Cover-Bild Lean on Me
Band 1 der Reihe "Second Chances"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Helena Hunting

Lean on Me

Barbara Först (Übersetzer)

Nur mit ihr an seiner Seite kann er sein wichtigstes Spiel gewinnen

So hatte sich Ethan Kase sein Leben als Eishockey-Profi nicht vorgestellt! Nachdem er vor acht Jahren seine Heimatstadt und seine große Liebe Lilah verlassen hat, um ein erfolgreicher NHL-Spieler zu werden, ist er nun wieder zurück und hofft auf eine zweite Chance mit der Frau, die er nie vergessen konnte. Doch Lilah hat nicht vor, ihm so leicht zu verzeihen. Auch sie kann sich noch an die glückliche Zeit mit Ethan erinnern - und an die Trauer, die sie nach der Trennung empfunden hat. Ethan muss jetzt in das härteste Spiel seines Lebens einsteigen - und es geht um nicht weniger als Lilahs Herz ...

"Helena Hunting glänzt mit diesem mitreißenden Liebesroman!" PUBLISHERS WEEKLY

Band 1 der SECOND-CHANCES -Reihe von NEW-YORK-TIMES -Bestseller-Autorin Helena Hunting

Dieser Roman ist bereits unter dem Titel LOVE PLAY bei LYX.digital erschienen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Nette Geschichte

Der Einstieg in die Geschichte fand ich sehr gut. Ich mochte die Protagonistin Lilah gerne und fand sie interessant. Sowohl ihre Persönlichkeit, ihren Job sowie ihre Vergangenheit. Auch das erste Aufeinandertreffen nach 8 Jahren mit Ethan fand ich gelungen. Allerdings hat sich meine Begeisterung für das Buch nach ungefähr 100 Seiten gelegt. Ich fand Lilah nach einer gewissen Zeit einfach nur noch anstrengend. Sie wusste nicht was sie wollte: Mal dies - Mal das. Es war einfach sehr anstrengend und nervig das zu lesen. Außerdem wirkte die Handlung auf mich teilweise sehr sprunghaft. Einige Handlungsstränge fand ich interessant, andere nicht so. Ab der Hälfte gab es außerdem recht viele Sexzenen, ich denke das sollte man wissen. Auch der Bezug zum Eishockey wurde meiner Meinung nach recht klein gehalten. Das ist natürlich Geschmackssache - ich hätte mich über noch mehr Einblicke gefreut.

Fazit: Ich würde sagen es ist ein gutes Buch für Zwischendurch. Es lies sich sehr gut und schnell lesen. Es gab einige Dinge, die mich gestört haben, aber es gab auch manchen Szenen/Handlungsstränge, die mir gefallen haben. Ich gebe dem Buch 3/5 Sternen und kann es eingeschränkt empfehlen. Für Zwischendurch ist es ganz nett, ihr solltet meiner Meinung nach jedoch kein Highlight erwarten. Außerdem sollte euch bewusst sein, dass es sich bei diesem Buch um eine Neuauflage des Buches "Love Play" handelt - ich habe jetzt nämlich schon ein paar mal gelesen, dass es vielen nicht bewusst war, dass es eine Neuauflage war und sie das Buch unbewusst erneut gekauft haben.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Eine zweite Chance für die Liebe

Kurzmeinung:
Eine schöne Liebesgeschichte über eine zweite Chance - jedoch auch mit kleineren Schwächen.

Kurzmeinung:

Delilah- genannt Lilah- und Ethan waren mal ein Traumpaar zu ihren Schulzeiten. Doch dann hat sich Ethan für eine NHL-Karriere und gegen Lilah entschieden. Als Ethan 8 Jahre nach diesem Entschluss wieder in der alten Heimat auftaucht, ist Lilah davon gar nicht begeistert. Während Ethan sich nichts weiter als einen Neuanfang wünscht, scheint Lilah ihm noch nicht verziehen zu haben. Kann sie ihm also eine zweite Chance geben?

„Lean on me“ ist der erste Teil der Second-Chance Reihe. Alle Romane dieser Reihe sind dabei in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. So habe ich den zweiten Teil „Stand by me“ vor diesem Teil hier gelesen.

Helena Huntings Schreibstil ist locker, leicht und flüssig zu lesen. So habe ich schnell und einfach in diesen Roman gefunden. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Lilah und Ethan im Ich-Erzähler, wodurch man als Leser*in einen guten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden Protagonisten bekommt.

Die Charaktere konnte ich schnell liebgewinnen. Lilah ist Krankenschwester und liebt ihren Beruf. Nebenbei besucht sie die Uni. Außerdem war Lilah einige Jahre verheiratet, lebt jedoch in Scheidung. Sie ist ein gutherziger Mensch, gibt für ihre Mitmenschen alles und vergisst darüber auch mal sich selbst. Zu ihrer Familie hat sie, abgesehen von ihrer Schwester Carmen, kein richtiges Verhältnis, dafür ist ihr Ethans Familie umso mehr eine.
Ethan ist Eishockey-Profi und spielt in der NHL. Allerdings war er in den letzten Jahren nicht besonders erfolgreich, weshalb er zu einem Verein in seiner Heimat transferiert wurde. Dort trifft er nach Jahren wieder auf Lilah, seine große Liebe, die ihm nie so wirklich aus dem Kopf gegangen ist. Ethan ist ein sehr hartnäckiger und kämpferischer Charakter, doch er beschlagnahmt die Menschen in seinem Umfeld auch manchmal zu viel.
Im Grunde sind Lilah und Ethan ein tolles Paar, dass sich mit seinen Gegensätzen gut ergänzen kann. Die erneuten Gefühle, die zwischen den beiden aufflammten, fand ich zunächst sehr süß, doch nach einer Zeit leider auch etwas anstrengend. Denn sie benehmen sich ständig wie pubertierende Teenager und haben an jedem ungewöhnlichen Ort Sex. Mir wurde das nach einer Weile dann leider etwas zu viel und ich habe dann nur noch die Augen darüber verdreht.

Die Handlung gefiel mir in weiten Teilen ganz gut, allerdings wirkte diese nicht besonders tiefgründig. Die erste Hälfte hat mir dabei richtig gut gefallen, denn anfangs hoffte man natürlich, dass die beiden Charaktere wieder zueinander finden. Allerdings merkte man dann auch schnell, auf welche Probleme die beiden stoßen. Denn Lilah richtet ihr ganzes Leben nach Ethan aus, vernachlässigt die Uni, Arbeit und schließlich auch sich selbst. Ethan zeigt sich dabei leider immer wieder etwas uneinsichtig und merkt nicht wirklich wie sehr er Lilah vereinnahmt. Das Ende hat mir gut gefallen, denn irgendwie passte es zu den beiden.

Insgesamt ist „Lean on me“ eine schöne Liebesgeschichte für zwischendurch. Helena Hunting hat einen tollen Schreibstil und auch ihre Charaktere waren mir sympathisch. Die Handlung konnte mich jedoch nur zum Teil überzeugen, dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Weitere Titel der Second Chance Reihe:

- Stand by me
- Sweet on me, erscheint im November 2021

Veröffentlicht am 22.08.2021

Tolle Thematik, Tolle Protagonistin

Mein erstes Buch von Helena Hunting und ich bin verliebt in diesen Schreibstil! Lilah und Ethan haben mir beide als Protagonisten sehr gut gefallen, jedoch konnte ich Ethan nur wenig Sympathie schenken. In meinen Augen war er teilweise einfach nur egoistisch und kindisch, dafür das er 27 Jahre alt sein soll. Dafür fand ich Lilah als Hauptprotagonistin um so besser! Sie ist selbstlos, liebevoll und zielstrebig. Und genau hier kommen wir zur Thematik des Buches, toxische Beziehungen und Abhängigkeit. Leider wurde genau das nicht richtig umgesetzt bzw. hat mir einfach die Konfliktbewältigung zwischen Lilah und Ethan gefehlt.
Was überhaupt nicht heist das ich das Buch schlecht fand, es hätte bloß einfach besser gelöst werden können. Trotz allem hat die Geschichte mich im Herzen berührt, vor allem aber auch Ethans Eltern und ihre Beziehung zu Lilah. In diesem Buch geht es eher weniger um eine stark interessante Geschichte mit einem krassen Plotttwist. Es geht hier um zweite Chancen, Schicksal, Hoffnung und vor allem Liebe.

Ich empfehle dieses Buch all denen, die glauben ihr eigenes Glück müsste von jemand anderem abhängig sein - das tut es nicht. Du allein bist dein Glück. 🖤

Veröffentlicht am 19.08.2021

Umsetzung etwas schwach, aber eine sehr starke Message dahinter

R E Z E N S I O N - Lean on me
Autorin: Helena Hunting
Verlag: LYX Verlag
Genre: New Adult
Altersempfehlung: 16+
•selbstgekauft•
⭐2,5-3/5

•Spoiler zu der Thematik des Buches•

♡-Zitat: Aber ihn zu lieben ...

R E Z E N S I O N - Lean on me
Autorin: Helena Hunting
Verlag: LYX Verlag
Genre: New Adult
Altersempfehlung: 16+
•selbstgekauft•
⭐2,5-3/5

•Spoiler zu der Thematik des Buches•

♡-Zitat: Aber ihn zu lieben heißt nicht, dass ich mich jedes Mal verbiegen muss, wenn er glaubt, dass er mich braucht.

•MEINUNG•
Ich habe nicht viele Rezensionen zu diesem Buch gelesen, aber die wenigen die es waren schienen nicht begeistert von dem Buch. Irgendwas an diesem Buch zog mich aber magisch an sich. Das Cover ist nicht ganz unschuldig daran, aber was mich vorallem da angezogen hat war die Idee.
Es war meine erste Geschichte von Helena Hunting. Ihr Schreibstil ist einfach und angenehm. Genau das was man sich im Genre New Adult meistens erhofft.
Die Tiefgründigkeit hat zwar in dem Buch gefehlt, aber mich darüber tiefgründig nachdenken lassen.
Die Idee ist klasse. Die Thematik die in diesem Buch aufgegriffen wurde extrem wichtig.
Was hat mir also an dieser Geschichte nicht gefallen?
Die Idee war zu schnell abgehandelt und verlor ihren roten Faden. Ich habe mich gewundert wo das denn jetzt hinführen soll. Das was aber die Autorin einbaute... Und wie sie es tat fand ich unglaublich gut. Die Verwirrung machte durch die Erkenntnis worauf sie abspielte alles für einen Moment wett.
Es wurde das Thema "toxische Beziehung und Abhängigkeit" aufgegriffen. Dazu schreibe ich auch nochmal einen separaten Beitrag.
Aber um zum Punkt zu kommen.
So wichtig ich dieses Thema finde, so schlecht fand ich es hier umgesetzt.
Wie es eingeführt wurde fand ich genial, weil mir das nicht direkt aufgefallen ist. Es war eine Entwicklung und erst als die Protagonistin es langsam erkannte, erkannte auch ich es. Das wiederum fand ich persönlich faszinierend, weil ich mir vorstelle das so eine Erkenntnis nicht von heute auf morgen kommt. Und das die Autorin es geschafft hat mich tatsächlich da mit Lilah mitzunehmen fand ich gut gelungen.
Aber dafür was sie daraus hätte machen können fand ich es ziemlich schnell einfach abgehandelt und nicht wirklich gut umgesetzt. Die Problematik zwischen den Protagonisten erschien so einfach zu lösen zu sein, obwohl es das nicht ist.
Oder in den meisten Fällen.
Lila ist eine zielstrebig Protagonistin die sehr unter Ethans Trennung litt. Ethan musste nicht viel tun und gewann wieder Lilahs Herz.
Das finde ich allerdings aufgrund der Problematik garnichtmal schlecht gelöst. Weil es zu der Thematik auf die die Autorin aufmerksam macht passt.
Ethan habe ich wirklich gemocht. Er ist Eishockeyspieler und was mir an ihm so gut gefallen hat war das er abergläubig ist und ich mich in diesem etwas erkannt habe. Ich glaube an Glück und Schicksal. Es hat was romantisches, hoffnungsvolle und tragisches. Und das sah auch Ethan darin. Was mich sehr zum Nachdenken gebracht hat war aber die Art wie sich sein Aberglaube in seinem Leben ausgewirkt hat in Wechselwirkung mit seiner später aufkommenden Abhängigkeit zu Lilah.
Er begründete seinen Erfolg mit Lillah. Er Verband sein Glück mit ihr.
Und auf eine erschreckende Art war es so gut geschrieben, weil es zeigt das man sein Glück nicht von einer Person abhängig machen lassen darf. Sondern es selbst in der Hand hat und man sich diesem Wissen bewusst sein muss.
Nur so kann man ein glückliches Leben führen und in dem Wissen leben das man gut genug ist.
Und in dieser Hinsicht habe ich mich zu sehr in Ethan gesehen.

•Fazit•
Das Buch hat eine mittelmäßige Umsetzung der ernsten Thematik und einfach abgehandelt Idee. Aber eines was das Buch extrem gut geschafft hat war, dass es mich sehr zum Nachdenken gebracht hat. Ich kann das Buch zwar nicht weiterempfehlen wenn man eine sehr interessante und plotttwisthaltige Geschichte erhofft. Aber wer ebenso an das Schicksal und Glück glaubt und einmal zuoft dachte das man nicht gut genug sei und durch jemand anderen etwas geschafft hat obwohl dem offensichtlich nicht so ist ... dem empfehle ich dieses Buch und hoffe das euch die Aussagen in dem Buch ebenso nachhaltig in Erinnerung bleiben wie mir.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Leider nichts für mich

Das Buch war leider nichts für mich. Ich liebe normalerweise Bücher, in denen Eishockey eine Rolle spielt, wie z. B die Off-Campus Reihe, weil ich total gerne Eishockey schaue und mich für die Sportart interessiere. Diese Geschichte hat mich aber ehrlich gesagt ein bisschen gelangweilt. Die Charaktere haben mich nicht angesprochen und ich hätte mir noch mehr Nebencharaktere gewünscht, sodass sich nicht alles nur um die Beziehung der Beiden dreht. In anderen Büchern gibt es immer so tolle Freundesgruppen und das hat mir in diesem Buch etwas gefehlt. Das Buch hat ein wichtiges Thema angesprochen und ich mag Lilahs Entwicklung in dem Buch. Sie wird eine stärkere Frau und steht für ihren Freiraum ein. Sie hatte sich zu abhängig von Ethan gemacht und sich ihm untergeordnet. Ethan hat mich fast die ganze Zeit mit seinem egoistischen und rücksichtslosen Verhalten aufgeregt. Deswegen konnte ich dem Happy End leider nicht so entgegenfiebern. Den Schluss am Ende fand ich auch ein bisschen zu überzogen und unrealistisch und es wirkte auf mich sehr gehetzt.