Cover-Bild Keiner trennt uns
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 17.04.2018
Jana von Bergner

Keiner trennt uns

Ein einziger Moment kann alles verändern. Als Hannas Vater plötzlich stirbt, sind sie und ihre drei Geschwister Pia, Emma und Mika mit einem Schlag Vollwaisen. Doch Hanna ist stark, für sich und ihre jüngeren Geschwister. Vor Gericht kämpft die 21-Jährige schließlich um die Vormundschaft. Unterstützung erhält sie von dem nicht ganz unattraktiven Mark, ausgerechnet jenem Polizisten, der ihr die Todesnachricht überbracht hat. Doch was bewegt ihn dazu, ihr zu helfen? Und was verschweigt er ihr? Während beide mit ihren inneren Dämonen kämpfen, bleibt nur eine Frage: Ist Liebe stärker als Angst?

»Keiner trennt uns« ist der bewegende und zutiefst berührende Auftakt der neuen New Adult-Reihe von Jana von Bergner. Eine Geschichte von Verlust und Wiederfinden, von Tod und Leben, von Familie und Erwachsenwerden, von Mut und Hoffnung und dem Kampf um die ganz große Liebe.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Keiner trennt uns

Ich lese ja selten Liebesromane, weil ich meistens dabei so traurig werde, dass die im Buch ihren perfekten unperfekten Partner finden, und es in meinem Leben leider dabei überhaupt nicht gut läuft. Aber trotzdem habe ich das Angebot der Agentur Mainwunder, dieses Buch als Rezensionsexemplar zu erhalten, angenommen. Mir gefiel nicht nur das Cover, sondern auch der Klappentext. Und enttäuscht wurde ich nicht.

Jana von Bergner führt uns Leser direkt zu Beginn der Geschichte in eine sehr traurige Szene und dank ihres wundervollen Schreibstils sind Hannas und Marks Gefühle auch direkt bei mir angekommen. Für den Rest des Buches schwingen die Trauergefühle meiner Meinung nach nur im Hintergrund mit und auch wie der Rest der Familie mit der Trauer umgeht wird nur angedeutet. Die Geschichte fokussiert sich mehr auf die sich entwickelnden Gefühle zwischen Hanna und Mark. Mir gefiel das, allerdings hätte ich mir manchmal so ein paar mehr Informationen um das ganze drumherum gewünscht.

Während Hanna ein offenes Buch war und ich sie schnell einschätzen konnte, war Mark der Geheimniskrämer. Für mich durch das Setting verständlich. Warum sollte er einer wildfremden Frau auch seine ganze Lebensgeschichte ausbreiten? Zumindest uns Leser lässt er nicht im Unklaren und er ist im Laufe des Buches zu meinem Lieblingscharakter geworden. Bei Hanna hingegen habe ich ihre Bereitschaft zu Selbstaufopferung für ihre Familie zwar bewundert, aber sie tat mir auch irgendwie leid, weil sie so früh erwachsen werde musste und sich selbst in den Hintergrund stellt.

Spannung wurde vor allem durch den Sorgerechtsstreit erhalten und durch die Tatsache, dass Mark eigentlich ganz andere berufliche Pläne hat und er ahnt, dass Hanna mit ihren verständlichen Verlustängsten denen sicher nicht wohlgesonnen wäre, weswegen er es ihr lieber verschweigt. Und Schweigen ist ja meistens keine so gute Idee. Insgesamt eine gefühlvolle, spannende Handlung, die sich Themen wie Trauer, Verlust, Schuld und Liebe annimmt.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Schöner Auftakt

Hanna verliert an einem Tag nicht nur ihren Vater, sondern auch ihre ganze Familie bricht dadurch zusammen. Denn sie und ihre Geschwister sind jetzt Waisen. Zwei von ihnen sind sogar noch so jung, dass das Jugendamt ihnen nun droht, sie in einer Pflegefamilie unterzubringen. Neben all den Problemen findet Hanna aber auch Unterstützung. In Mark, dem Polizisten, der ihr die Trauernachricht überbracht hat. Mark und Hanna geraten immer mehr in einen Strudel aus Gefühlen und Lügen. Ist ihre Liebe stärker als die Angst, die Beide haben?

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Die Kapitel sind nicht zu lang und ich habe mich schnell in die Geschichte eingefunden.

Hanna ist noch relativ jung, doch sie weiß was sie will. Familie steht für sie an erster Stelle, denn sie musste schon früh ihrem Papa unter die Arme greifen. Dafür vernachlässigt sie auch ihr eigenes Leben, doch nichts ist wichtiger, als ihre Geschwister. Am Anfang benutzt sie Mark und macht ihm das Ganze schmackhaft. Sie hatte bei ihrem Vorschlag natürlich Hintergedanken und warum sollte sie das Nützliche mit dem Schönen nicht verbinden? Allerdings ist es ihr auch hier egal, ob Mark seinen Job verlieren könnte oder nicht. Ich kann ihre Reaktion nachvollziehen, doch ich glaube in dem Punkt geht sie etwas zu weit. Sie hat Angst um Mark und ja, nach solch einer Nachricht kann ich sie schon verstehen, aber sie sollte versuchen sich mehr abzulenken.

Mark hat eine schwere Vergangenheit hinter sich und möchte am Liebsten nie darüber reden.
In diese Geschichte mit Hanna ist er meiner Meinung nach einfach reingeraten. Irgendwie hat er sich zu ihr hingezogen gefühlt und dann kamen die Lügen und irgendwann auch die echten Gefühle. Er wehrt sich anfänglich noch, doch er kann gegen seine Gefühle einfach nichts tun.
Obwohl er weiß, dass er Hanna demnächst schon sehr verletzen wird.

Die Gefühle, welche die Protagonisten nach der schrecklichen Nachricht hatten waren sehr gut beschrieben. Ich musste sogar weinen, weil ich es einfach so gut nachvollziehen konnte. LEIDER!
Ich finde den Hintergrund der Geschichte schön und ich kann beide Seiten verstehen. Hanna, die ihre Geschwister bei sich behalten möchte, aber auch ihre Tante, die es zu viel für Hanna findet. Ich weiß, dass Hanna ihr Leben fast komplett aufgibt, weil es einfach in der ersten Zeit sehr schwer ist. Aber, ich glaube auch, dass man es nicht so schwer machen sollte. Sie hätte Unterstützung bekommen müssen und nicht die Angst, dass ihre Familie noch mehr auseinandergerissen wird.

Ich fand die Geschichte an sich sehr gut, allerdings waren mir die Gefühle der Beiden füreinander manchmal unerklärlich. Es ging so schnell von Spaß in Ernst rüber, dass ich diesen Schritt verpasst habe. Aber so ist es eben auch manchmal im wahren Leben.
Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Rezension zu "keiner trennt uns" von Jana von Bergner

Ich habe das Buch zusammen mit meiner Freundin gelesen und es hat uns beiden wirklich sehr gut gefallen, wobei uns auch ein paar Punkte aufgefallen sind die uns nicht ganz so gut gefallen haben.
Aber ...

Aber das der Reihe nach. Die Geschichte von Hanna und ihren Geschwistern ist einfach mega herzzerreißend, emotional und hat uns einfach sehr berührt . Und auch der Schreibstil war toll. Ebenso wie der Wechsel der Perspektiven zwischen Hanna und Mark. Denn nicht nur der Wechsel gefiel mir gut, sondern auch die Protagonisten :) und die super besetzten Nebenrollen. Allerdings hat mich etwas gestört, dass Hanna teils ein bisschen übertrieben hat, und sich auch in ihr Problem reinsteigert, anstatt darüber zu reden. Wir fanden auch, dass dem Buch das gewisse etwas gefehlt hat, etwas das dafür sorgt das man es nicht aus der Hand legen kann. Das heißt aber trotzdem nicht das die Story uns nicht gepackt hat, den das hat sie, besonders der Schluss war zauberhaft und hat uns voll und ganz gepackt. Das Ende wurde zwar etwas schnell nachher, aber dennoch wurde es noch wundervoll abgerundet. Alles in allem sehr gelungen, und wir freuen uns sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Wenn das Schicksal ganz plötzlich dein Leben ins Chaos stürzt...

Hannas Vater verstirbt ganz plötzlich an einem Herzinfarkt. Jetzt steht Hanna mit ihren drei Geschwistern alleine da. Sie kümmert sich seit dem Tod ihrer Mutter bereits schon, um ihre jüngeren Geschwister, doch hätte sie nie damit gerechnet, dass sie jetzt nur noch sie haben.

Mark, ein Polizeibeamter, der Hanna die traurige Nachricht überbringt, hilft ihr, um die Vormundschaft zu kämpfen. Dabei kommen viele Dinge erstens ganz anders und zweitens als man denkt.

Erst einmal gefällt mir das Cover sehr gut. Das war der ausschlaggebende Grund dieses Buch überhaupt in die Hand zu nehmen. So schlicht und dennoch geheimnisvoll, was es denn für Geheimnisse hinter dem Cover verbirgt.

Ich habe schnell reingefunden in das Buch und bin durch den flüssigen Schreibstil gut durchgekommen.
Die Kapitel sind immer aus zwei Perspektiven geschrieben: Die von Hanna und die von Mark. Wobei ich hier anmerken muss, dass sich das manchmal einwenig vermischt und Hannas Gedanken auch mal in Marks Perspektive vorkommen und umgekehrt. Das hat aber nicht großartig beim Verständnis gestört.

Die Charaktere sind übersichtlich und man kann sie sich durch die unterschiedlichen Beschreibungen und Persönlichkeiten sehr gut einprägen. ich finde jedoch, dass sie alle etwas oberflächlich beschrieben sind. Das liegt wohl an der geringen Seitenzahl im Verhältnis zu der größeren Anzahl der Charaktere, die wesentlich für die Handlung sind. Das fand ich ein wenig schade.

Das Thema des Buches ist wirklich interessant und ich fand es toll, was Frau von Bergner daraus gemacht hat. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Story ein wenig mehr Tiefe gehabt hätte, um als Leser die Gefühle und Gedanken hinter den Hauptprotagonisten nachzuempfinden. So war es ein wenig kurzweilig.
Meiner Meinung nach, könnte es vielleicht ein paar überraschende Wendungen geben, die man sich als Leser nicht von vornherein ausmalt.

Fazit:
Ein netter, kurzweiliger Roman, der ein interessantes Thema aufweist, aber noch ein wenig mehr Tiefe vertragen könnte. Ein schöne Lektüre für graue Tage oder aber auch im Urlaub.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Leider konnte mich das Buch nicht so packen,wie erhofft. Schade

Auf dieses Buch war ich wirklich sehr gespannt und eigentlich wollte ich warten,bis ich alle drei Teile da habe,damit ich sie hintereinander lesen kann,doch durch eine Challenge,griff ich eher dazu und nun muss ich sagen,zum Glück.

Worum geht es:

Ich bin mit großen Erwartungen an dieses Buch gegangen,da es überall präsent war und so dachte ich,da muss was dran sein.Zudem hat mich der Klappentext sofort angesprochen und auch das Cover ist wirklich wundervoll.

Aber leider hatte ich mit dem Schreibstil,der zwar locker und flüssig war,meine Probleme.Auch wenn das Buch mit einer traurigen Geschichte beginnt,konnte ich diese Trauer nicht spüren.Mir fehlte der Tiefgang um diese nachzuempfinden.Mich konnte das Buch einfach nicht packen.

Eventuell könnte das aber auch an der Hauptprotagonistin liegen,denn mit ihr wurde ich auch nicht recht warm.Ich kann es verstehen,das sie nicht von ihrer Familie getrennt werden will,aber jemand anderes einfach zu überrumpeln fand ich doch etwas plump und egoistisch.

Trotz allem wollte ich wissen,wie das Buch endet und ob Hannah mit ihren Geschwistern zusammen leben darf und was aus ihr und Mark wird.Das Ende war dann doch ganz nett,trotzdem bin ich froh,das ich die anderen beiden Teile noch nicht da habe,denn ich weiß ehrlich gesagt nicht,ob ich sie je lesen werde.