Cover-Bild Heart Story
Band 3 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 25.01.2022
Helen Hoang

Heart Story

Anita Nirschl (Übersetzer)

DER SCHWIERIGSTE WEG …

Anna Suns Karriere als Violinistin steht nach einigen Monaten unverhoffter Social-Media-Berühmtheit vor dem Stillstand. Sie ist blockiert, schafft es nicht einmal mehr, ein Stück ganz durchzuspielen. Und dann eröffnet ihr Freund ihr auch noch, dass er eine offene Beziehung will. Verletzt und wütend entschließt Anna sich, einen One-Night-Stand mit dem unpassendsten Mann zu haben, den sie finden kann.

… IST DER WEG ZU SICH SELBST!

Und das ist Quan Diep. Auf den ersten Blick könnte der tätowierte sündhaft attraktive Mann kaum schlechter zu Anna passen. Doch bei ihm kann Anna mehr sie selbst sein als bei irgendjemand anderem. Er akzeptiert sie auf eine Weise, die sie bisher nicht kannte. Selbst als eine Tragödie ihre Familie erschüttert und jeder Tag sie ein Stück näher an ihre Grenzen bringt. Und darüber hinaus …

Der New-York-Times-Bestseller, endlich in deutscher Sprache.

Der finale Band der «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

« Wie kann man ein Buch rezensieren, das einen zum Lachen und Weinen gebracht hat, das einem Schmerzen bereitet hat, weil die Emotionen, die aus jeder Seite strömen, so echt und ehrlich sind? ‹Heart Story› ist ein Meisterwerk. » Marie Claire

«Eine Wortkünstlerin, die tiefgründige Liebesromane erschafft.» National Public Radio

«Sensibel und liebevoll präsentiert ‹Heart Story› eine Liebesgeschichte, die auf der unübersehbaren Chemie zwischen den Figuren aufbaut.» TIME

« Wunderschön melancholisch und nachdenklich … Die Leserinnen und Leser dieses Buchs sollten keine typische romantische Komödie erwarten, aber die sensible Liebesgeschichte wird viele Dahinschmelzen lassen. » Publishers Weekly

Veröffentlicht am 11.02.2022

Eine aufwühlende und besondere Geschichte!

"'Ich glaube dir. Das ist doch etwas, oder?'
'Ja', flüstere ich. Das ist etwas. Und jetzt gerade fühlt es sich an wie alles."

DER SCHWIERIGSTE WEG …

Anna Suns Karriere als Violinistin steht ...

"'Ich glaube dir. Das ist doch etwas, oder?'

DER SCHWIERIGSTE WEG …

… IST DER WEG ZU SICH SELBST!

Zunächst muss ich auf das traumhaft schöne Cover eingehen!

Ich liebe einfach alles daran. Angefangen von den Blumen bis hin zu den Farben sowie dem Look der Bücher insgesamt. Durch die zwei unterschiedlichen Schriftarten aber auch die aufwendige Gestaltung insgesamt wurde mein Interesse als Leser auf jeden Fall sofort geweckt.

In meinen Augen sehen die Bücher zusammen einfach nur unheimlich schön aus und sind definitiv ein Highlight in jedem Regal.

Auch in diesem Band werden wieder sensible und wichtige Themen angesprochen und zudem auf verschiedene Krankheiten aufmerksam gemacht.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir der Schreibstil richtig gut gefallen hat. Nach weniger Seiten fand ich direkt in die Handlung und konnte mich durch die wechselnden Perspektiven auch in beide Charaktere hineinversetzen.

Dabei wird der letzte Band, anders als die ersten beiden Bücher aus der Ich-Perspektive erzählt. Die Autorin begründet diese Wahl damit, dass sie starke Ähnlichkeiten zu Anna aufweist und sich die Geschichte so leichter geschrieben hat.

Da ich selbst viel lieber zu Romanen aus dieser Perspektive greife, hatte ich irgendwie noch mehr das Gefühl, in die Gedankenwelten der Charaktere abtauchen zu können. Ich habe mit ihnen mitgefiebert, ihre Probleme verstanden und ihren Schmerz geteilt.

Anna wirkte wie eine zurückgezogene und doch lebensnahe Persönlichkeit, bis ein Schicksalsschlag alles in ihrem Leben erschwert. Und plötzlich veränderte sie sich natürlich auch.

War erschöpft und am Ende und konnte doch mit ihrer Krankheit nicht umgehen, weil viele Menschen in ihrem Leben ihr eingeredet haben, dass sie doch gar nicht so schlimm sei. Aber Anna kämpft, auch wenn sie vielleicht manchmal eher schweigt, als die Wahrheit zu sagen.

Sie gibt nicht auf, was wirklich unheimlich bemerkenswert war. Auch wenn sie sich manchmal besonders von ihrer Schwester sowie Mutter zurückgezogen hat, konnte ich ihre Handlungen stets nachvollziehen, weil die Autorin starke authentische Begründungen herangezogen hat. Hierbei ist natürlich zu sagen, dass jede Krankheit einen anderen Verlauf bei unterschiedlichen Personen hat. Trotzdem schaffte Helen Hoang, dass ich mit Anna mitfühlen konnte.

Und dann war da Quan, den ich ab der ersten Seite in mein Herz geschlossen habe. Er ist ein großartiger Kerl, der nicht nur für Anna, sondern auch für seine ganze Familie immer da ist.

Meistens ist er unheimlich aufrichtig, auch wenn das Leben es ihm nicht wirklich leicht gemacht hat. Er war offen, herzlich und wirklich so ganz anders, als es auf den ersten Blick schien. Doch Tattoos zeichnen einen Menschen nicht, dass hat er klar gezeigt.

Die Handlung war dabei zuckersüß und manchmal traurig und schwer zugleich. Es gab Momente, da wollte ich Anna wirklich die Augen öffnen und ihr sagen, dass sie so nicht weiter machen kann. Dass sie das richtige tun soll, egal wie falsch es im ersten Augenblick scheint.

Doch dann war immer Quan an ihrer Seite und hat sie anders als Julien nicht einfach so stehen lassen. Er war sich sicher, wen er wollte und das war definitiv Anna. Andererseits muss ich jedoch sagen, dass mir Annas Ex nicht wirklich sympathisch war. Besonders im Verlauf des Buches passiert eine Szene, bei der ich einfach den Kopf schütteln musste, vor Fassungslosigkeit.

Grundsätzlich dreht sich und dass ist an dieser Stelle kein Spoiler, da deutlich darauf hingewiesen wurde, viel um die Pflege eines Angehörigen. Diese ist sicherlich alles andere als leicht und definitiv sehr nervenaufreibend und kräftezerrend.

In meinen Augen war die Reihe aufwühlend, bewegend, packend und vor allem voller Emotionen, Liebe und so unendlich viel wichtiger Themen, bei denen die Charaktere zeigen, dass eine Krankheit bei jedem Menschen anders verläuft und wir schlussendlich alle eins sind: Menschen.

Ich freue mich schon jetzt auf weiteren Lesestoff der Autorin und bin wirklich sehr gespannt, was noch alles folgen wird.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Sehr emotional

Anna ist Violinistin, allerdings schafft sie es zurzeit kein Lied mehr zu beenden. Noch dazu will ihr Freund eine offene Beziehung führen. Daher beschließt sie einen One-Night-Stand zu haben und zwar mit Quan. Optisch gesehen ist er nicht der Typ Mann, den ihre Mutter sich für sie wünschen würde, doch Anna kann bei ihm endlich sie selbst sein. Niemand anderes akzeptiert sie so wie sie ist, nicht einmal ihre Familie, wodurch es so großen Problemen kommt.

Der dritte Band der Kiss, Love & Heart Reihe ist endlich da und er ist wie bereits vorher angekündigt auch ganz anders als die beiden anderen Bände, aber kein Stückchen schlechter. Er ist nicht ganz so locker und fröhlich, was die anderen beiden Bände meistens waren. Hier wird es stark bedrückend durch ein schreckliches Familienunglück. Doch auch dieses Buch ist unglaublich gut geschrieben, sodass ich super schnell durch die Story kam.

Anna ist „anders“ als „normale“ Menschen, sie gehört zu einer Gruppe von Menschen, die andere Bedürfnisse haben als die Allgemeinheit. Wenn man die anderen Bücher gelesen hat kann man sich auch sehr gut denken zu welcher Gruppe Anna gehört. (Ich hoffe ich habe das jetzt so beschrieben, dass sich niemand angegriffen fühlt, denn das ist absolut nicht meine Absicht! Möchte nur einfach nicht spoilern!!) Dadurch konnte ich mich leider oft nicht in Anna hineinversetzen und hätte sie so gerne mal anständig geschüttelt und gefragt „Was soll das???“ Sie hat mich stellenweise wirklich sehr aufgeregt und das hat mich wiederum noch mehr aufgeregt, weil Anna das echt nicht verdient hat. Es ist okay, dass sie vieles so anders wahrnimmt und die Autorin hat das alles auch unfassbar gut rübergebracht. Ich habe sehr viel durch dieses Buch gelernt und bin super froh es gelesen zu haben! Ach und Quan muss mein einfach lieben. Er ist super lieb, sehr geduldig und einfach ein Schnuckelchen. Über die Nebencharaktere könnte ich mehrere Seiten füllen, daher sage ich nur, dass sie alle sehr unterschiedlich sind. Teils zum Lieben und teils zum Hassen, also alles dabei.

Ihr musst es lesen! Aber bedenkt, dass es eine sehr bedrückende Stimmung mit sich bringt.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Ein absolutes Highlight!

Eins muss ich gleich zu Beginn loswerden: Ich liebe dieses Buch abgöttisch. Für mich ist dieses Buch perfekt.

Ich habe Kissing Lessons und Love Challenge schon sehr gemocht und beides waren für mich 5-Sterne Bücher. Aber dieses Buch hat nochmal alles übertroffen. Das Warten hat sich absolut gelohnt – es ist mein Jahreshighlight. Vielen Dank an den Kyss Verlag für das Rezensionsexemplar.

Nachdem wir in Band eins und zwei bereits Michael und Khai kennengelernt haben, bekommt dieses Mal Quan, Khais Bruder sein Happy End. Und er, aber vor allem Anna, haben es so sehr verdient! Beide Protagonisten haben sich bereits zu Beginn in mein Herz geschlichen. Sowohl Anna als auch Quan waren so toll ausgearbeitete Protagonisten, aber besonders von Anna war ich sehr fasziniert. Ich war absolut gefesselt von ihr. Ihre Blockade als Violinistin, ihre Zurückgezogenheit, ihre Verbundenheit zu ihrer Familie, obwohl diese sie nie richtig ernst genommen hat. Ich mochte wirklich alle Charaktere der Kiss, Love, Heart Reihe sehr gerne, aber an Anna kommt bei mir niemand vorbei. Ich habe mit ihr mitgelitten, konnte ihre Verzweiflung und Hilflosigkeit fühlen. Und trotzdem war sie so stark, sich Quan zu öffnen, was mein Herz berührt hat.

Aber auch Quan, den wir zuvor als lebensfrohen, sorglosen, stets gut gelaunten Bruder von Khai und bester Freund von Michael kennenlernen, ist nicht mehr so sorglos, wie er war. Auch seine Geschichte war so gefühlvoll und authentisch erzählt, die beiden Charaktere waren einfach nur großartig. Spätestens mit diesem Buch hat Helen Hoang ihr Talent unter Beweis gestellt. Und spätestens ab jetzt werde ich alle weiteren Bücher der Autorin blind kaufen.

Dieses Mal wird die Geschichte in Ich-Form erzählt, was ich persönlich sowieso bevorzuge, aber dieses Mal hat es einen bestimmten Grund, wieso direkt aus der Sicht von Anna und Quan erzählt wird, was die Geschichte für mich noch so viel besonderer macht. Die Anmerkung von Helen Hoang am Ende des Buches hat mich wirklich sehr berührt. Und ich glaube auch gerade deshalb war Anna eben so authentisch und ihre Verzweiflung, aber auch ihre Entwicklung so greifbar.

Diese Rezension zu schreiben ist für mich schwieriger als sonst, weil ich auch jetzt immer noch nicht so richtig weiß, wie ich meine Gefühle für dieses Buch in Worte fassen kann. Ich kann euch wirklich nur sagen: Lest dieses Buch! Die Handlung, die Charaktere, die Themen, alles an diesem Buch war real und authentisch, zu keinem Zeitpunkt überspitzt oder übertrieben. Ich kann absolut verstehen, wieso es Helen Hoang so schwer fiel, dieses Buch zu schreiben, aber jedes Wort in dieser Geschichte hat sich gelohnt.

Vielen Dank Kyss Verlag, dass ihr diese tolle, berührende Reihe in euer Programm aufgenommen habt.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Für mich ein absolutes Highlight

Die Violinistin Anna hat ein Problem. Sie hat eine Blockade und schafft es nicht mehr ein Stück ganz durchzuspielen. Und dann möchte ihr Freund auch noch eine offene Beziehung führen. Deswegen sucht Anna sich einen One-Night-Stand und trifft auf Quan, bei dem sie zum ersten mal so richtig sie selbst sein kann.

Das lange warten auf dieses Buch hat sich definitiv gelohnt und meine Erwartungen wurden übertroffen! Ich liebe den Schreibstil von Helen Hoang. Er lässt sich unfassbar flüssig lesen und ich bin nur so durch die einzelnen Seiten geflogen. Man merkt beim Lesen, dass es ein sehr persönliches Buch der Autorin ist. Anders als die beiden Vorgänger ist dieses Buch in der Ich-Perspektive geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Die Geschichte ist auch viel ernster und tiefgründiger als die anderen beiden Bände der Reihe. Man kann die Bücher aber unabhängig voneinander lesen. Heart Story ist mein absoluter Lieblingsband der Reihe! Die Themen, die angesprochen werden fand ich total wichtig und auch sehr gut umgesetzt. Die Geschichte war für mich rundum perfekt und ich fand die Mischung aus ernsten Themen und Erotik war perfekt. Mit Anna konnte ich total gut mitfühlen und sie war für ich ein greifbarer Charakter. Ihre Probleme waren für mich sehr nachvollziehbar und man konnte sie sehr gut kennen lernen. Aber auch Quan mochte ich total gerne - jeder braucht einen Quan in seinem Leben! Er ist so fürsorglich und einfach nur liebenswert.

Für mich ein absolutes Highlight! Ganz, ganz große Leseempfehlung! 5+/5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Eine emotionale Reihe geht zuende

Helen Hoang beendet mit Anna und Quan eine Reihe voller Emotionen. Drei Geschichten, die so unterschiedlich und doch gleich sind - sie schaffen es alle das Herz der Leser tief zu berühren und uns Sichten jener Menschen zu zeigen, denen wir vielleicht nicht so viel Aufmerksamkeit schenken.
Und ich glaube gerade dieses Buch, Annas und Quans Geschichte, geht tief. Denn es sind so viele Probleme, so viele Hürden, so viel Schmerz, den sie auf verschiedene Arten empfinden, dass man sich ihm nicht entziehen kann. Auch wenn der Fokus mehr auf Anna lag und ich mir bei Quan etwas mehr gewünscht hätte, hat diese Geschichte bewegt. Und ich kann verstehen wieso die Autorin ihre Zeit mit dieser Geschichte brauchte.
Denn wenn so vieles auf einen zu stürzen scheint, braucht man Zeit, Geduld, aber vor allem Unterstützung. Und besonders hier: Selbstliebe. Gerade dieser Punkt ist glaube ich elementar in beiden Hauptprotas zu sehen, dass sie diesen hart erkämpfen müssen, aus vielen Gründen. Und trotz des buttersüßen Endes, glaube ich, dass es für sie genau so perfekt ist. Annas und Quans perfekt ist unperfekt, und das macht sie aus. Und durch die andere Erzählperspektive konnte man sich noch intensiver in die Charaktere hineinversetzen. Für mich ist die Kiss, Love & Heart Reihe eine ganz besonders emotionale Reihe von Kyss, die im Gedächtnis bleibt - und das berechtigt.