Cover-Bild Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
Band 1 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2005
J.K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Der spannende Auftakt in eine Welt voller Magie, Abenteuer und Freundschaft
Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler*innen und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der erste Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 22.08.2022

All-Time-Favorit

Das erste Abenteuer für Harry Potter beginnt, als er von Hagrid in die Welt der Zauberei eingeführt wird. Der erste Besuch in der Winkelgasse, die erste Zugfahrt mit dem Hogwartsexpress und natürlich Harrys erstes Jahr in Hogwarts lassen einen verzaubert zurück...

Der Schreibstil ist einfach unvergleichlich, so einfach und kindgerecht und dennoch auch so wunderbar für jeden Erwachsenen zu lesen. Man wird vollkommen in den Bann gezogen und es lässt einen auch Jahre später nicht mehr los!

Im ersten Teil des Harry Potter Universums ist noch alles neu für den Leser, Harry Potter noch der kleine unverstandene Junge, der von seinen Verwandten getriezt wird und für den Hogwarts ein Befreiungsschlag ist. Nie werde ich vergessen wie ich diese Geschichte das erste mal als Kind verschlungen habe, aber auch als Erwachsene und in englischer Sprache ist der Roman einfach etwas absolut besonderes und wird für so viele ein Teil der Kindheitserinnerungen bleiben.

Ein fantastisches Abenteuer, zauberhafte Freunde und ein weiser Direktor machen die Geschichte immer wieder einzigartig. Die bunte Winkelgasse, das geheimnisvolle Schloss, das alles muss man einfach mindestens einmal im Leben erlebt haben, wenn man auch nur das geringste mit Fantasy anfangen kann, sonst verpasst man etwas!

Veröffentlicht am 03.07.2022

Einfach nur toll!

Die Sprache von Joanne K. Rowling ist einfach und unkompliziert. Mit wenigen Worten hat die Autorin eine fantasievolle und unterhaltsame Geschichte gezaubert, die abwechslungsreich und spannend zu gleich ist.

Die Charaktere sind lebhaft und phantasievoll dargestellt und handeln mit viel Humor, Witz und Kreativität. Es ist ein Genuss zu erleben wie sich die einzelnen Figuren teilweise benehmen oder gar sprechen. Und es macht Spaß mit Harry, Ron und Hermine all die kleinen Alltagsprobleme, die die Zaubererwelt für sie bereit hält, zu erleben und zu meistern.

Ein absolut gelungenes Kinderbuch, das auch den Erwachsenen ein unterhaltsames Lesevergnügen bietet und keine Langeweile aufkommen lässt.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Der wahre Harry

Seit seine Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, lebt der Waise Harry Potter bei seinen grässlichen Verwandten, die ihn nicht ausstehen können. Als eines Tages ein Brief für ihn eintrifft, verändert sich Harrys Leben auf einen Schlag. Er soll ein Zauberer sein und in der berühmten Schule für Hexerei und Zauberei Hogwarts in die Schule gehen. Harry findet sich plötzlich in einer anderen Welt wieder und durchlebt ein zauberhaft schönes, wie grausiges Jahr mit viel Magie, Geheimnissen und Intrigen.

Mit diesem ersten Band fängt die Buchreihe rund um den weltberühmten Hogwarts-Schüler Harry Potter an. Im Vergleich zum Film ist das Buch ausführlicher und man kann mehr in der Geschichte versinken.

Aufgrund der, zum Teil gruseligen, Geschichte und des eher wortstarken Schreibstil würde ich dieses Buch erst fortgeschrittenen Lesern ab 10 Jahren empfehlen. Ausserdem braucht man eine gewisse Reflexionsfähigkeit um Vernachlässigung, Mobbing und Gewalt richtig einordnen zu können. Diese Dinge stehen nicht im Vordergrund der Geschichte, aber begleiten die Erzählung immer wieder.

Mein Fazit: Harry Potter ist und bleibt ein Klassiker. Für reflektierte, ältere Kinder ist das Buch ein magisches Abenteuer in eine Welt voller Wunder und Fantasie. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Auftakt der besten Fantasy-Sage aller Zeiten

Harry ist ein unscheinbarer und völlig normaler 11-Jähriger? Oder etwa nicht? Genauso wie Harry bin auch ich immer noch fasziniert von der magischen Welt in und um Hogwarts. Ich lese die Reihe jedes Jahr über Weihnachten und kann einfach nicht genug davon bekommen. Bis heute hat keine Reihe mich je so eingenommen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Du bist ein Zauberer Harry…

Harry Potter, ein Charakter den jeder zumindest vom Namen her kennt. Der 11-jährige Harry erfährt, dass er ein Zauberer ist und Hogwarts auf die Zauberer-Schule besuchen darf. Mit dieser eröffnet sich für ihn nicht nur die Möglichkeit Zauberei zu erlernen, sondern auch eine neu Familie (#Griffindor) und Freunde zu finden. Denn Harrys Eltern sind tot und er lebt bei seinem Onkel und seiner Tante, welche keine hohe Meinung von Harry (oder genauer gesagt seinem Zauberer-Gen) haben.
In Hogwarts findet er schließlich auch seine beiden besten Freunde. Doch natürlich kann es nicht bei einem ruhigen und normalen Schuljahr mit den beiden bleiben (etwas Spannung muss sein), so dass sich Harry ein böser Zauberer in den Weg stellt.
Dieses Buch ist ohne Zweifel eines der besten, wenn nicht sogar das beste Buch das es gibt. Der Schreibstil ist fantastisch und mitreißend. Und mit „der Stein der weisen“ wurde der Auftakt zu einer Buchreihe geschaffen, deren Story außergewöhnlich und tatsächlich noch nie dagewesene ist. J.K.Rowling erschafft eine völlig neue Welt mit so viel Fantasy, dass man irgendwann aufgibt sich zu fragen, wo all diese fantastischen Ideen herkommen. Außerdem sind die Charaktere und ihre Rollen in dem Buch perfekt durchdacht und verknüpft und gerade in Harry und seine Welt kann man sich perfekt hineinversetzen.
Für alle Leseratten unter euch ist dieser Klassiker ein absoluter MUSS zu lesen.
Und alle, die das Buch kennen wissen selbst, dass die Story nie alt oder langweilig wird (ich habe einige Teile inzwischen mindestens 5mal durch).
(Einzig das Cover finde ich nicht so gut, auch wenn es zur Story passt. Aber das ist ja Geschmacksache)