Cover-Bild #PAY. Wer stirbt, entscheidest du!
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.07.2023
Hendrik Klein

#PAY. Wer stirbt, entscheidest du!

Psychothriller | Serienmörder-Thriller um einen Killer im Internet

Ein grausamer Serienmörder, ein zwielichtiger Kommissar und ein Wettlauf gegen die Zeit. Ein nervenaufreibender Thriller für alle Leser:innen von Jussi-Adler Olsen und Lee Child

»Willst du mir sagen, dass nicht nur jeder diese Seite aufrufen kann, um einen Mord zu beobachten, sondern jeder auch Geld an diese E-Mailadresse überweisen kann, damit der Mann stirbt?«

Kriminalhauptkommissar Albert Zeiler war einst ein Mann mit klaren Prinzipien und einem unerschütterlichen Glauben an Gerechtigkeit.
Sein neuer Fall ist nicht nur äußerst brutal, er bringt ihn auch persönlich an seine Grenzen: Die Ermittler müssen live verfolgen, wie ein Mann durch eine Stahlkugel erschlagen wird, als die festgesetzte Summe von 100.000 Euro erreicht ist, die von anonymen Zuschauern gespendet wird. Kurz darauf taucht die zerstückelte Leiche des Opfers auf. Es folgen weitere Videos und Morde. Die Ermittler kommen dem Mörder jedoch mit jeder Tat näher und finden heraus: Die Opfer wurden nicht zufällig ausgewählt und auch mit Albert Zeiler hat der Täter noch eine Rechnung offen.

»Dieses Buch ist so spannend geschrieben, dass ich es nicht weglegen konnte. Der Inhalt dieses Buches ist sehr brutal und braucht starke Nerven. Von mir erhält dieses Buch eine klare Kauf- und Leseempfehlung.« ((Leserstimme von wodisoft))

»Das perfide Spiel des Täters ist gekonnt aufgebaut. Man konnte fleißig miträtseln. Die Auflösung konnte mich persönlich absolut überraschen und passt auch ins Bild. Das Buch ist ein fesselnder Thriller, der von mir eine klare Leseempfehlung bekommt!« ((Leserstimme von Netgalley))

Veröffentlicht am 09.10.2023

Spannung pur

Ein Buch was ich euch empfehlen kann so spannend von Anfang an

Dass Cover ist klasse und macht neugierig auch der Klappentext gefällt mir sehr gut sodass ich unbedingt weiter lesen möchte

Der schreibstil ...

Ein Buch was ich euch empfehlen kann so spannend von Anfang an

Der schreibstil gefällt mir sehr gut,locker und leicht
Die kapitel länge ist toll die Sicht aus verschiedenen perspektiven gibt dem Ganzen was besonderes auch das aktuelle Thema Social Media wird hier sehr gut umgesetzt und hervorgehoben

Die charaktere sind klasse und auch die Handlungen und settings sind super beschrieben

Die Seiten flogen nur vor sich dahin während des lesens

Ich freue mich auf mehr

Veröffentlicht am 18.09.2023

brutal, fesselnd und schockierend

Inhaltsbewertung:

Nachdem der Klappentext ein äußerst perfides Spiel eines Serienmörders verrät, weckte das Buch mein Interesse.
Ich mag es wenn Thriller blutig und vor allem unvorhersehbar sind.
Und ...

Inhaltsbewertung:

Ich mag es wenn Thriller blutig und vor allem unvorhersehbar sind.
Und beides habe ich hier bekommen!

Albert Zeiler ist ein sehr grummeliger, schon älterer Kriminalhauptkommissar, der auch das ein oder andere Problemchen mit sich herumschleppt.

Ihm wird eine neue Kollegin zugeteilt: Emine
Sie ist wirklich der komplette Gegensatz zu Albert: laut, aufgedreht und nimmt kein Blatt vor dem Mund (ja okay das macht Albert auch, aber auf eine eher verbitterte Art und Weise, Emine hingegen auf eine nettere 😂).

Die zwei zusammen zu erleben war wirklich sehr amüsant und irgendwie auch zuckersüß zu gleich. Denn Emine schafft es wirklich dem mürrischen Albert eine fürsorgliche Seite zu entlocken.
Ich mochte Alberts Entwicklung in dem Buch wirklich sehr!

Das Buch beeinhaltet zwei verschiedene Handlungsstränge, zu denen ich hier nicht zu viel verraten kann, da ich sonst Spoilern würde.
Aber ich kann euch sagen, dass beide äußerst spannend waren und die Auflösung definitiv unerwartet war! Großes Lob an Hendrik Klein. Es ist echt nicht leicht mich so im dunkeln tapsen zu lassen, ohne dass ich das Richtige ahne. Aber hier waren die Handlungen sehr unvorhersehbar.
Zudem war das Buch so fesselnd, dass ich es innerhalb von nur zwei Tagen verschlungen habe.

Wie schon erwähnt kamen auch einige blutige und brutale Szenen vor, hierbei schreckte der Autor nicht von der Darstellung zurück, sondern schaffte es diese sehr bildlich zu beschreiben.
Also wer eher ein schwaches Gemüt hat und mit Brutalität nicht gut klar kommt, ja für denjenigen könnte das Buch ein wenig heftig werden.

Zu dem Ende weiß ich nicht was ich sagen soll. Es war gemein, soooo gemein!! Aber auch verdammt gut, denn mit sowas habe ich auch absolut nicht gerechnet.
Hendrik und der Piper Verlag ich brauche Band 2 !! JETZT 🥲

Fazit:
"#PAY. Wer stirbt, entscheidest du!" bekommt 5 ⭐️ von mir. Es war ein wirklich extrem spannender Thriller. Ein Muss für alle die brutale und blutige Thriller mögen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Grossartig

Das Cover und die Inhaltsangabe haben mich sehr angesprochen und neugierig gemacht.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd, so daß ich dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Die ...

Die Charaktere sind großartig und sehr bildhaft beschrieben.
Die beiden Hauptermittler haben im Sturm mein Herz erobert. Beide haben ihr Päckchen zu tragen. Für mich sind sie sehr interessante Personen.

Die Geschichte ist hochspannend von Anfang bis zum Schluss. Mehrmals habe ich mich im Täter geirrt.

Fazit:
Für mich ein großartiger Thriller, der mir sehr schöne Lesestunden beschert hat.
Tolle Charaktere und großartige Story.
Ich bin jetzt schon sehr auf den nächsten Fall gespannt.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Internetkiller

„#PAY. Wer stirbt, entscheidest du!“ von Hendrik Klein ist ein spannender Thriller, in dem ein Killer die dunklen Abgründe seiner Zuschauer im Internet ausnutzt.
Kriminalhauptkommissar Albert Zeiler hat ...

Kriminalhauptkommissar Albert Zeiler hat in seinen vielen Dienstjahren schon fast alles gesehen, aber sein neuer Fall belehrt ihn eines Besseren. Auf einer Seite im Internet ist ein Live-Video geschalten, wo ein gefesseltes Opfer in akuter Todesgefahr schwebt. Wenn die Zahlungen der Zuschauer 100.000 Euro erreichen, stirbt derjenige einen grausamen Tod. Leider ist der düstere Voyeurismus der User nicht zu unterschätzen und so gibt es schnell die erste Leiche. Doch der Serienkiller ist noch längst nicht fertig und hat schon bald das nächste Opfer auserkoren, welches er öffentlich präsentiert. Für die Polizei läuft der Countdown und Kommissar Zeiler ist näher dran als gedacht.

Das Grundthema ist vielleicht nicht neu, aber durch Hendrik Klein hervorragend umgesetzt. Die kurzen Kapitel verleiten einen schnell, einfach immer weiterzulesen. Wobei dies bei der hochspannenden Handlung auch kein Wunder ist.
Die Ermittler waren mir auf Anhieb sympathisch, auch wenn der erfahrene Albert Zeiler durchaus seine Ecken und Kanten und vielleicht auch düsteren Abgründe hat. Trotzdem funktioniert sein moralischer Kompass bis auf kleine Abweichungen, über die er sich aber auch voll bewusst ist, im Grunde ziemlich gut.
Das perfide Spiel des Täters ist gekonnt aufgebaut und vor allem das Spiel mit den zeitlichen Handlungsebenen hat mich besonders am Ende völlig umgehauen. Man konnte fleißig miträtseln, wer der Killer sein könnte und was sein Motiv ist. Die Auflösung konnte mich persönlich absolut überraschen und passt auch ins Bild. Perspektivwechsel wurden geschickt eingesetzt, so dass die Spannungskurve niemals abflaut.
Der Schluss verspricht eine Fortsetzung, auf die ich nach diesem ersten Band sehr neugierig bin.

Veröffentlicht am 25.07.2023

zwiegespalten

Albert Zeiler Hauptkommissar hat einige Schiksalsschläge hinter sich und ist mittlerweile dem Alkohol mehr als zugetan. Emine, eine junge Kommissarin hat sich zum Ziel gesetzt mit ihm zu arbeiten und wird seine neue Partnerin. Kaum ist sie ihm vorgestellt, da bekommen sie es mit einem grausamen Mörder zu tun.
Die Internetnutzer entscheiden, wie schnell sein Opfer stirbt. Sind 100.000€ erreicht, erleidet sein Opfer live die unvorstellbarsten Qualen.
Emine und Alfred werden so schnell vor eine gemeinsame Herausforderung gestellt, die schier unlösbar erscheint. Einen Zusammenhang zwischen den Opfern finden sie lange Zeit nicht und die Technik macht es ihnen auch nicht leichter.

Bei der Bewertung des Buches bin ich diesmal wirklich zwiegespalten:

Auf der einen Seite konnte der Thriller mich fesseln, auf der anderen Seite gab es für mich doch einiges an "Nebenschauplätzen" , welche ich nicht benötigt hätte, da sie den Spannungsaufbau bei mir doch empfindlich störten.
Auch war der Schreibstil für mich stellenweise zu einfach und erklärend. Auf der anderen Seite war die Auflösung dann doch so stimmig, dass ich es nicht bereue, das Buch zu Ende gelesen zu haben.
Alfred als Protagonist war ein schwieriger Charakter, dessen Gedankengängen und vor allem Taten ich nicht immer zustimme konnte.

Insgesamt kann ich dem Buch eine Leseempfehlung aussprechen, da die Thematik wirklich spannend ist.