Cover-Bild Book of Night
Band 1 der Reihe "Book of Night"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Holly Black

Book of Night

Deutsche Ausgabe. »Book of Night ist alles, was ich von Holly Black erwarte: köstlich und furchterregend.« Leigh Bardugo
Diana Bürgel (Übersetzer), Julian Müller (Übersetzer)

Der erste Roman für Erwachsene von Bestseller-Autorin Holly Black – eine moderne, düstere Urban Fantasy über zwielichtige Diebe und tödliche Schatten

In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert  werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.
Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt – die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

»Black ist eine Meisterin im Erschaffen von Welten.« The New York Times Book Review

Veröffentlicht am 19.11.2022

Schattenmagie

Charlie Hall arbeitet als Barkeeperin im Rapture Bar & Lounges, um ihre Vergangenheit loszulassen. Zuvor war sie die beste Diebin der Untergrundwelt, um für Gloamisten zu stehlen. Gloamisten sind Magier, die Schatten manipulieren können, um in verschlossene Räume zu spähen oder auch schlimmeres damit anzustellen.
Als dann jemand aus der Vergangenheit zurückkehrt, ist Charlies Leben nur noch ein einziges Chaos. Auf einmal ist sie mittendrin im Geschehen und wird mit Geheimnissen und Morden konfrontiert, die alle nur eines bezwecken: Die Magie der Schatten zu kontrollieren.

Obwohl ich schon einige Bücher der Autorin gelesen hatte, hatte ich Probleme in die Geschichte reinzukommen. Es gab so viele unbekannte Bezeichnungen im Zusammenhang mit den Gloamisten, die mir anfangs ein bisschen zu viel waren und ich es auch nicht wirklich verstanden hatte, was es mit den Schatten auf sich hatte. Die Geschichte wurde aus der Gegenwart und auch immer wieder aus der Vergangenheit erzählt. Mit Charlie musste ich auch erst warm werden. Zuerst hatte ich kein so positives Bild von ihr. Aber das legte sich nach und nach. Und später war sie mir umso sympathischer. Ihre Schwester Posey war mir auch erst einmal suspekt.

Das Buch wurde im Laufe der Geschichte immer besser, als man endlich verstanden hatte, worum es eigentlich ging und dazu hat es auch ungefähr die Hälfte des Buches gebraucht. Dementsprechend fesselte mich die Geschichte dann auch und wurde immer spannender. Wäre es nicht so ein schwieriger Einstieg gewesen, wäre das Buch ein Highlight geworden. Aber trotzdem lohnt es sich auf jeden Fall, dieses Buch zu lesen.

Fazit:
Schwieriger Einstieg, aber ansonsten klasse.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Tolle neue Welt

Inhalt

Inhalt
Charlie Hall ist die beste Diebin in der Welt der Magie. Sie hat sich zur Ruhe gesetzt, muss aber nun, um ihrer Schwester eine Zukunft zu ermöglichen, einen letzten Auftrag annehmen. Doch dabei verliert sie ihr Herz.

Eigene Meinung
Nachdem ich die Elfenkronenreihe verschlungen habe, musste das neuste Buch von Holly Black natürlich bei mir einziehen.
Den Einstieg fand ich allerdings etwas schwer. Ich weiß nicht, ob es am Schreibstil lag, oder an der Geschichte selbst, aber es war etwas zäh.

Das wurde Gott sei dank besser und zum Ende hin sogar immer besser.
Zwischendurch hatte ich wieder Schwierigkeiten durchzublicken, wer wem was und warum geklaut hat. Hat meinem Lesespaß aber keinen Abbruch getan.

Die Kombination Vince und Charlie hat mir richtig gut gefallen und wurde ebenfalls zum Ende hin immer besser. Denn auch Vince Geheimnisse werden nach und nach aufgedeckt und lassen einem den Mund offen stehen.

Die Welt, welche Holly Black da erschaffen hat, ist wieder grandios! Schatten die bei Magiebegabten zum Leben erwachen und mit deren Hilfe man allerlei anstellen kann. Gloamisten die sich auf unterschiedliche Bereiche der Schattenmagie spezialisiert haben und nicht immer gutes im Schilde führen, im Gegenteil. Wobei ich gerne noch viel, viel mehr über die verschiedenen Bereiche gelesen hätte.

Gerne kann Holly Black mehr Romane für Erwachsene schreiben. Mir hat es unglaublich Spaß gemacht und das Ende hat mich total überrascht und entsetzt. Ist es ein Einzelband, oder soll es eine Fortsetzung geben? Ich hoffe doch sehr auf letzteres!

Fazit
Ganz anders als die Elfenkronenreihe, aber trotzdem nicht minder gut!

Veröffentlicht am 18.11.2022

Schwieriger Start, aber dann doch ein spannendes Abenteuer

Charlie hatte früher mit krummen Geschäften zu tun, aber davon lässt sie nun lieber die Finger - gar nicht so einfach, wenn man schon einen gewissen Ruf hat. Sie war so gut darin, Bücher zu klauen, und plötzlich holt ihre Vergangenheit sie wieder ein und sie muss alte Geheimnisse lüften und Morde aufklären, um zu überleben.

Die Charaktere wurden mir nicht besonders schnell sympathisch, Charlie selbst ist durchaus interessant, aber sie wird auch vom Chaos angezogen und hat verbrecherische Anlagen. Seit ihrer Kindheit wurde sie immer tiefer in eine Welt voller Diebstahl und Betrügereien gezogen, oft war es Zwang, aber es ist auch Teil ihrer Persönlichkeit geworden. Nach und nach habe ich mich an sie gewöhnt und konnte ihre Handlungen nachvollziehen, wie ihre Ermittlungen, ihre Vorsicht und ihren Umgang mit anderen. Ihre Kindheit und Entwicklung über die Jahre fand ich wirklich spannend, aber es hat gedauert, bis ich mit ihr warm wurde.

Ihre Schwester Posey fand ich auch anstrengend, sie ist wie viele andere besessen von der Magie der Schatten, denn ein belebter Schatten ist gerade voll im Trend, und sie benimmt sich einfach wie eine egoistische Jugendliche. Dann ist da noch Charlies Freund Vincent, mit dem sie zusammenwohnt, aber ihre Beziehung ist schon seltsam, da Vincent ziemlich mysteriös ist und Charlie selbst oft nicht weiß, was sie von ihm halten soll und ob sie ihn eigentlich wirklich gern hat.

Die Welt der belebten Schatten, die ein Accessoire oder eine mächtige Waffe sein können, fand ich besonders am Anfang etwas verwirrend, ich mochte aber wie man es mit den Eigenheiten der Moderne kombiniert hat und Charlies Abenteuer und Ermittlungen fand ich wirklich sehr spannend.

Das einzige, was mich aber noch gestört hat, war wohl der Fall um Adam. Eine ehemalige Mitschülerin von Charlie bittet sie, ihren Freund Adam zu finden, der quasi Charlies Nachfolger im Verbrechergeschäft ist, und der ganze Fall konnte mich von vorne bis hinten nicht überzeugen. Warum sie ihn annimmt, wie sie dabei vorgeht und wie die Reaktionen ausfallen; es hat meiner Meinung nach nicht zur restlichen Geschichte oder Charlies Charakter gepasst.

Veröffentlicht am 17.11.2022

In den Schatten

„Book of Night“ von Holly Black ist ein mehr als lesenswertes Fantasy-Abenteuer für Erwachsene. Insbesondere die für mich zum ersten Mal in einem Genre-Roman vorkommenden Story-Elemente der „tödlichen Schatten“ hatten mich auf Anhieb überzeugen können. Hinzukommt der angenehme und detailreiche Schreibstil, welcher die Handlung bereits nach wenigen Seiten mit Leben erfüllt. Aus diesem Grund bleib man bei der Lektüre auch gerne ein paar Stunden länger auf.

Zur Story möchte ich nur ganz wenige Worte verlieren, um ja nicht zu viel von der Handlung zu verraten. Nur soviel, unsere Protagonistin Charlie, einst eine versierte Diebin verdingt sich nunmehr als Barkeeperin um möglichst sauber zu bleiben. Wie sollte es anders sein, holt sie ihre Vergangenheit samt fiesen Gestalten und tödlichen Schatten schnell wieder ein. Wer Lust auf diesen Plot hat, kann sich gerne selbst ein Bild machen.

Positiv fand ich auch das Cover-Design einfach, passend und sehr einprägsam. Ein kleiner Hingucker quasi.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass ich von der düsteren und erwachsenen Fantasy-Lektüre überaus überzeugt war. Daher vergebe ich starke 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Atmosphärisch und düster, aber schwerfälliges Wordbuilding

Rezension „Book of Night“ von Holly Black

Meinung

Rezension „Book of Night“ von Holly Black

Meinung

Holly Black ist mir zweifellos ein Begriff und auch wenn ihre Elfen Reihe mein Regal schmückt, so war „Book of Night“ mein erstes Buch von ihr. Allein das düstere Cover weckte einen Sog in mir, dem ich nicht widerstehen konnte und zum allerersten Mal fühlte ich einen winzigen Funken von „Hype“.

Ebenso wie sein Cover zeigt sich die Geschichte sehr düster und teils brutal, was ich jedoch sehr mochte und erfrischend fand. Charlie könnte man schon fast als Antagonistin bezeichnen, denn sie ist eine Diebin und Trickbetrügerin. Die Autorin begeisterte mich mit ihrer ungefilterten und ungeschönten Art, die die bei ihren Figuren an den Tag legte.

Und auch die Romanze zeigte sich als ungewöhnlich und passte sich perfekt dem Rest an. Die Idee mit den Schatten, die ein Eigenleben entwickeln können und somit ihrem Träger besondere Fähigkeiten verleihen fand ich grandios. Doch sorgten zu viele Begriffe, die erst im Verlauf geklärt werden, leider für ein großes Maß an Verwirrung.

Das Wordbuilding war somit schwerfällig und ich hätte mir mehr Hintergrund, mehr Informationen und mehr Beschreibungen gewünscht. Doch obgleich dieser Schwermut konnte ich nicht aufhören zu lesen und gerade mit dem offenen Ende war ich an einem Punkt, wo ich wissen wollte, wie es weitergeht. Wenngleich die Geschichte nicht zum Highlight reichte, so ist so doch außergewöhnlich.

Fazit

Book of Night glänzt insbesondere durch seine düstere und von Brutalität durchzogene Atmosphäre und auch die Idee der Schatten empfand ich als grandios. Leider fehlten mir Informationen und so gestaltete sich das Wordbuilding als zäh und schwerfällig. Holly Black sorgt nichtsdestotrotz für eine Storyline, die mich in Atem hielt.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne