Cover-Bild Vaticanum
  • Ersterscheinung: 21.03.2019
J.R. Dos Santos

Vaticanum

Viktoria Reich (Übersetzer)

Ist Papst Franziskus das letzte Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche? Die zahlreichen jahrhundertealten Prophezeiungen scheinen sich zu bewahrheiten, als ein Kommando der Terrororganisation „Islamischer Staat“ den Heiligen Vater entführt. Exakt um Mitternacht soll im Internet seine Hinrichtung live zu sehen sein.

Historiker Tomás Noronha, der im Auftrag des Vatikans das Grab des Apostels Petrus erkundet, sieht sich sofort in die Ermittlungen rund um die Entführung des Pontifex Maximus verwickelt. Schnell stößt Noronha auf immer mehr Hinweise, die das dunkelste Geheimnis von Vatikanstadt sowie ihre mafiösen Machenschaften offenbaren. Und der Wettlauf gegen die Uhr beginnt...

Veröffentlicht am 30.04.2019

Großartig, packend, historisch belegt

Das neueste auf Deutsch erschienene Buch von J.R. Dos Santos ist - wie schon die Vorgängerbücher - ein absolutes Lesevergnügen. Der aktuelle Papst soll, laut Prophezeiungen, der letzte Papst sein, die Welt wird in ein Chaos fallen. Damit nicht genug, wird der Papst auch noch entführt und es bleiben keine 24 Stunden mehr um ihn zu retten. Und hier kommt Tomas Noronha, ein portugiesischer Geschichtswissenschafter, ins Spiel und rettet dem Papst das Leben. Das Buch ist sehr spannend geschrieben, die historischen Hintergründe sehr gut recherchiert. Die Charaktere sind teilweise undurchsichtig, eben genau so wie es bei einer Verschwörung auch sein muss. Ich persönlich finde, dass Vaticanum sogar noch besser als das Einsteint Enigma und den Schlüssel des Salomon (auch wenn ich von allen drei Büchern extrem begeistert bin). Es ist eine große Kunst in über 400 Seiten so viel Spannung und trotzdem liebe zum Detail und belegten historischen Ereignissen zu verpacken. Ich würde es auch Einsteigern in Dos Santos Welt empfehlen, weil es doch ein wenig einfacher geschrieben ist.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Tolle Fakten in guter Story!

Das Buchcover emfinde ich als sehr gelungen und ansprechend. Nachdem ich bereits Das Einstein-Enigma und Der Schlüssel des Salomon gelsesen habe wusste ich bei Vaticanum wenigstens worauf ich mich einlasse.
Daher ...

Daher hat mir dieses Buch besser gefallen als Der Schlüssel des Salomon und trotzdem hat es nur für 3 1/2 Sterne gereicht, die ich hier wohlwollend aufrunde.
Ich finde den Schreibstil bis auf die vielen unnützen Wiederholungen ganz angenehm zu lesen. Am Besten gefällt mir die Verknüpfung von realen Ereignissen mit dem fiktiven Buchgeschehen. Aber hätte man die Wiederholungen etwas reduziert hätte es diesem Buch und der Spannung gut getan es auf 400 Seiten zu reduzieren.
Was mir leider nicht gefällt ist leider immer wieder die überzogene Darstellung von Tomas Noronha dem als Einzigem alles zufällt und alle anderen um ihn rum, besonders die Polizei wird als unfähig, beschränkt und inkompetent dargestellt. Das ist schon sehr überzogen und unglaubwürdig.
Aber für jemanden der Interesse am Vatikan und der Geschichte, den Skandalen und Machenschaften hat und nicht zu große Erwartungen an die Spannung und Story drum herum stellt ist dieses Buch mit Sicherheit lesenswert.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Rätsel

Bei Vaticanum handelt es sich um den dritten in Deutschland erschienenen Band rund um den Historiker Tomás Noronha. Die Vorgänger sind „Das Einstein Enigma“ sowie „Der Schlüssel des Salomon“. Die Teile können jedoch unabhängig voneinander gelesen werden.

Noronha soll sich im Auftrag des Vatikans in die Katakomben begeben und dort die Grabstätte des Apostels Petrus zu untersuchen. Zeitgleich wird der Papst vom Islamischen Staat entführt und soll um Mitternacht hingerichtet werden. Daraufhin ermittelt der Historiker und Code-Experte auf eigene Faust und sucht nach Hinweisen, um den Papst zu retten.

Obwohl ich die Vorgänger nicht gelesen habe, bin ich sehr gut in die Geschichte reingekommen. Die ganze Handlung spielt sich innerhalb 24 Stunden ab wodurch sich ein Spannungsbogen ergibt. Wir begleiten Noronha bei seinem Ermittlungen und beim lösen diverser Rätsel. Es ergeben sich auch Möglichkeiten zum selber knobeln. Aufgrund der Dicke des Buches kommt es auch zu Längen, nichtsdestotrotz konnte mich das Buch gut unterhalten. Vor allem erhält man sehr viele Infos über den Vatikan und seine Machenschaften wie beispielsweise Geldwäsche oder Steuerhinterziehung. Man erfährt nicht nur etwas über die katholische Kirche an sich sondern auch über die Bibel. Das fand ich sehr spannend und man konnte auch noch was Neues lernen wie beispielsweise die verschiedenen Prophezeiungen. Einzig die Charaktere fand ich teilweise nicht gut ausgearbeitet und dadurch blieben sie blass. Zudem war mir der Plot stellenweise zu konstruiert, denn Noronha hatte doch immer sehr viel Glück ;)

Nichtsdestotrotz ein spannender Roman, der mich neugierig auf die anderen Bände gemacht hat.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Was passiert am Vatikan?

(Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt, so dass man sich die Personen gut vorstellen kann. Spannung ist auch gleich etwas da, so dass ich neugierig war sie die Story weiter geht. Aber zwischenzeitlich wird mir etwas zu viel von der Katholischen Kirsche geschrieben. Da ich diesen Glaube nicht habe, fand ich ihn zwar etwas interessant. Aber für mich wurde er zu sehr in die länge gezogen. Aber sonst kann ich das Buch nur sehr empfehlen. Denn die Spannung steigt sehr schnell an. Auch ihr stelle mir die Frage, ist das hier der letzte Papst? Lest das spannende Buch über den Vatikan und den Papst. Ich kann es nur sehr empfehlen. Wie es ausgeht verrate ich hier nicht, nur dass die Auflösung kommt erst auf den letzten Seiten. Also Spannung bis zum Schuss und ihr werdet viele Überraschungen erleben und lesen. Die Bücher des Autors erinnern mich immer an die Bücher von Den Brown. Vielleicht ergeht es euch auch so.

Also ich kann das Buch nur wie die anderen Bücher des Autors nur sehr empfehlen und ich freue mich schon auf weitere. Da es schon weitere Bände auf dem internationalen Markt gibt.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Die Geheimnisse des Vatikans...

Tomas Noronha ist Historiker und soll in den Katakomben des Vatikans das Grab des Petrus erkunden. Kurz darauf wird Papst Franziskus durch die Terrororganistation „Islamischer Staat“ entführt. Die Prophezeiungen verschiedener Quellen berichten von dem letzten Oberhaupt der katholischen Kirche. Ist dies Papst Franziskus?
Tomas beginnt zu ermitteln und stößt bald auf Ungereimtheiten der Vatikanstadt und die Verwicklungen der Mafia in diese.
Kann er alles aufklären und den Papst retten?

Dies ist ein weiterer Teil der Reihe um Tomas Noronha. Die Bücher kann man unabhängig voneinander lesen. Zwar wird das Privatleben von Tomas fortlaufend weiter berichtet, aber an sich sind die Handlungen abgeschlossen.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es hat etwas Mystisches an sich und macht mich als Leser neugierig.
Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten.
Das Buch erinnert stark an Dan Browns „Illuminati“ und die Verfolgungsjagd in Rom.

Die Hauptprotagonisten sind gut beschrieben und ausgearbeitet. Man kann ihre Handlungsweisen nachvollziehen und dies macht die Geschichte authentisch.

Die Geschichte an sich ist sehr spannend und gut berichtet. Es ist erschreckend dass dies alles real geschehen ist.
Dennoch fande ich die vielen Informationen zu den einzelnen Konten zu massenhaft. Zu viele Namen und Hinweise. Es war mir zu langatmig, weniger wäre hier mehr gewesen.

Das Buch ist dennoch spannend erzählt und sorgt für schöne Lesestunden.