Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Anne Brauner (Übersetzer)

Sie sind schön wie das Feuer und gnadenlos wie Schwerter – bis ein Mädchen ihnen Einhalt gebietet ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe… « Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 08.01.2020

Fantasievoll und fesselnd...

Eine Welt der Magie, wie ich sie liebe...

Das Cover finde ich wunderschön und passend und auch das Design der einzelnen Kaipter finde ich sehr gut.

In den meisten Büchern, die ich bisher gelesen habe, ...

Eine Welt der Magie, wie ich sie liebe...

In den meisten Büchern, die ich bisher gelesen habe, haben die Protagonisten meist jüngere Geschwister. Somit ist es eine erfrischende Abwechslung, mal eine Protagonistin mit einer älteren Schwester und zudem auch noch mit einer Zwillingsschwester zu haben.

Zuerst wusste ich nicht so genau, wie ich dieses Buch bewerten soll.
Es war ein schneller Start in die Geschichte um Jude. Den Charakter von Jude finde ich eigentlich etwas zwiespältig und schwierig, am Ende mag ich sie aber trotzdem sehr. Cardan hingegen ist der absolut böse bad guy, aber auch ihn finde ich als Charakter sehr interessant.

Die Geschichte und die Erschaffung dieser magischen Welt der Elfen finde ich gelungen, denn ich habe es sehr genossen beim Lesen in diese Welt einzutauchen. Und doch gibt es irgendetwas, einen kleinen Störfaktor, der mich davon abhält, das Buch mit 5 Sternen zu bewerten. Leider kann ich nicht genau sagen, was es ist. Aber definitiv freue ich mich darauf die Fortsetzung zu lesen!

Fazit:
Ich denke ich muss erst die Fortsetzung lesen, um eine endgültige Bewertung geben zu können.
Dennoch kann ich sagen, dass der Suchfaktor auf jeden Fall gegeben ist und ich denke das ist es doch, worauf es ankommt ;)
Und wie die Geschichte weitergeht, will ich auf jeden Fall wissen!

In drei Worten: Zwielichtig. Fantasievoll. Fesselnd.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Spannende Geschichte mit schwierigen Charakteren

Puh ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich dieses Buch wirklich richtig mochte.
Ich mochte auf jeden Fall die Spannung, die Intrigen und das ich Jude nie richtig einschätzen konnte.
Was ich nicht mochte ...

Puh ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich dieses Buch wirklich richtig mochte.
Was ich nicht mochte war die Boshaftigkeit, die Gewalt und die Beziehung der Protagonisten zueinander.
Es ist schwer für mich Jude einzuschätzen, oder sie sympathisch zu finden. Ich habe mit ihr mitgefühlt als sie gedemütigt wurde, auch als ihre Schwester sie hintergangen hat, aber andererseits konnte ich ihren drang nach macht und das sie dazugehören will nicht verstehen. Auch die "Liebesgeschichte" die sich anbahnt mag ich nicht wirklich. Das jemand der SO fies und gemein zu mir ist, ich denjenigen irgendwie ins Herz schließen könnte, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Die Autorin hat das Sprichwort "Die Grenze zwischen liebe und Hass ist dünn" auf jeden Fall gut umgesetzt. Generell konnte ich keinen Draht zu den Charakteren aufbauen und ich glaube das ist das große Problem was ich mit dem Buch habe. Trotzdem werde ich weiter lesen weil ich es einfach unglaublich spannend fand.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Suchtpotenzial !

Das Cover ist aus dem Original übernommen worden, was mich sehr erfreut hat, weil ich das Cover sehr schön finde. Links in den Ästen hängt die Elfenkrone und auch der Titel ist mit in die Äste verstrickt. Ich habe lange überlegt, ob ich es nicht auch schöner gefunden hätte, wenn der Originaltitel “The Cruel Prince“, also “Der grausame Prinz“ übernommen worden wäre. Denn in der Geschichte gibt es so einige grausame Prinzen, weshalb ich erst dachte, dass dies der passendere Titel wäre. Diese Meinung hatte ich nicht mehr nach dem beenden des Buches, weil die Elfenkrone eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt und ich auch eher andere Charaktere grausamer fand als die Prinzen, aber dazu kommen wir gleich.

“Im Märchen geschehen keine schönen Dinge. Und wenn doch, passiert direkt danach etwas Schlimmes. Sonst wäre die Geschichte langweilig und keiner würde sie lesen.”

“That’s what comes of hungering for something; you forget to check if it’s rotten before you gobble it down.”

“If I cannot be better than them I will become so much worse”

“Vor allem hasse ich dich, weil ich an dich denke.Häufig. Es ekelt mich an und ich kann nicht damit aufhören.”

“Elfenkrone“ von Holly Black, erschien am 19. November 2018 im cbj Verlag, und ist der Auftakt ihrer “The Folk of the Air“- Trilogie.

Unsere (Anti)heldin Jude Duarte und ihre Schwestern mussten als Kind mit ansehen, wie ihre Eltern ermordet wurden. Der Mörder namens Madoc nimmt sie, ihre Zwillingsschwester Taryn und ihre große Schwester Vivienne mit in das für sie fremde und umheimlich Elfenreich, wo Sterbliche wie Jude und Taryn verachtet werden.
Dann gibt es da auch noch den jüngsten Prinzen Cardan, der grausamste aber auch schönste von allen.. Er lässt Jude spüren, dass sie nicht ins Elfenreich gehört und ruft ihr immer wieder ins Gedächtnis, dass sie nie eine von ihnen sein kann. Er ist zwar alles andere als nett, aber auch der Einzige, der kein Mörder ist. Außerdem hat er auch einiges durchmachen müssen, weshalb er so ist wie er nun mal ist.
Jude, die das noch nicht weiß, hegt einen Groll gegen Cardan und wünscht sich nichts mehr als Anerkennung und Status. Irgendwie hat sie eine Hassliebe zum Elfenreich und auch zu der Menschwelt. Genau diese Hassliebe habe ich auch verspürt, sowohl zum düsteren Elfenreich als auch zu den Charakteren.

Wie oben erwähnt, ist es bei mir auch wie bei Jude eine Hassliebe zu einigen Charakteren.
Madoc zum Beispiel ist Vivis Vater und zugleich der Mörder ihrer Mutter. Jude und Taryn sind von der zweiten Ehe die Kinder, aber Madoc kann aus Zorn schnell falsch handeln. Deswegen verspricht er sich selbst auf die drei Schwestern aufzupassen und bemüht sich stets ein guter Vater zu sein. Manchmal vergisst Jude, dass Madoc ein Mörder ist, aber sie weiß, dass er sie liebt.
Taryn ähnelt Jude nur vom Aussehen. Sie ist ganz anders und die unsympathischste in der Geschichte. Ich lasse das hier jetzt so stehen, weil ich nicht spoilern möchte.
Cardan war mir von Anfang an sympathisch, obwohl er nicht gerade der netteste ist. Er ist charmant, unnahbar und unberechenbar.

Die Geschichte ist flüssig und angenehm zu lesen. Man muss sich anfangs trotzdem konzentrieren, weil es generell etwas länger dauert in eine neue Welt einzutauchen.
Der Roman wird aus der Perspektive von Jude erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren, die sie meistens nicht mit anderen teilt, weil sie sich immer behaupten und beweisen möchte.
Das Worldbuilding ist sehr gelungen man fühlt sich so als wenn man selbst im düsteren und brutalen Elfenreich leben würde.

Hier erwartet euch keine romantische Geschichte- sie ist düster, brutal, skrupellos, facettenreich und einfach nur genial! Ich hatte Game of Thrones und Hunger Games Vibes beim lesen und habe das Buch direkt verschlungen. Ein fesselnder Reihenauftakt, wo Holly Black uns in ein machthungriges und fantasievolles Reich entführt! Ich freue mich schon so sehr auf Band 2!

Ich gebe der Geschichte 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.09.2019

Habe mehr erwartet

Cover ist schlicht gehalten. Was mir immer gefällt ist, dass das Cover aus dem Englischen übernommen wurde.

Mit dem Schreibstil habe ich mir sehr schwer getan. Dieser ist sehr speziell. Entweder man mag ihn oder nicht. Mir hat der Schreibstil nicht gefallen. Ich musste einige Stellen doppelt bzw. dreifach lesen nur um das zu verstehen. Das hat mir auch die Spannung echt zerstört und hat halt auch keine Gefühle in mir ausgelöst. Jedoch schreibt Holly Black auch sehr detailliert. Das von Ihr erfundene Elfenreich konnte man sich so gut vorstellen.

Die Geschichte hat lange gebraucht, bis sie mal an Fahrt aufnimmt. Nach hundert Seiten habe ich mich bereits gefragt, um was es eigentlich geht. Holly Black beschreibt die Elfen nicht als lieb und nett, sondern als böse und hinterhältig. Ich habe mich gefreut endlich mal über böse Elfen zu lesen und nicht immer netten Elfen. Ebenso tauchen sehr viele Namen im Buch auf, irgendwann habe ich den Überblick verloren und habe mich oft gefragt wer das jetzt überhaupt ist. Ein Glossar hätte

In die Protagonistin Jude konnte ich mich nicht wirklich rein versetzen. Zunächst wusste ich auch nicht ob Jude ein Mädchen oder ein Junge ist. Jude denkt im buch nur nach Ihre Macht und ist danach etwas besessen. Ihre Schwester würde ich am liebsten gut durchschütteln und Anschreien. Ich finde Ihre Tat gegen Jude sehr abscheulich, sowas tut man seiner Schwester nicht an, insbesondere nicht wenn man sich liebt. Ich verstehe auch nicht warum die beiden unbedingt zu der Elfenwelt dazu gehören wollen, schließlich werden die beiden so mies von den Elfen behandelt und eine Elfe hat ihre Eltern ermordet. Am meisten verstehe ich ihre andere Schwester Vivian, die rebelliert.

Fazit:
Leider konnte mich die Story nicht überzeugen. Der Schreibstil ist mir zu speziell und Jude zu machtbesessen.

⭐️2,5 von 5 Sternen⭐️

Veröffentlicht am 12.09.2019

Außergewöhnliche „Liebesgeschichte“ in einer komplexen Fantasy-Welt

Am Anfang brauchte ich leider einige Zeit, um in diese Geschichte und diese Welt ganz einzutauchen. Es konnte mich zunächst nicht wirklich fesseln und ich musste erst einmal die Elfenwelt kennen lernen.
Dafür ...

Dafür konnte ich das Buch dann auf den letzten 100 Seiten nicht mehr aus der Hand legen und ich freue mich auf den zweiten Band.
Zunächst war ich auch vom männlichen Hauptcharaktere Cardan nicht überzeugt, aber im Laufe der Buches wurde ich immer neugieriger auf ihn und seine Geschichte. Außerdem haben er und Protagonistin Jude eine ganz eigene Chemie, bestehend aus einer großen Hassliebe. Ich bin gespannt, wie sich ihr Verhältnis weiter entwickeln wird.
Fazit: 3,5/5 Sternen
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten fand ich es richtig spannend mit besonderen Protagonisten
Anmerkung: ich habe das Buch auf Englisch gelesen