Cover-Bild Nachtjagd
Band 6 der Reihe "Anton-Brekke-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
  • ISBN: 9783442206483
Jan-Erik Fjell

Nachtjagd

Thriller - Vom Nr.1-Bestsellerautor aus Norwegen
Andreas Brunstermann (Übersetzer)

Die sensationelle Krimientdeckung des Jahres von Norwegens Nr.1-Bestsellerautor Jan-Erik Fjell!

Am Ufer eines Sees in Norwegen wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, ihr geschundener Körper ist mit Wunden übersät. Kriminalkommissar Anton Brekke von der Polizei Oslo läuft es bei dem Anblick eiskalt den Rücken herunter. Wenn sich sein Verdacht bestätigt, dann hat der flüchtige Serienmörder Stig Hellum sein grausames Werk wieder aufgenommen – und bereits sein nächstes Opfer im Visier. Für Brekke beginnt ein Kampf gegen die Zeit und gegen unvorstellbar Böses. Denn der Fall ist mit einem Mann verbunden, der in Texas in der Todeszelle sitzt und nun sein Schweigen über eine verhängnisvolle Nacht vor über zehn Jahren bricht …

Veröffentlicht am 15.05.2023

Unvorstellbar böse
Das Cover ist sehr gut gestaltet und stimmt den Leser/die Leserin schon sehr gut auf die spannende Geschichte ein.
Gleiches gilt auch für den Titel, ebenfalls passend gewählt.
Jan-Erik ...

Unvorstellbar böse
Gleiches gilt auch für den Titel, ebenfalls passend gewählt.
Jan-Erik Fjell erzählt auf 512 Seiten seines Thrillers „Nachtjagd“ eine wirklich sehr ausgeklügelte und spannende Geschichte.
Eine schlimm zugerichtete Leiche einer jungen Frau entsetzt auch Kriminalkommissar Anton Brekke von der Polizei Oslo. Vieles spricht für den Serienmörder Stig Hellum als Täter...
Für Brekke beginnt ein Kampf gegen die Zeit und gegen unvorstellbar Böses. Denn der Fall ist mit einem Mann verbunden, der in Texas in der Todeszelle sitzt und nun sein Schweigen über eine verhängnisvolle Nacht vor über zehn Jahren bricht...
Die Spannung ist deutlich spürbar und das fast schon von der ersten Seite an. Auch mit überraschenden Wendungen wartet der talentierte Autor auf und ich bin durch die 512 Seiten quasi mehr „geflogen“ als dass ich sie „nur“ gelesen hätte.
Die Geschichte ist nicht neu, aber sehr spannend erzählt und gut durchdacht und sowas überzeugt mich immer wieder !

Veröffentlicht am 14.05.2023

spannender Thriller

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es deutet direkt das norwegische Setting an, der dunkle Himmel verheißt nichts Gutes.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Durch die bildhaften Beschreibungen konnte man der Handlung problemlos folgen. Mir haben die Wechsel zwischen den Erzählperspektiven der Personen und auch die Zeitsprünge sehr gefallen.
Unsere Ermittler, Anton Brekke und Magnus Torp, sind beide tolle Charaktere. Mit der richtigen Portion Privatleben wirken sie richtig authentisch. Sie müssen den flüchtigen Serienkiller Stig Hellum schnappen. Mich konnte der Autor ein paar Mal überraschen, so war der Thriller gleich nochmals spannender.
Man konnte den Ermittlungen gut folgen und sie wirkten auch glaubwürdig. Zwischendurch hätte es gerne noch etwas temporeicher sein können, die Szenen auf dem Kreuzfahrtschiff waren mit der Zeit etwas langatmig für mich. Aber vor allem zum Ende hin, konnte ich das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen.
Insgesamt ein sehr guter Thriller, für den ich gerne 5 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Mein Thriller-Highlight

Der Serienmörder Stig Hellum ist seit zwei Jahren auf der Flucht, als die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, die den Verdacht erregt, dass er wieder mit dem Morden angefangen hat. Kommissar Anton Brekke nimmt die Ermittlungen auf, unterstützt wird er von Magnus Torp, den er bereits länger unter seine Fittiche genommen hat. Zusammen mit dem kläglichen Rest der seinerzeit gegründeten Hellum-Einsatzgruppe versuchen die Ermittler, den Killer zu finden, bevor dieser sein nächstes Opfer in die Finger bekommt. Alle Spuren führen ins Leere, da wird erneut ein Leichenfund gemeldet.

Dieses Buch startete langsam, dann aber gewaltig. Die Ereignisse in der Gegenwart wurden unterbrochen von Geschehnissen, die über zehn Jahre zurücklagen und die sich um Vorfälle drehten, die noch weiter in der Vergangenheit passiert sind. Dies hört sich kompliziert an, war es aber nicht. Die angenehme Verwirrung trug eher noch zur sowieso bereits in Fülle vorhandenen Spannung bei, überhaupt war ich sehr neugierig darauf, wie der Autor diese beiden Erzählstränge verbinden würde. Immer, wenn ich dachte, einer Lösung nähergekommen zu sein, kam eine Wendung, die meinen Verdacht widerlegte, und dann passierte auf einmal etwas, das ich so nicht erwartet hätte. Nun ging es zurück zum Start, es passte nichts mehr zusammen und ich war begeistert über die genialen Einfälle, die einfach kein Ende nahmen. Im letzten Drittel war ich so sicher, genau zu wissen, wie die Story ausgehen wird, dass ich kaum glauben konnte, was dann kam. Der Phantasie waren hier keine Grenzen gesetzt, meisterlich hat der Autor alle Teile zusammengeführt und eine Auflösung präsentiert, die ich grandios fand. So geht Thriller und ich möchte bitte mehr davon!

Für mich ist dieses Buch DIE Thriller-Sensation des Jahres! Volle Punktzahl mit extra Sternchen gibt es dafür von mir und die Hoffnung, dass es schnellstens Nachschub gibt.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Spannender Thriller

Nachtjagd ist das neuste Werk von Nr.1-Bestsellerautor Jan-Erik Fjell aus Norwegen. Für mich war es das erste Buch dieses Autors, aber Klappentext und Cover haben mich direkt angesprochen.
Der Thriller ...

Der Thriller handelt vom brutalen Massenmörder Stig Hellum, der einen bestimmten Typ Frau entführt, grausam misshandelt und dann ermordet. Vor etwa 2 Jahren gelang ihm die Flucht aus dem Gefängnis und nun beginnen die Morde erneut. Außerdem geht es um die Geschichte von Nathan Sudlow, einem Killer, der in der Todeszelle von Texas sitzt.
Der Schreibstil von Fjell ist packend und die beiden Handlungsstränge, der in Norwegen und der in Texas, sind wirklich fesselnd und werfen viele Fragen auf. Im Laufe der Geschichte werden die Handlungen immer mehr miteinander verwoben, aber die Auflösung muss bis zum Schluss warten. Die Ermittler sind sympathisch und Fjell hat es zwischendurch geschafft, mir wirklich Gänsehaut zu bereiten. Tolle Geschichte und klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Spannender Norwegenthriller

Das wunderschöne, düster wirkende Cover sowie der Klappentext haben auf Anhieb meine Neugier geweckt. Und auch inhaltlich konnte das Buch mit begeistern.

Der Schreibstil ist temporeich ...

Der Schreibstil ist temporeich und angenehm zu lesen. Tut man sich zu Beginn aufgrund der vielen Handlungsstränge und Zeitebenen vielleicht schwer, wird man nach und nach aber immer mehr in die Handlung hineingesogen und kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Die beiden Ermittler, Kriminalkommissar Anton Brekke und Magnus Torp haben beide ihre Ecken und Kanten, sind jedoch ein gutes Ermittlerteam, das es Spaß macht als Leser zu begleiten. Auch die übrigen Charaktere sind authentisch, mal mehr, mal weniger sympathisch, aber insgesamt durchweg gelungen.

Der Plot an sich ist gut konstruiert und fesselnd. Die Spannung steigt im Verlauf des Buches zunehmend und gipfelt in einem furiosen Showdown. Sehr lange ist unklar, wie die verschiedenen Handlungsstränge und insbesondere die Rückblicke zusammenhängen. Die schlussendliche Auflösung, die alles zum einem großen Ganzen zusammenfügt, ist stimmig und hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:
Ein spannender Norwegenthriller, den man kaum aus der Hand legen mag. Mein erstes, aber definitiv nicht mein letztes Buch des Autors!