Cover-Bild Lean on Me
Band 1 der Reihe "Second Chances"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Helena Hunting

Lean on Me

Barbara Först (Übersetzer)

Nur mit ihr an seiner Seite kann er sein wichtigstes Spiel gewinnen

So hatte sich Ethan Kase sein Leben als Eishockey-Profi nicht vorgestellt! Nachdem er vor acht Jahren seine Heimatstadt und seine große Liebe Lilah verlassen hat, um ein erfolgreicher NHL-Spieler zu werden, ist er nun wieder zurück und hofft auf eine zweite Chance mit der Frau, die er nie vergessen konnte. Doch Lilah hat nicht vor, ihm so leicht zu verzeihen. Auch sie kann sich noch an die glückliche Zeit mit Ethan erinnern - und an die Trauer, die sie nach der Trennung empfunden hat. Ethan muss jetzt in das härteste Spiel seines Lebens einsteigen - und es geht um nicht weniger als Lilahs Herz ...

"Helena Hunting glänzt mit diesem mitreißenden Liebesroman!" PUBLISHERS WEEKLY

Band 1 der SECOND-CHANCES -Reihe von NEW-YORK-TIMES -Bestseller-Autorin Helena Hunting

Dieser Roman ist bereits unter dem Titel LOVE PLAY bei LYX.digital erschienen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Toxische, substanzslose Beziehung

Achtung Rezension enthält Spoiler!
»Lean on me« ist mein erstes Buch von Helena Hunting und ich habe mich sehr darauf gefreut. Leider bin ich von diesem Teil der Reihe eher enttäuscht worden.

So ...

Achtung Rezension enthält Spoiler!

Bei dem Klappentext hatte ich die Erwartung, dass Ethan so richtig um Lilah kämpft und sie umwirbt und ihr zeigt, dass sie ihm vertrauen kann und er ihre Liebe verdient hat. Stattdessen redet er zwei- oder dreimal mit ihr, dass er sie immer noch mag, macht zweideutige Witze und dann hüpfen die beiden miteinander ins Bett. Und der ganze Mittelteil lässt sich mit einem Wort zusammenfassen: Sex.

Ich hatte wirklich mehr erwartet. Stattdessen dreht sich Lilahs Leben ab dem Mittelteil nur noch um Ethan, der wirklich nichts anderes will als Sex mit ihr zu haben. Sein persönliches Call-Girl oder so. Immer wenn er auftaucht, macht er zweideutige Anspielungen und im nächsten Moment reißt er ihr die Kleider vom Leib. Wo ist die Substanz? Wo ist die Tiefe? Natürlich ein reges Sexleben gehört zu einer gesunden Beziehung dazu … aber eine Beziehung, die nur aus Sex und nichts anderem besteht? Für mich ist das nichts. Ich muss doch mit meinem Partner reden können, Gemeinsamkeiten mit ihm haben, Dinge unternehmen können. Er muss mich unterstützen, in dem, was ich möchte und umgekehrt gilt das natürlich für mich auch. Lilah unterstützt ihn und nimmt seine Bedürfnisse wahr. Aber Ethan? Absolute Fehlanzeige. Er hört Lilah nicht zu, respektiert ihre Grenzen und ihren Freiraum nicht. Wenn sie sagt, sie hat keine Zeit und muss für die Uni lernen, taucht er trotzdem auf und will Sex haben. In den Kapiteln aus ihrer Sicht merkt man, dass sie dann oft aber gar nicht möchte, weil sie andere Dinge zu tun hat, aber dann traut sie sich nicht, ihm das abzuschlagen aus Angst, er könne sie wieder verlassen, und schon haben die beiden wieder Sex. Das grenzt fast an Nötigung.

Gegen Ende wurde es dann wieder besser, weil Lilah selbst erkannt hat, wie toxisch die Beziehung ist und alles erst mal pausiert hat, aber nach dem enttäuschenden Anfang und dem mehr als inhaltslosen Mittelteil kann das Ende die Geschichte jetzt auch nicht mehr retten.

Lilah war mir eigentlich ziemlich sympathisch. Vor allem, als sie endlich anfing sich durchzusetzen. Aber Ethan … hätte es keine Kapitel aus seiner Sicht gegeben, er wäre für mich nichts mehr als ein notgeiler Hund gewesen, weil jeder zweite Satz aus seinem Mund zweideutig war und alles, was er neben dem Eishockey-Spielen gemacht hat, Sex mit Lilah war.

Und auch der Schreibstil konnte mich leider nicht begeistern. Die Gefühle kamen nicht. Nichts ging in die Tiefe, alles blieb ziemlich oberflächlich.

Fazit
»Lean on me« war ein ziemlich enttäuschender Reihenauftakt. Lilah ist zwar sympathisch, aber die Beziehung zwischen ihr und Ethan war toxisch, substanzlos und für mich einfach nur oberflächlich. Bis auf tollen Sex enthielt sie nichts von der großen Seelenverwandtschaft, von der im Buch immer alle geredet haben. Ethan kann ihr nicht zuhören und alles, was er will, ist mit ihr schlafen, selbst wenn sie ihm sagt, dass sie dafür gerade nicht in Stimmung ist. Das Ende war von der Message her dann wieder gut, konnte mich aber nicht über den enttäuschenden Anfang, den furchtbaren Mittelteil und den oberflächlichen Schreibstil hinwegtrösten. Insgesamt also leider nur 2 Sterne. Weil Band 2 und 3 aber bessere Bewertungen haben und schon bei mir daheim stehen, werde ich der Autorin noch eine Chance geben.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Bin leider mit dem Buch nicht warm geworden

Ethan kommt, nachdem er vor Jahren die Stadt verlassen hat und sich für seine Karriere und gegen Delilah entschieden hat, in seine Heimatstadt zurück, weil es mit seiner Karriere nicht so gut läuft. Dort trifft er wieder auf Delilah, die in ihrem Leben oft verletzt wurde und auch durch Ethan. Ich fand die Geschichte leider sehr schwer zu lesen, was keineswegs an der Thematik lag, sondern eher an den Protagonisten. Die Beiden versuchen es noch mal miteinander, was mir viel zu schnell ging. Eben haben sie sich noch gestritten und dann sind sie schon zusammen gewesen. Und auch die Beziehung der Beiden war meiner Meinung nach alles andere als gesund, weil Ethan extrem egoistisch gehandelt hat und seine eigenen Bedürfnisse immer über Lilahs gestellt hat. Lilah studiert und arbeitet gleichzeitig, wo sie sich eigentlich Zeit fürs Lernen einräumen möchte, gibt Ethan aber immer wieder nach und steht nicht dazu. Zum Ende hin wurde es etwas besser, da man genau das, was mir am Anfang gefehlt hat, so langsam kam und es wenigstens ein bisschen besser wurde. Das Buch ist totale Geschmackssache und ich bin leider nicht mit den Protagonisten warm geworden.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Ein interessantes Thema - leider konnte mich die Umsetzung und insbesondere der Mittelteil nicht überzeugen

„Unsere gemeinsame Geschichte existiert noch, aber zwischen dem Damals und dem Heute klafft ein Abgrund.“

Der Klappentext klang so spannend und auch das Cover sieht so wunderschön aus, sodass ich mich auf eine schöne Wohlfühlgeschichte gefreut habe. Leider hat mich das Buch in mehreren Hinsichten enttäuscht.

Den Anfang des Buches fand ich sehr gelungen, man ist gut in die Geschichte reingekommen und ich fand es super interessant wie die beiden aufeinandergetroffen sind und konnte auch die Protagonistin Lilah gut kennenlernen. Das Ende fand ich auch zum größten Teil gelungen und diese Wendung, die sein musste, hat das ganze auch noch mal umgerissen. Kommen wir zu dem Teil, der mir persönlich gar nicht gefallen hat – die Mitte. Mir waren die Sexszenen zu plump, zum Teil unrealistisch und manchmal sehr losgelöst vom Gespräch sowie unpassend zur Situation/dem Kontext. Die sexuellen Anspielungen und Dialoge waren für mich wie aus einem schlechten Porno und damit gar nicht überzeugend. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dass es nicht um die Liebe der beiden geht, sondern nur um Sex, was ich echt schade fand. Weiterhin konnte ich mich insbesondere nicht in Ethan hineinversetzen und er war mir das gesamte Buch über unsympathisch. Weiterhin konnte ich auch keinerlei Anziehung zwischen den beiden spüren, was ich sehr schade finde. Beide verhalten sich für ihre 26 und 27 Jahre sehr kindisch, insbesondere was Beziehungen angeht. Es wurden die klassischen Rollenbilder von damals bedient und die Protagonistin hat sich sehr oft inkonsistent zu ihren Gedanken verhalten. Es tut mir sehr leid, eine negative Rezension zu verfassen und ich möchte keineswegs irgendwen angreifen oder beleidigen. Das Buch war einfach nicht meins – was aber nicht bedeutet, dass es euch nicht gefallen kann. Leider fand ich auch den Schreibstil nicht so flüssig und ansprechend, was allerdings am Übersetzen liegen kann. Wäre der Wendepunkt nicht gekommen & das Ende nicht gut gewesen, hätte ich keine 2 Sterne vergeben können.

2/5 ⭐️

Eventueller Spoiler:

Problematisch fand ich zudem, dass die Protagonistin von dem Protagonisten zu einer sexuellen Handlung provoziert, fast gezwungen wurde, obwohl sie dies eindeutig nicht wollte. Dies wird zwar von ihr am nächsten Tag kurz reflektiert, aber direkt danach wieder vergessen und nie wieder erwähnt, was mich persönlich sehr gestört hat, da dadurch falsche Werte vermittelt wurden.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Nicht mein Fall

Worum geht es?

Worum geht es?

Meinung
Eigentlich mag ich die Autorin. Ich mag ihren lockeren und flüssigen Schreibstil, mit dem sie mich immer unterhalten konnte. Aber dieses Buch konnte mich nicht so wirklich überzeugen.
Lilah arbeitet hart und versucht, für jeden da zu sein. Da kommt sie manchmal zu kurz und muss dann konsequent sein, um an sich selber und ihre Zukunft zu denken,
Ethan, der eigentlich stur und eigenwillig ist und anscheinend weiß was er will, hat im falschen Moment auf seinen Vater gehört.
Die ersten Kapiteln fand ich noch wirklich ganz gut und unterhaltsam. Mir hat zwar ein bisschen der Fesselfaktor gefehlt, aber es war ok und gut für zwischendurch. Leider wurde ich mit allen Charakteren nicht wirklich warm, fand die Handlung flach und nicht originell. Es hätte wirklich tiefgründig, bewegend und emotional werden können. Dieses Potential wurde leider nicht ausgeschöpft. Die Wendungen fand ich extrem lang angekündigt und man wartet dann schon richtig auf den großen Knall, der aber lange auf sich warten lässt, aber die Stimmung kippt schon und ich zumindest war dann schon mit den Verhalten genervt. Besonders wie sich Lilah manchmal benommen hat. Ethan hat sich so bemüht und sie zickt so herum, anstatt Klartext zu reden.
Das Buch zeigt nicht nur, dass Reden wichtig ist, sondern auch Verständnis. Ich hatte das Gefühl, dass sich beide überhaupt nicht in den anderen hineinversetzen konnten, sondern stur ihr Programm abgezogen haben.
Ich finde es wirklich sehr schade, weil ich von dem Buch einfach nur genervt war und besseres erwartet habe.

Cover
Das Cover sieht auf den Bildern so schön aus, es ist echt gelungen.
Fazit
Dieser Teil war nicht mein Fall und ich weiß noch nicht, ob ich die Reihe fortsetzen werde.