Cover-Bild Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)
Band 6 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.03.2010
J.K. Rowling

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Die dunkle Vergangenheit von Voldemort
Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zauberschule. Um Harry gegen das Böse zu wappnen, erforscht Dumbledore mit ihm die Geschichte des Dunklen Lords. Ob auch Harrys Zaubertrankbuch, das früher einem »Halbblutprinzen« gehörte, ihm helfen kann?

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der sechste Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 11.02.2023

Wer ist der Halbblutprinz

Das 6 Jahr bricht an und es wird immer düstere danke des dunklen Lords.... Es wird aber auch in diesem Band so spannend und bleibt es auch den kompletten Band über.
Hier tritt Dumbledore immer häufiger ...

Hier tritt Dumbledore immer häufiger auf und nimmt Harry mit auf eine Reise, die für beide mehr als gefährlich ist.
Sie suchen etwas was so unfassbar wichtig ist für den Lord, damit er endlich besiegt werden kann.
Aber die Frage bleibt wer ist der Halbblutprinz und was hat er mit dem Lord zutun.
Es ist alles so unschicht wie selten und es kommen nur mehr Geheimnisse als weniger. Aber es gibt auch schöne Momente, die Hoffnung geben. Aber alles in allem bleibt die Zauberwelt dunkel und voller Gefahren. Ich konnte auch hier das Buch kaum aus der Hand legen und es war so gut weil Harry immer mehr unter Druck steht. Man merkt wie alles nur schlimmer wird aber keiner die Hoffnung aufgibt und jeder auf seine Weise kämpft.
De finale Band wartet auf mich aber ich möchte nicht das dieses Abenteuer je enden wird. Weil auch hier ist mein Herz ein bisschen gestorben..... 😢

Veröffentlicht am 20.01.2022

6. Schuljahr

Harry ist im 6. Schuljahr angekommen. Der Dunkle Lord bekommt nach und nach seine Kräfte zurück.

Ich liebe es nach Hogwards zurückzukommen. Auch wenn es von mal zu mal Düsterer wird.

Da Harry dachte, ...

Da Harry dachte, dass er Zaubertränke nicht belegen wird hat er sich kein Buch gekauft. Doch die Regeln wurden geändert, sodass er doch noch Hoffnung besitzt seine Prüfung zu bestehen. Er bekommt ein Buch von der Schule gestellt, was sich herausstellt einmal dem Halbblutprinzen gehört hat. Einer Person, die das Fach Zaubertränke mehr als versteht und Harry eine riesen Hilfe ist. Doch kann man ihr Vertrauen? Hermine ist dagegen und denkt, dass evtl Voldemort dahinter steckt.
Neben der Schule bekommt Harry noch extra Unterricht von Dumbledore. Die beiden ergründen die Vergangenheit, wie Tom Riddle zum dunklen Lord aufsteigt und erfahren mehr über Horkruxe. Wer ist Freund und wer ist Feind. Das ist die große Frage am Ende des Buches. Es zieht einem den Boden weg und dennoch will man wissen wie es weitergeht...

Wieder ein grandioser Teil.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Natürlich wieder ein Highlight!

Endlich bin ich da angekommen wo ich die Filme so gut wie gar nicht kenne und was soll ich sagen - natürlich war auch der sechste Band wieder ein Highlight von mir, wobei ich schon etwas zum kritisieren habe - aber gleich vorne weg es sind trotzdem 5 Sterne geworden. Ich liebe es einfach immer wieder nach Hogwarts zurück zukommen. Wie schon seit so vielen Jahren alle sagen - es ist einfach wie nach Hause kommen und man fühlt sich pudelwohl. Natürlich wusste ich aber was so ungefähr noch passieren könnte, aber ich wusste nicht ob es mich beim Halbblutprinzen oder erst bei den Heiligtümer des Todes erwischt. Ja es hat mich schon bei diesem Band erwischt.... Nach dem Ende von der Orden des Phönix war ich fix und fertig und jetzt nach dem sechsten Schuljahr geht es mir keineswegs besser - eher das Gegenteil! Das war ja alles positiv - ich habe mich beim Lesen wohl gefühlt, hab meine liebsten Charaktere wieder getroffen (Ron ist immer noch meine Nummer eins - samt seiner Familie), habe mitgefiebert und bin emotional Achterbahn gefahren und war schockiert, verwirrt, unglaublich traurig aber auch glücklich. Was mich aber etwas nervt - zum einen wird am Ende immer alle sehr schnell abgehandelt und aufgelöst. Ich denke mir etwas mehr Zeit könnte man da noch rein investieren und ob nun 50 Seiten mehr oder weniger ist bei diesen Büchern egal, umso mehr umso besser. Und - auch wenn ich mich unbeliebt mache - aber Harry selber nervt mich manchmal sehr. Es tut mir leid aber manchmal muss ich einfach die Augen verdrehen und laut seufzen... Nunja. So ist es.
Aber wie gesagt trotzdem gibt es viel, viel mehr positives als was ich kritisieren könnte deswegen ist es wider ein klares Highlight und bekommt somit 5 von 5 Sternen!!
Ich hoffe den letzten Band nun zügig nach zu lesen wobei es mir schwer fällt diese Reihe zu beenden, einfach weil ich nicht will das es endet...

Veröffentlicht am 29.10.2021

Das Finale steht bevor!

Harry ist nun in seinem sechsten Schuljahr auf Hogwarts und das Leben in der magischen Welt wird immer bedrohlicher und gefährlicher. In Hogwarts gelten nun strenge Sicherheitsvorkehrungen um die Schüler vor Lord Voldemord und seinen Anhängern zu beschützen. Zudem ist sich Harry sicher, dass sein Erzfeind Draco Malfaoy jetzt ein Todesser geworden ist und versucht mit allen Mitteln dies zu beweisen. Außerdem stößt Harry in seinem Zaubertrankbuch auf den Halbblutprinzen. Kann dieser ihm helfen und wer ist der Halbblutprinz überhaupt?

Die Lage in der magischen Welt eird zunehmend ernster und immer bedrohlicher. Harry wird von Dumbledore auf eine wichtige Aufgabe vorbereitet und gemeinsam erforschen sie die Vergangenheit von Lord Voldemord.
Der sechste Band verspricht höchst Spannung und ist sehr aufregend. Es geht in großen Schritten auf das große Finale und den endgültigen Kampf gegen Voldemord zu. Man fiebert regelrecht mit Harry mit als dieser von Dumbledore auf die Mission vorbereitet wird.
Das Buch ist bis zum Ende unglaublich spannend und besonders am Ende sogar extrem mitreißend und emotional.

Die Harry Potter Reihe muss man einfach gelesen haben und man wird ganz sicher nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Spannung pur

Wieder klasse Schreibstil, hammer Action und wundervolle Beschreibungen.

Wieder klasse Schreibstil, hammer Action und wundervolle Beschreibungen.

Das Buch des Halbblutprinzen spielt in diesem Teil die entscheidende Rolle, kann aber auch zu Versuchungen führen, die nicht bei jedem gut ankommen.

Umbridge ist meine absolute Hassperson, ich verabscheue sie zutiefst und wünsche ihr wirklich nur das Schlechteste. Es ist einfach nur schaden, dass sie die DA aufgelöst hat, weil dadurch so viele Zauberer zusammengefunden haben.

In diesem Teil passiert am Ende auch eine wichtige Sache, die mir den Boden unter den Füßern weggerissen und mich schockiert zurückgelassen hat.

Ich habe absolut nichts zu meckern und kann auch diesen Band uneingeschränkt empfehlen.