Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)
Band 1 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
  • ISBN: 9783864931901
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Roman | Der dramatische Auftakt der Spannungsserie um eine außergewöhnliche Ärztin

Der erste Teil einer atmosphärischen Spannungserie voll farbenprächtiger Hamburger Geschichte der Kaiserzeit.

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Veröffentlicht am 16.02.2022

Buchtitel „Die Hafenärztin…“ verfehlt

Klappentext:

Klappentext:

„Hamburger Hafen, 1910: Anne Fitzpatrick ist voller Hoffnung. Als eine der ersten Ärztinnen Deutschlands hat sie gerade ein Frauenhaus eröffnet. Ihre Mission ist es, Frauen zu helfen, denen Leid zugefügt wurde. Als die couragierte Pastorentochter Helene bei ihr auftaucht und mitarbeiten will, unterstützt Anne die junge Frau in ihrem Wunsch, etwas Sinnvolles zu tun.

Da werden neben dem Frauenhaus im Hafenbecken zwei Leichen entdeckt. Anne ist erschüttert. Die Opfer hatten Kontakt zur neuen Frauenbewegung, so wie Anne selbst auch. Die Polizei spielt den Vorfall jedoch als Mord im Milieu herunter. Aber warum ermittelt der wortkarge Kommissar Berthold Rheydt trotzdem weiter? Zusammen mit Helene sucht Anne nach Antworten und gerät dabei in immer größere Gefahr.“

Mal wieder eine Ärzte-Story. Dieses Mal geht es um Protagonistin Anne Fitzpatrick. Diese kommt nach Jahren ihrer Abstinenz wieder zurück nach Hamburg. Sie ist Ärztin und als Leser erhofft man sich entweder Konfliktbewältigung der damaligen Zeit gegenüber Frauen in diesem Beruf oder zumindest Geschichten aus dem Klinikalltag. Was man aber hier vorfindet ist es etwas anderes. Selbstredend wird die damalige Zeit wieder recht stimmig beleuchtet aber das Thema „Hafenärztin“ verliert sich komplett. Da ich den nautischen Bereich sehr gut kenne, ist diese Bezeichnung eigentlich recht speziell gewählt aber sie erfüllt überhaupt nicht das vorgegebene Maß. Anne ist eher Kämpferin der Frauenrechte, der Frauenbewegung und weniger Ärztin. Der Mordfall lässt sie dann auch noch ein wenig zur Ermittlerin werden. Ich muss gestehen, hier ging dann alles irgendwie an mir vorbei und ich habe die Story auch nicht mehr ernst genommen. Entweder es geht um Medizin (von mir aus auch noch um Forschung) aber nicht noch um Morde und Politik. Die Stränge gehen hier einfach zu weit auseinander und der rote Faden verliert sich komplett.

Sprache und Ausdruck sind ok, aber nicht fesselnd genug für mich. Wie anderen Lesern ebenfalls aufgefallen ist, hat man so einige Fragen bezüglich Anne aber diese werden nicht beantwortet.

Egal ob als Start für eine neue Buchreihe oder als Single-Part, diese Geschichte konnte mich nicht fesseln oder überzeugen. Vieles war zu ausschweifend und zu ausgedehnt und macht mit keine Lust auf den Nachfolgeband. Ich vergebe 2 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Für mich ein Flop

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen von Henrike Engel
erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen von Henrike Engel
erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

Hamburger Hafen, 1910: Anne Fitzpatrick ist eine der ersten Ärztinnen Deutschlands und arbeitet unter großen Anfeindungen in einem Frauenhaus. Ihre Mission ist es, Frauen zu helfen, denen Leid zugefügt wurde. Als die couragierte Pastorentochter Helene bei ihr auftaucht und mitarbeiten will, unterstützt Anne die junge Frau in ihrem Wunsch, etwas Sinnvolles zu tun. Da werden neben dem Frauenhaus im Hafenbecken zwei Leichen entdeckt. Die Opfer hatten Kontakt zur neuen Frauenbewegung, so wie Anne selbst auch. Die Polizei spielt den Vorfall jedoch als Mord im Milieu herunter. Aber warum ermittelt der wortkarge Kommissar Berthold Rheydt trotzdem weiter? Zusammen mit Helene sucht Anne nach Antworten und gerät dabei in immer größere Gefahr.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches gefällt mir sehr gut. Abgebildet ist wahrscheinlich Protagonistin Anne Fitzpatrick vor der Kulisse Hamburgs. Passt genau zur erzählenden Zeit und sieht edel aus. Geschildert wird die Story in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven. Sie spielt sich im Jahre 1910 hauptsächlich im Hamburger Hafen ab. Im Umschlag der Klappenbroschur findet der Leser eine kurze Vorstellung der drei Protagonisten.

Anne Fitzpatrick ist 27 Jahre alt, promovierte Ärztin und kehrt nach 12 Jahren aus England zurück nach Hamburg. Warum dies eine Nacht- und Nebelaktion war, bleibt ein Geheimnis. Aber die dazugehörigen Andeutungen findet der Leser hier eine ganze Zeitlang in Dauerschleife … Fand ich mit der Zeit ziemlich nervig und auch nicht sehr aufschlussreich. Annes Geheimnis bleibt auch bis zum Ende von Band 1 weitgehend im Dunkeln.
Pastorentochter Helene ist 20 Jahre alt und ein Sturkopf. Sie lässt sich kaum etwas sagen, was mir gut gefiel. Ihr Auftreten gegenüber anderen ist noch ein wenig wackelig, aber die junge Frau macht sich mit der Zeit. Oder in Band 2 ;)
Kommissar Berthold Rheydt spielt gerne Fußball, was man auf einigen Seiten in diesem Buch deutlich merkt. Mir war es eindeutig zu viel, sollte in meinen Augen doch seine Arbeit im Vordergrund stehen und sein Hobby eine Randerscheinung bleiben. Das ganze Training oder die Spiele habe ich gerne überblättert.
Nach Annes überstürzter Abreise aus England springt die Geschichte zehn Monate in die Zukunft und zeigt, welches Leben sich die junge Ärztin mittlerweile aufgebaut hat. Die Idee mit dem Frauenhaus fand ich sehr gut, hätte aber gerne mehr darüber in diesem Rahmen erfahren.

Henrike Engel konnte mich leider nicht mit dem Auftakt ihrer Trilogie begeistern. Hörte sich der Klappentext noch so vielversprechend für mich an und war auch die Leseprobe aussichtsreich, so enttäuschend war der Rest der Geschichte. Wenn auf dem Titel schon Die Hafenärztin steht, gehe ich auch davon aus, dass sich die Story hauptsächlich in der Welt der Medizin abspielt. Dem war leider nicht so und ich empfand den Beruf der Protagonistin nur als Mittel zum Zweck. Viel mehr ging es um die Rechte der Frauen, Fußball, tote Frauen und unendlich viele Andeutungen, die zu keinem Ergebnis führten. Natürlich ist dies erst der Auftakt und mit der Lösung wird abgewartet, aber dass ständig fast identische Bemerkungen dazu gemacht wurden, war mit der Zeit nervtötend … Frauenrechte in der damaligen Zeit fand ich als Thema klasse, aber mir war die Mischung des Ganzen insgesamt nicht ausgewogen genug. Und seitenlang etwas über Fußball zu lesen hatte ich auf keinen Fall erwartet. Außerdem wirkten die Figuren in meinen Augen wenig authentisch, eher etwas aufgesetzt, ebenso erging es mir mit vielen Kleinigkeiten. Ich konnte mich weder mit den Personen noch mit der Zeit identifizieren, was sehr schade ist. Für mich leider ein Flop in diesem Jahr.

Die Reihe

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen
Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder (erscheint voraussichtlich im Mai 2022)
Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (erscheint voraussichtlich im September 2022)

Zum Autor

Henrike Engel pendelte in ihrem Leben ständig zwischen Berlin und München, mit beiden Städten verbindet sie eine komplizierte Liebesbeziehung. Eines aber ist konstant geblieben: ihre Liebe zu Hamburg! Manche Träume jedoch müssen unerfüllt bleiben, und so hat die ehemalige Drehbuchautorin nicht ihren Wohnort in die Hafenstadt verlegt, sondern träumt sich lieber schreibend dorthin.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

464 Seiten
ISBN 978-3-8649-3190-1
Preis: 14,99 Euro
erscheint am 03.01.2022 bei https://www.ullstein-buchverlage.de
Leseprobe https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/die-hafenaerztin-ein-leben-fuer-die-freiheit-der-frauen-hafenaerztin-1-9783864931901.html