Cover-Bild Magic Sparks
Band 1 der Reihe "Firebrand Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Helen Harper

Magic Sparks

Andreas Heckmann (Übersetzer)

Was bedeutet es, wenn man sich in einer Welt voller Werwölfe und Vampire seine eigenen übernatürlichen Kräfte nicht erklären kann?

Emma Bellamy ist eine junge erfolgreiche Polizistin und kurz davor Detective beim Londoner CID zu werden. Doch ihre letzte Station während ihrer Ausbildung wird ausgerechnet die Supernatural-Squad. Die Abteilung, die sich mit den übernatürlichen Bewohnern der Stadt, wie Werwölfen und Vampiren, herumschlägt, gilt allgemein als Karrieresackgasse. Und dort hört Emmas Pech nicht auf, denn während sie in ihrem ersten Fall ermittelt, wird sie selbst ermordet - und wacht zwölf Stunden später gesund und munter in der Leichenhalle wieder auf. Sie hat keine Ahnung was passiert ist, doch ihr Instinkt sagt ihr, dass sie nicht nur ihren eigenen Mord aufklären, sondern sich auch um das mysteriöse Verschwinden einiger Werwölfe kümmern muss, wenn sie Antworten finden will. Da hilft es nicht gerade, dass sich ein zwielichtig scheinender Vampir hartnäckig an ihre Fersen heftet ...

Band 1 der Firebrand-Reihe

Veröffentlicht am 13.04.2022

Ideenreich, packend und mit undurchschaubaren Charakteren

Rezension „Magic Sparks (Firebrand Reihe 1)“ von Helen Harper

Rezension „Magic Sparks (Firebrand Reihe 1)“ von Helen Harper

Meinung

Magic Sparks setzt nicht nur auf ein flammendes Cover, sondern entfachte auch in mir ein Feuer, welches mich regelrecht zum lesen zwang. Es handelt sich um den Auftakt der Firebrand Reihe. Einer Story, von der ich mir eine absolute Granate versprach und nicht enttäuscht wurde.

Der Schreibstil zeichnet sich von Beginn an durch einnehmende, bildhafte und fesselnde Worte aus der Perspektive von Emma aus und schuf damit die perfekte Basis für einen Page Turner. Zudem gesellt sich eine gute Portion Sarkasmus dazu, was ich immer sehr erfrischend und auflockernd finde.

In der beschrieben Welt habe ich mich schnell zurechtgefunden und konnte direkt ins Geschehen abtauchen. Sie wird durch magische Wesen ergänzt, die in einer Art Parallelgesellschaft leben. Jede Welt scheint ihrer eigenen Wege gehen zu wollen, doch mit der Supe Squad entsteht eine Art Verbindung zu beiden Seiten.

Die Charaktere waren eindrucksvoll in Szene gesetzt. Ihnen haftete Herzlichkeit, Mystik, Humor und Facettenreichtum an. Besonders der Punkt des Undurchschaubaren hat mir sehr gut gefallen, denn ich mag es nicht, wenn sich Figuren gleich komplett offenbaren. Im Verlauf bilden sich tolle Freundschaften, die mir das Gefühl gaben, ein Teil von ihnen zu sein. Für mich bleibt vieles bei ihnen offen, was aber in den nächsten Bänden nach und nach entschlüsselt werden kann.

Helen Harper schafft eine Art Krimi mit phantastischen Elementen, was ich sehr abwechslungsreich fand. Protagonistin Emma muss einige Morde aufklären. Gemeinsam mit Lukas folgt sie Hinweisen und Spuren, was ich sehr aufregend fand. Ich kam nach und nach einigen Geheimnissen auf die Schliche und das Rätseln hat mich wirklich bestens unterhalten. Emma scheint eine Verbindung zur übernatürlichen Welt zu haben, doch was, dass bleibt offen und schürt so die Neugierde.

Eine Kritik hat für mich den ansonsten perfekten Auftakt etwas zunichte gemacht. Der Täter war für mich schon früh erkennbar. Auch sein Motiv empfand ich als ein wenig haarsträubend und unbefriedigend. Hier fehlte es mir von der Autorin etwas an Glaubwürdigkeit.

Fazit

„Magic Sparks“ von Helen Harper vereint Krimi mit Fantasy Elementen und legt einen ideenreichen, packenden und spannenden Auftakt mit eindrucksvollen und undurchschaubaren Charakteren hin. Einzig das Ende war für mich in Punkto Täter unbefriedigend und ließ mich den Kopf schütteln. Hier fehlte es an Glaubwürdigkeit, doch nichtsdestotrotz sehne ich die Folgebände herbei und kann eine sehr gute Empfehlung aussprechen.

🌟🌟🌟🌟 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.04.2022

Tot?

Emma ist fast fertig mit ihrer Ausbildung zum Detective des Londoner CID. Sie rechnet damit, ihren letzten Ausbildungsabschnitt in einer angesehenen Abteilung zu verbringen. Doch urplötzlich wird sie zur Supernatural-Squad versetzt. Doch warum? Normalerweise werden nur looser hierhin geschickt. Aber Emma ist bisher ein Überflieger.

An ihrem ersten Tag dort, geschieht etwas unfassbares. Sie wird ermordet. Zwölf Stunden später erwacht sie wieder in der Leichenhalle. Wer oder was ist sie?

Ein schöner erster Band einer neuen Reihe von Helen Harper. Sie schreibt wunderbar und es macht Spaß ihren Heldinnen zu folgen. Hier wird erst einmal die Situation der Stadt und deren Bewohner ausgiebig erzählt. Es dauert etwas, ehe die Geschichte Fahrt aufnimmt. Aber sonst bin ich sehr neugierig wie es mit Emma und dem Squad weiter geht. Hoffentlich dauert es bis zum nächsten Band nicht so lange.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Unterhaltsamer Fantasy-Krimi

Nachdem ich die Hex Files-Reihe der Autorin im letzten Jahr für mich entdeckt habe und davon richtig begeistert war, war ich auf den Auftakt der Firebrand-Reihe sehr gespannt. Und ich habe dieses Buch geliebt.
Emma ist eine richtig coole Protagonistin, aus deren Sicht wir die Geschichte erleben. Der Schreibstil ist flüssig und locker - ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch hat mich richtig gut unterhalten und ich hoffe sehr, dass auch die weiteren Bände bald übersetzt werden. Ich möchte mehr von Emma und den übernatürlichen Wesen erfahren. Eine Fantasy-Krimi, der witzig, spannend und nicht so vorhersehbar ist, obwohl ich den Twist am Ende geahnt hatte, aber trotzdem nicht rausgefunden hatte warum.
Ich denke ich hab mit Helen Harper eine neue Autorin gefunden von der ich einfach alles lesen muss.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ab zum Supernatural-Squad, der sich mit den übernatürlichen Bewohnern der Stadt herumschlägt...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Emma Ballamy ist eine junge erfolgreiche Polizistin und kurz davor Detective beim Londoner CID zu werden. Doch ihre letzte Station während ihrer Ausbildung wird ausgerechnet die Supernatural-Squad. Die Abteilung, die sich mit den übernatürlichen Bewohnern der Stadt, wie Werwölfen und Vampiren, herumschlägt, gilt allgemein als Karrieresackgasse. Und dort hört Emmas Pech nicht auf, denn während sie in ihrem ersten Fall ermittelt, wird sie selbst ermordet - und wacht zwölf Stunden später gesund und munter in der Leichenhalle wieder auf. Sie hat keine Ahnung was passiert ist, doch ihr Instinkt sagt ihr, dass sie nicht nur ihren eigenen Mord aufklären, sondern sich auch um das mysteriöse Verschwinden einiger Werwölfe kümmern muss, wenn sie Antworten finden will. Da hilft es nicht gerade, dass sich ein zwielichtig scheinender Vampir hartnäckig an ihre Fersen heftet ...

Meinung

"Magic Sparks" ist der erste Band der Firebrand Reihe von Helen Harper. Das Buch erschien am 1. April 2022 im LYX Verlag, umfasst 295 Seiten und ist als ebook erhältlich. Ich habe bereits zwei Reihen der Autorin gelesen. Eine hat mich gut unterhalten. Die Andere war ein unerwartetes Highlight. Schon bevor ich die Kurzbeschreibung zu Magic Sparks überflogen hatte war mir klar, dass ich auch dieses Buch der Autorin lesen werde. Ich habe dem Klappentext eher wenig Beachtung geschenkt und meine Unaufmerksamkeit wurde belohnt. So kam es, dass ich schon zu Anfang der Geschichte überrascht wurde und das war ein einnehmender Einstieg für mich. Generell bin ich problemlos in der Erzählung gelandet. Emma wird bald 30 Jahre und bald schließt sie ihre Ausbildung zum Detective ab. Als letzte Station vor der Abschlussprüfung wird sie dem Supes - Squad zugeteilt.

Dort landen eigentlich nur Versager, Polizisten kurz vor der Pension oder welche die etwas vermasselt haben. So lernt der Leser gemeinsam mit Emma die Welt der Übernatürlichen kennen. Diese führen ein Leben eher abseits der Menschen, aber es gibt Berührungspunkte. Vergehen der Übernatürlichen werden von ihnen selbst geklärt und gerichtet, trotzdem spielt der Supes - Squad eine bestimmte Rolle. Emma ist eine sympathische Protagonistin. Sie weiß was sie will und sie hat ein starkes Gerechtigkeitsempfinden. Es gibt einige interessante Nebencharaktere. Diese lernt der Bücherliebhaber nur ansatzweise kennen. Das wird sich im Verlauf der Reihe bestimmt noch ändern und ich freue mich darauf. In diesem ersten Band hat Emma hauptsächlich mit Vampiren und Werwölfen zu tun, aber es gibt weitere Wesen die die Welt besiedeln. Ich könnte mir vorstellen, dass in den weiteren Bänden auch andere Geschöpfe eine größere Rolle spielen.

Hier geht es nun darum Tode aufzuklären und eine Verbindung zwischen ihnen herzustellen. Recht schnell hatte ich eine Vermutung, zumindest was einen Todesfall betrifft. Nur das Motiv war mir schleierhaft. Die Auflösung hat mich dann sehr unzufrieden zurückgelassen. Mein Verdacht war richtig. Das Motiv war absolut unglaubwürdig. Dies ist allerdings mein einziger Kritikpunkt. Ansonsten hat mir die Kriminalarbeit gut gefallen. Gemeinsam mit dem Vampir Lukas geht Emma den Hinweisen nach. Dabei wird es humorvoll und unterhaltsam, aber auch mysteriös und undurchsichtig. Manches kann man mit Augenrollen abtun und anderes hat die Autorin bestimmt mit einem provokanten Augenzwinkern geschrieben. Unterhaltsam, einnehmend und zum Lächeln. Ich wurde wunderbar unterhalten und werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.

Erzählt wird aus der Sicht von Emma. Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr gerne. Einfach, klar, humorvoll und flüssig geht es durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Magic Sparks" ist der erste Band der Firebrand Reihe von Helen Harper. Für mich gab es einen einzigen Kritikpunkt, ansonsten fand ich die Geschichte unterhaltsam, einnehmend und zum Lächeln. Ich wurde wunderbar unterhalten und werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Gut, Emma Bellamy. Ich will nicht behaupten, es wird ein Vergnügen, denn das wäre eine Lüge. Aber vielleicht wird es keine totale Katastrophe."

(Zitat aus "Magic Sparks", Pos.: 167)

Reihe

Band 1: Magic Sparks

Band 2: Magic Flame (Sommer 2022)

Veröffentlicht am 01.04.2022

Geheimnisvoll, mystisch, sarkastisch

Emma ist in den letzten Zügen ihrer Ausbildung zum Detective und hat nur noch eine letzte Station vor sich. Doch statt zum Ausbildungsprogramm der Cyberkriminalität ausgewählt zu werden, wird sie den Supernatural Squad zugeteilt. Was hatte sie angestellt, um das zu verdienen? Naja… sie würde das Beste daraus machen und wenn sie diese zwei Wochen überstanden hatte, stünden ihr alle Türen offen, um den Job zu ergattern, der ihren Fähigkeiten angemessen war. Doch dann verschwindet ihr Betreuer, sie wird angegriffen und plötzlich steckt sie mitten in Ermittlungen zwischen den Menschen und den Übernatürlichen.

Der Einstieg ins Buch fiel mir leicht. Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt locker zu lesen, immer mit mindestens einem Hauch von Sarkasmus.

Auch in der Welt habe ich mich schnell zurechtgefunden. Sie gleicht unserer und wird durch einige magische Wesen ergänzt, die in einer Art Parallelgesellschaft leben. Es gibt nur wenige Überschneidungen, denn die beiden Welten wollen meistens gar nichts miteinander zu tun haben. Aber der Supe Squad ist so eine Schnittstelle.

Die Figuren sind wieder mal fantastisch. Sie strotzen vor Liebenswürdigkeit, Humor und Mystik. Sie haben alle was Besonderes, etwas Undurchschaubares und sind allesamt sympathisch. Die Freundschaften und Beziehungen, die sich bilden, haben mir gut gefallen. So richtig gut kennengelernt habe ich die Figuren noch nicht, aber es folgen ja auch noch einige Bände. Ich freu mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit den Charakteren.

Der Plot folgt einer Kriminalgeschichte mit phantastischen Anteilen. Emma muss einige Morde und Tode aufklären, die zunächst nicht miteinander in Verbindung zu stehen scheinen, aber kann das alles nur ein Zufall sein? Zusammen mit Lukas, einem Vampir, mit dem sie den Fall zu lösen versucht, folgt sie den Hinweisen, falschen Spuren und echten Erkenntnissen. Es hat Spaß gemacht, mitzurätseln und nebenbei noch dem ein oder anderen Geheimnis auf die Spur zu kommen. Denn an Emma ist etwas anders, irgendwie scheint sie mit der übernatürlichen Welt verbunden zu sei. Das ist ein Geheimnis, das sich wohl erst im Verlauf der Reihe lüften wird. Ich bin sehr gespannt!

Blöderweise hat mir die Auflösung nicht so gut gefallen. Der Täter war mir recht früh klar, nur war mir kein Motiv eingefallen. Und das Motiv war dann auch denkbar unbefriedigend und an den Haaren herbeigezogen. Dementsprechend hat mir das Buch zwar insgesamt sehr gut gefallen, es war witzig, spannend und unterhaltsam. Das Ende ließ mich aber mit den Augen rollen… da hätte die Autorin wirklich mit einem glaubwürdigeren Motiv daherkommen können.

Insgesamt eine sehr kurzweilige und absolut empfehlenswerte Lektüre, deren Fortsetzungen ich sicherlich alle verschlingen werde!