Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Anne Brauner (Übersetzer)

Sie sind schön wie das Feuer und gnadenlos wie Schwerter – bis ein Mädchen ihnen Einhalt gebietet ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe… « Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 07.09.2019

Unerwartet spannend und Brutal

Schon seit dem Erscheinungstermin hat mich Elfenkrone interessiert, denn der Klappentext war für mich sehr vielversprechend. Jedoch habe ich mir Elfenkrone nicht sofort gekauft, sondern erst einmal abgewartet, was andere zu dem Band sagen. Es gab sehr viele positive Stimmen zum Buch, aber ich habe auch negative gehört, sodass meine Erwartungen erstmal gedämpft wurden. Als ich dann Anfang des Jahres zusammen mit anderen Bookstagrammern Bücher shoppen war, habe ich letztendlich das Buch mitgenommen, denn ein paar von ihnen hatten Elfenkrone schon gelesen und es geliebt.
In Elfenkrone begleiten wir Jude, dessen Eltern von einer Elfe ermordet wurde. Daraufhin „adoptiert“ genau diese Elfe Jude und ihre zwei Schwestern. Während die Älteste Schwester Vivi selbst eine Elfe ist und dementsprechend keine Probleme in der Elfenwelt hat, so müssen Jude und ihre andere Schwester Tayrn die Grausamkeit der Elfen kennenlernen. In Elfenkrone sind Elfen nämlich keine freundlichen Wesen, sondern hinterlistige Wesen, die gerne alle ausspielen, um so ihre Macht und ihren Einfluss auszuweiten. Damit dürfte klar sein, dass zwei Menschen im Reich der Elfen es nicht wirklich guthaben, denn auch an Körperstärke sind die Elfen den Menschen überlegen. Sowohl Jude als auch Taryn bekommen es am eigenen Leib zu spüren, dass die Elfen über ihnen in der Nahrungskette stehen. Dabei gehen beide Schwestern damit ganz unterschiedlich um. Wir begleiten in Elfenkrone hauptsächlich Jude, die selbst zu Grausamkeiten neigt und man bei ihr nie so genau weiß, was sie als nächstes tun wird. Das macht die ganze Story auch extrem spannend, denn man weiß nie so genau, was Jude als nächstes tun wird. Ich wusste immer nur, dass sie niemals aufgeben wird und für ihre Ziele kämpfen wird bis sie entweder in Erfüllung gehen oder sie tot ist.
Besonders gut gefallen hat mir, dass Jude nicht wirklich gut oder böse war. Es gab viele Stellen, an denen ich mir gedacht habe, dass Jude die Elfen ungerecht behandelt und sie nicht wirklich besser ist als ihre Peiniger. Ich liebe solche Geschichten bei denen es kein klares Schwarz und weiß gibt, sondern die Geschichte die verschiedensten Grautöne aufzeigt. Dadurch war die Story auch so unvorhersehbar, dass ich seit langem wieder mehrere Stunden am Stück gelesen habe, denn ich musste unbedingt wissen, wie es mit Jude und den Elfen weitergeht.

Die Welt der Elfen hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn ich am Anfang ein paar Schwierigkeiten hatte mich in dieser Welt zurecht zu finden. Allerdings hat mir die Karte am Anfang des Buches sehr geholfen und ich war sehr dankbar, dass sie im Buch war.
Der Schreibstil von Holly Black hat mir einen schnellen Einstieg in die Handlung gegeben und man kam auch sehr schnell voran. Er war sehr bildhaft, ohne allzu sehr ins Detail zu gehen, sodass die Story auch nicht langatmig wurde.

Fazit:

Elfenkrone ist ein fantastisches Buch, was sehr düster und brutal ist. Ich hatte so viel Spaß beim Lesen und freue mich schon, wenn der zweite Teil bei mir einziehen darf. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.08.2019

Neues Lieblingsbuch!

Ich brauche das nächste Buch. Jetzt.

Ich brauche das nächste Buch. Jetzt.

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich ein Buch so geliebt habe und gleichzeitig auch gehasst. Ja Hassliebe trifft es wohl am besten. Dennoch (oder vielleicht auch deshalb) ist es mein neues Lieblingsbuch. Ich muss sagen, dass ich hohe Erwartungen hatte und das Buch sie erfüllt und übertroffen hat.

Das Buch ist aber wirklich nicht ohne und Gewalt spielt durchaus eine große Rolle. Man braucht also starke Nerven, da es sehr realistisch beschrieben wird. Ab 16 finde ich (anders als bei den meisten Büchern) durchaus realistisch und notwendig.

Nun zu meinen zwei Lieblingen:

Jude ist als weibliche Antiheldin unglaublich. Ich war noch nie so überrascht von einer Hauptfigur.

"If I cannot be better than them I will become so much worse"

Sagen wir mal so, selbst Celaena (Throne of Glass) kann neben ihr einstecken ;) und das habe ich noch nie gesagt...

Dann ist da noch Cardan, er ist ein Arschloch wie er im Buche steht, aber die Geschichte lebt in gewisser Weise von ihm:

"Im Dreck hocken? Zu deiner Art passt das natürlich, ist aber weit unter meiner Würde."

Und auch er ist alles andere als nett, bis auf die Tatsache, dass er als einziger kein Mörder ist (aber ist man dadurch nett?) Jude muss sich im nächsten Buch wirklich in Acht nehmen, weil Cardan ist sauer und zwar so richtig...( wer es schon gelesen hat weiß bescheid...) Also falls ihr hier auf eine herzzerreißende Love-Story gewartet habt, muss ich euch enttäuschen. Aber wer braucht Liebe, wenn er dieses Buch bekommen kann? ;D

Wie gesagt, ich brauche unbedingt Buch 2. Und ich kann nur jedem empfehlen, das Buch zu lesen.

"Na los, es gehört dir, alles."

Veröffentlicht am 24.08.2019

Perfektion in Buchform!

Ich war zunächst sehr skeptisch, war doch Elfentocher eher nicht nach meinem Geschmack. Dass Holly Black aber eine unglaubliche Autorin ist, beweist sie mir endgültig mit Cruel Prince! Dieses Buch hat einfach alles, es ist perfekt.
Eins vorab – das Buch ist ein sehr düsteres Märchen, es geht ordentlich zur Sache.
Bereits der Auftakt ist nichts für schwache Nerven. Wir werden Zeuge, wie Judes Eltern ermordet und sie ins Reich der Faerie verschleppt wird. Gemeinsam mit ihren Schwestern wächst sie dort auf, immer unter dem Stigma der Sterblichkeit. Als Mensch hat sie es dort nicht leicht und so hat sie sich einen Masterplan überlegt, um unter dem Schutz eines Elfen zu stehen und für sich selbst sorgen zu können. Im Buch feilt sie noch daran, diesen Plan auch zumsetzen zu können, denn zurzeit besucht sie gemeinsam mit jungen Mitgliedern der Fae Elite rund um Prinz Cardan Unterricht. Dbei bekommt sie immer wieder zu spüren, wie sehr sie verachtet wird, weil sie ein Mensch ist. Dabei spielen die anderen üble Scherze auf ihre Kosten, die lebensgefährlich sind.
In diesem Teil des Buches wird klar, in welcher gefährlichen Lage sich Jude befindet und wie grausam die Faerie sind. Ich war immer wieder erschrocken und geschockt, was sich Cardan und seine Clique für Jude an Grausamkeiten ausgedacht hatten und konnte daher im ersten Drittel des Buches noch nicht so recht einschätzen, auf was das alles hinauslaufen soll.
Doch dann bekommt Jude eine Chance, sich zu beweisen. Sie wird immer tiefer in die Geschehnisse am Königshof hineingezogen, denn es steht ein Machtwechsel bevor und jeder sieht seine Chance gekommen, seine eigene Macht weiter auszubauen.
Jude ist nun Teil des feinen und undurchsichtigen Intrigengespinstes, das um sie herum gewoben wird. Auch Cardan und seine Familie scheint darin verwickelt zu sein und Jude versucht herauszufinden, wieso er sie so zu hassen scheint.
Gemeinsam mit Jude versucht man als Leser heruaszufinden, wer auf wessen Seite steht und wer die Macht an sich reißen will. Dabei wird man auf die ein oder andere falsche Fährte gelockt und auf einmal überschlagen sich die Ereignisse.
Ich kann hier leider nicht mehr verraten ohne groß zu spoilern, aber ich habe selten ein so wahnsinnig gut durchgeplottetes Buch gelesen, bei dem nichts vorhersehbar war und ein Plottwist den nächsten jagte.
Gerade das Finale ließ mich den Atem anhalten – ich will sofort mehr, auf der Stelle!

Veröffentlicht am 15.08.2019

Ich weiß nicht ob ich weinen oder lachen soll

Zu diesem Buch müsste es eigentlich zwei getrennte Rezensionen geben. Die Story ist in zwei Abschnitte geteilt, einmal 300 Seiten, einmal 140 Seiten. Und diese zwei Abschnitte könnten unterschiedlicher nicht sein. Im ersten Abschnitt ist der Schreibstil eine Katastrophe. Die Sätze sind komisch und ergeben teilweise gar keinen Sinn. Es liest sich nicht wirklich flüssig und das färbt dann auch auf die Handlung ab. Die Charaktere sind für mich überhaupt nicht greifbar gewesen. Ich habe mich mehr als einmal gefragt "Was tut sie da? - Was soll der Scheiß?" Die Story war ziemlich wirr und hat keinen Sinn ergeben. Szenen sind einfach nur passiert um zu passieren, ohne Sinn und Verstand. Dieser Teil des Buches war wirklich schlecht.
Tja und dann kam der zweite Abschnitt. Hat das ein anderer Autor geschrieben? (Ich hab auch schon überlegt, ob es vielleicht was mit der Übersetzung zu tun hat) Plötzlich war es flüssig und spannend. Ein paar wenige Punkte waren immer noch unlogisch, aber darüber kann ich hinweg sehen. Denn plötzlich hat das ganze richtig Spaß gemacht. Und Sinn ergeben. Ich konnte sogar teilweise die Charaktere verstehen. Das Ende war dann (obwohl ich es wusste) doch ein wenig überraschend. Im großen und ganzen hat mir dieses letzte Stück das Buch gerettet. Das schlechte überwiegt zwar, aber jetzt bin ich zumindest doch gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Spannendes Buch über Intrigen, Hassliebe und Machhunger

Das Cover ist umwerfend schön.
Sehr schlicht gehalten aber die Krone in der Ecke und die Zweige machen das ganze doch zu etwas besonderem.

Der Schreibstil ist wundervoll.
Sehr detailliert und flüssig.

Ich ...

Das Cover ist umwerfend schön.

Der Schreibstil ist wundervoll.
Sehr detailliert und flüssig.

Ich war von der ersten Seite an in der Geschichte versunken.

Die Autorin führt die Leser in die Welt "Elfenheim" welches neben unserer "normalen" Welt besteht.

Das Elfenreich ist sehr spannend aber wirklich grauenvoll.
Das Reich besteh aus unterschiedlichsten Wesen, die alle sehr exotisch wirken.
Manchmal viel es mir schwer der Beschreibung der jeweiligen Wesen zu folgen, da sie wirklich sehr außergewöhnlich sind.
Doch auch das wiederum ist sehr faszinierend.
Die Autorin schafft eine eigene, neue, vollkommen magische Welt.

Die Geschichte wird aus Judes Sicht in der Ich-Perspektive erzählt, so bekommt man gut die Gedanken und Gefühle von Jude mit.

Die weibliche Protagonistin Jude will unbedingt dazugehören und nicht mehr nur das schwache Menschenmädchen sein.
Sie sehnt sich nach Macht, was man nach all den bösen Schikanen der Elfen sehr gut nachvollziehen kann.
Jude ist eine tapfere starke junge Frau, die sich nicht alles gefallen lässt.
Sie kämpft, gibt Widerworte und steht immer wieder auf, nach jeder Schikane und jeder Demütigung.
Sie ist ein sehr aufregender und spannender Charakter, ich bin gespannt was sie im Zweiten Band alles erlebt.

Prinz Cardan ist kein sympathischer Zeitgenosse. Er ist grausam und Jude schein ihm ein Dorn im Auge zu sein.
Und das lässt er sie auch spüren.
Mit der Geschichte erfahren wir auch mehr und mehr von ihm und warum er so ist.
Ich bin so unglaublich gespannt wie es in Band 2 weitergeht.

Die Handlung ist so spannend und unvorhersehbar. Ich war so gefesselt von dem Buch, das ich die richtige Welt um mich vergass.
Die Spannung ist zum Greifen nah.
Durch Intrigen und geheime Machenschaften wird man immer wieder überrascht.

Unglaublich Spannende Geschichte über Intrigen, Machthunger und eine magische Welt.
June entwickelt sich wahnsinnig und während sich sich immer tiefer in die Machenschaften verstrickt muss sie zeigen was in ihr steckt.
Interessante Charaktere und eine spannende, fesselnde Geschichte.

"If I cannot be better than them I will become so much worse"

Ich brauch unbedingt Band 2!!