Cover-Bild Hex Files - Hexen gibt es doch
Band 1 der Reihe "Hex Files"
  • Fantasy
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.06.2020
Helen Harper

Fauler Zauber - leicht gemacht

"Ich LIEBE dieses Buch, es hat so viel Spaß gemacht, es zu lesen!" UNDER THE COVERS

Auftakt der magisch guten HEX-FILES -Reihe von Helen Harper!

Veröffentlicht am 26.06.2020

Rundum zufriedenstellend

Die Hexe Ivy wurde während ihrer Lehrzeit aus dem Orden geworfen. Seitdem geht sie ihrer Leidenschaft fürs Nichtstun ehrgeizig nach. Bis sie plötzlich durch ungünstige Umstände unfreiwillig wieder mit dem Orden in Kontakt sein muss. Zusammen mit dem gut aussehenden Adeptus Exemptus Winter wird sie in einen Diebstahl verwickelt, den es aufzuklären gibt, doch dabei entwickeln sich ungewollt Gefühle für den Arbeitspartner...

Schon von den ersten Seiten an war ich begeistert. Dieses Buch ist so wahnsinnig humorvoll, ich musste wirklich oft herzhaft lachen, was mir nicht oft bei Büchern passiert! Eine Katze mit Basisvokabular - ich schmeiß mich weg, genauso stelle ich es mir vor, wenn Katzen sprechen könnten!
Die Protagonistin Ivy hat einen so trockenen Humor und lässt auf ihre ganz eigene Weise die besten Kommentare fallen. Dadurch war sie mir wirklich sympathisch, auch wenn ich mit einigen ihrer Charaktereigenschaften nicht klarkommen würde.
Auch die Geschichte an sich war toll. Es wurde leichte Fantasy mit spannenden, quasi Kriminalroman-ähnlichen Umständen verbunden, was für mich eine total neue und äußerst gelungene Mischung darstellt. Man wird von Anfang bis Ende super gut unterhalten und der angenehme Schreibstil trägt seinen Teil dazu bei.
Das Cover ist nicht ganz mein Fall, es ist ziemlich schlicht und erregt so auch nicht so viel Aufmerksamkeit. Aber das ist natürlich subjektiv und der Inhalt ist ja viel wichtiger.

Alles in allem ist dieses Buch einfach klasse. Unterhaltsam, witzig und mal was ganz anderes - eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.06.2020

Frau als Anti-Held :)

Ivy Wilde ist keine Heldin, sie will eigentlich nur auf der Couch herumhängen, Serien gucken und Junkfood essen. Dann kommt es zu einer Verwechslung und jetzt muss sie die Welt retten. Es ist ja nicht so als könnte sie es nicht. Sie soll mit Adeptus Exemptus Raphael Winter zusammenarbeiten. Als einige magische Artefakte verschwinden ...
Gleich nach der ersten Seite war ich gefangen von der Geschichte. Ivy zieht einen in ihren Bann, auch wenn sie es nicht gerade will. Sie ist keine Heldin, aber ich mag ihre At zu denken und ist für einige Überraschungen gut. Winter ist ein arroganter Arsch, der mit der Zeit etwas auftaut. Spannenden verfolgt man das Zusammenarbeiten der beiden und erlebt so einige Überraschungen, die einen noch tiefer in die Geschichte ziehen. Die Spannung zieht sich bis zur Letzen Seite und endet mit einem amüsanten Ende, das einen Lust auf mehr macht. Eine Geschichte gespickt mit Leidenschaft, Humor, Spannung und mit einem oder anderen Moral in der Geschichte.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Fantasy und Krimi sehr humorvoll verpackt!

Ivy Wilde ist eine besondere Hexe. Sie ist faul, hat einen sprechenden Kater und hält nichts von Regeln oder dem Heiligen Orden. Trotzdem wird sie durch eine Verwechslung mit einem Zauber an Raphael Winter gebunden, der in der Ermittlungsbehörde arbeitet. So müssen die Beiden gemeinsam ein gestohlenes Objekt wieder finden. Die beiden sind sehr unterschiedlich, aber das ist ja nicht immer etwas schlechtes!

Ich hatte bisher noch kein Buch von Helen Harper gelesen und war positiv überrascht und begeistert!
Zum einen ist es der flüssige leichte und humorvolle Schreibstil, der es mir sehr einfach gemacht hat in das Buch hineinzufinden.
Zum anderen die Protagonisten Ivy und Raphael, die etwas ganz besonderes sind. Und auch die Welt des Ordens und der Umgang mit der Hexerei hat mir gut gefallen!

Ivy ist quirlig, stur, faul, fast zu intelligent und sehr humorvoll. Damit unterscheidet sie sich aber auch in fast allen Eigenschaften von Raphael, der sehr engagiert, organisiert und ruhig ist. Das erleichtert die Arbeit natürlich nicht und so hat es mich nicht gewundert, dass die Meinungen oft auseinander gehen und es Streit gibt. Aber genau das ist sehr unterhaltsam.
Es ist schön zu sehen, wie sich Ivy und Raphael aneinander gewöhnen und beginnen miteinander statt gegeneinander zu arbeiten. Die Beziehung zwischen ihnen entwickelt sich immer weiter.
Ebenso wie die Anziehung, die Beide spüren und nicht wahr haben wollen. Für mich passen sie super zusammen, denn wie bei ihrer Arbeit sind die Gegensätze kein Problem, sondern eher ein Vorteil. Beide können ihren Horizont erweitern und eine bessere Version ihrer selbst sein.

Den Krimianteil am Buch fand ich durchweg spannend und interessant. Durch die Verbindung mit der Hexerei hebt sich das Buch von anderen ab und hat mich immer wieder erstaunt und überrascht. Es gibt viel mehr Möglichkeiten und das Raten, wer der oder die Täter sein könnten war schwierig, aber auch interessant.
Auch die Auflösung des Falls war schön und detailliert beschrieben, alle Hinweise wurden zusammengetragen und haben ein schlüssiges Muster ergeben.
Das hat mir wirklich gut gefallen!

Die letzten zwei Kapitel, bzw. auch der Epilog fand ich allerdings nicht so gut. Das hat mir die Geschichte etwas kaputt gemacht und nur bedingt zu Ivy und Raphael gepasst. Etwas schade.
Trotzdem freue ich mich schon sehr auf den nächsten Band der Reihe und kann es kaum abwarten diesen zu lesen!

Eine außergewöhnliche Welt der Hexerei, gepaart mit einem Krimi und zwei einmaligen Charakteren. Das Lesen lohnt sich und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 19.06.2020

Genialer Auftakt der Hex Files-Reihe

Hierbei handelt es sich um den ersten Teil der Dreiteiligen Hex Files-Reihe von Helen Harper. Bisher habe ich noch nichts von ihr gelesen. Da ich jedoch so begeistert von diesem Buch und der Handlung war, wird es auf jeden Fall nicht das letzte Buch sein, was ich von ihr lesen werde.

Handlung:
Ivy ist eine sehr talentierte, aber auch ziemlich faule Hexe, die am liebsten den ganzen Tag auf der Couch hängen, Serien gucken, Junkfood mampfen und mit ihrem Kater Brutus Streitgespräche führen würde. Doch leider gehen nicht immer alle Wünsche in Erfüllung. Durch einen Bürokratie-Fehler findet sie sich in den Klauen des Arkanen Zweigs der Ermittlungsbehörde des Heiligen Orden der Magischen Erleuchtung an der Seite von Adeptus Exemptus Raphael Winter wieder. Die Beiden könnten nicht unterschiedlicher sein, doch irgendwie scheint es zwischen ihnen zu funktionieren. Gemeinsam ermitteln sie in einem Diebstahl. Dass sie sich dabei näher kommen lässt sich nicht vermeiden. Schließlich ziehen sich Gegensätze an.

Der Schreibstil von Hellen Harper ist locker und flüssig. Ich war direkt im Geschehen drin und konnte der Handlung gut folgen. Für mich war es unvorhersehbar, wer der Täter war. Ich fand es faszinierend zu lesen, wie sie die einzelnen Handlungsfäden gesponnen hat und gegen Ende ein komplettes Bild herausgekommen ist. Zu keiner Zeit kam Langeweile auf, da immer etwas Unvorhersehbares, Spannendes oder Unterhaltsames passiert ist. Es ist so viel passiert, dass ich dachte, es hätte Wochen gedauert, bis sie den Fall auflösen konnten. Dabei war es gerade mal 1 Woche. Kein Wunder, dass Ivy erstmal eine Pause braucht.

Der Charakter von Ivy gefällt mir sehr. Ich konnte mich direkt in sie hineinversetzen. Ein bisschen faul sein, schadet doch nicht. Warum immer den schweren Weg wählen, wenn es auch einfach geht? Im Laufe der Handlung wird deutlich, dass sie mehr kann, als man zuerst angenommen hat. Als Winter zu Ivy gesagt hat, dass sie an genialitätsbedingter Faulheit, kann ich ihm nur zustimmen. Wobei mich der Spruch zum Schmunzeln gebracht hat (den werde ich mir auf jeden Fall merken).
Die Idee, dass Ivy einen Kater hat, der sprechen kann (auch wenn es angeblich nur 20 Worte sein sollen) hat mir sehr gut gefallen. Vor allem, was und in welchen Situationen er etwas von sich gegeben hat. Seine Lieblingsworte scheinen Futter und Miststück zu sein. Er ist der optimale Vertraute für Ivy.
Aus Adeptus Exemptus Raphael Winter bin ich zu Beginn nicht schlau geworden. Er machte einen snobistischen und sittenstrengen Eindruck auf mich. Je weiter die Handlung vorangeschritten ist, desto stärker hat sich das Bild, was ich mir von ihm gemacht habe geändert. Jedes Mal, wenn Ivy Adeptus Exemptus gesagt hat, musste ich grinsen. Als sie ihn dann Schatzi genannt hat und er sie daraufhin Süße, konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen. Irgendwie wurde er mir dann auch sehr sympathisch.
Seine Vertraute Prinzessin Parma Periwinkle (ein genialer Name) passt gut zu ihm. Sie scheint sich gut mit Brutus zu verstehen. Also würde nichts dagegensprechen, wenn Raphael und Ivy mehr Zeit miteinander verbringen würden.

Der Epilog ist genial. Vor allem der letzte Absatz. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Ein wahnsinnig gut gelungener Auftakt

von Helen Harper

Zum Inhalt will ich nichts weiter verraten, das müsst ihr selbst lesen.

Was für ein tolles Cover, es passt perfekt zum Buch und hat ...

von Helen Harper

Zum Inhalt will ich nichts weiter verraten, das müsst ihr selbst lesen.

Was für ein tolles Cover, es passt perfekt zum Buch und hat mich sofort angesprochen, genau wie der Klappentext.

Die Bücher der Autorin machen absolut süchtig und ich liebe ihren schrägen Humor, ich habe hier gelacht und mitgefiebert es hat großen Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Ivy erzählt. Die Geschichte ist mal wieder ein Volltreffer und auch die Charaktere sind klasse dargestellt.

Der Schreibstil ist die Wucht, ich mag es wie man in die Welt der Protagonisten entführt wird und man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann.Weiterhin besticht das Buch mit humorvollen Momenten, wo ich herzhaft lachen und schmunzeln musste.

Fazit:
Ein wahnsinnig gut gelungener Auftakt der Serie und ich freue mich schon wahnsinnig auf den zweiten Band, denn ich muss wissen wie es weitergeht. Ich kann jeden nur diese Buch empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.