Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying, We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 17.08.2023

Super spannend & toller Schreibstil

Das Buch ist perfekt für jeden der gerne Krimis liest. Das Layout des Buches hat mir sehr gut gefallen und es hat mir sehr gefallen mit zu raten, denken und heraus zufinden, wer der richtige Mörder war. Irgendwie war es beängstigend zu wissen, dass der Mörder noch frei herum läuft. Als Pip dann plötzlich Drohbriefe bekam, wurde das ganze noch beängstigender, aber man wusste: Pip war auf der richtigen Fährte.
Das Ende war überraschend, obwohl ich von Anfang an eine Vorahnung hatte. Doch als ich erfuhr wie Andie gestorben ist, war ich schockiert, wie viel komplexer das Ganze war, wie viel dazu beigetragen hat und auch wie viel Pech man haben muss.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Wow, Spannung bis zur letzen Seite

Ich war nie ein großer "Krimi-Fan" aber Holly Jackson hat mich mit ihrem Buch sofort abholen können.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, die Spannung hat sich immer mehr aufgebaut, hat auch nie nachgelassen.
Da Pip für ein Schulprojekt den wahren Mörder von Andy Bell finden möchte fängt sie bie 0 an, was ich super fand, da man als Leser das Gefühl hatte, mit ihr zusammen zu ermitteln.
Es hat mich fasziniert wie Pip vorgegangen ist. Es schien alles äußerst strukturiert zu sein. Selbst als sie sich in Gefahr brachte, hat sie nicht aufgehört zu ermitteln.
Als ihre Liste der Verdächtigen "wuchs" und sich änderte, hatte ich meist noch andere Verdächtige.
Der Schreibstil war super angenehm zu lesen. Alles was man als Laie nicht unbedingt versteht, wurde in den nächsten Sätzen erklärt, ohne aus dem Kontext gerissen zu werden.
Die Protagonisten sind top ausgearbeitet, obwohl ich manchmal nicht mehr wusste, wer wer ist.
Ravi, den kleinen Bruder von Sal, konnte ich am Anfang nicht so richtig einordnen, was sich aber schnell gelegt hat, da er nur gutes im Sinne hat und Pip helfen wollte.
Pip, die weibliche Hauptprotagonistin, war mir von Anfang an sympatisch, da sie unglaublich clever ist, nur das richtige machen möchte und sich nicht einschüchtern lässt. Sie ist einfach super intelligent und hat ein super Gespür.

Für mich ist dieses Buch definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein grandioser Reihenauftakt

Was geschah wirklich vor 5 Jahren? Diese Frage stellt sich die siebzehnjährige Pippa, als sie für ein Schulprojekt einen längst abgeschlossenen Fall noch einmal aufrollt. Damals wurde die Schülerin Andie Bell von ihrem Freund Sal Singh ermordet – zumindest ist die Polizei sich sicher, dass es sich um einen Mordfall gehandelt haben muss, immerhin beging der Beschuldigte damals Selbstmord, was die Theorie der Polizei hinreichend bestätigte. Kann es aber vielleicht sein, dass der Mörder noch frei herumläuft? War Sals Selbstmord etwa auch ein Mord? Die Liste der Verdächtigen und Motive ist groß. Wird Pippa die Wahrheit ans Licht bringen können, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen?

Ich hatte bereits viel von diesem Jugendthriller im Vorfeld gehört. Viel Gutes – und genau davon wollte und musste ich mich selbst überzeugen. Allein schon der Titel machte mich sehr neugierig. Kaum hatte ich mit dem Lesen angefangen, wurde ich auch schon von der spannenden Story mitgerissen. Ich lese wirklich viele Bücher, doch so ein gelungenes und in sich stimmiges Buch habe ich schon lange nicht mehr in meinen Händen gehalten. Eins meiner neuen Lieblingsbücher und zum Glück erst der Anfang der packenden und nervenaufreibenden Krimi-Trilogie rund um Pip Fitz-Amobi, eine durchweg sympathische Protagonistin mit einem wahnsinnig guten Sinn für Humor. Authentisch und glaubhaft stellt die Autorin die Entwicklungen der Figuren in eine wahnsinnig spannende Rahmenhandlung. Das Ganze wird durch einen tollen, leicht zu lesenden, aber auch fesselnden Schreibstil untermauert. Der Roman wird einzig aus Pippas Sicht wiedergegeben, wobei die Berichte zur Abschlussarbeit aus der Ich-Perspektive geschildert werden und der restliche Teil der Geschichte aus der Erzählperspektive. Beim Lesen ist man immer ganz nah an Pippas Ermittlungen dran und somit auch am Schulprojekt. Wir lesen gemeinsam mit Pippa die Protokolle, Zeitungsartikel und Aufzeichnungen und wir befinden uns immer auf dem gleichen Wissensstand. Pippas Ermittlungen finden schließlich einen runden, unvorhergesehenen, aber nachvollziehbaren Abschluss. Am Ende sind alle offenen Fragen also geklärt und ich kann feudig und zufrieden dem zweiten Band der Reihe entgegenblicken.

Fazit:
Mit „A Good Girl’s Guide to Murder“ ist Holly Jackson ein grandioser Reihenauftakt gelungen. Diese fesselnde, in sich abgeschlossene Geschichte mit der siebzehnjährigen Pippa als Protagonistin ist ein wahres Lesehighlight. Jugendliche ab 14 Jahren werden diesen dynamischen und ungewöhnlichen Erzählstil lieben. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Ein Crime-Fall, der unter die Haut geht.

Wow, was für eine Recherche und was für eine Protagonistin. Ich bin schwer beeindruckt und habe Pippa direkt ins Herz geschlossen. Ihre offene und ehrliche Art ist wirklich super und mehr als sympathisch. Auch ihr Umfeld ist wirklich toll und der Zusammenhalt hat mir ein gutes Gefühl gegeben.
Die Arbeit für ihre Abschlussarbeit bringt sie jedoch an ihre Grenzen und fordert Opfer. Ich fand es wirklich sehr gruselig und wer auf True-Crimes und sowas steht, ist hier absolut richtig. Es hat Spaß gemacht und ich konnte richtig mitfiebern. Vor allem als es auf das große Finale zuging, spitze sich die Situation zu und ich konnte gar nicht mehr aufhören.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, eventuell wäre das sogar als Schullektüre in den höheren Klassen denkbar, da hier Dinge angesprochen werden, die Teenager tatsächlich interessieren. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird und werde Pippa auf jeden Fall weiter begleiten.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Eine True Crime Doku zum lesen 🔪🩸

Ich liebe dieses Buch und es gehört auf jeden Fall zu meinen absoluten Lesehighlights. ♥️🩸

Es ist nicht verwunderlich, dass ich als großer True Crime Fan (ich kann mir keine Horrorfilme anschauen, aber ein True Crime Podcast zum einschlafen ist immer gut 😅🥴) diese Geschichte liebe. Das Buch ist aufgebaut wie eine True Crime Doku mit Zeugenberichten, Polizeiakten, Tatorten und Beweisen. Die kurzen Kapiteln und der große Fokus auf das Verbrechen laden die Geschichte mit Spannung auf, sodass man bis zur letzten Seite mitfiebert. Langatmige Passagen oder Dialoge gibt es hier nicht. Dieses Buch ist der Inbegriff von Plot Twists, Geheimnissen und Rätseln und thematisiert dabei auch noch gesellschaftlich relevante Themen wie zum Beispiel Rassismus. Dabei bedient sich die Autorin nicht den klassischen Klischees, wie ich es anfangs befürchtet hatte, sondern zeigt auf, dass nicht alles immer so ist wie es scheint und es nicht wirklich ein Gut und Böse gibt. Eine Geschichte, die wohl so in der Art hätte passieren können und deswegen authentisch ist. Ich habe das Ende in keiner Weise so vorhergesehen und ich bin einfach begeistert.

Ich kann dieses Buch eigentlich jedem empfehlen, da es meiner Meinung nach, auch Erwachsenen und Personen, die normalerweise keine Thriller lesen viel bietet.