Cover-Bild Isola
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 01.06.2012
Isabel Abedi

Isola

Zwölf Jugendliche, drei Wochen allein auf einer einsamen Insel vor Rio de Janeiro - als Darsteller eines Films, bei dem nur sie allein die Handlung bestimmen. Doch bald schon wird das paradiesische Idyll für jeden von ihnen zu einer ganz persönlichen Hölle. Und am Ende müssen die Jugendlichen erkennen, dass die Lösung tief in ihnen selbst liegt.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Absolute Empfehlung!

Ich habe das Buch ganz zufällig gefunden, das Cover hat mich sofort angesprochen und sah interessant aus, und als ich dann auch noch sah, wer es geschrieben hat und der Klappentext mega ansprechend klang, war es klar: Das muss ich lesen!
Von Isabel Abedi habe ich früher schon die Lola-Reihe gelesen und geliebt und war gespannt, ob dies auch der Fall bei diesem Buch sein würde!
Und was soll ich sagen: es hat sich absolut gelohnt und der erste Eindruck hat nicht getäuscht. Ich habe das Buch geradezu weggeatmet und war nicht in der Lage, aufzuhören mit Lesen. Es war die ganze Zeit mehr als spannend, hatte eine absolut unvorhersehbare Handlung und hat mich geradezu gefesselt, solche Sehnsucht hatte ich nach der Geschichte. Ich wollte einfach immer wissen, wie es weitergeht! Dabei war mir bis zum Schluss nicht ganz klar, wer nun gut und wer böse ist, die Autorin verwirrte den Leser, ohne dass dieser es mitbekommt. In diesem Buch hat sich keine meiner Vorausahnungen bestätigt, was sehr erfrischend war, im Gegensatz, wie es manchmal in Büchern der Fall ist.
Die Autorin hat einen wirklich großartigen Schreibstil, und die Umsetzung ist ihr mehr als gut gelungen! Außerdem finde ich es so gut, dass sie dabei auch noch versteckt auf wichtige Themen aufmerksam macht und Messages einbaut, wie hier das Leben von Straßenkindern in Brasilien. Generell mag ich ihren Bezug zu diesem Land in ihren Büchern sehr, denn es gibt so selten Bücher, die dort spielen!
Das Buch ist eigentlich ein Jugendbuch, aber ich denke, es ist ebenfalls noch eine sehr gute und unterhaltsame Geschichte, wenn man schon älter ist. Für mich war es absolut passend, ich werde auch definitiv die anderen Jugendbücher von ihr lesen!
Es gibt eine absolute Empfehlung von mir!!

Veröffentlicht am 02.02.2020

Altes Thema ganz gut umgesetzt

Vera fliegt zusammen mit 11 weiteren Jugendlichen auf eine einsame Insel in Brasilien. Sie wissen nur, dass sie ständig von Kameras überwacht werden.
Teil des Aufenthalts auf der Insel ist ein Spiel. ...

Teil des Aufenthalts auf der Insel ist ein Spiel. Einer der Jugendlichen wird zum "Mörder" und bringt nach und nach die anderen Teilnehmer um.
Als dann aber ein echter Mord geschieht, bricht Panik aus...

Mir hat das Thema der Geschichte gut gefallen. Es ist nicht neu, aber die Umsetzung war nicht schlecht. Ich hätte mir mehr Tempo und Spannung gewünscht, aber das hier ist schließlich ein Jugendbuch und kein Psychothriller.

Die Charaktere sind authentisch und großteils auch sympathisch, trotzdem entspricht jeder einem Klischee und agiert auch so.

Die Liebesgeschichte geht ziemlich unter, bekommt nur wenig Raum, entwickelt sich dann aber sehr schnell.

Alles in allem konnte mich das Ende auch nicht unbedingt überzeugen. Mir war schon ziemlich früh klar, was gespielt wird. Das hat für mich die Spannung ziemlich verdorben, trotzdem ist der Schreibstil der Autorin angenehm und die Seiten fließen dahin.

Ein gutes Buch für Zwischendurch, kein übermäßiges Tempo oder Spannung.