Cover-Bild Woher der Duft des Flieders weht
Band 2 der Reihe "Im Schein der Zirkuslichter"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 17.01.2023
  • ISBN: 9782496711943
Jane Aiven

Woher der Duft des Flieders weht

Der neue Roman über das Leben im Zirkus Rosso: Rosas bewegende Lebensgeschichte zwischen den grünen Hügeln Irlands und bunten Zirkuslichtern.

»Ein Traum bleibt so lange ein Traum, bis man sich entscheidet, ihn Wirklichkeit werden zu lassen.«

Irland, 1970: Die junge Rosa führt mit ihrer Zwillingsschwester Eireen den Blumenladen ihrer verstorbenen Großmutter. Insgeheim sehnt sie sich jedoch nach einem Leben als Tänzerin und nach großen Bühnen. Von Eireen fühlt sie sich zunehmend eingeengt.

Als sie den Artisten Enes trifft, spürt sie sofort eine Verbindung zu ihm. Nach einem heftigen Streit mit Eireen fasst sie den Entschluss, ihren Traum zu leben und Enes zu folgen. Doch im Zirkus hat sie es erst einmal schwer, denn nicht jeder ist von ihrer Beziehung zu ihm begeistert. Und dann taucht Eireen auf und offenbart etwas, das alles verändert …

Veröffentlicht am 31.03.2023

Kurzer Inhalt

Kurzer Inhalt
Irland in den 70ern... Rosa und ihre Zwillingsschwester Eireen führen das Daisies, den Blumenladen ihrer verstorbenen Großmutter. Doch Rosa sehnt sich nach einem anderen Leben: sie möchte Tänzerin werden und träumt von den ganz großen Bühnen dieser Welt.

Als Rosa eines Tages auf Enes trifft, scheinen beide auf den ersten Blick eine Verbindung zu haben. Nach einem heftigen Streit mit ihrer Schwester beschließt Rosa, dem Artisten Enes und dem Zirkus zu folgen. Wird diese Entscheidung Rosa glücklich machen können?

Das Cover und auch der Buchtitel selber sind eher unscheinbar und unspektakulär, doch der Schreibstil unserer Autorin Jane Aiven und nicht zuletzt die Geschichte selber sind einfach nur wunderbar und phantastisch. Ich sollte vielleicht vorab noch erwähnen, dass ich den ersten Teil "Wohin die Wahrheit mich führt" seinerzeit regelrecht verschlungen habe, Ähnlich war es jetzt dann auch mit dieser Fortsetzung. Aiven versteht es nur zu gut, uns Leser abzuholen und im Schein der Zirkuswelt zu begeistern und zu bezaubern.

Rosa hat es anfangs nicht leicht im Zirkus, doch es dauert nicht lange, bis sie sich zu Hause und geborgen fühlt. Enes und Rosa sind das Traumpaar schlechthin, nichts kann die Liebe der beiden erschüttern. Allerdings fehlt Rosa der Kontakt zu ihrer Schwester Eireen, auch wenn sie den heftigen Streit nicht so einfach vergessen kann.

Als eines Tages Rosa´s Zwillingsschwester im Zirkus auftaucht und Geheimnisse aus dem alten Tagebuch ihrer verstorbenen Großmutter mitbringt, scheint nichts mehr, wie es war. Die beiden Schwestern finden wieder zueinander und meistern die Dinge gemeinsam.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass man diese Geschichte rund um Rosa und Enes sicherlich unabhängig vom ersten Teil dieser Serie lesen kann, doch ich persönlich würde es nicht empfehlen. Da ich von Haus aus sowieso ein Freund davon bin, eine Buchreihe möglichst in der richtigen Reihenfolge zu lesen, würde ich das auch in diesem Fall hier empfehlen. Der Leser selber hat so definitiv viel mehr davon.

Auch mit Rosa und Enes hat Aiven eine mehr als gefühlvolle Geschichte zu Papier gebracht, die mir an manchen Stellen einen dicken Kloß im Hals bereitet hat. Die Wendungen, die dieses Buch zu bieten hat, sind absolut überraschend, traurig, aber auch voller Wärme und Zuversicht.

Schade, dass die Zirkusreihe nun beendet ist. Ich habe beide Vorstellungen super gerne besucht...

*Fazit'
Eine absolut würdige Fortsetzung voller Gefühl, toller Menschen, Zusammenhalt und Schicksal! Ich kann und werde dieses Buch vorbehaltlos weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Lebensträume

Rosa träumt seit ihrer Kindheit vom Tanzen, sie ist am Boden zerstört, als keine der Tanzschulen Irlands sie aufnehmen möchte. Zusammen mit ihrer Schwester Eireen führt sie den Blumenladen ihrer verstorbenen Großmutter weiter. Eines Tages tritt Enes in ihr Leben, erst als Kunde aber dann trifft sie ihn immer wieder. Ob das Schicksal ist? Schließlich flüchtet sie aus der Umklammerung ihrer Schwester in ihr neues Leben im Zirkus.

Jane Aiven ist mit diesem Roman noch einmal ein wundervoller Roman über die Verwirklichung von Lebensträumen gelungen. Sanft verknüpft sie Rosas Lebensgeschichte mit dem Vorgänger Roman über Penny, die Tochter des Direktors. Beide Romane sind aber auch perfekt unabhängig voneinander zu lesen. Absolute Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 03.03.2023

Starke Gefühle unterm Zirkuszelt

1970 in Irland:Rosa arbeitet zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Eireen im Blumenladen ihrer verstorbenen Großmutter.Aber ihre große Liebe gehört dem Ballett und sie wäre gerne eine Tänzerin auf den großen Bühnen.Aber sie fühlt sich ihrer Schwester und dem Blumenladen verpflichtet.Als sie den gutaussehenden Artisten Enes kennenlernt,fühlt sie sich gleich zu ihm hingezogen.Nach einem heftigen Streit mit Eireen entschließt sie sich,ihren Traum zu leben und folgt Enes in den Zirkus.Doch dort hat sie es erstmal schwer,und nicht alle finden ihre Beziehung mit Enes gut. Dann taucht Eireen auf,die ihr etwas mitteilt,was alles verändert.
Ja,liebe Jane Aiven,für Träume braucht man Mut,nicht Zeit.Danke,dass du den Mut hattest,diese Zirkuslichter Dilogie zu schreiben und uns hier Rosas Lebensgeschichte erzählst.Und nachdem schon der erste Band "Wohin die Wahrheit mich führt " ein absolutes Lesehighlight für mich war,wurde das mit diesem Buch noch übertroffen.Das Cover erinnert mich durch die junge Frau tatsächlich an die siebziger Jahre,in denen ich meine Teeniezeit hatte.Der Schreibstil ist so wunderschön und lässt die Geschichte nur so dahinfliegen.Diese spielt in zwei Zeitzonen,Rosas Vergangenheit in den 70ern und in der Gegenwart. Ich mag auch,dass Ereignisse aus dem ersten Band noch mal aus Rosas Sicht erzählt werden.Man muß aber dafür den ersten Band nicht kennen,was ich aber jedem nur empfehlen kann.Der Zusammenhalt der Zirkusleute macht es Rosa im Anfang nicht gerade leicht.Ich habe mit ihr gelacht,gelitten und geweint und kurz vor dem Ende kam noch eine Überraschung ,die ich nicht erwartet hätte.Auch dieses Buch war wieder ein Lesehighlight für mich,danke für diese berührende Geschichte.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Kampf für die Freiheit

Dies ist Band 2 über das Leben im Zirkus Rosso und damit auch das Finale. Schaut Euch zumächst dieses wunderschöne Cover an,dass man von erster Sekunde an in den Bann gezogen hat. Jane Aiven hat einen flüssigen Schreibstil und ich habe direkt gut hineingefunden in das Geschehen.
Rosa und Enes habe ich direkt ins Herz geschlossen und das ändert sich bis zum Ende nicht. Dann gibt es noch die Schwester von Rosa,Eireen. Bei ihr habe ich ein sehr gemischtes Gefühl. Es gibt Dinge die sie macht oder sagt die ich nicht nachvollziehen kann und plötzlich ist sie herzlich,dass man sie einfach in den Arm nehmen möchte.
Dann gibt es noch eine Menge Nebencharaktere die man einfach lieben muss ,wie Maisie,Ruby,Alvador..Angel war mir auf Anhieb unsympathisch. Trotzdem war es für michschockierend wie skrupellos sie ist. Rudolfo und Gino kannte ich schon aus Band 1 und dort waren sie mir eher negativ aufgefallen. Hier ändert sich dies ,denn man erfährt mehr über ihre Vergangenheit und auch warum sie manchmal so gandeln wie sie handeln. Natürlich kommt auch Penny noch drin vor.

Das ganze Buch spielt in zwei Zeiten,was mir besonders gut gefällt. So erfahren wir alles über
die Vergangenheit von Rosa aber auch was im Zirkus Rosso passierte als Penny (Band 1)nach London ging.

Es ist für mich wieder eine sehr emotionale Reise gewesen. Jane hat wieder ihr ganzes Herzblut und ihre Kraft hineingesteckt,dass merkt man einfach direkt beim lesen. Jedes Wort,jeder Satz ist genau überlegt und ist schlüssig in seiner Handlung.

Ich bin sehr dankbar, dass ich auch Band 2 lesen durfte.Es ist sehr Schade,das Zirkus Rosso hier sein Ende findet und insgeheim hoffe ich auf ein Comeback.
Für mich sind Band 1 und 2 ein wahres Gefühlserlebnis gewesen und sind für mich wahre Highlights.

Veröffentlicht am 24.02.2023

ZirkusLeben...

Klappentext / Inhalt:

»Ein Traum bleibt so lange ein Traum, ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt eine junge Frau entlang einer gepflasterten Straße mit kleinen Restaurants und Läden an der Seite. Optisch ist es schön gestaltet und bringt ein warmes Flair herüber. Ein schönes und einladendes Cover.

Nachdem "Wohin die Wahrheit mich führt" folgt nun der zweite Band "Woher der Duft des Flieders weht" und die Vorhänge des Zirkuszeltes Rosso werden endlich wieder geöffnet. Ich habe mich schon sehr darauf gefreut. Dies mal lernen wir Rosa und ihre Geschichte kennen.

Daher kann man die Bücher und Bände durchaus unabhängig voneinander lesen. Bei mir war der erste Band ja auch schon ein wenig her, aber schnell kam ich hier in die Geschehnisse und später auch in die Zirkuswelt hinein.

Rosa ist eng mit ihrer Zwillingsschwester Eireen verbunden und gemeinsam führen sie den Blumenladen der verstorbenen Großmutter. Insgeheim sehnt sich Rosa jedoch nach etwas anderem und als sie den Artisten Enes kennenlernt, ändert sich einiges.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier nicht verraten. Aber es lohnt sich ein wenig Zirkusluft zu schnuppern und einfach mal hinein zu schmökern.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und leicht lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und die Ort und Zeitangaben zudem sehr hilfreich.

Die Geschichte wird toll und zugleich spannend, sowie emotional erzählt. Die Charaktere konnten mich erreicht, bewegen und mitnehmen. Ich wurde hier sehr gut unterhalten und es las sich von Anfang bis zum Ende sehr angenehm. Die Story wird gut aufgebaut, auch in die Charaktere findet man sich gut hinein und deren Entwicklung und verlauf hat mir gut gefallen.

Ich habe mich gefreut, weitere und neue Einblicke ins Zirkusleben zu Erlangen und diese wunderschöne Geschichte mitzuverfolgen. Mich konnte sie berühren und gern habe ich hier an der Seite von Rosa das Geschehen mitverfolgt.

Leider schließt hiermit auch der Zirkus und die Zirkuslichter-Reihe ist mit diesem Buch beendet.

Fazit:

Eine weitere spannende und emotionale Geschichte, mit Einblicken in das Zirkusleben.