Roman umgesetzt und sein klarer und lebendiger Schreibstil macht Spaß. Ich habe Neues gelernt, Bedenkenswertes mitgenommen und wurde gut unterhalten.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Sehr aktuelle Thematik

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Tessa geht völlig im Kampf gegen die Klimakatastrophe auf und ist total überrascht ausgerechnet in einer Silicon Valley Investorin eine Gleichgesinnte zu finden. Noch mehr verwundert ist sie allerdings, dass Shannon scheinbar überhaupt keine Skrupel kennt. China treibt währenddessen ein Vorhaben von gigantischen Ausmaßen voran. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und stellt die Beteiligten vor immense Entscheidungen.
Schon der Titel und das Cover wirkt enorm bedrohlich und man ahnt, dass es in diesem Buch nicht zimperlich zugehen wird. Ich hatte zunächst echt Schwierigkeiten in die Story reinzukommen. Viele Orte, viele Protagonisten, die man erst mal auf die Reihe bekommen muss. Dieses Buch genau am Puls der Zeit und greift aktuelle Themen auf. Mitunter verzettelt sich der Autor in zu langen Dialogen oder Beschreibung aber insgesamt hat mir das Buch gefallen.
Fazit:
Sehr aktuelle Thematik