Cover-Bild Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)
Band 4 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
J.K. Rowling

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Detailreiche und prachtvoll veredelte Gestaltung aller Bände anlässlich des 20-jährigen Jubiläums
Harrys viertes Schuljahr in Hogwarts beginnt und ein Wettkampf hält die Schüler in Atem: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann er sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Diese vom italienischen Illustrator Iacopo Bruno neu gestaltete Ausgabe des vierten Bandes der Harry-Potter-Serie wird Leser*innen jeden Alters verzaubern.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Harry gehört in die Welt der Bücher und sollte nie in Vergessenheit geraten ♥

20 Jahre Harry Potter – anlässlich des Jubiläums erscheinen alle sieben Bände in einer prachtvollen neuen Gestaltung!

Dies ist der vierte Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.

Fazit:
Egal, wie viele Jahre vergehen oder wie alt ich seit der Erscheinung geworden bin, ich liebe die Welt rund um Harry ♥
Die Geschichte ist auch hier wieder gespickt mit Emotionen (Trauer, Angst, Freude) und jeder Menge Magie.
Auch in diesem Teil hat Joanne K. Rowling ihrer Fantasy wieder freien Lauf gelassen und zieht den Leser mit jeder Zeile mehr und mehr in den Bann. Dieser Teil weicht jedoch sehr vom Film ab und hat so manche Frage während des Lesens hervorgebracht, die aber dann meistens auch in einer gewissen Form beantwortet wurde.
Die Reise durch Hogwarts geht weiter und es warten noch 3 Bücher dieser Reihe auf mich und ich freu mich drauf - man merkt doch einen Unterschied, wie man die Bücher wahrnimmt - als ich sie das erste Mal gelesen hab war ich zwischen 10 und 14 soweit ich mich erinnere und mittlerweile bin ich 25 :D wahnsinn wie die zeit vergeht, aber Harry gehört eindeutig in die Welt der Bücher und sollte auch nie in Vergessenheit geraten - 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 27.12.2018

Das Trimagische Turnier

Inhalt

Inhalt
Harry freut sich unheimlich, dass er die Ferien bei seinen Verwandten frühzeitig abbrechen und mit seinen besten Freunden zur Quidditsch-Weltmeisterschaft darf. Doch dieses Ereignis entwickelt sich anders als erwartet, denn jemand brennt Lord Voldemorts Zeichen in den Himmel und weist so auf seine mögliche Rückkehr hin. Auch in seinem vierten Jahr in Hogwarts gibt es dieses Mal ein besonders Ereignis: das Trimagische Turnier soll nach vielen Jahr dort noch einmal stattfinden.

Dieser vierte Band von Harry Potter ist zwar düsterer und dicker als seine Vorgänger-Bände, doch dafür nicht weniger gut.

Das Cover finde ich auch wieder einfach nur fantastisch. Es zeigt wieder Figuren, die man schon kennt oder das erste Mal in diesem Buch vorkommen (wie z.B. Mad-Eye Moody). Auch die Rückseite des Buches ist sehr liebevoll gestaltet. Alles in allem wirkt es einfach wieder einmal sehr passend für diese Zaubererwelt und macht Lust auf diese Geschichte.

Direkt am Anfang merkt man schon, dass dieser Teil düsterer und gruseliger wird, als Band 1-3. Dadurch bleibt das Buch trotz seiner hohen Seitenanzahl durchweg spannend und fesselnd. Trotz dieser düsteren Stimmung, die das Buch gerade am Anfang, aber auch zwischendurch verbreitet, verliert das Buch den bereits aus den Vorgänger-Bänden gewohnten Humor und Witz nicht, sodass auch hier die Leichtigkeit aus den ersten Büchern vorhanden ist.
Es gibt viele Geheimnisse und Ungereimtheiten, die man mit den 3 Hauptfiguren zusammen gelöst haben möchte, sodass es auch nie langweilig wird. Außerdem punktet auch dieses Buch mit neuen (Alltags-)Problemen, denen sich die Figuren stellen müssen, die man selbst auch aus seinem Leben kennt. Dadurch wirkt das Buch wiederum sehr realitätsnah, was so normal in dieser magischen Welt erscheint, dass man manchmal vergisst, dass es sie gar nicht gibt.
Schön fand ich auch in diesem Buch wieder, dass die Autorin es erneut geschafft hat, neue Elemente zu schaffen (wie das Trimagische Turnier), die man vorher nicht kannte und so das Gefühl hat, dass diese Zaubererwelt so komplex ist, dass man noch lange nicht alles über sie weiß. Sie überrascht einen einfach immer wieder aufs Neue, weswegen man einfach nicht genug davon bekommen kann und immer mehr darüber wissen möchte.

Hat man die Figuren bereits einmal in sein Herz geschlossen, lässt man sie nie wieder raus. Ich weiß gar nicht mehr, was ich noch groß zu ihnen sagen soll. Sämtliche Figuren sind einfach so individuell und detailliert ausgestaltet, dass man einfach nur staunen kann. Man versteht sie und ihre Handlungsweisen und kann sich auch wunderbar in sie hineinversetzen und mit ihnen mit fiebern.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und einfach gehalten. Er schafft eine einzigartige magische (und auch etwas düstere) Atmosphäre und transportiert auch die nötigen Gefühle und Emotionen zum Leser, sodass man von diesem Buch einfach berührt wird.

Insgesamt also überzeugender und gelungener vierter Band, der ein stückweit erwachsener wirkt, als seine Vorgänger.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Es geht magisch weiter

Es fängt magisch an und es geht magisch weiter - Harry Potter und der Feuerkelch.
Fantastisch, magisch, komplex, toll, bombastisch, krass gut. Reicht das? Merkt ihr, wie sehr ich dieses Buch liebe?
Mal ...

Mal wieder super toll geschrieben!
Auch dieses Buch kann man immer wieder lesen!

Veröffentlicht am 12.10.2018

Ein schönes Buch

Ich habe dieses Buch geliebt. Man kann sich in der Welt um Harry Potter verlieren und man fiebert automatisch mit Harry mit. Ich habe die Bücher in Deutsch wie auch in Englisch gelesen und muss sagen im Original gefallen sie mir fast noch besser.

Dieses buch gehört zu meinen Favoriten, denn es gibt Drachen .

Ich habe mit spannung die geschichte um Harry verfolgt und seinen Kampf im trimagischen tunier

Veröffentlicht am 19.09.2018

Magisch

Was kann ich noch sagen?

Was kann ich noch sagen?
Es ist einfach unglaublich toll, spannend und ich bin so sehr in der Geschichte dieser Welt angekommen, dass ich auf meine Brief warte. Das Cover gefällt mir auch wieder mega gut, man sieht die Liebe für kleine Dinge einfach sofort...