Cover-Bild Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
Band 1 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2005
J.K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Der spannende Auftakt in eine Welt voller Magie, Abenteuer und Freundschaft
Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler*innen und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der erste Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 10.02.2018

In love<3

Harry erfährt zu seinem 11ten Geburtstag, dass er ein Zauberer ist. Aufgewachsen ist er bei seiner Tante, die Schwester seiner Mutter. Seine Eltern sind angeblich bei einem Autounfall gestorben.
Jedoch ...

Jedoch erfährt er bald, dass seine Eltern von einem mächtigen, bösen Zauberer umgebracht worden sind als er eins war. Er wurde auch vom Fluch getroffen und überlebte, Voldemort ist tot. Oder?
Schon bald tritt Harry sein erstes Jahr in Hogwarts an, die Schule für Hexerei und Zauberei. Doch ein Lehrer scheint es auf ihn abgesehen zu haben. Nur welcher?

Ich liebe die gesamte Harry Potter Reihe. Sie ist mega spannend und ich habe mir zu meinem elften Geburtstag gewünscht einen Brief von einer Zauberschule zu bekommen. War leider nicht der Fall ):

Ich finde es genial, was für eine Welt J.K. Rowling erschaffen hat. Alles ist so komplex und man möchte einfach ein Teil davon sein.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Gute Fantasy Geschichte

Bewertung
Ich glaube zu dem Inhalt muss ich nicht mehr groß was erzählen. Jeder kennt wohl die Geschichte um die berühmtesten Zauberer der Bücherwelt.
Ich habe damals als die Bücher rauskamen noch kein ...

Bewertung
Ich habe damals als die Bücher rauskamen noch kein Interesse am lesen gehabt und als später die Filme rauskamen dachte ich mir "Wozu lesen" aber mit der Zeit habe ich mehr gelesen und gemerkt das die Filme dem Buch nicht sehr ähneln, da viel weggelassen wird.
Also habe ich mir Band eins vorgenommen.

Anfangs dachte ich auch "Hey, da passiert viel mehr als im Film" aber schnell wurde es ziemlich genau dasselbe. Was ja nicht heißt das es schlecht ist.

Ich empfand allerdings das dass Buch viel kürzer erschien als der Film, das war so ein ...eins, zwei, fertig.... Ding. Irgendwie hatte ich viel mehr Details im Kopf, beim lesen ging dann aber alles so zügig vorran.
Hier muss ich sagen das mir der Film einfach besser gefallen hat als das Buch.

Zum Cover möchte ich noch anmerken, das die originalen viel schöner sind als die in Deutschland, das finde ich schade, denn die originalen würde ich mir als Blickfang ins Regal stellen, aber nur deshalb kaufen ist ja auch nicht so gut, dann bekomme ich ärger mit meinem Man ;)

Veröffentlicht am 06.08.2021

Mein erster Ausflug nach Hogwarts

Das war er also, der erste Band der beliebten „Harry Potter“-Reihe. Jahrelang habe ich einen großen Bogen um alles gemacht, was mit Harry, Ron und Hermine zu tun hatte. Das lag zum einen daran, dass ich mit Anfang 20 schon mal reingelesen hatte und mir der Stil zu kindlich war (kein Wunder, es ist ja nun mal auch eine Kinderbuch-Reihe), und zum anderen daran, dass ich einige Vorbehalte hatte, gerade nachdem ich die Filme gesehen hatte. Zu viele munter irgendwo geklaute Fantasyelemente bunt zusammengewürfelt, zu platt, zu einfach.

Und am Ende war ich positiv überrascht: Natürlich ist die Geschichte auf recht kindgerechte Art geschrieben, aber humorvolle Elemente, liebenswerte Charaktere – Neville Longbottom mochte ich schon in den Filmen sehr gern – und ein Abenteuer nach dem anderen sorgen für ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Es kommt quasi keine Langeweile auf, weil immer irgendetwas passiert. Aber nicht auf eine gehetzte, fließbandmäßige Weise, sondern unterhaltsam und flott. Dass Harry als Figur so gar nicht mein Fall ist und ich ihn überraschend unsympathisch finde, fällt da nicht mehr ins Gewicht.

Ich bin zwar immer noch nicht in dem totalen Potter-Hype angekommen, wie er sich durch sämtliche sozialen Netzwerke und Booktube zieht, aber ich mochte den Auftakt der Reihe gern, fühlte mich in der Welt rund um Hogwarts sehr wohl und habe direkt mit dem nächsten Band angefangen.

Veröffentlicht am 02.07.2018

naja

ich habe es schonmal angefangen aber dann wieder abgebrochen:Fange es bald aber nochmal an meiner meinung nach fesselt es nicht so