Cover-Bild Kissing Lessons
Band 1 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Helen Hoang

Kissing Lessons

Anita Nirschl (Übersetzer)

Das Sensations-Debüt aus den USA. Ausgezeichnet mit dem Goodreads Choice Award als bester Liebesroman des Jahres.

Mitreißend, bezaubernd, emotional – Der Auftakt zur «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

Veröffentlicht am 13.05.2021

Witziges und authentisches Herzensbuch!

Wow!! "Kissing Lessons" von Autorin Helen Hoang ist ein wunderschönes Buch. Es hat mich aus einer tiefen Leseflaute gerissen und mir wieder neue Kreativität und Motivation zum Lesen geschenkt. Bereits die Idee einer autistischen Protagonistin, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt, finde ich grandios!

Protagonistin Stella ist tollpatschig, nerdig, aber unglaublich liebenswert! Stella habe ich sofort in mein Herz geschlossen, und behalte sie einfach dort... Der männliche Protagonist, Michael, hingegen ist taff und sich seines guten Aussehens bewusst. Aber auch er hat sich schnell in mein Herz geschlichen. Er behandelt Stella so, wie es sich jede Frau wünscht und liest ihr jeden Wunsch von ihren Lippen. In ihn kann man sich eigentlich nur auf der Stelle verlieben! Was mir auch äußerst gut gefallen hat, ist, dass Michael nicht den klassischen Badboy-Klischees entspricht, sondern authentisch wirkt.

Zusammenfassend war die gesamte Handlung authentisch. Öfter habe ich mich dabei ertappt, wie ich laut gelacht habe oder rote Wangen bekommen habe. Die Handlung ist witzig und erfrischend erzählt. Ein Buch, das man toll zwischen den eigenen Alltagsstress quetschen kann, um aus der Realität zu entfliehen und sich fallen zu lassen! Die Atmosphäre ist zum Wohlfühlen. Ein Buch, das man perfekt für Zwischendurch lesen kann.

Manchmal hat mir persönlich noch ein wenig der Tiefgang gefehlt, aber dieser Kritikpunkt ist nur minimal. Für meinen Geschmack hat auch das Timing zwischen den Charakteren und Geschehnissen hervorragend gestimmt. Zwischen Stella und Michael sprühen förmlich die Funken vor Leidenschaft! Ich habe die Geschichte zu jedem Zeitpunkt geliebt und genossen!

Das Cover finde ich sehr schön anzusehen. Dennoch ist es meiner Meinung nach leider nicht überwältigend. Zumindest habe ich das Buch nicht wegen des Covers gekauft, sondern hauptsächlich wegen des Klappentextes. Der Schreibstil der Autorin war genauso, wie es die Geschichte und die Charaktere gebraucht haben. Es hat einfach toll zusammengepasst!

Die Charaktere haben wirklich wunderbar miteinander harmoniert, sodass ich sehr gespannt auf die weiteren Teile der "Kiss, Love & Heart"-Trilogie bin! Das Buch ist für mich ein Herzensbuch und hat großes Potential, um eines meiner Jahreshighlights zu werden!

Veröffentlicht am 19.01.2021

Mal eine andere Protagonistin

Auf „Kissing Lessons“ war ich schon eine ganze Zeit lang neugierig, da mich die Protagonistin interessiert hat. Außerdem habe ich bis dato noch kein Buch mit einem Protagonisten gelesen, der Autist ist. Dementsprechend war ich sehr neugierig, wie mir die Geschichte gefallen wird und was die Autorin daraus gemacht hat. Im Laufe des Lesens habe ich dann auch herausgefunden, dass die Autorin ebenfalls Autist ist.

Den Schreibstil mochte ich sehr gerne, ich konnte der Geschichte richtig gut folgen. Außerdem konnte ich mich auch relativ gut in Stella hineinversetzen und auch in Michael. Das Knistern zwischen den beiden konnte ich dann auch recht schnell spüren und auch die Emotionen und Gefühle sind bei mir wunderbar angekommen.

Stella fand ich interessant und ich wollte herausfinden, warum sie sich unbedingt einen Escort sucht, um Küssen zu lernen. Das konnte ich auch herausfinden, aber irgendwie war es mir nicht Erklärung genug. Was ich aber gerne mochte, Stella war eine starke Protagonistin. Sie hat sich etwas in den Kopf gesetzt? Dann hat sie sich auch daran festgebissen und wollte das auch unbedingt erreichen.

Michael war sehr verständnisvoll, auch wenn ich anfangs nicht wirklich verstanden habe, warum er so genau wusste, wie er mit Stella umgehen muss. Auch wenn er schon einen Autisten kennt, sind diese dann doch unterschiedlich und das er auf Anhieb alles richtig machte, fand ich etwas unlogisch. Due Zweifel, die Michael hatte, konnte ich tatsächlich auch irgendwie nachvollziehen.

Was mir allerdings nicht ganz so gut gefallen hat, war die Kommunikation bzw. die fehlende Kommunikation zwischen den beiden. Sie haben sich nie richtig ausgesprochen und sind einfach davon ausgegangen, dass sie wüssten was der jeweils andere dachte. Dadurch wäre das Problem erst gar nicht entstanden, auch wenn ich es trotzdem auch mochte.

Veröffentlicht am 11.01.2021

mal was anderes, so schön

Band 1 von 3

Inhalt vom Buch:

Band 1 von 3

Inhalt vom Buch:

" Küssen sollte einfach sein. Jeder tut es. Es ist nicht viel dabei. Aber Stella kommt sich jedes Mal vor wie ein Hai, dem gerade ein paar Pilotfischchen die Zähne reinigen. Und das ist nicht schön, weder für sie noch für den Mann. Sie hat die Sache mit der Liebe schon beinahe aufgegeben – als Asperger-Autistin mag sie ohnehin nichts, was ihre Routine stört –, doch dann bringt ein dahingesagter Satz sie ins Grübeln: Übung macht den Meister. Stimmt das? Braucht sie einfach mehr Erfahrung? Und wenn ja, wer bringt einem das Küssen bei – und mehr? Vermutlich ein Profi, ein Escort. Wie Michael Phan. Auch wenn der eine ganz eigene Vorstellung von ihrem Unterricht hat …"

Diese Geschichte ist richtig lebending, so voller Gefühl und Charakterstärke.

Diese Idee, dass sie sich von einem Escort das Küssen und den Sex beibringen lassen will, finde ich richtig gut.
Und es wurde fanastisch umgesetzt.

Stella ist unsicher und mag ihre Rotinen. Aber als sie mit diesem Ziel Sex zu lernen anfängt bemerkt sie ganz neue Seiten an sich und blüht auf.
Ich finde es wurde gut auf ihre Schwächen und Probleme, aber auch auf ihre Stärken als Mensch mit Asperger eingegangen. Wurde gut und nachvollziehbar umgesetzt.

Michael fühlt sich in seinem Leben gefangen und ist unzufrieden. Aber bei Stella kann er wieder aufblühen.

Sie haben beide Probleme und Unsicherheiten und die gehen sie zusammen an.

Richtig gut war es aus der Sichtweise von beiden zu lesen, denn dadurch wurde die Geschichte vielschichtiger und tiefgängiger.

Man lernt auch die beiden Herren der folge Bänder schon grob kennen.

Der Schreibstil bringt die verschieden Aspekte der Geschicht mit unterschiedlichen emotionen sehr gut rüber.
Man ist nie gelangweilt und der Schreibstil nimmt einen auf und leitet einen durch die Geschichte.

Das Buch bietet einige erotische Sexszenen, aber auch viel Gefühl und zu bewältigende Probleme.

Ich liebe diese Geschichte und es macht richtig viel Spaß die beiden zusammen zu erleben und zu sehen wie sie wachsen.

Achtung SPOILER:

Michael ist Escort um die Arztrechnungen seiner Mutter zu bezahlen.
Er wollte eingentlich Designer werden, hilft aber im Moment in der Wäscherei und Schneiderei der Familie.

Stella und er machen nach dem ersten Treffen drei weitere aus um Sex und co zu üben.
Beim ersten Treffen küssen und kuscheln sie.
Später legen sie eine Übungsbeziehung, 50.000 Gehalt im Monat, fest.

Das erste Treffen mit Michaels Familie endet im Desaster weil es dort zu laut und hektisch für Stella ist. Danach klappt es besser.

Die beiden haben oft Sex, fühlen sich beide zueinander hingezogen und verknallen sich immer mehr.
Aber Stella denkt Michael will sie nicht und er denkt er ist nicht genug.

Als die beiden auf eine Gala gehen trifft Michael eine Ex-Kundin, Stellas Familie mag ihn nicht und er macht Schluss.
Er lässt die 50.000 bei Stella.
Sein Vater ist ein Geldbetüger und hat auch seiner Mutter das Geld geklaut und Schulden hinterlassen.

Am Ende erkennt Michael das Stella ihn mochte und kann sie überzeugen das er nicht nur aus Mitleid mit ihr zusammen war.
Sie kommen richtig zusammen und verloben sich nach einiger Zeit.
Michael ist Designer.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Eine Geschichte für zwischendurch

Kissing Lessons habe ich nur gelesen, da er mir empfohlen wurde. Der zweite Band hat mir nicht wirklich gefallen und ich war sehr gespannt, wie mir dieser gefallen wird.

Die Geschichte ist viel besser ...

Die Geschichte ist viel besser als der zweite Band, wobei der Plot dennoch ein wenig merkwürdig ist. Ich finde den Ansporn von Stella einen Escort anzustellen ein wenig fragwürdig und auch ihr Mitarbeiter ist mir wirklich unsympathisch. So, wie er mit Stella umgeht, grenzt es beinahe an Belästigung. Was mich jedoch durch den ganzen Band durch gestört hat, war, dass Michael und Stella nie wirklich miteinander offen gesprochen haben, sondern nur immer davon ausgegangen sind, was der andere denkt. Dies führte dazu, dass es in der Geschichte immer ein ständiges Hin und Her war.

Die Familie von Michael ist wirklich toll und total sympathisch. Aber auch hier: Hätte Stella nur etwas gesagt, hätte es gleich viel weniger Drama gegeben.

Die Protagonisten sind dennoch sympathisch und man fiebert mit ihnen mit.

Im Abschluss ist die Geschichte ein tolles Buch für zwischendurch, aber kein Highlight.

Veröffentlicht am 01.11.2020

hab ich abgebrochen, war gar nicht meins

"Ich weiß, du hasst Überraschungen, Stelle. Um dir also unsere Erwartungen mitzuteilen und eine vernünftige Zeitspanne vorzugeben, möchten wir dich wissenlassen, dass wir bereit für Enkelkinder sind."
Seite ...

Seite 7

Stella liebt ihre Routinen, ihre Arbeit und eigentlich auch ihr Leben. Doch als Asberger Autistin bringen sie manche Dinge mehr durcheinander, als Andere. Und als ihre Mutter ihr mit diesen Liebesdingen immer weiter auf die Pelle rückt, fasst Stella einen Plan: Sie will trainieren, Liebesdinge und Menschenzeugs. So schwer kann das ja nicht sein. Dafür bucht sie sich einen Escort - Michael. Doch der bringt ihr nicht nur einiges bei, sondern sie auch wahnsinnig durcheinander.

"Ich dachte, ich hätte einen Weg um meine Probleme herum gefunden, indem ich mich auf dich konzentriere."
"Wir werden nicht um diene Probleme herumgehen. Wir werden durch sie hindurchgehen."
Seite 65

Ich mochte das Cover sehr und weil auf dem Klappentext das Thema Autismus angesprochen wurde, habe ich zu diesem Buch gegriffen. Ich hab eine süße Liebesgeschichte erwartet, die mich für das Thema Autismus sensibilisieren würde. Was ich bekommen habe war ein Porno ... Ganz im Ernst, die zwei haben auf mindestens 100 der 300 Seiten Sex. Und zwar ausführlich. Meins war das leider überhaupt nicht. Und ich finde auch nicht, das es der Geschichte gut getan hat. Stella verliert sich total in Michael und er gibt ziemlich besitzergreifenden Quatsch von sich.

"All die Dinge, die dich anders machen, machen dich vollkommen." Seite 220

Die Thematik um Michaels Familie fand ich wunderschön und spannend. Auch die zusammentreffen und ihr Verhalten, als die Mutter Plastik in die Mikrowelle stellt. Auch Miachels Hobbys mit dem Schwertkampf und dem Designen fand ich richtig gut. Stellas Familie ist sehr im Hintergrund und ihr Vater ein totaler Arsch. Grundsätzlich fand ich es lang, die Liebesgeschichte mochte ich nicht und ich bin einfach ziemlich enttäuscht. Ich hätte ein schönes Buch über eine starke Prota mit Autismus sehr gerne gelesen!