Cover-Bild Kissing Lessons
Band 1 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Helen Hoang

Kissing Lessons

Anita Nirschl (Übersetzer)

Das Sensations-Debüt aus den USA. Ausgezeichnet mit dem Goodreads Choice Award als bester Liebesroman des Jahres.

Mitreißend, bezaubernd, emotional – Der Auftakt zur «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

Veröffentlicht am 14.01.2023

Stella & Michael 💗

•Kissing Lessons von Helen Hoang•

•Kissing Lessons von Helen Hoang•
Ich war aufgrund der Autismus-Thematik anfangs wirklich skeptisch und konnte mir so gar nichts darunter vorstellen, wie die Geschichte dadurch werden würde. Im Nachhinein kann ich aber nur sagen, dass diese Skepsis vollkommen unbegründet war. Denn die Geschichte von Michael und Stella ist auf so viele Weisen einfach nur wunderschön und einzigartig!💗

In das blumige, frische Cover und den wunderschönen Schreibstil habe ich mich auf Anhieb sehr verliebt. Ich fand die Er-/Sie-Perspektive zwar anfangs ein wenog gewöhnungsbedürftig, aber daran habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Die Emotionen waren trotzdem unfassbar intensiv und man konnte sich richtig gut in die Charaktere hineinversetzen.

Stella war definitiv kein einfacher Charakter, aber ich habe sie dennoch sehr ins Herz geschlossen. Aufgrund ihres Autismus ist sie vielleicht anders als andere Menschen und viele Situationen waren so schwieriger, aber man lernt Stella dennoch als eine wundervolle, liebenswerte, hilfsbereite und gutmütige Frau kennen, die immer bemüht ist, alles richtig zu machen. Ihr Gespür für die richtigen Worte war vielleicht nicht immer gut, aber sie hat sich sehr bemüht.
Auch Michael ist nicht unbemerkt an mir vorbeigegangen und hat seinen Weg sofort in mein Herz gefunden. Er war von Anfang an so so wundervoll und aufmerksam bei Stella und hat sie nie verurteilt, sondern ihr stets zur Seite gestanden. Michael ist ein Kämpfer, der alles für die Leute tun würde, die er liebt. Er hat sein großes Herz immer wieder bewiesen und meines zum Schmelzen gebracht. Ich habe es geliebt, wie viel Mühe er sich mit Stella und ihrer Fake Beziehung gegeben hat.

Auch die Nebencharaktere warem größtenteils durch und durch wundervoll und liebenswert. Ganz besonders ins Herz geschlossen habe ich definitiv Quan, Khai und Michaels Schwestern, Mutter und Grandma. Bei Michaels großer, wilden Familie hat man sich auf Anhieb wohl gefühlt und wollte nicht mehr gehen. Sie haben Stella herzlich empfangen und sie nicht hängen lassen, auch nachdem ihr erstes Aufeinandertreffen nicht so gut verlaufen ist. Bei Quan habe ich mich vor allem in seine lockere, lässige und humorvolle Art verliebt, die super erfrischend war, und Khai war auch ein sehr interessanter Charakter. Bei Stellas Eltern hingegen hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, aber das wurde zum Ende hin ein wenig besser.

Auch wenn ich schon vorher viel von der Buchreihe und speziell diesem Buch gehört habe, konnte ich dem Hype irgendwie nicht so nachgehen. Aufgrund der Autismus Thematik war ich super skeptisch und konnte mir nicht vorstellen, dass ich das Buch mögen würde. Aber tatsächlich konnte mich das Buch schon nach wenigen Seiten genau vom Gegenteil überzeugen. Es war einfach durch und durch großartig und hat mein Herz zum Brennen gebracht. Klar, war es an einigen Stellen wegen Stellas Autismus ein wenig anders, möglicherweise sogar sonderbar und vielleicht hätte es nicht jeden Geschmack getroffen, aber mir hat es sehr gefallen, dass Autismus eine so große Rolle gespielt hat. Ich selber wusste gar nicht genau, was alles dahinter steckt, und durch Stella hat mein einen riesengroßen Einblick in das Leben mit Autismus bekommen. So wurden alle Vorurteile weggewischt und einem auf wundervolle Weise die Augen geöffnet. Zudem hatte mich das Buch schon beim Fake Dating für sich gewonnen. Denn die Thematik mit Michael als Eskort, der von Stella engagiert wird, um ihr in Sachen Sex etc. Nachhilfe zu geben, hat definitiv etwas Reizvolles und spielt mit den eigenen Gefühlen. Zumal Stella und Michael wirklich die reinste Gefühlsexplosion waren. Ich war regelrecht süchtig nach ihnen und konnte das Buch kaum weglegen. Sie sind so unglaublich wundervoll miteinander umgegangen und vor allem Michael hat so viel Verständnis für Stella aufgebracht und ihr wahrhaftig geholfen. Ich fand es lediglich ein bisschen schade, dass die Kommunikation zwischen ihnen so schlecht war. Wenn sie einmal über ihre Gefühle geredet hätten, dann hätte man den Konflikt am Ende sehr gut vermeiden können. Es hat einfach genervt, dass sie ständig der Meinung waren, der jeweils andere würde keine Gefühle für sie haben. Anstatt irgendwelche Vermutung aufzustellen, die nicht stimmen, hätten sie einfach mal miteinander reden können. Ansonsten habe ich mich jedoch sehr sehr wohlgefühlt in der Geschichte und fand die Atmosphäre einfach nur schön! Sie war stets ein wenig aufgeladen, intensiv und emotional, sodass man immer mehr wollte. Zudem war das Ende an sich wirklich wunderschön. Stella und Michael haben sich das verdient!

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Stella und Michael 4,5 von 5 Sternen. Dieses Buch war vollkommen unerwartet ein absolutes Highlight für mich und hat mein Herz gewonnen. Stella und Michael bleiben unvergesslich.

Veröffentlicht am 18.12.2022

BEZAUBERND SÜß

4⭐️

4⭐️
Inhalt: Stella hat ein Problem mit der Liebe. Immer und immer wieder fühlt es sich für sie nicht gut an. Sie fühlt sich gezwungen und unwohl. Stella lebt in ihrer Routine und will dabei auch ungern gestört werden, denn für sie als Asperger-Autistin hat das höchste Priorität. Doch sie will sich ihrem Problem stellen und lässt sich von Michael unterrichten. Doch Michael, als Escort, hat eine andere Vorstellung von Unterricht als Stella…
Fazit: Ich habe das Buch schon seit mehreren Jahren auf meinen Liste und habe es endlich geschafft zu leben. Ich fand es sehr interessant ein Buch zu lesen in der die Protagonistin eine Asperger-Autistin ist. Der Schreibstil von Helen Hoang hat mir sehr gut gefallen. Man konnte das Leben von Stella miterleben und konnte sich in ihrer Gefühlswelt mit einbeziehen lassen. Die Spannung wuchs von Seite zu Seite an. Ich bin sehr gespannt auch die zwei weiteren Bände und hoffe auf viel Spannung…
Sehr empfehlenswert und schön…

Veröffentlicht am 18.11.2022

Nachhilfe in Sachen Liebe dringend gesucht

Stella ist von Beruf Ökonometrikerin und arbeitet sehr erfolgreich in einem großen Unternehmen, dass sich mit personalisierter Werbung beschäftigt. Wirtschaft und Mathematik sind ihr Steckenpferd. Sie liebt ihre Arbeit so sehr, dass sie schon mal den Feierabend vergisst oder auch am Wochenende ins Büro geht. Als ihre Mutter ihr zu verstehen gibt, dass auch ihre biologische Uhr tickt und sie mit 30 Jahren vielleicht doch mal eine feste Beziehung anstreben sollte, ist Stella verunsichert. So gut sie in ihrem Beruf mit ihren Zahlen und Statistiken ist, so schlecht kann sie mit Menschen, und Sex ist ihr ein Graus. Ihre bisherigen Erfahrungen mit Männern und mit Sex waren Katastrophen. Stella ist Asperger Autistin, hochintelligent aber der Umgang mit anderen Menschen bereitet ihr Schwierigkeiten, und alles was sich außerhalb ihrer Routinen bewegt, verursacht Panik bei ihr. Sie beschließt ihr Problem auf professioneller Ebene zu lösen und einen Callboy einzustellen, der ihr in Sachen Sex ein paar Übungsstunden gibt.

Die Escortagentur schickt ihr Michael, der erstaunt, dass ihn eine hübsche junge Frau wie Stella gebucht hat. Normalerweise sind seine Kundinnen viel älter und nicht unbedingt so attraktiv. Ohne ihren Autismus beim Namen zu nennen, denn Stella will auf keinen Fall Mitleid, ist Michael bereit seiner neuen Kundin Nachhilfe beim Küssen und beim Sex zu geben. Dabei kommt es zu manch einer witzigen Situation, denn Stella geht ihr Problem streng wissenschaftlich an. Und natürlich verlieben sich dann beide ineinander, es ist ja schließlich ein Liebesroman.

Das Buch ist wirklich locker, flockig und humorvoll und enthält jede Menge Erotik. Ich hätte das in den Ausmaßen nicht unbedingt gebraucht.

Was mich aber viel mehr gestört hat, ist dann ein Konflikt der beiden Protagonisten, der durch klare Kommunikation, hätte vermieden werden können.

Die Charaktere mochte ich sehr. Stella‘s analytische und freundliche Art war mir sehr sympathisch. Schön, dass die Autorin einen vietnamesisch stämmigen Mann mit einer besonderen Begabung als Stella‘s Loveinterest ausgewählt hat. Das war mal etwas anderes.

Fazit:

Alles in allem war dieser Liebesroman für meinen Geschmack solide, ein bisschen zu erotiklastig, mit etwas zu konstruierten Konflikten, die sich durch Gespräche schnell hätten entschärfen lassen. Ich kann aber die vielen positiven Stimmen zu dem Buch durchaus nachvollziehen.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 07.11.2022

Leider nicht meins

Ich habe mich ja so sehr gefreut als ich das Buch „Kissing Lessons“ in meinem Thalia als Mängelexemplar gefunden habe, da musste es trotz Kaufverbot direkt mit.
Eine Sache welche mich zu ...

Eine Sache welche mich zu dem Buch gezogen hat sind zum einen das wunderschöne Cover und die vielen positiven Stimmen zu dem Buch. Da musste ich dem Buch eine Chance geben.
Der Schreibstile der Autorin ist wirklich flüssig und führt einen gut durch die Seiten. Er ist auch der Grund, weshalb ich das Buch weitergelesen habe, denn leider war ich nicht so der Fan von dem Buch.
Die Protagonistin hast Asperger, was eine Form des Autismus ist. Das habe ich bis jetzt in diesem Ausmaß in noch keinem Buch gelesen und fand es deshalb echt interessant. Jedoch wurde ich nicht wirklich mit der Protagonistin war, aber ich glaube das war auch teils der Punkt, da im wahren Leben Menschen mit Autismus oftmals nur schwer verstanden werden.
Eine Sache die mir nicht gefallen haben sind die intimen Szenen, es war mir oftmals zu viel. Ich weiß, dass sie in der Story eine große Rolle spielen aber ja es war leider nicht so meins. Dann sind gegen Ende noch so viele unnötige Missverständnisse gekommen, dass ich mir eingestehen musste, dass diese Geschichte nichts für mich ist.
Abschließende Meinung:
Ich habe die Geschichte beendet, es wäre aber für mich auch nicht schlimm gewesen, wenn ich sie nicht gelesen hätte. Ob ich mir die nächsten beiden Teile holen werde, kann ich im Moment noch nicht sagen.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Verlag: Kyss
Genre: Liebe|Erotik
Seiten: 405

Klappentext:
Stella leidet unter dem Asperger-Syndrom. Alles, was mit Zahlen und Logik ...

Titel: Kissung Lessons
Autor: Helen Hoang
Reihe: Kiss, Love & Heart #1/3
Verlag: Kyss
Genre: Liebe|Erotik
Seiten: 405

Klappentext:
Stella leidet unter dem Asperger-Syndrom. Alles, was mit Zahlen und Logik zu tun hat, versteht sie mit einem Blick. Die Gefühle ihrer Mitmenschen sind für sie hingegen nur schwer zu durchschauen. Deshalb hat sie auch recht wenig Erfahrung mit der Liebe. Theoretisch wünscht Stella sich einen Partner, aber praktisch fühlt sie sich beim Küssen wie ein Hai, dem Pilotfischchen die Zähne reinigen. Doch für jedes Problem gibt es ein logische Lösung: Stella muss einfach lernen, wie man richtig küsst – und mehr. Also erarbeitet sie akribisch einen Lehrplan und engagiert einen Profi: den Escort Michael. Und von ihm lernt sie tatsächlich viel. Vor allem, dass Liebe und Logik nichts miteinander zu tun haben ...

Ach, wo fange ich nur an ? Ich habe mich so auf dieses Buch gefreut, weil es mir nicht nur hier auf LB und anderen Buchseiten empfohlen wurde, sondern auch im Bekanntenkreis hörte ich viele begeisterte Stimmen.

Ich scheine wohl zu den wenigen zu gehören, die kaum etwas mit der Geschichte, den Charakteren oder dem Schreibstil anfangen konnte. Die Idee der Autorin ist echt super und es gab auch ein paar Stellen, die mir gut gefielen oder sogar begeisterten. Das waren zum Beispiel die Szenen in der Änderungsschneiderei von Michaels Familie, die ich super fand. Generell hatte ich seine Familie echt gerne und ich mochte die Atmosphäre dort sehr. Vor allem Quan und seinen derben Humor liebte ich, der Typ brachte mich oft zum Grinsen,.

Aber sehr vieles sagte mir eben nicht zu oder missfiel mir sogar sehr. Ich fand Stella und Michael sehr unsympathisch und oft nervten sie mich mit ihrer Art. Bei Michael hatte ich das Gefühl, dass er sich für den tollsten Mann der Welt hält und irgendwie wirkte er schlicht großkotzig. Ja, als Eskort gehört ein großes Selbstbewusstsein defintiv zu seinem Job, aber mir war es einfach zu viel des guten. Und auch Stella sagte mir nicht zu.

Ich persönlich finde, dass die Sache mit dem Asperger-Syndrom nicht gut eingearbeitet wurde, bitte versteht das nicht falsch, aber ich hätte gerne mehr darüber erfahren. Zwar schnitt die Autorin das Thema teils auch an, aber wenn es nicht ein paar Mal erwähnt worden wäre, hätte ich es nicht gemerkt. Einige von Stellas Entscheidungen und Sichtweisen konnte ich leider gar nicht verstehen und ehrlich gesagt fand ich sie nervig.

Gut, bei den Eltern wundert mich das aber auch irgendwie gar nicht. Schon von Seite eins an fand ich sie sehr unsympathisch und ihre Ansichten und Erwartungen schockierten mich oft. Ich meine, wie kann man so mit seinem eigenen Kind umgehen, vor allem, wenn man weiß, dass es einfach anders ist. Anstatt Stella zu unterstützen und sie ihre Wünsche erfüllen zu lassen, setzen sie sie nur unter Druck und reagieren so oft einfach nur kalt und empathlielos. Sie machten mich echt wütend und ich fand es schade, dass sie so waren.

Und auch die Erotik war definitiv zu viel. Ja, es ist ein erotischer Liebesroman, aber weniger wäre mehr gewesen, weil auch jeder mögliche Tiefgang leider von einer erotischen Handlung zunichte gemacht wurde. Permanent drehte es sich nur um das eine und das ganze soapige Drama am Ende war so unauthentisch.

Der Schreibstil war an sich ganz in Ordnung, aber mir war er viel zu erotiklastig und dramatisch. Mir fehlte einfach Tiefgang und Gefühl, aber ich kam sehr flüssig durch.

Fazit:
Vielleicht habe ich einfach zu viel erwartet, aber das war einfach nicht mein Buch. Nach dem interessanten Start flachte es dann leider in viel zu viel Erotik und Drama ab. Zudem konnte ich zu den Hauptcharakteren keinerlei Bindung knüpfen und viele ihrer Handlungen und Gedankengänge erschlossen sich mir nicht. Die Idee ist super, aber das Potenzial wurde definitiv kaum genutzt. Von mir gibt es:

2 von 5 Sterne