Cover-Bild Die Spionin
  • ISBN: 9783352009464
Imogen Kealey

Die Spionin

Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

Die Geschichte, die keiner kennt: ein einmalig fesselnder Roman über eine der faszinierendsten und dennoch kaum bekannten Heldinnen der jüngeren Geschichte: Nancy Wake. Für die Alliierten ist sie ihre beste Agentin, eine gefürchtete Kämpferin, die ihre Gegner mit einem Handkantenschlag zu töten vermag. Für die Nazis ist sie die meistgesuchte Person Frankreichs, ein gefürchtetes Phantom, auf dessen Kopf fünf Millionen Francs ausgesetzt sind. Ihr Name ist Nancy Wake - und sie kämpft für die Liebe. Marseille, 1940: Nancy und Henri lieben sich und genießen ihr mondänes Leben. Dann wird Frankreich von den Deutschen besetzt, und fortan riskiert Nancy ihr Leben für die Résistance. Ihre Schönheit und ihre glamouröse Erscheinung werden zur besten Tarnung der "Weißen Maus", auf die ein Millionenkopfgeld ausgesetzt ist – denn die Nazis vermuten in ihr stets einen Mann. Schließlich wird Henri verhaftet. Nancy entkommt nach England, wo sie zur Geheimagentin ausgebildet wird. Per Fallschirm gelangt sie zurück in die Wälder der Auvergne und übernimmt das Kommando über 7.000 Partisanen. An der Seite ihrer Männer kämpft Nancy blutige Schlachten gegen die Deutschen – ihr gefangener Mann gerät indes in immer größere Gefahr.

Eine tolle Geschichte!

Die Geschichte, die keiner kennt: ein einmalig fesselnder Roman über eine der faszinierendsten und dennoch kaum bekannten Heldinnen der jüngeren Geschichte: Nancy Wake. Für die Allierten ist sie ihre beste Agentin, eine gefürchtete Kämpferin, die ihre Gegner mit einem Handschlag zu töten vermag. Für die Nazis ist sie die meistgesuchte Person Frankreichs, ein gefürchtetes Phantom, auf dessen Kopf fünf Millionen Francs ausgesetzt sind. Ihr Name ist Nancy Wake - und sie kämpft für die Liebe. Marseille, 1940: Nancy und Henri lieben sich und genießen ihr mondänes Leben. Dann wird Frankreich von den Deutschen besetzt, und fortan riskiert Nancy ihr Leben für die Résistance. Ihre Schönheit und ihre glamouröse Erscheinung werden zur besten Tarnung der "Weißen Maus", auf die ein Millionenkopfgeld ausgesetzt ist – denn die Nazis vermuten in ihr stets einen Mann. Schließlich wird Henri verhaftet. Nancy entkommt nach England, wo sie zur Geheimagentin ausgebildet wird. Per Fallschirm gelangt sie zurück in die Wälder der Auvergne und übernimmt das Kommando über 7.000 Partisanen. An der Seite ihrer Männer kämpft Nancy blutige Schlachten gegen die Deutschen – ihr gefangener Mann gerät indes in immer größere Gefahr.
Wie schön war denn bitte diese Geschichte? Sie holt einen auf den Boden der Tatsachen zurück und lässt einen kurz innehalten und durchatmen. Die Charaktere dieses Buch, haben mich zu 100% überzeugt. Authentisch, mit einer ungeheureren Tiefe und starken Emotionen erzählt Imogen Kealey hier eine Geschichte, die es verdient erzählt zu werden. Es hat mich wirklich berührt und mich sehr zum Nachdenken animiert, denn sie handelt nicht minder von einer Frau, die die Welt veränderte, weil sie kämpfte und an etwas glaubten.
Das Buch hat Dramatik, emotionale Konflikte, Liebe, Freundschaft, Ängste und kommt ohne jeglichen Kitsch oder Übertreibungen aus. Es ist einfach gut recherchiert. Besonders herausheben muss man einfach das Gespür der Autorin für dieses Thema. Ich habe mich in eine andere Zeit versetzt gefühlt und hätte Nancy gerne angefeuert oder an ihrer Seite gekämpft.
Fazit:
Die Spionin erzählt eine einzigartige Geschichte von Frauen die für etwas kämpfen und nicht aufgegeben haben.
Von mir eine klare Leseempfehlung!

Interessante Geschichte über eine starke Frau

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Ein Roman über eine Heldin, die keiner kennt: Nancy Wake. Für die Allierten eine super Agentin, Kämpferin. Für die Nazis die meist gesuchte Person, gefürchtet als Kommandantin der Partisanen. Aber sie ist auch eine Frau, die für die Liebe kämpft.

Auch ich kannte Nancy Wake nicht und sie muss eine wirklich interessante Persönlichkeit gewesen sein, die einiges getan und bewegt hat, was mancher Mann nicht getan oder geschafft hätte. Dieser Aspekt hat mir gut gefallen an dem Buch. Der Schreibstil an sich hat mir auch ganz gut gefallen. Was mir nicht so gut gefallen hat, war dass das Buch schon einige Längen hatte, was mich zeitweise Mühe gekostet am Ball zu bleiben.

Fazit:

Interessante Geschichte über eine starke Frau

Spannend, real und dramatisch

Vielen Dank an Netgalley und an den Aufbau Verlag für die Bereitstellung des Vorableseexemplares.

Nachdem ich den Klappentext des Buches gelesen hatte, war ich total neugierig auf dieses Buch. Denn ich liebe historische Bücher einfach. Und dann wird das Buch auch noch nach einer wahren Geschichte erzählt. Das passt einfach perfekt zu mir. Ich wurde mit diesem Buch definitiv nicht enttäuscht, denn die Geschichte wird so gut erzählt, dass man sich in dem Buch und dem Geschehen total verliert. Einmal angefangen - kann man es fast nicht mehr aus der Hand legen.

Ab und zu gab es Stellen, an denen es zu langatmig wurde, aber diese haben sich - zum Glück - im Rahmen gehalten. Ich glaube solche Stellen gehören einfach dazu, aber ich fand es einfach nicht so gut. Das Meiste der Geschichte wurde spannend und real geschrieben, sodass man keinerlei Probleme hatte sich das Geschehen von damals vorzustellen. Der Schreibstil von Imogen Kealey war gut. Man konnte sich alles sehr genau vorstellen. Außerdem war es sehr spannend geschrieben.

Nancy war wirklich eine mutige Frau, dass sie sich das alles getraut hat. Diese Frau kann man wirklich nur bewundern. Denn sie hat so einiges getan, was wahrscheinlich nicht mal jeder zweite Mann gemacht hätte. An manchen Stellen war ich echt sprachlos, was dort alles passiert ist. Ich freue mich definitiv auf die Verfilmung und hoffe, dass diese wenigstens halb so gut wird wie das Buch. Denn das ist wirklich klasse und sehr zu empfehlen.

Fazit: Ein tolles Buch über Nancy Wake, die leider nicht so bekannt ist wie sie es eigentlich sein sollte. Spannend, real und dramatisch. Perfekte Vorlage für einen oscarreifen Film.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Eine Heldin mit Lippenstift und Revolver - unterhaltsam und spannend geschrieben

Nancy Wake kämpfte im Zweiten Weltkrieg als Agentin im Widerstand der Franzosen. Die Deutschen fürchteten sie und hatten fünf Millionen Francs auf die Ergreifung der “Weißen Maus” ausgesetzt.

Marseille, ...

Marseille, 1940. Nancy, ursprünglich aus Australien stammend, lebt inzwischen in Frankreich. Sie heiratet den wohlhabenden Henri und genießt ihr Leben. Als das Land von den Deutschen besetzt wird, verwendet das Paar seinen Reichtum darauf, Menschen zur Flucht zu verhelfen und die Résistance zu unterstützen.
Bald schöpfen die Deutschen Verdacht und verhaften Henri. In letzter Minute kann Nancy nach England fliehen. Doch sie kehrt als ausgebildete Geheimagentin zurück, um für die Befreiung Frankreichs zu kämpfen. Nach einem Lebenszeichen ihres Mannes, hofft sie, ihn bald wiedersehen zu können.

Die Autorin Imogen Kealy erzählt die Geschichte der heldenhaften Spionin als biografischen Roman. Wir folgen sowohl Nancy, also auch dem fiktiven Gestapo- Beamten Major Böhm, der besessen davon ist, Nancy zu schnappen.

Unterhaltsam und spannend beschreibt die Autorin, wie sich Nancy während ihrer Ausbildung und später bei der Résistance Respekt verschafft. Am Ende wird sie 7.000 Partisanen anführen und unter großem persönlichen Einsatz für die Befreiung Frankreichs kämpfen.

»Wir sind der Ansicht, dass der weibliche Körper – «
Nancy ließ ihn nicht ausreden. »Was soll das heißen? Dass ich mit meinem weiblichen Körper kein Gewehr halten kann? Meinen Sie etwa meine Vagina? Meine Brüste? Dass ich deswegen kein sicheres Haus führen und weder Geld noch Waffen schmuggeln kann? (…)«

Nancy lässt sich von niemandem die Butter vom Brot nehmen und scheut sich nicht davor, Männer im Zweikampf zu töten. Gleichzeitig schläft sie stilvoll mit Satinkissen in Scheunen und legt vor dem Kampf Lippenstift auf.

Im Vergleich zu “Die Frau, die vom Himmel fiel” von Simon Mawer, der ebenfalls von einer Spionin in Frankreich erzählt, handelt es sich hier um einen Unterhaltungsroman.
Die Erlebnisse und die reale Person der Nancy Wake sind für mich faszinierend und interessant. Gerne würde ich die Autobiografie der Australierin lesen.
Der Erzählstil der Autorin des vorliegenden Romans wird dem Potential der Geschichte meiner Ansicht nach nicht vollends gerecht. Wäre das Buch ein Film, würde ich ihn als Popcorn-Kino bezeichnen - trockene Sprüche und Action-Szenen eingerahmt von einer dramatischen Liebesgeschichte.

Ein unterhaltsamer, spannender Roman über eine echte Heldin und die Kämpfe des Widerstands in Frankreich.

Grandios!

Wow! Dieses Buch hat mir unfassbar gut gefallen!

Wow! Dieses Buch hat mir unfassbar gut gefallen!

In "Die Spionin" geht es um Nancy Wake, die im zweiten Weltkrieg als Agentin arbeitet und nur unter dem Decknamen "weiße Maus" bekannt und von den Deutschen gesucht wird.

Das Buch basiert auf einer wahren Geschichte, was ich natürlich noch faszinierender finde. Und Nancy Wake ist wirklich eine tolle und mutige Frau! Man fiebert unheimlich mit ihr mit und ist einfach ergriffen von allem.

Der Schreibstil ist extrem gut, gut zu lesen und einfach nur mitreissend. Man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es passt einfach und ist gut recherchiert und gut dargestellt. Obwohl es wirklich schlimme Szenen gibt, gibt es immer wieder auch rührende Momente.

Neben Nancy haben mir auch die anderen Personen der Résistance gefallen. Es gab unheimlich viele unterschiedliche Personen und man fieberte immer mit ihnen mit!

Ich bin wirklich begeistert wie gut mit diesem Thema hier umgegangen wurde und wie toll Nancy Wake war! Eine wundervolle und starke Frau und ein nur zu empfehlendes Buch!!!