Cover-Bild Heart Story
Band 3 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 25.01.2022
Helen Hoang

Heart Story

Anita Nirschl (Übersetzer)

DER SCHWIERIGSTE WEG …

Anna Suns Karriere als Violinistin steht nach einigen Monaten unverhoffter Social-Media-Berühmtheit vor dem Stillstand. Sie ist blockiert, schafft es nicht einmal mehr, ein Stück ganz durchzuspielen. Und dann eröffnet ihr Freund ihr auch noch, dass er eine offene Beziehung will. Verletzt und wütend entschließt Anna sich, einen One-Night-Stand mit dem unpassendsten Mann zu haben, den sie finden kann.

… IST DER WEG ZU SICH SELBST!

Und das ist Quan Diep. Auf den ersten Blick könnte der tätowierte sündhaft attraktive Mann kaum schlechter zu Anna passen. Doch bei ihm kann Anna mehr sie selbst sein als bei irgendjemand anderem. Er akzeptiert sie auf eine Weise, die sie bisher nicht kannte. Selbst als eine Tragödie ihre Familie erschüttert und jeder Tag sie ein Stück näher an ihre Grenzen bringt. Und darüber hinaus …

Der New-York-Times-Bestseller, endlich in deutscher Sprache.

Der finale Band der «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

« Wie kann man ein Buch rezensieren, das einen zum Lachen und Weinen gebracht hat, das einem Schmerzen bereitet hat, weil die Emotionen, die aus jeder Seite strömen, so echt und ehrlich sind? ‹Heart Story› ist ein Meisterwerk. » Marie Claire

«Eine Wortkünstlerin, die tiefgründige Liebesromane erschafft.» National Public Radio

«Sensibel und liebevoll präsentiert ‹Heart Story› eine Liebesgeschichte, die auf der unübersehbaren Chemie zwischen den Figuren aufbaut.» TIME

« Wunderschön melancholisch und nachdenklich … Die Leserinnen und Leser dieses Buchs sollten keine typische romantische Komödie erwarten, aber die sensible Liebesgeschichte wird viele Dahinschmelzen lassen. » Publishers Weekly

Veröffentlicht am 24.01.2022

Leider nicht ganz meins

Das Cover passt optisch wieder perfekt zu den anderen beiden Teilen und wirkt im Gesamtbild sehr ästhetisch.

Auch der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig, lässt die Charaktere nahbar erscheinen und man kommt schnell voran.
Trotz des leichten Schreibstils ist die Thematik und Handlung sehr schwermütig, lässt einen nachdenklich werden und klingt nach. Die verschiedenen Themen werden authentisch und realistisch rübergebracht und man kann sich sofort in die Charaktere hineinversetzen.
Besonders emotional empfand ich Annas Wahrnehmung und wie sie ihre Diagnose verarbeitet hat. Sie ist sehr unsicher, leicht beeinflussbar und versucht sich immerzu anzupassen.
Quan ist trotz seiner schweren Krankheit ein positiver Mensch, auch wenn er noch nicht alles verarbeitet hat. Er kämpft aber immerzu für sich und seine Träume.
Die Handlung ist nicht ohne und die Unterteilungen passen sich den Emotionen der Charaktere an.
Trotzdem gab es einen Punkt in der Handlung, ab dem ich jegliche Sympathie für Anna verloren habe und ihre Entscheidung mehr als fragwürdig empfand. Auch den dritten Abschnitt fand ich einerseits etwas zu viel und auch zu schnell abgehandelt. Quan wurde kaum noch erwähnt und hat eher eine Nebenrolle gespielt.
Band eins bleibt aufgrund der liebenswerten Protagonisten mein Liebling, auch wenn Heart Story sehr berührend war.

Fazit

Ein starker und extrem emotionaler Anfang. Leider hat Anna dann Entscheidungen getroffen die ich nicht okay fand und die für mich sehr viel kaputt gemacht haben. Dennoch war das Buch mehr als lesenswert.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Enttäuschender Abschluss

•Heart Story von Helen Hoang•

•Heart Story von Helen Hoang•
Ich hätte das zwar nicht erwartet, weil die Geschichte so unfassbar gut angefangen hat, aber tatsächlich war die Geschichte von Quan und Anna für mich die schwächste der drei Bände. Ich hatte auf mehr gehofft, aber leider hat mich das Buch schlussendlich sehr enttäuscht!💗

Nichtsdestotrotz waren der Schreibstil und das Cover wieder einmal richtig schön. Für mich war es vor allem ein großer Pluspunkt, dass die Geschichte endlich aus der Ich-Perspektive geschrieben war. So konnte ich mich viel besser in Anna und Quan hineinversetzen und habe mich ihnen näher gefühlt.

Ich muss jedoch sagen, dass ich mich mit Anna absolut nicht anfreunden konnte. Sie war definitiv eine andere Protagonistin, die unglaublich ehrgeizig, zielstrebig, perfektionistisch und streng mit sich selber ist. Ich habe sie für diese Eigenschaft bewundert, auch wenn sie der Grund dafür waren, warum sie so festgefahren war mit ihrer Musik. Das, was ich absolut schrecklich fand, war die Tatsache, dass Anna nicht für sich selber einstehen konnte und immer nur zu allem Ja gesagt hat, damit sie ja niemanden unzufrieden stellt. Es war super anstrengend und gleichzeitig hat sie Quan damit sehr das Herz gebrochen. Ich konnte ihr Verhalten einfach nicht verstehen/gutheißen. Mich hat dieses Verhalten aufgeregt & wütend gemacht.
Quan hingegen war mein großes Highlight. Ich habe ihn schon in Band 1 & 2 so sehr geliebt. Seine offene, kommunikative, humorvolle und lockere Art konnte mich sofort für sich gewinnen. Man fühlt sich bei ihm einfach auf Anhieb wohl und will ihn nicht mehr gehen lassen. Denn er ist auch aufmerksam, ein Kämpfer und hat sich wundervoll um Anna gekümmert, dabei hätte er eigentlich etwas so viel Besseres verdient nach dem, was Anna ihm zum Ende hin angetan hat. Aber Quan bleibt immer treu und ist so ein wundervoller Freund. Er hat definitiv Einiges durchgemacht und seine Päckchen zu tragen, aber das hat man ihm nicht eine Sekunde angemerkt. Er hatte vielleicht seine Unsicherheiten, aber ansonsten war er immer noch der gleiche lebensfrohe Quan.

Was die Nebencharaktere angeht, habe ich mich natürlich sehr über das Wiedersehen mit Stella, Michael und Khai gefreut. Vor allem Michael hat Quan viel beigestanden und sich wieder von seiner besten Art gezeigt. Aber da hört meine Freude über die Nebencharaktere auch schon wieder auf, denn die anderen waren allesamt unglaublich nervig und schrecklich. Annas Familie und ihr Freund Julian ganz besonders. Das Verhalten, was sie an den Tag gelegt haben, war verabscheuenswürdig und hat mich die meiste Zeit so wütend gemacht. Sie haben Anna wie Dreck behandelt, ganz besonders ihre Schwester, und mir nicht einen Grund gegeben, sie zu mögen. Mein Kragen war wirklich kurz vorm Platzen. Lediglich Annas beiden Online-Freundinnen konnten mich noch für sich gewinnen mit ihrer tollen Art.

Ich hatte wirklich erwartet, dass Band 3 der Reihe mich umhauen und der beste Band der Reihe werden würde, gerade wegen meiner Liebe zu Quan. Dementsprechend hat das Buch auch wirklich toll angefangen und mich neugierig auf mehr gemacht. Leider gab es jedoch irgendwann einen Wendepunkt, ab dem ich die Geschichte einfach nur noch anstrengend und nervig fand. Der beste Band der Reihe war es für mich definitiv nicht, eher im Gegenteil. Ich fand die Thematik rund um Autismus nach wie vor gut und fand auch die Aspekte, die bei Anna noch hinzukamen, sehr interessant. Es war lehrreich, ihren Weg zur Diagnose mitzuverfolgen, und eine Eklärung für ihr Verhalten zu bekommen. Aber meine Kritik fängt schon direkt bei Annas und Quans Beziehung an. Die Art, wie sie sich das erste Mal treffen, ist wirklich unfassbar unterhaltsam, genau wie ihre Gespräche danach und schließlich ihre ersten Treffen. Dort war die Spannung zwischen ihnen wirklich greifbar und ich habe sie zusammen genosssen. Aber dann fängt diese ganze One-Night-Stand-Sache an und es wird immer seltsamer, zumal sich auch Annas Leben in eine andere Richtung wendet. Irgendwie waren die beiden ab dort nichts mehr Ganzes und nichts mehr Halbes. Außerdem ist mir dieses ganze Chaos mit Julian dermaßen auf die Nerven gegangen. Der Kerl hat sich so sehr daneben benommen und Anna hat nicht mal ihren Mund aufbekommmen. Diese ganze Dreieckssache hat mich so wütend gemacht. Annas Verhalten wurde immer schlimmer und sie hat alles kaputt gemacht. Selbst die Emotionen sind irgendwann nicht mehr bei mir angekommen. Was wundervoll angefangen hat, hat sich in eine schlechte Richtung entwickelt. Zudem hat mir auch die Handlung rund um Annas Familie und vor allem den Umstand um ihren Vater nicht gefallen. Ab dem Punkt wurde alles immer absurder und anstrengender, vor allem mit ihrer Schwester. Ich habe den Spaß an der Geschichte verloren und wollte das Buch schnell zur Seite legen. Diese Familie hat einfach alles kaputt und mich wütend gemacht. Nichtsdestotrotz haben Anna und Quan ein süßes Ende bekommen.

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Anna und Quan 3 von 5 Sternen. Ich habe sehr auf einen anderen Ausgang gehofft, aber leider wurde die Reihe für mich von Buch zu Buch schlechter. Trotz meiner Liebe zu Quan konnte mich das Buch nicht catchen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Leider enttäuschend

Seit Anna denken kann, ist sie immer darauf bedacht, sich so zu verhalten, wie andere es von ihr erwarten. Sie will immer gefallen und nirgendwo anecken. Das Einzige, worin sie sich nicht hat reinreden lassen, ist die Musik. Als sie jedoch ungewollt berühmt wird, blockiert sie. Wenig später entscheidet sich ihr langjähriger Freund dazu, ihre Beziehung zu öffnen. Wie Anna nun mal ist, sagt sie nicht nein, jedoch beschließt sie sich auch jemanden zum Spaß haben zu suchen. So trifft sie auf Quan. Quan bei dem sie zum ersten Mal sie selbst sein kann. Jedoch hat auch er sein Päckchen zu tragen und als Annas Familie eine Tragödie widerfährt, muss sie sich entscheiden ...

Dieses ist der finale Band der "Kiss, Love, heart" - Reihe. Nachdem die ersten beiden Teile für mich absolute Highlights waren, habe ich mich sehr gefreut, als ich dieses Buch endlich in den Händen halten durfte. Leider war es für mich jedoch dieses Mal kein Highlight.

Das Coverdesign passt zu den anderen beiden Teilen, wobei ich es schade finde, dass er farblich wie der Erste gehalten ist. Auch das die Schrift am Buchrücken nicht dieselbe Höhe hat wie bei den anderen beiden Bände, lässt mein Monkherz bluten.
Mit seinen ca. 420 Seiten hat das Buch immerhin eine angenehme Länge.

Der Schreibstil der Autorin hat es wie auch zuvor schon geschafft, mich schnell in die Geschichte einzufinden. Die ersten 200 Seiten habe ich verschlungen. Als sich jedoch immer mehr abzeichnete, was noch kommen wird, wollte ich nicht mehr zum Buch greifen. Mich hat dann das Hörbuch gerettet. Damit kam ich voran, auch wenn dadurch meine Antipathie wuchs. Über lange Strecken habe ich so empfunden, sodass ich wenig Freude an der Geschichte hatte. Leider waren mir die schönen Szenen zu rar gesäht. Außerdem hätte ich mich über mehr Zeit für Quans Familie gefreut. Die alten Charaktere weiterverfolgen und so ...

Die Anmerkung der Autorin hat es für mich noch rausgerissen, sodass ich dem Buch keine schlechte Bewertung geben kann. Ich kann nun auch nachvollziehen, warum der Fokus so auf Annas Geschichte und die Situation mit ihrem Dad ging. Super, dass mal eine andere wichtige Thematik im Fokus war!

Zu den Charakteren:
Ich mochte Quan. Keine Frage. Er sieht gut aus, weiß, was er will, hat unendlich viel Verständnis, ist klug und hat auch noch eine verletzliche Seite. Hach, was will man mehr ...

Anna hingegen hadert nur. Sie hat sich so weit getrieben, dass sie sich selbst verloren hatte. Sie hat Dinge getan, welche für mich absolut nicht in Ordnung waren. Ich kann verstehen, warum sie sich so entschieden hat und das es für sie keinen anderen Weg gab, um die Leute glücklich zu machen. Ändert aber nichts an den Tatsachen.

Der Rest der Charaktere blieb eher blass, bis auf Annas Schwester ...

Alles in allem hatte ich mir mehr vom Buch versprochen. Mehr über Autismus. Mehr romantische Szenen. Hätte ich geahnt, wie viel Raum die Tragödie bekommt, hätte ich dieses Buch mit einer anderen Erwartungshaltung gelesen.
Schade! Ich hätte es gerne geliebt. Jedoch möchte ich noch anmerken, dass ich großen Respekt für die Autorin empfinde, ihr Leben in diesem Maße einfließen zu lassen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

konnte meine Erwartungen nicht ganz erfüllen

Ich liebe Band eins und zwei dieser Reihe und ich war sehr gespannt darauf, wie der dritte Teil sein wird. Das Cover sieht wieder wunderschön aus und ich habe mich direkt verliebt. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Helen Hoang hat einen tollen Schreibstil. Er ist flüssig zu lesen und sehr emotional. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Allerdings muss ich nach dem lesen sagen, dass „Heart Story“ meine Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte.

Anna und Quan sind zwei ganz tolle Charaktere und da das Buch aus der Sicht der beiden geschrieben wurde, konnte ich mich gut in die beiden hineinversetzten. Anna und Quan haben es beide nicht leicht und ich liebe es, wie toll die Autorin die Probleme und die Beziehung der beiden beschrieben hat. Gerade Anna fand ich absolut wundervoll und ihre Entwicklung wurde sehr gut dargestellt. Wenn es nur das gewesen wäre, dass würde das Buch volle fünf Sterne von mir bekommen aber leider gab es einen großen Punkt, der mich beim lesen richtig aggressiv gemacht hat. Und das war Annas Familie bzw. hauptsächlich ihre Schwester und teilweise ihre Mutter. Die beiden haben Anna absolut sch** behandelt (verzeiht meine Ausdrucksweiße). Annas Familie hat ihre Diagnose als abstrus abgetan und alles auf ihre angebliche Unfähigkeit geschoben… Aber selbst wenn Anna nicht krank wäre, so behandelt man seine Tochter/Schwester nicht. Und das hat mich so sehr gestört, dass ich am liebsten ins Buch gesprungen wäre und der Schwester eine runtergehauen hätte. So ein Verhalten ist ein absolutes No-Go!

„Heart Story“ ist bis auf diesen einen Punkt eine absolut wundervolle Story. Aber leider kommt dieses Buch, für mich, nicht an die ersten beiden Teile heran.

Von mir gibt es nur eine kleine Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Eine schönes Buch mot einigen Schwächen

[Werbung | Rezensionsexemplar]

Spoilerfreie Rezension 🌸
"Ich lasse die Tränen fallen. Ich weine um das Mädchen, das ich einmal war. Ich weine um mich."

Anna ist professionelle Geigerin, die an einem ...

[Werbung | Rezensionsexemplar]

Spoilerfreie Rezension 🌸

Anna ist professionelle Geigerin, die an einem Burnout leidet, sich missverstanden und fehl am Platz fühlt. Näher möchte ich nicht darauf eingehn, ohne zu spoilern. Jedoch habe ich gemerkt wie sehr die Autorin sich um dieses Thema versteht und es sehr gut umgesetzt hat.

So lange habe ich auf Quans Geschichte gewartet. Wir lernten ihn schon in den vorherigen Bänden kennen und lieben, und genau wie die anderen, ist auch er ein sehr familienorientierter Charakter. Umso erstaunter war ich, dass seine Familie kaum Erwähnungen fand.
Auch kam seine Krankheit und seine Genesung kaum Platz in der Geschichte. Eher kam es mir so vor, als wäre er nur für Anna in die Geschichte gekommen. In erster Linie als ein geduldiger und verständnisvoller Mann der Anna akzeptiert und unterstützt.

Wer die vorherigen Bände kennt weiß, dass die Autorin viel von ihrem eigenen Leben und Erfahrungen mit einfließen lässt. Dies ist auch hier der Fall.
Viele Themen, besonders am Ende, wurden, meiner Meinung nach, zu schnell abgearbeitet und fanden zu wenig Raum.
Nichtsdestotrotz hat die Autorin einen wunderbaren und angenehmen Schreibstil. Und ich bin sehr gespannt was noch alles von ihr erscheinen wird.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für zwischendurch.

Ich danke dem für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine ehrliche und unabhängige Meinung zum Buch wurde dadurch nicht beeinflusst.