Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Anne Brauner (Übersetzer)

Sie sind schön wie das Feuer und gnadenlos wie Schwerter – bis ein Mädchen ihnen Einhalt gebietet ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe… « Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 08.06.2020

Spezielle Charaktere, brutale Handlung und keine klassische Liebesgeschichte

Ich habe mir Elfenkrone gekauft und es stand lange in meinem Bücherregal. Das Cover und der Klappentext haben mich damals total überzeugt. Doch leider kam ich schwer in die Geschichte rein, sodass ich es mehrere Male abgebrochen habe.
Nun hatte ich dem Buch eine zweite Chance gegeben. Gott sei dank!

Die ersten Seiten waren hart zu lesen. Der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig und auch die Welt der Elfen war so komplex, das musste ich erstmal begreifen und versuchen mir bildlich vorzustellen. Nach und nach packte mich die Geschichte und ließ mich nicht mehr los. Eine unvorstellbare, neue Welt, die ich so noch nicht gelesen habe. Ein außerordentlicher Fantasyroman, der keine klassische Liebesgeschichte oder Sonstiges behandelt. Das hatte seinen Reiz.

Es ist der erste Band einer Trilogie und ist in der ersten Person, aus der Sicht von Jude Duarte, unsere weibliche Hauptprotagonistin, geschrieben. Der Schreibstil war anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig. Doch jetzt, am Ende von dieser Geschichte, kann ich sagen, dass der Schreibstil sehr fesselnd ist. Holly Black hat mit ihrem Schreibstil sehr gut die etwas düstere Stimmung widergespiegelt.

Jude, die menschlich ist und kein Elf, hat mir sehr gut gefallen. Anfangs konnte ich einige Verhaltensweisen nicht nachvollziehen, dass widerlegte sich jedoch mit der Geschichte nach und nach. Sie ist eine starke, weibliche Figur, die keinerlei Gefühle zeigt, um sich vor körperlichen, als auch psychischen Angriffen zu schützen. Ein sehr komplexer und sehr detaillierter Charakter, wie man ihn nur selten in Büchern kennenlernt. In ihr schlummert pure Gefahr für viele Elfen, denn sie kann, im Gegensatz zu ihnen, im Elfenreich lügen.
Ihr größter Gegner ist Cardan Greenbriar, der jüngste Sohn des Elfenkönigs. Wann immer er die Chance dazu hat Jude zu Demütigen, nimmt er diese auch war. Seine Abneigung ihr gegenüber lässt er sie so oft es geht spüren.
Die Dynamik zwischen Cardan und Jude ist greifbar. Der gegenseitige Hass ist sehr gut beschrieben und die Spannung zwischen ihnen steigt von Seite zu Seite. Die Charaktere wirken auf den ersten Blick oft gefühls- und herzlos, doch davon darf man sich nicht als Leser nicht blenden lassen. Auch wenn viel Hass im Spiel dürft ihr nicht vergessen, dass Hass auch ein Gefühl ist...

Der Spannungsbogen ist der Wahnsinn. Gefühlt habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass er "bildlich gesprochen" reist! Es passieren so unglaubliche Wendungen und ich saß oft da und dachte "Hä...ich dachte jetzt passiert das und das". Falsch gedacht. Diese Geschichte ist definitiv alles andere als vorhersehbar. Besonders das Ende hat mich, mit großen, aufgerissenen Augen, zurück gelassen.

Lasst euch von den anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Buch nicht abhalten es dennoch zu lesen. Die Charaktere sind sehr speziell und dennoch unglaublich liebenswürdig. Mir haben sie echt gut gefallen. Die Handlung ist oftmals hart und brutal. Doch wenn das kein Problem für dich ist, dann lies dieses Buch!!!!

Veröffentlicht am 03.05.2020

Hier werden wir in das Reich der Elfen entführt

Das Cover, was ich wirklich sehr gelungen finde, hat mich schon länger angesprochen wie das Buch selbst. Doch aus irgendeinem Grund war ich mir so unsicher, ob Elfengeschichten was für mich sind.
Schließlich ...

Schließlich habe ich es mir doch gekauft und ich bereue es nicht!
Durch viele Illustrationen habe ich mich schon etwas selbst gespoilert und habe mir schon in Gedanken ausgedacht, wie alles aussehen könnte, doch die Geschichte war ganz anders als erwartet.
Hier begleiten wir Jude, die als Kind von Madoc in das Reich der Elfen entführt und aufgezogen wurde.
Doch da sie ein Mensch ist, ist sie schwach und den Schikannen von Cardan - dem Elfenprinz und seiner Clique ausgesetzt.
Was sie will ist Macht. Nicht mehr schwach sein, sodass niemand mehr über sie bestimmen kann oder ihr sagt was sie zu tun hat. Um an Macht zu kommen, muss sie sich anpassen und handeln wie ein Elf.
Im ersten Teil benehmen sich Jude und ihre Geschwister wie ganz normale Jugendliche: gehen zur Schule, besuchen Partys usw. Ich hätte nicht erwartet, dass sie alle noch in so einem jungen Alter sind und vor allem, dass Cardan gar nicht so grausam ist, wie ich befürchtet habe. Er ist mir sogar auf irgendeine Weise sympathisch.
Auch Jude habe ich als kälter und grausamer befürchtet, als es schließlich war, obwohl sie mit der Zeit etwas brutaler und blutrünstiger vorging, hab ich sie nie als kalt und herzlos empfunden.
Sie will zwar an Macht kommen und verfolgt ihre Ziele, dabei achtet sie auch auf ihre Familie und Freunde, um sie so gut es geht zu beschützen.
Natürlich habe ich ganze Zeit auf die Liebesgeschichte zwischen Cardan und Jude hingefiebert, die ich mir selbst gespoilert habe. Weswegen ich verwundet war, dass Jude sich zuerst auf jemand anderes eingelassen hat und es auch recht wenig Szenen mit Cardan vorkamen, wo sie sich näher kommen.
Doch Richtung Ende sind sie sich näher gekommen, aber gleichzeitig auch wieder nicht. Es ist auf jeden Fall, nicht die Liebesgeschichte, die ich erwartet habe, dennoch shippe ich die beiden und freue mich schon auf weitere Szenen mit den beiden im zweiten Teil.
Als Fazit kann ich sagen, dass mich das Buch durchaus überzeugt hat und ich trotz kleiner Startschwierigkeiten gut in das Buch reingekommenen bin und gleichzeitig gefesselt wurde. Das ist eine sehr interessante und geniale Geschichte, die ich jedem empfehlen kann, der bisschen Grausamkeit vertragen kann :)

Veröffentlicht am 18.04.2020

Der grausame Prinz

Zusammenfassung:
Zehn Jahre sind vergangen, seit Jude's Eltern ermordet wurden und sie und ihre Schwestern in das Elfenreich verschleppt wurden.
Obwohl Jude eine Sterbliche ist, ist das Elfenreich - Elfenheim ...

Zusammenfassung:
Obwohl Jude eine Sterbliche ist, ist das Elfenreich - Elfenheim - zu ihrer Heimat geworden und es ist ihr größtes Ziel dazu zu gehören.
Sie möchte akzeptiert werden und ein vollwertiges Mitglied am Hof des Elfenkönigs sein.
Doch die meisten Elfen verachten die Sterblichen - allen voran Prinz Cardan, der jüngste Sohn des Elfenkönigs, und seine Freunde.
Um in Elfenheim überleben zu können muss Jude sich jeden Tag Cardan mit allen Mitteln widersetzten.

Ich hätte diese Reihe beinahe niemals gelesen. Die Cover sind mir schon oft auf Instagram aufgefallen, doch der deutsche Titel hat mich so gar nicht angesprochen. Für mich klang er eher wie der Titel eines Kinderbuchs.
Zum Glück habe ich mit Elfenkrone dann doch noch angefangen. Und nein, es ist KEIN Kinderbuch!

Das Cover vom ersten Band finde ich sehr passend, wenn auch im Vergleich zu den Folgebänden etwas schlichter. Ich liebe es, dass das Originalcover übernommen wurde. Nur wie schon gesagt, der Titel gefällt mir leider so gar nicht. Ich finde ihn langweilig und nichtssagend. Wenn ich mir dagegen den Originaltitel auf der Zunge zergehen lasse - "The Cruel Prince" / "Der grausame Prinz" - dann ist da einfach schon eine gewisse Spannung und der Titel macht neugierig auf mehr.
Die Bücher enthalten eine Landkarte von Elfenheim. Und ja, ich liebe Landkarten! Aber ich muss gestehen, wenn man sich diese Landkarte so ansieht könnte man auch meinen, dass Elfenkrone ein Kinderbuch ist.

Elfenkrone ist der ersten Band eine fantastischen Trilogie. Das Buch ist in der ersten Person aus Sicht von Jude Duarte geschrieben.
Es war mein erstes Buch, das ich von Holly Black gelesen habe. Holly Black hat einen unglaublich schönen, fesselnden und bildhaften Schreibstil. Die Seiten sind nur so dahingeflogen.
Was ich auch so faszinierend finde ist die leicht düstere Atmosphäre des Buchs. Es werden Morde und Demütigungen Beschrieben, an welchen einige Charaktere sehr viel Spaß haben und für den ein oder anderen ist das sogar ganz normal bzw. gehört zu deren Lebensziel.
Jude Duarte ist eine siebzehnjährige junge Frau, die sich zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Taryn und deren Halbschwester Vivi - eine Halb-Elfe - im Land der Elfen durchkämpfen muss.
Sie ist den Elfen in vielerlei Hinsicht unterlegen, doch in einem Punkt ist sie ihnen Meilenweit voraus. Jude kann Lügen und dazu ist kein Elf in der Lage.
Jude trainiert jeden Tag sehr hart, denn sie will nicht, wie ihre Schwester eine Hofdame am Hof des Elfenkönigs werden. Jude will ein Ritter werden. Doch wie sollte ein schwaches Menschenmädchen schon ein Ritter werden können.

Cardan Greenbriar, der jüngste Sohn des Elfenkönigs, ist Judes größter Widersacher. Bei jeder sich ihm bietenden Gelegenheit lässt er Jude seine Abneigung ihr gegenüber spüren. Mit dabei sind immer seine besten Freunde, Nicasia - die Prinzessin der Tiefsee, Locke und der grausamste von allen Valerian.
Zwischen Cardan und Jude entwickelt sich eine absolut faszinierende Dynamik.
Aber auch Locke entwickelt sich zu einer wichtigen Person für Jude, denn er ist der Einzige, der sie nicht aufgrund ihrer Menschlichkeit piesackt.

Fazit:
Elfenkrone lässt sich schwierig in wenigen Worten zusammenfassen, ohne zu viel von dem Buch preiszugeben.
Es hat mich einfach von Anfang an in seinen Bann gezogen. Schon nach der Hälfte habe ich mir die Novelle "Die verlorenen Schwestern" und "Elfenkönig", den zweiten Band, gekauft, weil ich unbedingt so schnell wie möglich weiterlesen musste.
Elfenkrone hat so viel Dynamik und so viele ungeahnte Wendungen und Intrigen. Es ist einfach ein Meisterwerk!
Neben einem anderen Titel hätte ich nur einen weiteren Wunsch zu dem Buch gehabt. Im amerikanischen Original ist von Fae bzw. Faerie die Rede. In den deutschen Übersetzungen wurden Sie zu Elfen. Das finde ich Schade, denn Faerie haben eine weit verzweigtere Mythologie und ich hätte es schön gefunden, wenn das auch in der Übersetzung übernommen würden wäre.
Aber dafür ziehe ich keine Punkte ab, denn so oder so, die Bücher der Trilogie sind zu meinen Lieblingen im Bücherregal geworden!

Veröffentlicht am 28.03.2020

Dieses Buch sticht unter allen Büchern besonders heraus!

Dieses Buch ist ein Meisterwerk! Es sticht wirklich unter allen Büchern heraus. Alles an diesem Werk ist besonders. Die unvorhersehbaren Handlungen und die originellen Charaktere machen es zu etwas ganz besonderem!

Darum geht es:

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe…« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Von jemandem wie Jude habe ich noch nie zuvor gelesen. Sie unheimlich originell und wirklich etwas besonderes! Statt den Mörder ihrer Eltern zu hassen, und dessen Welt ebenfalls, will sie sich nur anpassen und sein wie sie. Jude ist stur, charismatisch, gerissen und unheimlich schlau. Sie weiß was sie will und auch wie sie es erreichen kann.
Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen.

Auch Cardan ist erfrischend anders. Er ist kein üblicher männlicher Protagonist, auch er ist unheimlich gerissen. Im Gegensatz zu Jude weiß er genau was er NICHT will. Und das was er nicht will ist ebenfalls neu: Er will kein Prinz werden.

Die Beziehung von Cardan und Jude ist unterhaltend und ebenfalls anders. Sonst gibt es keinen Weg es zu beschreiben ohne zu spoilern. Die beiden sind einfach toll.

Ich vergebe 5 Sterne für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 01.02.2020

Absoluter Wahnsinn

Nach dem Jude zusehen musste, wie ihre Eltern getötet wurden, wird sie zusammen mit ihren Geschwistern, von dem Mörder großgezogen. Zusammen leben sie von da an in der Fea-Welt, in der Menschen verachtet werden. Jeder Tag ist ein Kampf, um dazuzugehören.

Omg diese war einfach nur der Hammer!!
Ich wurde so ins Buch gezogen, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte!
Das Buch war alles was ich brauchte und noch soviel mehr. Als sich das Buch angefangen habe, hab ich nicht damit gerechnet, das so viel in nur 370 Seiten passieren kann!! Und ich habe schon gar nicht damit gerechnet, dass ich mich so in die Charaktere verlieben würde und schon gar nicht in Cardan (und einige Charaktere kann ich einfach gar nicht leiden)!! Jude und Cardan … ich komme einfach nicht über die beiden hinweg!
Das Buch war magisch, düster und twisted – und all diese Dinge, haben es einfach perfekt gemacht!! Wenn du es noch nicht gelesen hast, dann solltest du es jetzt unbedingt tun … ich kann es nur empfehlen!!