Cover-Bild Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)
Band 1 der Reihe "Falcon Peak"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Heiko Wolz

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

Frauke Schneider (Illustrator)

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
Der Auftakt der mystischen Fantasy-Reihe begeistert Kinder und auch Erwachsene. Ein ideales Geschenk für Fans von „Woodwalkers“ oder „Animox“.

Ein mächtiges Geheimnis verbirgt sich im Fels des Falcon Peak
Als der 13-jährige Kendrick in die Heimat seiner verstorbenen Mutter zurückkehrt, um das dortige Internat zu besuchen, merkt er schnell, dass an diesem Ort sonderbare Dinge vor sich gehen. Wohin verschwinden einige von Kendricks Mitschülern heimlich an den Abenden? Warum hat die Lehrerin Ms Bocksworth gerade ihn unter besonders strenger Beobachtung? Warum sind überall in der Schule Greifvögel abgebildet? Und was hat es mit der Felsspitze des sagenumwobenen Falcon Peak auf sich?
Seine Mitschülerinnen Ivy und Sienna wissen mehr als sie zugeben, da ist sich Kendrick sicher. Doch die Antworten auf seine Fragen führen ihn ausgerechnet zurück in seine eigene Vergangenheit ...

• Gefährliche Abenteuer und magische Geheimnisse: Rasante Fantasy in aufregender Naturkulisse
  • Alte Legenden und mythische Vogelmenschen: Ein ideales Geschenk für Kinder und Jugendliche
  • Kurze Kapitel und unerwartete Wendungen: Spannung für Fantasyfreunde ab 10 Jahren

Ein spannender Fantasyroman über gefährliche Geheimnisse, echte Freunde und einen Jungen, der versucht, die Rätsel seiner Vergangenheit zu entschlüsseln.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Falcon Peak – Wächter der Lüfte (ISBN 9783845836867)
Band 2: Falcon Peak – Ruf des Windes (ISBN 9783845836898)
Band 3: Falcon Peak – Mächte des Sturms (ISBN 9783845836928)

Veröffentlicht am 27.04.2021

Eine tolle Geschichte über Freundschaft, Familie und Vögel

Wir lernen Kendrick kennen, der schon seit fast 10 Jahren unter schrecklichen Alpträumen leidet. Immer wieder träumt er von gelben, hasserfüllten Augen und seiner Mutter. Diese hat er bei einem Unfall auf einem Berg verloren. Seitdem lebt er mit seinem Dad in London, doch nun verschlägt es sie zurück Alveston, wo alles begann. Neue Schule, neue Geheimnisse und neue Herausforderungen warten auf Kendrick. Sein Vater, als neuer Leiter des Internats, macht das Ganze nicht unbedingt einfacher.
Eine tolle Geschichte, in der wir nicht nur etwas über Freundschaft lernen, sondern auch über die Natur und deren Bewohner. Vor allem über Vögel jeglicher Art. Ein Geheimnis ruht auf dem Internat und dem Ort, denn bei den Frauen und Mädchen ist rein gar nichts, wie es scheint. Doch nun kommt da Kendrick um die Ecke und bringt alles durcheinander, ist er doch durch seine Mutter zu etwas ganz besonderem bestimmt.
Freundschaft, Schule, Rache und Gegenwehr. Das alles wird hier eindrucksvoll in eine tolle Geschichte gepackt, die sich sehen lassen kann. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil und freue mich, Kendrick und die anderen wiederzutreffen.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Gut mit Steigerungspotenzial!

Das Buchcover hat uns sofort angesprochen und nach dem Klappentext waren wir direkt bereits zum Lesen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und für die Kids fand ich besonders die kurzen Kapitel gut.
Die ...

Die Story ist nichts Neues aber das muss auch nicht sein, denn sie ist wirklich gut geschrieben und für das empfohlene Lesealter auch perfekt.
Der Anfang war etwas gemächlich aber es hat leichte Schwierigkeiten bereitet sich die Namen der einzelnen Charaktere alle zu merken und später dann auch noch deren Greifvogelgestalten und die Zugehörigkeit zum Flügel. Da kam es doch immer wieder mal zu Verwechselungen. Auch werden hoffentlich im nächsten Band noch etwas genauere Charakterbeschreibungen dazukommen, es war manchmal etwas knapp und oberflächlich.
Was uns sehr gut gefallen hat war die schöne und detailierte Beschreibung der Landschaft.
Da es noch viele offene Fragen und Handlungsstränge gibt freuen wir uns aber auf jeden Fall auf Band 2!

Veröffentlicht am 17.04.2021

4 Sterne

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Durch die kurzen Kapitel kommt man sehr schnell in dem Buch voran - sodass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.

Der ...

Der Prolog beginnt schon sehr spannend. Es ist sicher nicht einfach für Kendrick, sich in der neuen Schule neu zurecht zu finden. Mir war sein Charakter gleich sympathisch. Er ist wirklich gemüht und er ist ein sehr gewissenhafter Junge.

Aber auch Sienna und Ivy finde ich als Charaktere sehr gelungen. Ich mag es, wie unterschiedlich sie sind. Sie haben verschiedene Einstellungen und doch überzeugen sie als handelnde Figuren.

Die Idee zum Buch hat mir gut gefallen. Gerade zum Anfang fand ich Kendricks Verblüffung und seine Reaktionen auf das Geheimnis sehr amüsant. Das Buch bietet eine durchhaltende Grundspannung mit genug Höhen: jedoch hätte für mich der Mittelteil etwas kompakter zusammengefasst werden können.

Daher gibt es zufriedenen 4 Sterne von mir und ich freue mich auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Kendrick der Gestaltenwandler

Heiko Wolz ist hier ein toller Reihenauftakt gelungen, ein schönes Fantasyabenteuer für Kinder ab 10 Jahren rund um Gestaltwandler und ein Internatsleben, mit den üblichen unterhaltsamen Tücken. Schön, dass hier ein Junge die Hauptperson ist, gefühlt richten sich dies Bücher immer mehr an Mädchen.
Kendrick kehrt mit seinem Vater nach 10 Jahren in die Heimat seiner Mutter zurück. Der Ort kommt dem Jungen merkwürdig vor, aber bald lebt er sich ein und findet einiges über sich und ein Familiengeheimnis heraus.
Der Erzählstil ist sehr beschreibend, man kann sich alles super vorstellen und es fast durchgängig sehr spannend, so dass die Kinder hier gerne neugierig am Ball bleiben. Neben dem Fantasyanteil geht es auch darum, wie Kendrick sich verändert, einlebt und Freunde findet.

An der Schule gibt es zwei zerstrittene Cliquen, Kendrick schafft es hier sich nicht von einer vereinnahmen zu lassen, er findet sogar in beiden Gruppen Freunde.

Für uns ein rundum gelungenes Kinderbuch, das wir gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

spannende Jugend-Fantasy-Reihe

Klappentext:

Klappentext:

Als der 13-jährige Kendrick in die Heimat seiner verstorbenen Mutter zurückkehrt, um das dortige Internat zu besuchen, merkt er schnell, dass an diesem Ort sonderbare Dinge vor sich gehen. Wohin verschwinden einige von Kendricks Mitschülern heimlich an den Abenden? Warum hat die Lehrerin Ms Bocksworth gerade ihn unter besonders strenger Beobachtung? Warum sind überall in der Schule Greifvögel abgebildet? Und was hat es mit der Felsspitze des sagenumwobenen Falcon Peak auf sich?

Cover:

Ein atemberaubendes Cover, welches die Blicke allein schon durch die wunderschönen Greifvogel auf sich zieht. Die Szenerie die sich im Gefieder des Vogels abspielt und das Gesamtbild wecken die Neugier und wirken zudem mystisch und spannend zugleich.

Ein lockerer und angenehmer Schreibstil lädt zum Entdecken und genießen dieses tollen Fantasy-Abenteuers ein.

Der Auftakt einer neuen Fantasy-Jugendreihe die nicht nur Kinder ab 10 Jahren geeignet ist, sondern auch Erwachsene ihren Freude daran haben werden. Denn hier werden durchaus Begrifflichkeit verwendet, mit denen die meisten 10 Jährigen noch nicht allzu viel anzufangen wissen. Auch vom Plot her und von den Geschehnissen drumherum würde ich das empfohlene Alter durchaus etwas anheben auf ab ca. 12/13 Jahren. Da sich gerade in den 2-3 Jahren einiges in der Entwicklung tut.

Das Buch selbst ist sehr mystisch, spannend und fesselnd geschrieben und durchaus auch für ältere Fantasy-Fans geeignet.

Die Geschichte um Kendrick und seine Mitschülerinnen Ivy und Siena wird sehr schön erzählt.

Man erlebt die Geschichte aus Kendricks Perspektive in der erzählenden Perspektive aus der dritten Person. Man kommt sehr gut in die einzelnen Charaktere und auch deren Handlungen und Geschehnisse hinein. Die Spannung wird recht gut aufrecht erhalten, auch wenn es zeitweise etwas ruhiger zugeht, so bleibt es jeder Zeit interessant und unterhaltsam. Zum Ende hin scheinen sich dann die Ereignisse regelrecht zu überschlagen, was etwas schade ist, da man hier gern etwas mehr Details erfahren hätte, bevor es dann in einem Cliffhanger endet, welcher neugierig auf den zweiten Band macht.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und auch nicht zu viel vorweg nehmen, um nicht die Spannung und Freude zu verderben.

Toll hat mir auch die Gestaltung des Buches und der einzelnen Kapitel gefallen. Die Kapitellänge ist angemessen und die Gestaltung zu Beginn der Kapitel ist sehr schön und passend gewählt.

Die Geschichte ist rund und macht sehr viel Freude. Sie ist emotional, spannend und unterhaltsam. Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und man kann es als einen gelungenen Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe bezeichnen.

Gespannt bin ich auch, wie es weitergeht und freue mich sehr auf den nächsten Band.

Fazit:

Eine spannende und gelungene Auftakt Geschichte zu einer neuen Jugend-Fantasy-Reihe, die durchaus auch für ältere Leser sehr gut geeignet ist.