Cover-Bild Wintersterne
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Isabelle Broom

Wintersterne

Uta Rupprecht (Übersetzer)

Eine Reise ins magische, verschneite Prag: Für Megan, Hope und Sophie ist das die perfekte Gelegenheit, um vor ihren Problemen wegzulaufen. Sie lernen sich in einer Hotelbar kennen, und obwohl die drei Frauen völlig unterschiedlich sind, verstehen sie sich auf Anhieb. Gemeinschaftliche Streifzüge durch die winterlich verzauberte Stadt konfrontieren sie mit ihrer Vergangenheit und führen sie zu besonderen Begegnungen. Und vor allem zu sich selbst.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Winter in Prag

Prag im Dezember. Drei Frauen lernen sich in der Bar ihres Hotels kennen. Megan ist Anfang 30 und wurde von ihrem besten Freund Ollie zu diesem Kurztripp eingeladen. Als Fotografin soll sie Fotos für sein Schulprojekt über Prag machen. Hope ist 50 Jahre alt und gerade frisch getrennt. Ihr neuer Freund Charlie hat sie nach Prag eingeladen, aber richtig abschalten kann sie nicht, denn ihre Tochter ẃeigert sich, mit ihr zu sprechen, seit Hope bei Charlie wohnt. Und dann ist da noch Sophie, 28 Jahre alt. Sie ist allein nach Prag gereist, wartet aber auf ihren Verlobten Robin, der in ein paar Tagen nachkommen soll. Obwohl die drei völlig unterschiedlich sind, verstehen sie sich auf Anhieb. Hope schließt Sophie besonders ins Herz, da sie sie an ihre Tochter erinnert. Megan hingegen merkt, dass sich zwischen ihr und Ollie etwas verändert. Will er doch mehr als Freundschaft? Und ist sie bereit dazu? Und Hope fragt sich, ob es richtig ist, sich so auf Charlie einzulassen. Was will sie selbst für ihr Leben? Sie erinnert sich an einen Traum, den sie schon lange hat. Wäre es jetzt nicht der richtige Zeitpunkt? Die winterlich verzauberte Stadt konfrontiert alle drei mit ihrer Vergangenheit, ihren Herzenswünschen und führt sie zu besonderen Begegnungen.

"Wintersterne" ist mein erstes Buch von Isabelle Broom und ich habe es gerne gelesen und mich nach Prag entführen lassen. Ich war selbst noch nie dort, aber es steht schon lange auf meiner Wunschliste künftiger Reiseziele. Nun habe ich das Gefühl, die Stadt schon ein bisschen zu kennen. Die Autorin beschreibt alles sehr atmosphärisch, sehr bildhaft und lebendig. Man kann fast die Kälte fühlen, die fallenden Schneeflocken spüren und die heimelige Atmosphäre in den gemütlichen Café und Restaurants miterleben. Immer wieder wird die Freundlichkeit der Einheimischen erwähnt. Isabelle Broom scheint die Stadt wirklich sehr zu mögen.

Megan, Hope und Sophie mochte ich von Anfang an. Sie sind vom Charakter und vom Alter her alle unterschiedlich, haben aber doch einiges gemeinsam.
Bei Charlie war ich erst ein bisschen misstrauisch, aber das ändert sich später natürlich. Und der arme Ollie tat mir schon manchmal richtig leid.
Bei Sophies Geschichte hatte ich so eine Ahnung, aber bis zuletzt habe ich gehofft, dass sich mein Verdacht nicht bestätigt.

Insgesamt knapp 450 Seiten wunderbare Unterhaltung und man kann herrlich abtauchen in den winterlichen Zauber der tschechischen Hauptstadt, die eigentlich der wahre Hauptdarsteller hier ist.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Sehr emotional, toll geschrieben

Das Cover finde ich traumhaft schön! Es ist recht einfach und verrät nicht wirklich etwas vom Inhalt.

Meinung und Inhalt: Die Inhaltsangabe fand ich sehr interessant, also habe ich gespannt zu lesen begonnen.
Man liest immer abwechselnd über Sophie, Hope und Megan und ihre Geschichten. Der Einstieg ist in alle drei Geschichten sehr leicht, man lernt sie langsam kennen und erfährt, was sie nach Prag treibt. Die drei sind sehr unterschiedlich, doch mir waren sie alle sympathisch. Hope und ihr Mutter- und Beschützerinstinkt, Sophie, wie eine kleine zarte Elfe und Megan, die ihr Ziel genau vor Augen hat. Auch Ollie, Megans Begleiter und Charlie, Hopes Begleiter, habe ich schnell ins Herz geschlossen. Beide wirken herzensgut und kümmern sich liebevoll um die anderen.
Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll, packend und flüssig zu lesen. Vorhersehbar fand ich in dem Buch kaum etwas, hin und wieder hatte ich so eine Ahnung, was passieren wird, doch sicher war ich mir nie. Humor gibt es ein bisschen, Drama schon etwas mehr, Liebe auch einen Hauch. Vor allem eines der drei Schicksale hat mich sehr berührt, sodass auch einige Tränen geflossen sind.
Ganz besonders toll sind die Infos über Prag. Straßen und Sehenswürdigkeiten werde sehr detailliert beschrieben und es gibt viel Hintergrundinfo zu allem. Teilweise liest es sich schon fast wie ein Reiseführer, jedoch ohne zu trocken oder gar langatmig zu werden.
Manche Szenen haben sich für meinen Geschmack etwas zu sehr gezogen. Das Ende kam dann recht plötzlich, ist aber auf jeden Fall zufriedenstellend.

Fazit: Ein sehr emotionales Buch mit tollen, authentischen Charakteren und vielen Infos über Prag. Auf jeden Fall empfehlenswert!

Veröffentlicht am 16.02.2020

Das war nichts für mich ...

Sophie, Hope und Megan. Drei Frauen, die es aus unterschiedlichen Gründen nach Prag verschlagen hat. Aber was kann die arme Stadt dafür, dass die drei so zickig sind? Sophie, die auf ihren Robin warten muss und sich einfach nur selbst leid tut darum. Hope, die erste Zweifel bekommt, ob es wirklich so toll war mit fünfzig ihren Mann spontan für Charlie zu verlassen. Charlie, der sie zwar anhimmelt, aber der ihr inzwischen schon ganz schön auf die Nerven geht. Und dann haben wir da noch Megan, die mit ihrem alten Freund Ollie unterwegs ist und sich inzwischen fragt, ob sie noch tiefere Gefühle für ihn hat. Ganz ehrlich, Ladies, geht’s noch? Mir war das ganze nach knapp der Hälfte zu viel. Sicher eine nette Urlaubslektüre aber mehr auch nicht. Gut gefallen haben mir allerdings die Beschreibungen zu Prag. Diese Stadt wäre wirklich nach vielen Jahren mal wieder eine Reise wert. Meine Sehnsucht ist erwacht …

Veröffentlicht am 31.10.2019

Eine Liebesgeschichte mal 3

Ich möchte mich beim Verlag bedanken das ich dieses Buch Rezensieren dürfte, die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es gibt eine kleine Kleinigkeit wo ich aber was zu meckern habe. Megan. Sie hat mich als Charakter wirklich einfach nur noch genervt. Sie möchte alles und immer das Beste. Zurückstecken kommt für sie gar nicht in Frage. Das hat beim Lesen so manches Mal genervt und einem fast schon die Lust verdorben. Sophie und Hope hingegen haben mir wirklich sehr gut gefallen als Charaktere und diese beiden waren auch so wundervoll beschrieben das man sich in sie als Person hineinversetzten konnte. Was sie an Megan finden kann ich nicht so ganz verstehen. Ist aber ja auch nur eine Geschichte und es gibt ja auch im echten Leben Freundschaften die man nicht verstehen muss. Doch es gibt etwas an diesem Buch das mir mehr gefallen hat als die Geschichte und die Charaktere an sich. Dies war die Beschreibung von Prag. Die Autorin war wohl schön öfter dort, so kommt es rüber, denn sie kann Kleinigkeiten wunderschön beschreiben. So bekommt man wirklich Lust auch selber einmal nach Prag zu reisen. So wundervoll hat die Autorin die Stadt beschrieben. Doch auch die Geschichte hat die Autorin sehr schön beschrieben. Alles ist wunderschön flüssig und leicht geschrieben worden.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Einfach wundervoll!

Dies war mein erster Roman dieser Autorin und er hat mir sehr gut gefallen!!

Dies war mein erster Roman dieser Autorin und er hat mir sehr gut gefallen!!
"Wintersterne" von Isabelle Broom ist ein wunderbarer Roman über drei Paare und somit drei völlig verschiedene Formen der Liebe, die alle ihre Berechtigung und ihr Vorkommen im Alltagsleben haben. Die Liebe mit all ihren Facetten und Winkeln wird spannend und bewegend, ja beinahe herzzereißend beschrieben.

Zum Inhalt:

Der Schreibstil ist einfach gehalten und flüssig zu lesen. Der dicke Schmöker von 443 Seiten, ist durch einzelne, nummerierte Kapitel gut gegliedert.
Die Charaktere sind durchweg sehr lebendig und bunt beschrieben und waren mir sofort sympathisch! Man kann auch super in sie hineinversetzen, wodurch man die Geschichten aus sieben verschiedenen Perspektiven erlebt und einfach mittendrin ist.

Was mir dazu sehr gut gefallen hat ist der "Drehort" Prag. Ich kenne die Stadt selbst noch nicht, doch im Buch werden die verschiedenen Schauplätze und Sehenswürdigkeiten so interessant beschrieben, dass ich viele von ihnen im Internet recherchieren habe.......und ich muss sagen, mein Ziel für den nächsten Städtetrip steht fest!

Einzigstes klitzekleines Makel ist für mich, dass ich keinerlei Verbindung zwischen dem Cover und dem Inhalt finden konnte.