Cover-Bild Der Herr der Ringe (Der Herr der Ringe. Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung, Bd. 1-3)
Band 1 der Reihe "Der Herr der Ringe. Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung"
  • Verlag: Klett-Cotta
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.09.2012
J.R.R. Tolkien

Wolfgang Krege (Übersetzer)

Der Schauplatz des Herrn der Ringe ist Mittelerde, eine alternative Welt, und erzählt wird von der gefahrvollen Quest einiger Gefährten, die in einem dramatischen Kampf gegen das Böse endet.

Durch einen merkwürdigen Zufall fällt dem Hobbit Bilbo Beutlin ein Zauberring zu, dessen Kraft, käme er in die falschen Hände, zu einer absoluten Herrschaft des Bösen führen würde. Bilbo übergibt den Ring an seinen Neffen Frodo, der den Ring in der Schicksalskluft zerstören soll.
Hobbits sind kleine, gemütliche Leute, dabei aber erstaunlich zäh. Sie leben in einem ländlichen Idyll, dem Auenland.

Der Übersetzer Wolfgang Krege ist einer der profundesten Kenner Mittelerdes. Er hat die wichtigsten Bücher J. R. R. Tolkiens übersetzt (»Das Silmarillion«, den »Hobbit«), sowie Tolkiens Essays und den von Humphrey Carpenter herausgegebenen umfangreichen Briefwechsel Tolkiens, und er ist der Autor der Tolkien-Enzyklopädie »Handbuch der Weisen von Mittelerde«, dem Standardwerk, in dem alle Fragen zu Tolkien beantwortet werden, sowie eines elbischen Wörterbuchs.

Der Registerband zur Printausgabe von »Der Herr der Ringe« mit Zeittafeln, Kalendern, Königslisten uvm. ist einzeln erhältlich.

Veröffentlicht am 15.09.2016

absolut empfehlenswert!!!

Herr der Ringe sollte in keinem Bücherregal fehlen... ich als absoluter Fantasyfan hab die komplette Reihe hier stehen und hab sie mehr als einmal gelesen! Absolut empfehlenswert und immer wieder spannend... sollte man auf jeden Fall gelesen haben!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Ein Muss für jeden Fantasie Fan

Lese gerade den Herr der Ringe und bin völlig baff von dem erzähl Vermögen Tolkiens.
Ich finde dieses Buch ist eigentlich ein Muss für jeden Fantasie Fan.

Absolut empfehlenswert!

Ich finde dieses Buch ist eigentlich ein Muss für jeden Fantasie Fan.

Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.10.2018

Ein Klassiker, der gelesen werden sollte

Wer kennt die Verfilmung der Bücher von J.R.R. Tolkien nicht. Was mir sehr gut gefällt, dass die Filme doch recht nah an den Bücher gehalten sind.

Wenn man ein Buch von Tolkien liest, muss man sich im ...

Wenn man ein Buch von Tolkien liest, muss man sich im klaren sein, dass dies unter anderem auch sehr langatmig sein kann. Dies liegt an dem sehr detaillierten Schreibstil des Autors, denn er beschreibt jeden Dialog und jeden Ort sehr genau. Dies wiederum ermöglicht dem Leser, dass er in eine Welt abtauchen kann und das Gefühl hat mittendrin zu sein. Die Figuren sind auch sehr individuell und jede der Figuren hat ihren eigenen Charakter, obwohl es sich hier um einen Roman handelt.

"Der Herr der Ringe" ist auf jeden Fall ein Klassiker, den jeder gelesen haben sollte. Die Bücher haben eine wundervolle Welt und Tolkien schafft es, die Menschen zu faszinieren und in seinen Bann zu ziehen.

Veröffentlicht am 24.05.2017

Unheimlich fantasievolle Welten

Ich habe die Filme geliebt und musste deshalb auch die Bücher dazu lesen.

Ich habe die Filme geliebt und musste deshalb auch die Bücher dazu lesen.

Teilweise sind diese zwar etwas ausführlich und schwer zu lesen, wodurch sie langatmig werden. Doch so viele tolle, kleine Geschichten haben es leider nicht in die Filme geschafft. Allein deshalb lohnt es sich die Bücher selbst zu lesen.

Ist man erst einmal richtig drin wird man gefesselt und auch die schwierige Sprache macht keine Probleme mehr.

Veröffentlicht am 09.11.2016

Schwer zu lesen, aber tolless Werk.

Herr der Ringe- habe ich mir als gesamtwerk gekauft als die Filme schon in den Kinos waren. Ich fand die Triologie so toll, das ich unbedingt auch das Buch haben wollte. Ich habe wirklich noch nie zuvor so viel Geld für so ein dickes Buches bezahlt.

Es geht um Frodo Beutlin, seine Freunde, ein Ring, den Zauberer Gandalf und der böse Herscher Sauron. Viele andere kreuzen unsere Wege, Zwerge, Elben, Zauberer, ein komischer Gnom, Orks, unheimliche Reiter....
Frodo hat einen Ring von seinem Onkel bekommen, der ein Geheimnis birgt. Unter Hitze zeigt er einen Spruch, der sich schließlich als "der eine Ring" entpuppt. Er ist böse, er lockt das unheil an und seine Zerstörung kann alle Retten. aber er muss weit weg gebracht werden, denn nur in einem Berg im Feuer kann er vernichter werden. Frodo nimmt die beschwerlich Reise auf sich, seine Freunde helfen ihm.
Sie erleben viele abenteuer, begegen gefahren, schließen neue Freundschaften und werden getrennt.
Es wird eine lange beschwerliche Reise.

Mich hat das Buch erst erschreckt, denn es war so dick, die Seiten so dünn, dass man fast durchsehen konnte.
Beim lesen stellte ich dann fest, das die Schrift zudem noch sehr klein war, die Sätze manchmal sehr lang und sehr ausschweifend. Das macht das lesen wirklich schwer und ich habe mehrmal damit angefangen, aber es bis heute nicht geschafft, es zu ende lesen, schade.
Trotzdem ist alles sehr audführlich gut beschrieben. Ein toller Schreibstil und bestimmt ein Wertvolles Exemplar.