Cover-Bild Hex Files - Hexen gibt es doch
Band 1 der Reihe "Hex Files"
  • Fantasy
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.06.2020
Helen Harper

Hex Files - Hexen gibt es doch

Fauler Zauber - leicht gemacht

"Ich LIEBE dieses Buch, es hat so viel Spaß gemacht, es zu lesen!" UNDER THE COVERS

Auftakt der magisch guten HEX-FILES -Reihe von Helen Harper!

Veröffentlicht am 23.07.2020

Humorvoll

♡Rezensionsexemplar♡
♡Werbung♡

Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch. Das Buch habe ich netterweise vom lyx-Verlag in der Bloggerjury als REZENSIONSEXEMPLAR zur Verfügung gestellt bekommen.

Eckdaten:
"Hex ...

♡Rezensionsexemplar♡
♡Werbung♡

Hallo!

Eckdaten:
"Hex Files-Hexen gibt es doch" ist der erste Band einer Urban-Fantasy-Reihe von Helene Harper. Das Buch ist am 01.06.2020 als E-book im lyx-Verlag erschienen und beinhaltet 340 Seiten.

Preis: 6,99 (D) / 6,99 (A) - E-book
ISBN: 978-3-736313828
Ivy Wilde ist wohl die faulste Hexe, die man kennt. Aus ihrem Orden rausgeschmissen, nutzt sie ihre Magie vorwiegend, um sich das Leben leichter zu machen und gemütlich als Taxifahrerin zu arbeiten. Umso geschockter ist sie, als Ivy mit ihrer besten Freundin verwechselt ist und gezwungen wird über eine recht lange Zeit gemeinsam mit dem - ebenfalls nicht begeisterten- Adeptus Exemptus Raphael Winter zusammen zu arbeiten. Und neben dem Problem, dass dieser griesgrämige Magier Schmetterlinge in ihrem Bauch auslöst, wird auch noch ein wertvolles Objekt gestohlen und die beiden müssen ermitteln...

Cover:

©lyx

Das Cover finde ich sehr schön. Es ist zwar sehr schlicht gehalten, aber trotzdem passt es zu der Geschichte. Ich finde den Farbverlauf von Rosa zu dunklem Violett sehr schön und auch, dass man die Skyline der Stadt in der Ivy lebt, erkennen kann, finde ich recht passend.

Ich habe mich sehr gefreut, als ich die Nachricht von der bloggerjury erhalten habe, dass ich ein Exemplar des Werkes erhalte und war sehr auf die Geschichte gespannt. Denn sie klang wie ein Urban-Fantasy Buch, dass ein paar Thriller/Krimi Elemente aufweist und daher war ich gespannt, wie es mir wohl gefallen wird.

Durch den sehr leichten und humorvollen Schreibstil von Helen Harper war ich sofort in der Geschichte von Ivy. Der Schreibstil beschreibt sehr gut die Gedankengänge von Ivy, dadurch, dass die Geschichte in der ersten Person erzählt wird.

Dabei hält aber vor allem Ivy die Geschichte am Leben. Denn durch ihre sehr faule und sarkastische Art, die ein bisschen eine "I don't give a fuck"-Einstellung aufweist, hat der Leser einfach immer etwas zu lachen. Vor allem, weil Raphael genau das Gegenteil ist. Er ist ein richtiges Arbeitstier, der in kürzester Zeit einen sehr hohen Rang im Orden hat und für den es in seinem Leben nur die Arbeit kennt. Und zusätzlich ein richtig arrogantes Arschloch. Ich habe ihn einfach geliebt.

Trotzdem müssen die zwei Charaktere in der Geschichte zusammen agieren und kommen sich so näher. Anfangs sind sie voneinander natürlich nicht sehr begeistert und liefern sich daher Wortgefechte, die man so noch nicht gelesen hat. Doch irgendwann scheint das ganze eher spielerisch gemeint zu sein. Das habe ich wohl am meisten genossen an diesem Buch, weil es mich einfach so zum Lachen bringen konnte.

Das Magiesystem an sich ist nicht wirklich neu. Die Hexen können ihre magischen Fähigkeiten mit Runen und durch Heilkräuter einsetzen und werden in einem Orden ausgebildet. Dieser Orden ist es auch, der Ivy und Raphael zwingt miteinander zu arbeiten. Dabei hat sich Ivy diesem Orden abgewandt, weil sie gewisse Differenzen in ihrer Ausbildung hatte, die später auch näher erläutert werden.

Richtig los geht die Geschichte ab dem Zeitpunkt, wo ein wichtiger Gegenstand aus dem Orden entwendet wird und da Raphael als ein Art Detektiv in dem Orden agiert, müssen nun die beiden Hexen zusammen danach suchen. Doch dabei geht es eigentlich um eine ganz andere Sache. Ab diesem Zeitpunkt wird die Geschichte auch ziemlich spannend und ich war tatsächlich sehr gefesselt und wollte einfach nur noch weiterlesen.

Was ich aber einfach am genialsten an der Geschichte fand, war der sprechende Kater Brutus. Er war einfach das Highlight, weil er einfach alles was Katzen so an Vorurteilen gegenüber gebracht wird, aufweist.

Ich habe es echt genossen diesen Roman zu lesen, auch wenn es einigen sicherlich nicht innovativ genug war. Also jemand der erwartet hier etwas komplett Neues aufgetischt zu bekommen, sollte eher nicht zu dem Buch greifen. Aber wer einfach für ein paar Stunden unterhalten werden möchte, sollte sich das Buch echt anschauen!

Fazit:
Insgesamt war es ein sehr humorvolle Roman, der an einigen Stellen auch wirklich spannend wurde. Die Charaktere waren einfach so individuell, dass teilweise echt lustige Situationen und Konversationen zustande gekommen sind. Von der Geschichte an sich war es jedoch nichts neues, weshalb ich 4 von 5 Sternen vergeben habe.

Cover: 4,5

lg Cora

Alle Rechte des Covers gehören dem Verlag

Veröffentlicht am 22.07.2020

Auf dem richtigen Weg in einem Nischengenre

„Hex-Files“ hätte ich ohne die Bücher-Community Lesejury wohl völlig übersehen, denn das Cover war mir eigentlich zu rosa, der Klappentext zu nichtssagend, aber das ist eben das Problem, wenn man manchmal nur an der Oberfläche kratzt. Umso dankbarer bin ich, dass andere Leser jenseits dessen gucken können und begeisterte Stimmen verbreiten, so dass man zwangsweise selbst drüber stolpert und bei „Hex Files“ hat es sich definitiv gelohnt.

Meinen einzigen Kritikpunkt kann ich direkt am Anfang anbringen. Ich habe den Eindruck, dass eine wirkliche Einordnung der dargestellten Welt fehlt. Vieles wird als gegeben vorausgesetzt, was natürlich für den Gedanken passt, dass es die Hexen immer schon gab und dass sie mit Menschen Hand in Hand leben. Aber wie genau der Orden nun aufgebaut ist, was die einzelnen Abteilungen für Aufgaben haben, wie genau die Ausbildung aussieht, das ist doch recht blass. Es ist kein entscheidender Punkt, um der Geschichte folgen zu können, aber gerade für fantastische Welten wünsche ich mir immer ein Grundgerüst, das ich verstanden habe, damit auch meine Fantasie sprudelt.

Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden mit Helen Harpers Geschichte, denn ihr gesamter Stil hat mich sehr an die deutsche Autorin Kerstin Gier erinnert. Dieser bissige, ironische Erzählstil, der einen immer wieder zum Schmunzeln, teilweise sogar zum lauten Auflachen bringt, das hat mich daran sehr erinnert. Lustigerweise ist auch die Art der Erzählung extrem vergleichbar mit Giers erfolgreichster Jugendgeschichte, die „Edelstein“-Trilogie. In beiden ist es die Protagonistin, die mehr oder weniger in die fremde Welt geworfen wird, und die sich dann auch als talentierteste mit etwas Tollpatschigkeit, aber dennoch viel Leidenschaft herausstellt. Der Mann wiederum ist eher der arrogante, coole Macho, der sich an alle Regeln hält und dadurch überlegen fühlt, um dann doch durch die Frau etwas lockerer und nahbarer zu werden. „Hex Files“ ist definitiv für ein etwas älteres Publikum und eher wie eine Krimierzählung, aber ansonsten finde ich die Parallelen sehr evident.

Natürlich ist die dargestellte Erzählung jetzt nicht als qualitativ hochwertiger Krimi zu verstehen, weil das auch nicht der Fokus der Idee ist. Raphael und Ivy gehen eben einem Mysterium nach und stürzen dabei von einem Abenteuer ins andere und spätestens die sind auch eher fantastischer Natur, auch wenn es natürlich auch klassische Befragungen und Tatortuntersuchungen gibt. Und das macht Spaß mitzuverfolgen, auch vor dem Hintergrund, dass sich diese Idee tatsächlich wunderbar für mehrere Bände eignet, mit denen man dann auch noch besser in die Welt eintauchen kann. Ich mag das Setting jedenfalls echt gerne und sehe auch für Ivy und Raphael, einzeln, aber natürlich auch als berufliches/privates Paar viel Potenzial. Das Wichtigste wird eh sein, dass der Humor erhalten bleibt, denn er ist definitiv das Herzstück des Ganzen.

Fazit: „Hex Files“ ist definitiv eine Überraschung, zumal es Geschichten dieser Art gerade nicht überhäuft auf dem Buchmarkt gibt, so dass Helen Harper in eine Nische dringt, die definitiv auch ankommen wird. Der Humor und der gesamte Stil erinnert sehr an Kerstin Gier, was definitiv als Kompliment gemeint. Außerdem ist es eine wirklich tolle Idee für eine Reihe, die sowohl Krimi, als auch Fantasy und so vieles mehr ist.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Humorvoller Hexenkrimi

Schon das wunderschöne Cover hat mich angelacht und neugierig auf die Geschichte gemacht. Bisher habe ich noch nicht viele Bücher gelesen, in denen es um Hexen geht aber man merkt schnell, dass dieses Buch ganz anders ist.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, er ist leicht, locker und flüssig zu lesen. Der Humor in diesem Buch kommt auch nicht zu kurz. Ganz im Gegenteil ist es ein humorvoller Hexenkrimi der mich sehr oft zum Lachen gebracht hat. Besonders Kater Brutus.

Ivy ist keine gewöhnliche Hexe. Seit sie aus dem Orden geschmissen wurde, hält sie sich als Taxifahrerin über Wasser, arbeitet nur das was nötig ist, nicht mehr und nicht weniger und liebt es zu schlafen und auf der faulen Haut zu liegen. Durch einen Verwaltungsfehler wird sie an Winter gebunden, einem Ordensmitglied der Arkanen Abteilung.

Winter ist das genaue Gegenteil von Ivy. Er ist ein Arbeitstier, hält sich an Regeln, arbeitet ordentlich und gewissenhaft nach allen Regeln und bleibt dabei ernst. Ivy dagegen arbeitet mit allen Tricks und ihre witzigen Bemerkungen bringen Winter regelmäßig zum Augenrollen.

Brutus, Ivy`s Kater ist aber der Knaller. Durch Magie hat Ivy es geschafft, Brutus zum Reden zu bringen. Zwar kann er nur ein paar wenige Wörter aber die haben es in sich und sorgen für einen Lacher nach dem anderen. Am Ende hat mich Brutus sehr überrascht und ich bin so gespannt wie sich das aufklären wird.

Wer hier eine Liebesgeschichte vermutet, liegt falsch. Zwar gibt es immer wieder Momente in denen sich Ivy und Winter näherkommen aber eine Liebesgeschichte gibt es hier nicht.

Ich bin sehr gespannt was im nächsten Teil passieren wird und freue mich schon sehr auf Band 2

Veröffentlicht am 10.07.2020

Hexenhafter Krimi mit einem runterhaltsamen Kater

„Hex files – Hexen gibt es doch“ ist der Auftakt der Hex files Reihe der Autorin Helen Harper und ich muss sagen, dass ich mich trotz einiger Schwächen recht unterhalten gefühlt habe, was vor allem an dem halb sprechenden Kater Brutus lag. Und falls ihr euch nun fragt wieso halb sprechend: Ivy hat als junge Hexe einen Zauber auf ihren Kater gewirkt, damit er ihr mitteilen kann, was er möchte. Dabei hat sie bewirkt, dass er nur wenige Wörter sagen kann, wie Hunger, Langeweile oder Miststück, wie er sie dann auch gerne nennt, was mich immer sehr amüsiert hat.
Ivy selbst ist eine recht faule junge Hexe, die es liebt auf der Couch zu liegen und nichts zu machen, wobei ihr Taxijob dann schon das höchste Maß an Bewegung ist. Sport treibt sie auch nicht und schon die kleinste Treppe lässt sie ein wenig außer Atem kommen. Sie hat keine Ambitionen, irgendwas aus ihrem Leben zu machen, da sie ihr Faulsein liebt. Doch eines Tages lässt ein Missverständnis ihre kleine Welt zerplatzen und sie sieht sich gezwungen mit dem sehr ehrgeizigen Raphael Winter zusammen zu arbeiten – und schon der erste Auftrag hat es in sich, denn die beiden kommen direkt in Lebensgefahr. Nicht nur deswegen scheinen die beiden sich anzunähern, sondern auch weil Raphael der erste ist, der sieht, dass in ihr durchaus mehr ist, als die faule Hexe, die aus dem Heiligen Orden, für den er arbeitet, geflogen ist.
Ich muss gestehen, dass mich die ersten Seiten recht gelangweilt haben, aber schließlich nahm das Buch doch mehr Fahrt auf und gerade die Gespräche zwischen Ivy und Raphael wurden doch immer amüsanter. Die beiden hatten eine sehr schöne Dynamik, auch wenn sie sich erst einmal etwas einspielen mussten. Aber da beide so grundlegend unterschiedlich sind, hat es eben doch Spaß gemacht. Bestens unterhalten wurde ich, wenn dann auch Kater Brutus mitgemischt hat. Ich liebe ihn einfach. Mit dem kleinen Krimi habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, auch wenn das files im Titel mich vielleicht hätte darauf stoßen können, aber ich habe da etwas anderes erwartet. Da ich an sich keine Krimis lese, war ich da doch ein wenig voreingenommen, aber an sich war es dennoch recht gut, auch wenn die Auflösung ein wenig chaotisch, konfus und nicht so wirklich nachvollziehbar war. Was wollten die immer mit dieser doofen Akte? Und wieso zum Teufel kann Ivy nicht einmal Wäsche waschen??? Und noch etwas anderes hat mich gestört: Um die Bindung, die Ivy und Raphael unfreiwillig eingegangen sind, zu beenden, müssen sie eine bestimmte Wurzel finden, von der irgendwie noch nie einer gehört hat, nicht einmal das höchste Amt in dem Heiligen Orden, aber irgendwie scheint diese Wurzel doch überall herumzuliegen, um es ein wenig zu übertreiben, aber so kam es mir dann doch vor, weil es irgendwie so dargestellt wurde. Das fand ich dann doch sehr merkwürdig.
Alles in allem fand ich das ebook durchaus ganz gut, auch wenn ich mich frage, wie es im zweiten Band dann weitergehen soll, auch wenn es ziemlich guten Zündstoff gibt. Und Brutus wurde nun zu einem Mysterium, was ich gerne gelöst haben möchte, daher werde ich sicherlich auch den zweiten Teil lesen. Von mir gibt es vier Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2020

schöne, kurzweilige, seichte Hexenstory zum schmunzeln

Helen Harper – Hex Files, Hexen gibt es doch

Helen Harper – Hex Files, Hexen gibt es doch

Ivy hat ein beschauliches, fast schon langweiliges Leben nachdem sie aus dem Hexenorden geflogen ist. Natürlich praktiziert sie ab und an Magie, ihren Lebensunterhalt verdient sie sich mit Taxifahrten und ansonsten liebt sie das „nichts-tun“. Bis eines Tages ein Zauber schief läuft und sie unfreiwillig an Raphael gebunden wird, einen ranghohen Magier im Orden, der von der Verwechslung nicht begeistert ist. Das ungleiche Duo darf sich auch gleich einem magischen Fall widmen und stellt dabei fest, das beide eigentlich doch ganz gut miteinander harmonieren.

Ich kenne von der Autorin bereits „Blood Destiny, 1, Bloodfire“, habe die Reihe aber damals abgebrochen, da sie mich nicht restlos überzeugen konnte. Einen neuen Versuch wollte ich mit „Hex Files“ starten.

Der Erzählstil ist recht erfrischend und salopp, hat einen etwas jugendlichen Touch und die Handlung strotzt vor witzigen Szenen und sarkastischen Dialogen. Es gibt viel Magie und einen Hauch Crime und natürlich bleibt das Knistern zwischen Raphael und Ivy auch nicht aus. Schön ist hier, das der Fokus nicht allzu sehr auf die Liebesgeschichte gelegt wird.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, die Story lies sich gut lesen, die Kapitel hatten eine angenehme Länge und das Buch hat mich neugierig auf die Fortsetzung gemacht.
Es gibt eine durchgängige Grundspannung, allerdings könnte ich jetzt nicht sagen, das mich das Buch in irgendeiner Form überrascht hat, vieles war vorhersehbar, es gab keine großen Überraschungen, sowohl positiv als auch negativ, und das Buch ist eine schöne, seichte Lektüre, die zu unterhalten weiß.
Die Charaktere sind vielschichtig beschrieben, aber es fehlte ihnen noch etwas an emotionaler Tiefe. Da die Geschichte um Ivy eine Trilogie sein sollh, hat sie also noch genug Zeit sich zu entwickeln.
Ich würde Ivy nicht gerade als temperamentvoll bezeichnen, dazu ist sie einfach zu faul und streckenweise motivationslos, auch wenn zwischendurch ihr Feuer immer mal wieder aufblitzt. Sie ist irgendwie sympathisch, liebt es scheinbar Raphael unterzubuttern und herauszufordern und ja, ich muss gestehen, ich mag die quirlige Protagonisten irgendwie, auch wenn ich mich nicht mit ihr identifizieren kann.
Raphael ist anfänglich sehr distanziert, fast schon zu gewollt und das bringt natürlich einige amüsante Momente in die Geschichte. Die Dynamik zwischen ihm und Ivy ist einfach herrlich zu lesen. Er streng durchorganisiert und nur auf seine Karriere bedacht, sie das genaue Gegenteil mit dem Motto „Nicht mehr als unbedingt nötig“.
Kater Brutus hat mich mit seinen flapsigen, saloppen Kommentaren oft zum lachen gebracht. Ich könnte mir vorstellen, das genauso manche Gespräche zwischen meinem Tiger und mir ablaufen könnten. Super lustig.
Das Setting ist gut gewählt und ich konnte mir die bildhaft beschriebenen Schauplätze sehr gut vorstellen.

Mich konnte die Geschichte gut unterhalten, ich hatte ein paar schöne Lesestunden und die kurzweilige Story hat mir gut gefallen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für den Hexenroman mit einer untypischen Hexe.

Das Cover ist hübsch, gefällt mir gut.

Fazit: schöne, kurzweilige, seichte Hexenstory zum schmunzeln. Knappe 4 Sterne.