Cover-Bild Muskeln – die Gesundmacher
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Ingo Froböse

Muskeln – die Gesundmacher

So bleiben wir fit, schlank und mental in Balance | Wie eine gesunde Muskulatur Körper und Psyche positiv beeinflussen können.

Das neue Buch von Deutschlands Sportwissenschaftler Nr. 1

Bestsellerautor Ingo Froböse widmet sich in seinem neuen Buch einem bisher kaum bekannten Phänomen: der Heilkraft unserer Muskeln. Nur wenn wir die Arbeitsweise und den Einfluss unserer Muskeln auf den restlichen Körper kennen, können wir aktiv dazu beitragen, gesund zu bleiben oder es zu werden. Denn der Verlust an Muskelmasse, insbesondere in der zweiten Lebenshälfte, ist verantwortlich für viele unterschiedliche Erkrankungen wie Herzinfarkt, Diabetes oder Übergewicht. Zu wenig Muskeln sind bei Männern und Frauen über 60 die Hauptursache für viele Krankheitsprozesse. Anhand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse erklärt der ausgewiesene Experte, dass und auf welche Weise unsere Muskeln nicht nur enormen Einfluss auf das Immunsystem, den Zucker- und Fett-Stoffwechsel, auf Herz und Kreislauf und die restlichen Organe haben, sondern auch in großem Umfang auf unsere Psyche.

Ein unverzichtbares Buch, das wichtige Wissenslücken schließt und erklärt, warum der richtige Umgang mit unseren Muskeln für uns lebensnotwendig ist.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Sachbuch für Laien

Ein ansprechendes Cover - gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist so toll, es liest sich wie ein Roman. Flüssig und ausführlich werden die Muskeln, ihre Funktionen, Unterschiede, Zusammensetzungen, Aufgaben und vieles mehr erklärt. Fremdwörter (wie sie die Ärzte dir gegenüber verwenden) werden sofort erklärt so dass nicht nur das Buch sondern auch die Ärzte besser verstanden werden. Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass es für "Muskel-Laien" verständlich ist und sich nicht an Fachleuchte oder Sportler und ähnliche Personen richtet die sich eh schon mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Für mich besonders interessant waren die Informationen zum Thema Herz(Muskel) - Aufbau, Funktion, Aufgaben, Stabilisierung etc. So habe ich dieses Thema zuerst gelesen, dann die Querverweise und am Ende das Buch von vorn nach hinten. Man kann es wunderbar quer lesen und versteht dennoch alles sehr gut. Vielen Dank für dieses tolle Gesundheitsbuch. Empfehlen kann ich es allen die sich mit einem anderen Teil des Körpers beschäftigen möchten als den gängigen Gesundheitsratgebern.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Sehr informatives Sachbuch über unsere Muskeln

Muskeln – Die Gesundmacher. So bleiben wir fit, schlank und mental in Balance. Ein sehr interessantes und informatives Sachbuch von Prof. Dr. Ingo Froböse, alles Wissenswerte über unsere Muskeln. Physiologie und Anatomie wird erklärt und wie man durch Training die Muskulatur verändern kann. Der Körper braucht Bewegung und die Muskeln wollen trainiert werden und haben auch enormen Einfluss auf das Immunsystem und sogar auf die Psyche. Auch die Ernährung ist wichtig, denn die Muskeln brauchen Proteine. Die Muskelkraft verändert sich im laufe des Alters. Im Buch gibt es noch Infos über die Heilstoffe der Muskulatur und wie Muskeln den Körper schützen. In diesem Sachbuch sind jede Menge Infos rund um das Thema Muskeln enthalten.
Wer sich für das Thema Muskeln interessiert, dem kann ich dieses Buch wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Interessanter Überblick

In „Muskeln Die Gesundmacher“ wird ein guter Überblick über alles rund um das Thema Muskeln gegeben. Angefangen wird bei den Basics - wie sind Muskeln aufgebaut, wodurch wachsen sie, was gibt es für unterschiedliche Muskeltypen. Hierbei werden einige Details genannt, die aber leicht verständlich beschrieben werden.

Auf den Bereich Sport und Muskeln wird natürlich auch eingegangen. Dieser Teil war für mich am interessantesten, vor allem ergänzt durch das Thema Ernährung. Aus diesen Kapiteln konnte ich handfestes Wissen mitnehmen und ein paar Tipps lernen, die ich nun in meinen Trainingsalltag einbauen werde.

Weniger relevant für mich aber dennoch interessant waren die späteren Teile mit Empfehlungen für Diabetiker, Übergewicht und Arthrose. Interessant zu sehen, wie das alles zusammenhängt.

Allein das Thema Myokine hat mich nicht ganz abgeholt. Insgesamt aber ein guter Mix aus Details und high level Wissen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Eine Empfehlung für alle gesundheitsbewussten Menschen

Als gesundheitsorientierter Hobbysportler hat mich das neue Buch des renommierten Sportwissenschaftlers Prof. Dr. Ingo Froböse sofort angesprochen und ich habe einiges über Bedeutung und Funktion unserer Muskulatur dazu gelernt. In auch für den interessierten Laien verständlichen, übersichtlichen Kapiteln erklärt Froböse, wie wir unsere Muskeln aufbauen und erhalten können, um so die Gesundheit unseres Körpers zu erhalten, da nicht wenige Krankheiten auch im Zusammenhang mit der Muskulatur stehen. Es braucht zwar seine Zeit dieses Buch zu lesen und zu reflektieren, aber unter dem Strich lohnt es sich diese Zeit zugunsten der eigenen Gesundheit zu investieren. Sicherlich werde ich das Buch auch immer wieder mal zur Hand nehmen, um einzelne Kapitel nochmal nachzulesen. Für gesundheitsbewusste Menschen auf jeden Fall eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Umfassende Informationen zum Thema Muskeln

In einem sehr angenehmen Schreibstil stellt Prof. Dr. Ingo Froböse mit diesem Buch umfassende Informationen zum Thema Muskeln bereit - beginnend bei den biochemischen Grundlagen über Muskelaufbau bzw. -veränderung bis hin zur schützenden Funktion der Muskeln. Sein Ziel ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, welch großen Einfluss Muskeln tatsächlich für unsere Gesundheit haben, was er meines Erachtens nach auch schafft. Nach dem Lesen fragt man sich, wieso man sich nicht schon früher mit so einem wichtigen Thema auseinandergesetzt hat.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die etwas mehr auf ihre Gesundheit achten wollen. Einige Passagen sind natürlich etwas komplexer als andere, was aber darauf zurückzuführen ist, dass wirklich alle Grundlagen erläutert werden - wen das nicht interessiert, kann diese Passagen ja auch etwas schneller überfliegen.