Cover-Bild Hex Files - Hexen gibt es doch
Band 1 der Reihe "Hex Files"
  • Fantasy
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.06.2020
Helen Harper

Hex Files - Hexen gibt es doch

Fauler Zauber - leicht gemacht

"Ich LIEBE dieses Buch, es hat so viel Spaß gemacht, es zu lesen!" UNDER THE COVERS

Auftakt der magisch guten HEX-FILES -Reihe von Helen Harper!

Veröffentlicht am 23.07.2020

Ganz große Empfehlung!

Ich habe das Buch "Hex files - Hexen gibt es doch" von Helen Harper aus dem Lyx-Verlag beendet und würde euch nun gerne berichten, wie mir das Buch gefallen hat.

Ivy Wilde ist eine Hexe. Sie ...

Ivy Wilde ist eine Hexe. Sie wurde vor mehreren Jahren aus dem Hexen-Orden geworfen und arbeitet seitdem als Taxifahrerin.
Für Ivy würde ein perfekter Tag so aussehen: Den ganzen Tag auf dem Sofa herumsitzen, Junkfood knabbern, Serien schauen und zwischendurch mit ihrer sprechenden Katze streiten. Doch leider sieht ihr Leben anders aus.
Durch einen Fehler des Ordens wird Ivy mit ihrer verreisten Freundin Eve aus der Nachbarewohnung verwechselt und für 100 Tage mit einem Bindungszauber an Adeptus Exemptus Raphael Winter gebunden. Dieser arbeitet in der Arkanen Abteilung, der Ermittlungsabteilung, des Heiligen Ordens der Magischen Erleuchtung. Ivy ist nun also gezwungen mit ihm zusammenzuarbeiten...
Doch schon bald findet die junge Hexe gefallen an ihrer gezwungenen Zusammenarbeit und trotz der gefährlichen Verbrechen, denen die beiden auf der Spur sind, flattern ein paar Schmetterlinge in Ivys Bauch herum.

Dieses Buch hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen! Ich hätte überhaupt nicht damit gerechnet, dass es so viele kriminale Elemente enthalten wird und nicht so spannend sein wird, allerdings haben mir gerade diese spannenden Szenen unglaublich gut gefallen.
Für mich war es mal eine ganz andere Hexenstory - nit sehr viel Humor und lustigen Stellen!
Besonders gut gefällt mir Helen Harpers Schreibstil. Sie schreibt so leicht und spannend. Ich konnte oftmals gar nicht mit dem Lesen aufhören, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht und was Ivy und Rafi nun aufdecken oder herausfinden...
Die Charaktere waren wirklich total gut gewählt! Ivy war so lustig und sympathisch. Ihr Sinn für Humor war einfach so toll! Ich würde so wirklich gerne einmal in Echt sehen und mit ihr sprechen - das wäre bestimmt richtig lustig!
Adeptus Exemptus Raphael Winter mochte ich auch so gerne. Vor allem seine Charakterentwicklung während der Story war sehr spannend zu verfolgen. All die Nebencharaktere haben mir aber auch gut gefallen und sind sehr gut ausgearbeitet.
Ich finde es sehr schade, dass dieses Buch mit ungefähr 270 Seiten (inklusive ich glaube 20-30 Seiten Leseprobe!) so kurz ist. Ich würde gerne noch mehr erfahren... Allerdings freue ich mich von daher noch mehr auf den zweiten Teil, den ich unbedingt lesen möchte!

Insgesamt:
Ich vergebe dem Buch 5 von 5 Sterne, da mir die Story und die Charaktere so gut gefallen haben. Ich musste oft während des Lesens schmunzeln, da Helen Harper einfach so humorvoll schreibt. Für mich ist dieses Buch wirklich eine große Empfehlung, welches meine Erwartungen weit übertroffen hat!
Ich brauche jetzt GANZ dringend den zweiten Band, welcher aber leider noch nicht erhältlich ist.. 🥺❤ Außerdem würde ich mir dieses Buch als Print wünschen, da ich auf so ein schönes Cover und auf diese Story in meinem Regal eigentlich nicht verzichten kann.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Witzig, charmant und mit humorvollem Schlagabtausch

Der Klappentext von „Hex Files“ hat mich direkt angesprochen. Doch war ich absolut positiv überrascht, was sich dahinter verborgen hat.
„Hex Files – Hexen gibt es doch“ ist mein erstes Buch von Helen Harper ...

„Hex Files – Hexen gibt es doch“ ist mein erstes Buch von Helen Harper und es wird sicher nicht mein letztes bleiben, denn ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band, der im September erscheinen wird.
Das Buch ist erfrischend anders. Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht wie bei der Lektüre von „Hex Files“. Das ging sogar soweit, dass meine Familie neugierig wurde – und ja, ich habe sie alle mit Ivy infiziert: meinen Mann und meine beiden Töchter, allerdings hat sich meine Mann das Hörbuch geholt, während meine Töchter das Buch bevorzugten.
Worum geht es?
Da ist zum einen Ivy Wild, die die Story aus der Ich-Perspektive erzählt. Ivy ist unkonventionell, gar nicht schüchtern, weiß ausschlafen und gutes Essen zu schätzen und kommt ganz gut ohne den Hexenorden aus, der sie während ihrer Ausbildung dort rausgeworfen hat.
Ihren Lebensunterhalt verdient sie mit Taxifahren. Ihre Begabung und Intelligenz nutzt sie, um neue magische Runen zu kreieren, um mit möglichst wenig Aufwand durchs Leben zu kommen. Sie ist bereits nach den ersten Seiten sympathisch und man muss sie einfach mögen.
Ein Highlight war für mich ihr Kater Brutus, dem sie sprechen beigebracht hat oder hergehext hat. Ihre Freundin strebt eine Karriere im Hexenorden an. Als Ivy nach der Katze ihrer Freundin in deren Wohnung schaut, bekommt sie Besuch von Ordensmitgliedern und ehe sie etwas tun kann, ist sie mit einem Bindungszauber an Adeptus Exemptus Raphael Winter gebunden.
Adeptus Winter ist ein Ermittler des Hexenordens, der am liebsten alleine unterwegs ist, nicht unbedingt empathisch ist, aber sehr karriereorientiert. Und er ist sexy. Im Lauf des Buchs habe ich ihn echt lieb gewonnen, aber das hat ein bisschen gedauert, denn anfangs wirkte er etwas steif.
Leider lässt sich die Bindung der beiden nicht mehr lösen und so muss Ivy zwangsweise Zeit mit Adeptus Winter verbringen. Die beiden sind ein herrlich unkonventionelles Team. Eigentlich ziemlich gegensätzlich, aber in der Zusammenarbeit doch überraschend gut. Und die Konversationen zwischen den beiden ist sehr erfrischend.
Der Schreibstil der Autorin ist locker, witzig und fesselt ab den ersten paar Seiten.
Die Story ist genial und mit so viel Situationskomik und Ironie gespickt, dass man nicht anders kann, als zu lachen. Ivy kommt mit minimalen Aufwand durchs Leben, ist clever und pfiffig. Adeptus Winters Versuche, Ivy zum Fitnesstraining zu motivieren, untergräbt Ivy mit Köpfchen und noch mehr Charme. Doch Winter ist intelligent und kommt ihr schnell auf die Schliche. Während alle anderen Winter mit Respekt entgegentreten, trägt Ivy ihr Herz auf der Zunge und sagt ihm unverblümt, was ihr durch den Kopf geht.
Winter schafft es, Ivys verborgene Talente an die Oberfläche zu befördern, während Ivy wiederum einen immer sympathischer werdenden Winter bzw. Rafe zum Vorschein bringt. Eine faszinierende Entwicklung der Protagonisten, die mir gut gefallen hat.
Der Fall selber ist spannend und ich war fast schon ein bisschen traurig, als das Buch zu Ende war, denn ich hätte gerne noch mehr Zeit mit Raphael und Ivy verbracht. Doch Band zwei ist bereits in Sicht.
Fazit:
Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung für diesen überzeugenden und gelungenen Einstieg in die Serie. Witzig, charmant und mit humorvollem Schlagabtausch. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Dieses Buch bringt einem zu 100% zum schmunzeln.

Das Buch von Helen Harper, hat mir von Seite eins ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.
Es ist lustig, amüsant, spannend und einfach magisch.

Die Charaktere haben mir in dem Buch sehr gut gefallen und ...

Es ist lustig, amüsant, spannend und einfach magisch.

Die Charaktere haben mir in dem Buch sehr gut gefallen und waren sehr authentisch.

Mit Ivy konnte ich mich sofort identifizieren und ihre lockere, entspannte und auch faule Art habe ich geliebt.
Sie ist nicht einfach irgendeine Hexe, sie tanzt gerne aus der Reihe und macht das, auf was sie Lust hat.
Sport gehört nicht zu den Dingen, die sie mag, da sind die Runen sehr praktisch und erleichtern ihr das Leben. Ivy kann sich nichts Besseres vorstellen, wie eine neue Folge Verwünscht und eine leckere Pizza auf dem Sofa zu essen. Ausschlafen ist auch eins ihrer Lieblingsbeschäfftigungen.
Ihr Kater Brutus ist einfach das perfekte Gegenstück zu ihr und hält sie auf trap.

Raphael Winter dagegen ist genau das Gegenteil von Ivy. Er ist ein Frühaufsteher, ist gerne in der Bibliothek, arbeitet sehr gerne und viel, ist ehrgeizig und macht alles Mögliche um weiter zu kommen. Nett ausgedrückt er hat einen Stock im Arsch, um genau zu sein.

Bei dem ersten Aufeinandertreffen der beiden dachte ich mir oh Gott, dass kann ja was werden. Doch die beiden Harmonieren sehr gut und beide sagen klar, was sie voneinander halten. Die Kombination ist einfach perfekt und beide schaffen es dem Leser ein Lächeln auf den Lippen zu zaubern.
Als beide nun einen Fall haben kommen sie sich näher, lernen sich besser kennen und auch Ivys Vergangenheit kommt so langsam ans Licht.
Winter zeigt nun auch immer wieder seine warme Seite, was Ivy sehr gut gefällt.

Die Story ist sehr schön gemacht und witzig gestaltet.
Die Runen erinnern etwas an Shadowhunter und ich hätte mir gewünscht, dass auf die Runen manchmal mehr eingegangen wird. Es hätte mich interessiert, wie einzelne Runen aussehen, damit man ein besseres Bild von ihnen bekommt.

Durch den kleinen Unfall mit dem Bann, wird das Buch immer interessanter und auch der erste Fall von beiden ist sehr schön gestaltet. Man kann die ganzen Vermutungen der beiden sehr gut nachvollziehen und am Ende ist man doch überrascht wer die Täter waren.

Im ganzen hat sich das Buch sehr gut und flüssig gelesen. Dadurch ist auch das Lesen des Buches sehr schnell passiert und man war gefangen. Es ist Mal etwas ganz anderes und bringt neuen schwung in den Lesealltag.

Mein Fazit ist, dass ich das Buch nur empfehlen kann. ich habe schon lange kein Buch mehr so schnel gelesen und dabei die ganze Zeit lachen müssen. Ivy und Winter muss man einfach kennen lernen und ich freue mich auf weitere Abenteuer mit ihnen .

Veröffentlicht am 06.07.2020

Wirklich zauberhaft!

"Hex Files" ist wirklich zauberhaft - im wahrsten Sinne des Wortes!

"Hex Files" ist wirklich zauberhaft - im wahrsten Sinne des Wortes!

Ivy ist eine eher faule Hexe, die Serien und ihre Couch liebt. Da passt es ihr natürlich gar nicht, dass sie durch eine Verwechslung an den übereifrigen Adeptus Raphael gebunden wird und für 100 Tage mit ihm im Orden ermitteln muss.
Allerdings tun unter anderem seine blauen Augen ihr Übriges, dass die Arbeit anfängt, Ivy Spaß zu machen.

Ich habe dieses Buch in einem Tag verschlungen. Mir hat es unglaublich gut gefallen!

Der Schreibstil ist voller Humor und locker leicht. Es macht wirklich Spaß, zu lesen und zu lesen. Die Geschichte ist aus Ivy's Sicht geschrieben. Ich fühlte mich, als wäre ich live in ihrem Leben dabei und habe mit gefühlt und mit ermittelt.

Wer etwas Erfrischendes, Humorvolles und Außergewöhnliches sucht, ist mit diesem Buch definitiv gut beraten. Ich freue mich schon auf dem zweiten Teil der Serie.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Magisch, spannend und durchweg unterhaltsam

Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an. Als die eher doch träge Ivy Wilde aufgrund eines Bürokratiefehlers mit dem ehrgeizigen Raphael Winter zusammen arbeiten muss, erleben wir als Leser eine unglaublich unterhaltsame und dabei spannende Fantasy-Krimi-Geschichte.

Als im Heiligen Orden der Magischen Erleuchtung unerklärliche Dinge geschehen und magische Gegenstände verschwinden, wird der beste Ermittler der Arkanen Abteilung gerufen, um sich auf Spurensuche zu begeben. Gezwungenermaßen muss Ivy Wilde nun an den Ort ihrer Vergangenheit zurück kehren und mit dem „Adeptus Exemptus“ Raphael Winter die Ermittlungen aufnehmen. Unterschiedlicher könnten Ivy und Raphael wirklich nicht sein. Da sie doch eher zu der Fraktion „Couchen-Essen-Chillen“ gehört hat es der engagierte „Sport-Arbeiten“-Typ Raphael nicht immer leicht. Dass Ivy hierbei auch noch eine ziemlich störrische und unverschämt direkte Art hat, macht die Zusammenarbeit nicht immer leicht. Für uns als Leser ist genau diese Kombination jedoch zum schreien komisch.

Ivy konnte ich von Anfang an in mein Herz schließen. Warum die Treppen nehmen, wenn es doch den Lift gibt? Warum lange warten, wenn ein kleiner Zauber schneller zum Ziel führt, damit die Couch besetzt werden kann? Sie ist frech, direkt und unkompliziert.
Raphael ist ihr perfekter Gegenspieler. Er möchte immer alles nach den Regeln durchführen und nicht vom richtigen Pfad“ abweichen. Dass hinter seiner Fassade doch auch ein Schlawiner steckt, lässt sich nur manchmal erahnen.
Die beiden durchleben eine tolle Entwicklung und beweisen, wie sehr Gegensätze sich doch anziehen.

Die Handlung ist von Anfang an unterhaltsam und wird immer spannender. Die Kombination aus magischer Welt mit einer Krimigeschichte gefällt mir unglaublich gut. Durch das Kombinieren von Indizien und der Entdeckung von Fährten bleibt die Geschichte durchweg spannend. Bis zum Ende kann man sich gut in der Geschichte verlieren und gemeinsam mit den Protagonisten rätseln. Der Schreibstil der Autorin Helen Harper hilft hierbei ungemein. Flüssig, detailreich und mit einer perfekten Prise von Ironie kann man sich dem Lesefluss kaum entziehen und das Buch gut in einem Rutsch durchlesen.

Insgesamt hat mich das Buch total überzeugt. Tolle Charaktere, eine spannende Geschichte und eine Kombination aus Magie und Krimi machen das Buch für mich absolut lesenswert. Und wer schon immer einmal von seinem Kater als „Miststück“ bezeichnet werden wollte, sollte schleunigst anfangen „Hex Files“ zu lesen.