Cover-Bild Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)
Band 5 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.02.2009
J.K. Rowling

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Harry und seine Freunde formieren sich zum Kampf
Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je – warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann. Doch dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der fünfte Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 02.03.2021

Naja nicht das beste

Ich persönlich fand den fünften Band teilweise etwas langatmig,was das lesen nicht wirklich angenehm gemacht hat.Der Schreibstil ist auch dieses Mal leicht zu lesen. Vielleicht lag es aber auch tatsächlich an der ganzen Umbridge Handlung,dass ich dieses Buch nicht genießen konnte.Sie war einfach nur nervend.Sobald ich auch nur den Namen gelesen habe, hätte ich an die Decke springen können.Selten eine Person so gehasst
Ich fand aber das Kapitel mit dem St Mungo Krankenhaus total toll und fand es schade das es im Film nicht Mal erwähnt wird.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Ein Wegbereiter für folgende Abenteuer

Nach den schrecklichen Ereignissen im Trimagischen Tunier des letzten Schuljahres, überschlagen sich in den Ferien die Ereignisse und Harrys Rückkehr nach Hogwarts steht auf der Kippe.
Der mysteriöse Phönixorden ...

Der mysteriöse Phönixorden tritt in Erscheinung, doch Harry und seine Freunde werden im Ungewissen gelassen. Zurück in der Schule muss Harry sich nicht nur vor Angriffen von außerhalb hüten, sondern auch innerhalb der sicheren Mauern der Schule auf der Hut sein. Als der Dunkle Lord wieder in Erscheinung tritt, muss Harry auf die Unterstützung seiner Freunde hoffen um den drohenden Gefahren Stand zu haltern.

Dieses Buch hat es nicht nur inhaltlich, sondern auch vom Umfang her in sich. Auf über 1000 Seiten begleiten wir Harry in seinem 5. Schuljahr. Mittlerweile ist man mit Hogwarts, den Figuren und Umständen und der magischen Welt so vertraut, dass das ein oder andere Kapitel vielleicht nicht hätte sein müssen. Für ein Kinder-/Jugendbuch ist es schon wirklich umfangreich.
Immer stärker tritt die Beziehung zu Sirius in den Vordergrund. Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt werden immer mehr betont.

Meiner Meinung nach der schwächste Band der Reihe, der Harry als Wegbereiter für folgende Abenteuer dient, durch Umfang und Nebenschauplätzen, aber ein wenig langatmig wird.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Was wird Harry und seine Freunde nach der Rückkehr erleben.

Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je - warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann ... Doch dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.

Dies ist der fünfte Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere der neuen Personen vom Orden den Phönix gefallen mir alle sehr gut. Aber besonders der Hauself finde ich wehr interessant geschrieben und wie er den alten Zeit nach trauert. Aber auch die neue Lehrerin aus dem Ministerium einfach nur toll. Zum Glück muss ich nicht Schülerin unter ihr sein. Durch ihre Anwesenheit verändert sich die Zauberschule zu ihrem Nachteil. Besonders nach dem das Ministerium weiter bestreitet das ER zurückgekehrt ist. Aber dadurch ist auch eine super Spannung wie üblich in der Geschichte. Man kann das Buch nur kaum aus den Händen legen. Trotzdem ist es aber nicht so toll geschrieben wie der Band zuvor. Es zieht sich alles etwas in die länge. Aber der Schluss fand ich wieder sehr toll und man kommt schon wieder Lust auf den nächsten Band und was dort wohl Harry passieren wird und wie er das Ende dieses Bandes verkraften wird.

Ich kann wie immer nur die Harry Poller Reihe jedem Fantasy-Fan ans Herz legen. Es ist ein MUSS Bücher-Reihe.

Veröffentlicht am 07.01.2017

Ein weiterer fabelhafter Potter

Im fünften Teil der Harry Potter - Reihe hat die Autorin wieder einen sehr überzeugenden, gefühlvollen Harry und auch seine Freunde, Feinde und Lehrer beschrieben. Man kann sich ausgezeichnet in die Personen hineinversetzen und nachvollziehen, warum sie handeln. Ich bin besonders vom Schreibstil der Autorin begeistert, da sie es fast immer schafft, mich als Leser mitzureißen, vor allem durch genaue Beschreibung der Situation und der Gefühle der handelnden Figuren. Wer mich jedoch so zur Weißglut gebracht hat, war keine geringere als Delores Umbridge! Sie ist soo eine nervige Person, ich hätte sie am liebsten geschlagen, für das war sie tut.

Besonders gut haben mir im fünften Teil die Aktivitäten der Weasley-Zwillinge gefallen und wie außergewöhnlich sie ihre Zukunft planen. Fast das ganze Schuljahr über ist Harry mies gelaunt - was mich persönlich ein wenig stört, da diese Launen auch Situationen zerstören, die hätten schön sein können. Während die ersten vier Teile der Harry Potter Geschichten noch sehr fröhlich und aufgeweckt waren, ist der fünfte Teil doch eher sehr düster. Ich muss sagen, dass mich der fünfte Potter nicht wahnsinnig mitgerissen hat, so wie seine Vorgänger, aber trotzdem würde ich ihn definitiv wieder lesen!

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de

Veröffentlicht am 04.01.2017

Der Band mit dem unsympatischsten Protagonisten

Harry und seine Freunde kommen ins fünfte Schuljahr. Das Jahr ist allerdings überschattet von einer Zaubererwelt, die Harry nicht glauben möchte, dass Voldemort zurückgekehrt ist. Das Ministerium versucht mit allen Mitteln, Harry zum Schweigen zu bringen und schleust eine Mitarbeiterin in Hogwarts ein...

Was mir als Kind immer am toll gefallen hat, kommt jetzt am besten zum Tragen: Man konnte mit den Helden mitwachsen, man war immer ungefähr gleich alt und konnte sich so wunderbar hineinfühlen in die Figuren. Man ist regelrecht groß geworden und aufgewachsen mit Harry Potter. In diesem Band merkt man, dass die Figuren nun langsam erwachsen werden. Es gibt erste Annäherungen an das andere Geschlecht, Gefühle werden tiefgründiger und man ist nicht mehr nur ein Kind. Handlungen werden mit handfesten Gründen hinterlegt und durchgeführt. Freundschaften werden tiefer, neue und besondere entstehen. Und auch die Launen, die ein fünzehnjähriger Mensch so hat, kommen hier zum Tragen!! Dies macht das Buch für mich aber zum schlechtesten der Reihe!!! Harry ist in diesem Teil ein absoluter Kotzbrocken, die wahren Helden sind hier meiner Meinung nach alle Figuren um ihn herum! Natürlich spielt hier auch die besondere Bindung hinein, die Voldemort zu Harry hat, aber trotzdem mag ich den Charakter unseres Protagonisten hier überhaupt nicht.

Trotzdem ist es ein weiterer, alles in allem toller und unverzichtbarer Band der Reihe!!