Cover-Bild A single word

• Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Ivy Andrews

A single word

Ein einziges Wort kann dein Leben für immer verändern …

Als Oxy den Bruder ihrer neuen Mitbewohnerin Ella kennenlernt, weiß sie sofort, dass Henri nichts als Ärger bedeutet. Denn der gut aussehende Erbe des Modeunternehmens »French Chic« steht nicht nur im Ruf, ein notorischer Frauenheld zu sein, er verhält sich auch wie der weltgrößte Rüpel. Was Oxy nicht weiß: Henri hütet ein dunkles, traumatisches Geheimnis. Gefühle will er nicht zulassen, und dennoch weckt die schlagfertige Oxy etwas in ihm – etwas, dem sich Oxy all seiner Sabotageversuche zum Trotz ebenfalls nicht entziehen kann …

Die L.O.V.E.-Reihe bei Blanvalet:
Band 1: A single night (Libby & Jasper)
Band 2: A single word (Oxy & Henri)
Band 3: A single touch (Val & Parker)
Band 4: A single kiss (Ella & Callum)

Alle Bände können auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Die Autorin schreibt auch unter den Pseudonymen Ava Innings und Violet Truelove.

Veröffentlicht am 10.08.2020

A Single word

“A single word“ ist der zweite Band der L.O.V.E.-Reihe von Ivy Andrews.
In diesem Buch lernt man Oxana und Henri kennen und lieben.
Henri, der Frauenheld schlechthin und Bruder von Ella ist für Oxi tabu. ...

“A single word“ ist der zweite Band der L.O.V.E.-Reihe von Ivy Andrews.
In diesem Buch lernt man Oxana und Henri kennen und lieben.
Henri, der Frauenheld schlechthin und Bruder von Ella ist für Oxi tabu. Und trotzdem fühlt sie sich unerwarteterweise zu ihm hingezogen. Aber er lässt keine Gefühle zu, denn er hat ein dunkles traumatisches Geheimnis.
Das Cover ist wie zuvor auch das Cover von Band eins wunderschön! Die Farbtöne sind sehr harmonisch. Alles in Allem ein richtiger Blickfang.
Die Charaktere aus diesem Buch haben mir fast noch besser gefallen als die beiden Protagonisten aus Band 1 - obwohl das eigentlich kaum zu übertreffen ist! Henri hat es mir echt angetan. Die Charaktere sind absolut authentisch und ihre Verletzlichkeit hat in mir einen Bann gebrochen. Es war toll, dass die anderen Charaktere auch alle mit von der Partie waren.
Die Story war einfach herzzerreißend! Es war so packend und emotional - da ist kein Auge trocken geblieben.
Ivy Andrews hat sich mit diesem Buch selbst übertroffen.
Es ist authentisch, ehrlich und zutiefst emotional - ein Meisterwerk!
Ich bin dankbar dafür, dass ich dieses Buch lesen durfte. Es hat in mir viele verschiedene Gefühle geweckt und mich an Vergangenes erinnert. Es ist nicht nur ein Jahreshighlight es ist auch wirklich ein Herzensbuch.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Gelungene Fortsetzung

“A single word” ist der zweite Band der L.O.V.E. Reihe von Ivy Andrews. In diesem Band geht es um Oxy und Henri. Oxy hat man im ersten Band schon etwas näher kennengelernt, sie ist die Mitbewohnerin von Libby, der Protagonistin des ersten Bandes. Henri dagegen ist der Bruder von Ella, einer weiteren Mitbewohnerin, welche im vierten Band die Hauptrolle spielen wird. Die letzte Mitbewohnerin Valerie wird im dritten Band der Reihe die Protagonistin sein. Da Oxy schon in Band 1 meine Favoritin war habe ich mich so sehr auf den zweiten Band gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Bis jetzt ist Band 2 mein liebster Teil der Reihe, aber wer weiß was passiert, wenn die anderen beiden erscheinen.
Da alle Bände der Reihe zeitgleich spielen habe ich vermutet, dass man nach dem ersten Band einen Großteil der Handlung von Band 2 schon kennen wird. Das war aber überhaupt nicht der Fall. Man kennt natürlich einzelne Szenen schon, aber da alle vier Mädels natürlich ihr eigenes Leben leben und auch Sachen alleine machen oder nur zu zweit lernt man Oxy in ihrem Band noch viel besser kennen. Man erlebt mit ihr das Auslandsjahr aus ihrer Sichtweise, mit einer ganz anderen Hervorhebung von Situationen, da für sie natürlich andere Sachen wichtig sind als für Libby.
Die Autorin schafft es auch im zweiten Band sehr gut einen auf die folgenden Protagonistinnen und Protagonisten neugierig zu machen, sodass man die Freundinnen und ihre Geschichten unbedingt weiterverfolgen möchte. Der Schreibstil der Autorin hat mir auch in diesem Band wieder super gut gefallen. Auch wenn die Kapitel im Gegensatz zu anderen Büchern mit rund 50 Seiten (mal mehr, mal weniger) schon recht lang sind ist mir das durch den super flüssigen Schreibstil gar nicht so richtig aufgefallen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und die Geschichte rund um Oxy und Henri war wieder viel zu schnell vorbei.
Oxy und Henri waren mir so unfassbar sympathisch. Ich fand es für Oxy super schön, dass sie in ihren Mitbewohnerinnen eine “echte Familie” gefunden hat denen sie alles anvertrauen kann. Ihre Vergangenheit war nicht immer leicht für sie und deshalb hat es mich sehr gefreut zu sehen, wie glücklich sie sein kann. Ich liebe Oxys Humor und dass die sich immer erst um alle anderen kümmert, bevor sie sich um sich selbst Gedanken macht. Ihr Start mit Henry war etwas holprig, aber das hat sich relativ schnell wieder gelegt und daraus entstand eine super schöne Liebesgeschichte. Auch Henris Vergangenheit ist mir sehr nahe gegangen und ich fand es sehr schlimm zu sehen, wie er alles in sich hinuntergeschluckt hat und sich keinem anvertraut hat. Auch wenn es etwas gedauert hat fand ich es so schön zu sehen, dass er sich am Ende doch gegenüber Oxy geöffnet hat und ihr erzählt hat, warum er so ist wie er ist. Die beiden haben sich so zauberhaft umeinander gekümmert, das hat mir super gut gefallen.
Generell fand ich es super, dass man das Auslandsjahr nochmal aus anderen Augen gesehen hat und Libby, Val und Ella wiedergesehen hat. Die Freundschaft zwischen den vieren ist was ganz Besonderes und mir sind alle Charaktere so sehr ans Herz gewachsen. Manchmal waren ein paar zeitliche Sprünge eingebaut, die mich haben stutzen lassen. Das ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt. Ich freue mich schon so sehr auf die nächsten beiden Bände und denke lieber nicht daran, dass die Reihe schon zur Hälfte abgeschlossen ist. Das Buch bekommt von mir verdiente 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Erscheinungsdatum: Juli 2020
ISBN: 978-3-7341-0856-3
Preis: 12,99 € als Taschenbuch

Klappentext
Ein einziges Wort kann dein Leben für immer verändern …
Als Oxy den Bruder ihrer neuen Mitbewohnerin Ella kennenlernt, weiß sie sofort, dass Henri nichts als Ärger bedeutet. Denn der gut aussehende Erbe des Modeunternehmens „French Chic“ steht nicht nur im Ruf, ein notorischer Frauenheld zu sein, er verhält sich auch wie der weltgrößte Rüpel. Was Oxy nicht weiß: Henri hütet ein dunkles, traumatisches Geheimnis. Gefühle will er nicht zulassen, und dennoch weckt die schlagfertige Oxy etwas in ihm – etwas, dem sich Oxy all seiner Sabotageversuche zum Trotz ebenfalls nicht entziehen kann …

Buch-/Reihentitel und Coverdesign
„L.O.V.E.“ als Reihenname, wie ich auch bereits in meiner Rezension zu Band 1 erwähnt hatte, spiegelt die Anfangsbuchstaben der Namen der WG-Mitbewohner wider, um die sich nacheinander diese Reihe drehen wird. Wir sind beim Buchstaben „O“ angekommen – „A Single Word“ dreht sich dementsprechend um Oxy als Protagonistin. Was es allerdings mit dem ‚einzelnen Wort‘ im Titel auf sich hat, konnte ich auch nach Beendigung des Buches noch nicht wirklich feststellen.
Der zweite Band ist in einem pastellfarbenen Orange gehalten und beinhaltet grafisch dieselbe Darstellung wie der erste. Es wirkt ein wenig wie aufgebauschte Stofflagen (meine Vermutung wäre Tüll). Es ist dezent, aber auf jeden Fall recht hübsch bzw. ansehnlich.

Charaktere
Oxana Petrova ist eine ruhige, zurückhaltende Persönlichkeit, die schon früh gelernt hat, auf eigenen Beinen stehen zu müssen. Mit 16 Jahren ist sie von Zuhause ausgezogen, hat eine Ausbildung zur Schneiderin bei einem ziemlich hohen Tier in der Modebranche gemacht und schlägt sich seitdem alleine durchs Leben. Sie stammt aus recht ärmlichen Verhältnissen, ist immer darauf bedacht zu sparen und gleichzeitig auf der Suche nach einer Weiterbildung im Modebereich.
Henri Chevallier ist reicht, selbstbewusst und ein absoluter Player. Er hat einen Frauenverschleiß ohne Ende, einen Haufen Vorurteile gegenüber Ärmeren und vermutet bei neuen Freunden seiner Familie grundsätzlich immer erst einmal das Schlechteste. Er ist sehr misstrauisch, aber eigentlich ein sehr netter und umgänglicher Kerl, wenn man ihn erst einmal etwas näher kennengelernt hat.

Schreibstil und Handlung
Der Schreibstil war grundsätzlich rein vom Stil und der Sprache her wieder sehr angenehm und flüssig. Probleme hatte ich bei „A Single Word“ eher mit der Handlung. Meiner Meinung nach beinhaltet dieses Buch viel zu viel Text und vor allem Beschreibungen, die in dem Ausmaß nicht notwendig gewesen wären. Es wird nicht nur die Geschichte von Oxy und Henri erzählt, sondern auch die drei weiteren WG-Mitbewohnerinnen haben wieder einen sehr großen Story-Anteil erhalten. Irgendwie konnte ich Oxy auch nicht recht als Protagonistin identifizieren, denn eigentlich hatte Ella inhaltlich einen viel größeren Anteil und viel mehr zu erzählen, seien es Familien- oder Beziehungshintergründe, als Oxana. Und auch über Val, deren Geschichte in Band 3 erzählt wird, habe ich viel mehr Informationen erhalten als über die eigentliche Protagonistin. Abgesehen mal davon gab es einige sehr genaue Wiederholungen von Szenen aus dem ersten Band, die nun einfach nur aus einer anderen Perspektive heraus geschildert worden sind, aber ansonsten wieder vollständig ausgeschmückt worden sind. Das sorgte bei mir beim Lesen dafür, dass es mir einfach noch langwieriger und auch öder vorkam, als die Geschichte ohne sowas vielleicht gewesen wäre. Das ist auch mit der Hauptgrund, warum ich „A Single Word“ schlechter bewerte als den ersten Band der Reihe. Ich denke, dass die Autorin zu viel gewollt und dabei vollkommen falsche Prioritäten gesetzt hat.

Fazit
„A Single Word“ konnte mich leider noch einen Tick weniger überzeugen als Band 1 der „L.O.V.E.“-Reihe. Die Geschichte hatte wieder einmal viel zu viel Inhalt, der für die eigentlichen Protagonisten und deren Storyline überhaupt nicht relevant gewesen ist.

Bewertung: 3  von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.09.2020

Große, reale Gefühle! Ein schönes Wiedersehen mit der Fashion WG aus Plymouth

"... Wer hätte gedacht, dass ein einziges Wort so eine Macht haben kann ..."
[ A Single Word - S. 463 ]

"... Wer hätte gedacht, dass ein einziges Wort so eine Macht haben kann ..."
[ A Single Word - S. 463 ]

Lange habe ich gebraucht, bis ich "A Single Word" beenden konnte. Nicht, weil ich es schlecht fand ... ganz im Gegenteil. Ich fand es absolut großartig! Ihr habt ja bereits eine Rezension zum ersten Teil der L.O.V.E Reihe von Ivy bei mir lesen können und da war ich von Libby und Jasper auch schon begeistert. Der zweite Teil ist allerdings nochmal eine ganz andere Hausnummer. Unglaublich große Gefühle, treffen auf eine Hintergrundgeschichte, die einem die Tränen in die Augen treibt. Und genau deswegen, musste ich unterbrechen. Ich war nicht bereit dafür.

Worum geht es aber überhaupt?
Wir begleiten Oxana "Oxy" nach Plymouth, wo sie an einer renommierten Uni studieren möchte. Ihre Welt dreht sich rund um Mode, seit sie aus Russland nach Paris gekommen ist und der Stardesigner Origami Oaring sie unter seine Fittiche genommen hat. Ebenso wie auch schon in Band 1 ziehen wir mit Oxy in die verrückte Mädels-WG, die alle unterschiedlicher nicht sein könnten. Als Ella Chavallier, Miterbin des "French Chic" Modeimperiums, einzieht können die anderen Mädels ihren Augen nicht trauen. Ella hat viel zu viel Zeug mitgenommen und so bietet Oxana ihr an, die Zimmer zu tauschen. Dafür bezahlt Ella ihr eine gewisse Summe, die ihrem Bruder Henri auffällt - dieser hält Oxy ohne sie zu kennen für eine Schmarotzerin, die nur auf das Geld der Chevalliers aus ist. Und so behandelt er sie auch, als Henri an Halloween Ella besucht. Er ist abwerten und würdigt Oxy nach einer ziemlich unangenehmen Begegnung keines Blickes ... dies ändert sich auch nicht, als Oxana mit Ella über die Feiertage nach Paris reist ... doch etwas ist da, was die beiden zu verbinden scheint. Was verbirgt Henri hinter seiner kühlen Workaholic Fassade?

Das verrate ich natürlich jetzt nicht. Allerdings möchte ich noch einige Worte zu Henris Geschichte sagen. Denn sie hat mich wirklich berührt. Es ist nicht diese typische "düstere Badboy" Story - nein, dies ist etwas ganz anderes. Ivy bringt in "A Single Word" ein außerordentlich düsteres Kapitel in der jüngsten Geschichte von Paris zur Sprache - die Terroranschläge am 13. November 2015. Und genau auf diesen Schicksalhaften Tag baut seine Geschichte auf. Dadurch, dass es keine erfundene Story ist, macht es alles nur noch realer und somit Gefühlvoller. Wahnsinn, wie Ivy ihre Worte benutzt hat um so große Gefühle rüber zu bringen. So berührt mich sonst nur Brittainy C. Cherry!

"A Single Word" ist ein außerordentliches Buch über Liebe, Freundschaft, Trauma und deren Bewältigung. Es sind echte Gefühle und jedes Mal freue ich mich aufs neue Teil der Fashion WG aus Plymouth zu sein.

Veröffentlicht am 18.09.2020

3,5 Sterne

Leider ist dieser Band der L.O.V.E. Reihe (übrigens ein unglaublich süßes und gut durchdachtes Detail💕) ein bisschen schwächer als sein Vorgänger.

Bei ASingleWord habe ich leider etwas vermisst, doch ...

Bei

ASingleWord habe ich leider etwas vermisst, doch ich möchte mit den positiven Dingen beginnen!

Zum einen finde ich es wundervoll, dass es in diesen Büchern, besonders aber in diesem zweiten Band um die Freundschaft geht. Nicht nur um die Freundschaft zwischen den Mädels, die wir ja schon in Band 1 gesehen haben, sondern auch um die Freundschaft zwischen Oxy und Origami! Denn diese Freundschaft ist so vertraut, obwohl eine riesige Alterslücke zwischen den beiden liegt. Oxy ist 22, Origami 78 und trotzdem ist er ihr bester Freund und immer für sie da! 🧡 Und ebenso sieht es bei Henri und Michel aus!!

Ebenfalls hat mir Henris Hintergrundgeschichte gut gefallen, zumal diese ein ernstes und erschreckendes Thema behandelt. Ich mag mir gar nicht ausmalen wie es für die Überlebenden eines solchen Ereignisses gewesen sein muss.
Besonders wie Oxana für ihn gleichzeitig Fluch und Segen war fand ich sehr gut geschrieben!

Nun jedoch zu der Sache, die mich leider gestört hat: Ich musste immerzu daran denken, was in einer bestimmten Szene gerade mit Libby und Jazz passiert ist. Vergleiche bleiben ja nun einmal leider nicht aus. Hier sind sie jedoch nicht zu Gunsten dieses Buches ausgefallen.

Mir fehlten die Details. Die Beschreibungen des Modedesigns und des Prozesses der hinter den Entwürfen steckte und Jazz's Genialität. Im ersten Band gab es immer wieder Szenen in denen es nicht primär um die

Lovestory ging und in denen man einfach nur einen Einblick in die Gefühlswelten der Protagonisten erfahren durfte. So habe ich Libby & Jazz kennen und lieben gelernt. Das gab es hier nicht. Es gab immer wieder Zeitsprünge und es wirkte als wollte man schnell zur nächsten Szene zwischen Oxy & Henri überleiten. Dadurch entstand leider eine gewisse Distanz und ich habe das Gefühl die beiden nicht zu 100% zu kennen - was wirklich schade ist, denn wäre dem nicht so gewesen, hätte diese Geschichte mit Sicherheit ebenfalls (wie Band 1) and den 5 Sternen gekratzt. 🙈

Ich hadere aktuell noch etwas mit mir wie ich dieses Buch bewerten soll. Es werden wohl höchstwahrscheinlich 3,5 Sterne werden.

NICHTSDESTOTROTZ freue ich mich bereits unglaublich auf Band 3 und damit auf Vals Geschichte. Sie und Libby sind wohl meine Lieblinge und ich bin mir sicher, dass dieses wieder großartig werden wird!