Cover-Bild Nachtjagd
Band 6 der Reihe "Anton-Brekke-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
  • ISBN: 9783442206483
Jan-Erik Fjell

Nachtjagd

Thriller - Vom Nr.1-Bestsellerautor aus Norwegen
Andreas Brunstermann (Übersetzer)

Die sensationelle Krimientdeckung des Jahres von Norwegens Nr.1-Bestsellerautor Jan-Erik Fjell!

Am Ufer eines Sees in Norwegen wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, ihr geschundener Körper ist mit Wunden übersät. Kriminalkommissar Anton Brekke von der Polizei Oslo läuft es bei dem Anblick eiskalt den Rücken herunter. Wenn sich sein Verdacht bestätigt, dann hat der flüchtige Serienmörder Stig Hellum sein grausames Werk wieder aufgenommen – und bereits sein nächstes Opfer im Visier. Für Brekke beginnt ein Kampf gegen die Zeit und gegen unvorstellbar Böses. Denn der Fall ist mit einem Mann verbunden, der in Texas in der Todeszelle sitzt und nun sein Schweigen über eine verhängnisvolle Nacht vor über zehn Jahren bricht …

Veröffentlicht am 29.04.2023

Wirklich gut!

Normalerweise bin ich vorsichtig, wenn ein Buch als ,,Spitzentitel“ und der Verfasser als ,,Bestsellerautor“ angekündigt werden. Doch in diesem Fall hat sich das absolut bestätigt. ,,Nachtjagd“ ist ein über 500 Seiten starker, extrem spannender und schlüssig konstruierter Krimi.
Als am Ufer eines Sees in Norwegen die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, fühlt sich Kriminalkommissar Anton Brekke von der Polizei Oslo stark an die Vorgehensweise des Serienmörders Stig Hellum erinnert. Hellum ist vor einiger bei einem Gefangenentransport die Flucht gelungen und seitdem spurlos verschwunden. Hat der Serienkiller womöglich das Morden wieder aufgenommen?
Für Anton Brekke und seinen jungen Kollegen Magnus Thorp beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Parallel dazu wird ein zweiter Handlungsstrang erzählt. Der zum Tode verurteilter Mörder Nathan Sudlow sitzt seit Jahren in Texas im Gefängnis. Kurz vor seiner Hinrichtung erzählt er einem Priester seine Geschichte. Die beiden Handlungsstränge werden äußerst geschickt ineinander verwoben und es dauert geraume Zeit, bis man versteht, wie die Morde in Norwegen mit Nathan Sudlow verbunden sind. Dabei wird die Spannung stets gesteigert, zudem kommt es zu einigen überraschenden Wendungen.
Die Figuren sind charakterstark und authentisch. Selbst mit dem verurteilten Mörder Nathan Sudlow sympathisiert man, als man seine Geschichte allmählich erfährt. Besonders gelungen ist das Ermittlerduo Brekke und Thorp. Anton Brekke, stets missgelaunt und mürrisch, befürchtet, an einer tödlichen Krankheit zu leiden, weshalb er noch mürrischer und gereizter auftritt. Der elegante und gutaussehende Magnus Thorp dagegen muss sich an der neuen Arbeitsstelle und gegenüber dem erfahrenen Brekke erst noch beweisen. Sehr unterhaltsam sind die flapsigen Dialoge zwischen den beiden Ermittlern.
Beste Unterhaltung – gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Ein absoluter Pageturner

Nachtjagd ist aus der Feder von Jan-Erik Fjell.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Vorablesen & dem Goldmann Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Dieser Thriller ...

Nachtjagd ist aus der Feder von Jan-Erik Fjell.
Dieser Thriller ist intensiv. Und er liest sich, trotz über 500 Seiten, unheimlich schnell.
Ich kannte den Autor bisher nicht, aber das macht das Lesen ja auch spannend. Man entdeckt immer wieder neue Autoren, die einen in den Bann ihrer Geschichten ziehen.
Die Grundatmosphäre der Geschichte ist ziemlich düster, aber das mag ich ja besonders bei den skandinavischen Thrillern sehr.
Die Kapitel sind kurz, im ersten und zweiten Teil des Buches wechseln die Perspektiven auch ständig; also zwischen der Gegenwart und dem aktuellen Fall und der Szenen, die in der Vergangenheit angesiedelt sind.
Und auch für den Leser ist lange nicht ersichtlich, wie diese zwei Dinge überhaupt zusammen hängen.
Jan-Erik Fjell erweist sich hier auch als wahrer Meister darin, den Leser auf die völlig falsche Fährte zu ziehen. Und am Ende, wo man dann dachte, man wäre endlich dahinter gekommen, gibt es den großen Knall und man ist einfach nur verblüfft.
Fazit
Nachtjagd hat mich in vielerlei Hinsicht sehr überrascht. Zum einen ist es ein absoluter Pageturner, zum anderen konnte ich bis wenige Seiten vor dem Ende nicht sagen, wer der Täter ist. Ich gestehe, dass ich da im Leben nicht von selbst drauf gekommen wäre. Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 24.04.2023

super spannend und atemraubend

«Nachjagd» vom norwegischen Autor Jan-Erik Fjell ist gleich zu Beginn so spannend und atemraubend geschrieben, dass ich das Buch, mit kleineren Unterbrüchen, nicht mehr aus der Hand gelegt habe. Die Geschichte ist in drei Hauptsträngen aufgeteilt, die jede für sich zu einem Fall zusammengeführt wurde, die auch für die Protagonisten eine Herausforderung darstellt.

Kommissar Brekke ein sympatischer vielleicht etwas cholerischer Ermittler ist, zusammen mit seinem Partner Magnus Torp ein Duo, das sehr gut harmoniert und schlussendlich erfolgreich ist. Viele Vielleichts mit kleinen Erfolgsschritten, führen endlich zu einem Serienmörder, der alles daransetzt, Erfolge vorzuweisen. Erfolge im Sinne von Frauen, zu entführen, sie zu quälen und später zu töten. Für die beiden Kommissare ist schnell klar, für diese Taten kommt nur einer in Frage. Gegen das Böse zu kämpfen eine schier unlösbare Aufgabe. Überhaupt sind alle Figuren, die erwähnt werden, sehr authentisch beschrieben. Besonders gut gefallen hat mir, dass auch Profis sich irren können.

Gekonnt ist in einem zweiten Hauptstrang erzählt, warum der in der Todeszelle sitzende Mörder etwas mit den Morden in Norwegen zu tun hat.

Zur Erholung gibt es immer wieder kleinere manchmal auch grössere Beschreibung über die wunderschöne Landschaft Norwegens, die ich mir bildlich vorstellen konnte. Das Cover widerspiegelt nur einen kleinen Teil davon, hingegen kann ich mit dem Titel weniger was anfangen.

Ganz klar, ein sehr gut konstruierter und rätselhafter Thriller, den ich nur loben kann. Jan-Erik Fjell reiht sich gut zu den anderen bekannten Autoren ein, wie Jo Nesbo oder Arne Dahl.

Meinerseits eine 5-Sterne Empfehlung.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Auf der Spur eines Serienmörders

Die Osloer Polizei sucht nach einem entflohenen Serienmörder, denn es gibt neue Leichen, die seine Handschrift tragen. Die ermittelnden Beamten lernt man von einer sehr persönlichen Seite kennen, denn man erfährt noch mehr über deren Privatleben, als man eigentlich wissen möchte.
Der Einstieg in diesen sehr umfangreichen Thriller mit dem atmosphärisch düster-schönen Cover fällt nicht leicht. Die Kapitel sind kurz und bauen zu langsam die Spannung auf, als dass man mit Ungeduld die schnellen, fast hektischen Szenenwechsel verfolgen möchte. Es gibt nämlich auch noch in Texas einen Häftling im Todestrakt, der seine Geschichte einem Priester erzählt. Außerdem werden episodenhaft Szenen aus dem Leben der Opfer beschrieben. Es dauert einfach seine Zeit, ehe man als Leser in den Lesefluss kommt und das Buch zum Pageturner wird. Dann ist es jedoch atemlos, weil der Autor jede Menge falsche Fährten legt. Irgendwann jedoch löst sich das ganze Wirrwarr, die Ermittler setzen sich auf die richtige Spur und kommen in ein rasantes Finale, in dem es natürlich (wie könnte es anders sein) um Leben und Tod geht.
Der Autor folgt einem komplizierten Plot, der viele Handlungsstränge am Schluss in sich vereint. Zwar braucht es für den Leser eine gewisse Aufwärmphase, aber dann ist es einfach die reine Erzählkunst, die Lösung bis fast zum Ende undurchschaubar zu halten.
Deswegen gibt es von mir eine begeisterte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Extrem spannend

Anton Brekke und Magnus Torp ermitteln in einem Fall, bei dem eine Frauenleiche gefunden wird. Die Frau wurde ermordet und sie wird nicht das einzige Opfer bleiben. Die Ermittler vermuten eine Beteiligung des eiskalten Serienmörders Stig Hellum, der sich auf der Flucht befindet.

Der Schreibstil ist packend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Nervenkitzel war stets spürbar. Es gibt zwei Handlungsstränge - die aktuellen Ermittlungen und die Geschichte eines Insassen aus dem Todestrakt in Texas, der wiederum eine Geschichte aus seiner Vergangenheit erzählt. Diese Handlungsstränge werden zum Schluss geschickt zusammengeführt. Die Ermittler fand ich sympathisch und authentisch.

Der Thriller „Nachtjagd“ hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Schon länger habe ich keinen Thriller mehr gelesen, der mich in dem Maße begeistert und so genau meinen Geschmack getroffen hat. Ich werde mir definitiv noch weitere Bücher des Autors anschauen. Der Thriller ist eins meiner Highlights in diesem Jahr.