Cover-Bild Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
Band 1 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
J.K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Detailreiche und prachtvoll veredelte Gestaltung aller sieben Bände anlässlich des 20-jährigen Jubiläums
Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Diese vom italienischen Illustrator Iacopo Bruno neu gestaltete Ausgabe des ersten Bandes der Harry-Potter-Serie wird Leser*innen jeden Alters verzaubern.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Fantastischer Auftakt

Ein Meisterwerk. Anders kann man dieses Buch nicht beschreiben.
Es ist für jeden etwas - egal ob jung, alt, lesebegeistert oder ein Büchermuffel.
Die Story rund um Harry, Ron und Hermine muss man eigentlich ...

Ein Meisterwerk. Anders kann man dieses Buch nicht beschreiben.
Die Story rund um Harry, Ron und Hermine muss man eigentlich nicht mehr groß erklären - jeder kennt sie.
Man kann sie so oft lesen.
Auch das neue Cover ist wunderschön!

Veröffentlicht am 09.12.2018

Erneut in die zauberhafte Welt von Hogwarts eingetaucht.

Bis zu seinem elften Geburtstag wusste Harry nicht, dass er eigentlich ein Zauberer ist, denn er erhält ein Brief von Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei. In Hogwarts stürzt er sich dann gleich von ein Abenteuer ins nächste, muss gegen Bestien und Mitschüler kämpfen. Man gut, der kleine Harry hat schon Freunde gefunden, die an seiner Seite stehen und mit ihm gegen die dunklen Mächte antreten.

Cover:
Ich muss schon sagen, ich habe mich richtig in das Cover verliebt. Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Die Schrift ist einfach mega schön und passt perfekt zum Gesamtbild. Auch Harry, Ron und Hermine haben einfach eine super Position abbekommen und machen das Cover erst vollständig. Dabei sind die Farben auch gut gewählt, da alles miteinander perfekt harmoniert. Ein wirklich gelungenes Cover, welches auch im Regal ein echter Blickfang ist.

Ich bin wirklich immer noch ein großer Harry Potter Fan und kam deswegen auch nicht an diesem neuen Cover vorbei. Somit musste das Buch einfach mit und musste auch recht schnell gelesen werden. Da ich aber bereits die illustrierte Ausgabe, vom ersten Band, gelesen habe, hab ich nichts Großes erwartet. Außer natürlich erneut in die großartige Welt von Harry Potter einzutauchen.
Aber auch hier musste ich immer wieder Buch und Film vergleichen, was aber keineswegs negativ gemeint ist. Ich tue es gerne und wurde generell während des Lesens die ganze Zeit an den Film erinnert. Es hat sich richtig so angefühlt, als wäre ich persönlich dort und konnte alles vor meinen Augen sehen. Eine wirklich schöne Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte.
Natürlich war die Geschichte auch wieder fesselnd und ich wollte das Buch nur ungern aus der Hand legen. Mit schuld daran waren auch definitiv wieder die Charaktere, die die Geschichte erst spannend gemacht haben. Ich Fieber immer wieder gerne mit Harry, Ron und Hermine mit, denn das wird einfach nie langweilig.
Der Schreibstil der Autorin kann mich ebenfalls immer wieder überzeugen. Dank ihr wird man wieder und wieder in die magische und unglaubliche Welt von Hogwarts entführt. Ich kam auch dank dem flüssigen Schreibstil und der schönen Schriftgröße sehr gut voran. Es wird wahrscheinlich nicht das letzte mal sein, dass ich dieses Buch gelesen habe.
Das Ende war nämlich sehr schön. Ich liebe das Ende vom ersten Band auch einfach und wurde während der letzten Seiten erneut richtig ans Buch gefesselt. Ich habe auch schon die ganze Zeit daraufhin gefiebert und es richtig vor meinen Augen gesehen. Auf jeden Fall ein gelungener Schluss, der einfach Lust auf ein weiteres Jahr in Hogwarts macht.

Fazit:
Ein sehr gelungenes Buch. Ob Cover, Inhalt oder Schriftgröße - alles harmoniert perfekt miteinander und lässt einen wieder in die Welt von Hogwarts eintauchen. Ich war mit dem Buch auch schnell durch, hab es nur ungern aus der Hand gelegt und es wirklich geliebt. Ich kann gar nicht genug lobende Worte finde. Es war einfach ein gelungenes Gesamtbild.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Meist geliebter Reread

Ich habe die neuen Bücher mal zum Anlass genommen und das Buch gerereadet...

Ich habe die neuen Bücher mal zum Anlass genommen und das Buch gerereadet...

Und muss ich zu Harry Potter überhaupt noch was sagen? das müsste jetzt mein mind. 6. Reread sein und ich werde immer wieder von Neuem verzaubert. Ich liebe alles an dem Buch, die Atmosphäre, die Geschichte, die Charaktere, Hogwarts und einfach alles!

Dieses Buch ist und bleibt ein absolutes Must-Read für jeden!

Veröffentlicht am 04.12.2018

Absolut Fantastisch - und magisch

Inhalt

Inhalt
Da Harrys Eltern verstorben sind, wächst er bei seinen fürchterlichen Verwandten (Tante, Onkel und Cousin) auf. Als er dann auf einmal erfährt, dass er ein Zauberer ist und eine Schule für Zauberei besuchen soll, ändert sich plötzlich alles für ihn.

Ich liebe einfach diese Buchreihe und vor allem diesen ersten Band. Ich bin damit groß geworden, weswegen diese Reihe auch ein Stück Kindheit für mich bedeutet und ich sie einfach immer und immer wieder lesen kann – so auch in diesem Jahr zu Weihnachten.

Zunächst einmal vorweg: dieses neue Cover ist einfach wunderschön. Es gefällt mir richtig gut: so schön bunt und irgendwie auch ein bisschen magisch. Es zeigt die wichtigsten Sachen und Figuren aus dem Buch und spiegelt so ein bisschen wider, was einen in diesem Buch erwartet. Einfach spitze.

Schon auf den ersten Seiten fühlt man sich irgendwie zu Hause in dem Buch. Doch mit den ersten Schritten die Harry in Richtung Hogwarts macht, taucht man plötzlich in eine ganz andere Welt ein, die mit so viel Liebe zum Detail dargestellt wird, sodass man das Gefühl hat, dass man sich selbst dort befindet.
Es gibt sehr viel zu entdecken und zu erleben, sodass es einfach nie langweilig wird und man immer mehr wissen möchte und gar nicht aufhören will zu lesen. Es bleibt durchweg interessant und spannend, vor allem, da es viele Geheimnisse gibt, die gelüftet werden wollen und auch viele Figuren, über die man immer mehr erfahren möchte.
Das Buch hat auch ein gutes Tempo: es geht nicht zu schnell voran, sodass man sich nicht gehetzt fühlt, sondern ganz im Gegenteil: man kann die Atmosphäre des Buches in sich aufsaugen und die Geschichte einfach genießen.
Auch die Handlung ist einfach komplett überzeugend. Sie ist abwechslungsreich und spannend gestaltet, sodass man an das Buch gefesselt wird und auch nicht mehr aufhören kann zu lesen.

Die Figuren sind auch einfach fantastisch. Jede hat ihre eigene Persönlichkeit und ihre eigenen Merkmale, die sie einzigartig werden lassen. Ihre Absichten, Gefühle und Emotionen kommen auch wunderbar beim Leser an, sodass man nach ein paar Seiten schon das Gefühl hat, man würde sie ewig kennen und kann schon einschätzen, wie sie sich verhalten werden. Sie wirken einfach so lebendig und echt, das ist einfach toll.

Auch der Schreibstil ist einfach spitze. Flüssig und einfach gehalten wird die Geschichte von Harry erzählt und trotzdem gleichzeitig so gefühlvoll und atmosphärisch, dass bei einem als Leser auch was ankommt und man mit Harry und seinen Freunden mitfiebern und sich in sie hineinversetzen kann. Manchmal habe ich das Problem, wenn ein Buch in der dritten Person geschrieben ist, dass dadurch eine Distanz zwischen mir als Leser und der Hauptfigur aufgebaut wird. Doch das ist hier ganz und gar nicht der Fall. Ich kann mich genauso gut in Harry hineinversetzen, als wenn es in der ersten Person geschrieben wäre.

Man wird einfach ein Teil dieser Welt und versinkt komplett in ihr. Einfach ein absolutes Highlight für mich.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Autor: J. K Rowling
Seitenanzahl: 336 Seiten
Verlag: Carlsen

Darum geht's:

An seinem elften Geburtstag erfährt Harry, dass er ein Zauberer ist. Kurze Zeit später kommt er nach Hogwarts, eine Zauberschule. Dort findet er schnell neue Freunde, die mit ihm durch dick und dünn gehen...

Man kommt sehr schnell ins Buch rein und kann sich gut in die Personen hineinversetzen. Der Schreibstil ist gut und das Buch lässt sich sehr schnell lesen. Die Story ist sehr gut durchdacht und es werden immerwieder Spannungsbögen aufgebaut.
Ich hab das Buch innerhalb weniger Stunden gelesen und bin gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit:

ICH WILL NACH HOGWARTS