Cover-Bild Emma
Band der Reihe "Große Schmuckausgabe"
  • Verlag: Coppenrath
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2020
Jane Austen

Emma

Horst Höckendorf (Übersetzer), Marjolein Bastin (Illustrator)

Der beliebte Klassiker von Jane Austen in einer einzigartigen Schmuckausgabe. Wundervolle Illustrationen von Marjolein Bastin und liebevoll gestaltete Extras wie eine Übersicht der Schauplätze, eine Zeitungsseite aus der Zeit von Jane Austen oder Rezepte zu Gerichten im Roman lassen uns eintauchen in die Welt von Emma. Ein Muss für alle Austen-Fans und die, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 19.05.2020

Toller Klassiker

In dem Roman von Jane Austen geht es um unsere Protagonistin Emma, die behütet bei ihrem Vater lebt und niemals heiraten möchte. Doch sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Freundin Harriet unter die Haube zu bringen, nach dem ihre langjährige Freundin Mrs. Weston geheiratet hat. Auf der Suche nach dem perfekten Mann für ihre Freundin entstehen ungewollt Missverständnisse und es liegt an Emma diese wieder aus der Welt zu schaffen. Vielleicht verliert sie dabei sogar selbst ihr Herz...

Für mich war es ein guter Klassiker den man mal gelesen haben sollte. Emma ist eine sehr eigenwillige Persönlichkeit, die denkt zu wissen, was gut für andere ist. Anfangs hatte ich allerdings meine kleinen Probleme mit ihr und ihrem Vater, da die Gespräche doch sehr eigenwillig und etwas hochnäsig wirkten. Natürlich muss man beim lesen des Buches beachten, aus welcher Zeit dieses Buch stammt und das es damals natürlich anders lief als wir es heute gewöhnt sind. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an beide und kann vieles mit Humor nehmen.

Ebenso ist mir der Schreibstil Anfangs schwer gefallen, da ich einfach nicht daran gewöhnt war und es daher etwas komisch war. Auch ist der Schreibstil sehr ausladend, so dass man sich manchmal fragt wohin die Unterhaltung oder die Geschichte gehen soll.

Das dritte Buch, des Buches, war meiner Meinung nach am besten und am spannendensten. Hier wurde es wirklich richtig gut und ich habe es in einem Rutsch durch gelesen. Bei den beiden vorherigen Bücher ist es mir manchmal schwer gefallen mich zum lesen zu motivieren. Trotzdem war die Geschichte in sich zusammen sehr schön und auch wirklich mal etwas anderes.

Zu erwähnen ist natürlich auch die unglaublich tolle Ausgabe des Coppenrath Verlags. Die Illustrationen und die verschiedenen Extras in dem Buch haben das Lesevergnügen noch toller gemacht.

Für jeden der gerne etwas mehr im Genre der Klassiker lesen möchte, ist dass ein toller Einstieg. Ebenso für Leute die gerne Klassiker lesen, ist dieses Buch lesenswert.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Ganz toller Klassiker, jedoch unsympathische Protagonistin

Das Cover finde ich wunderschön und es schaut so besonders aus! 😻

Das Cover finde ich wunderschön und es schaut so besonders aus! 😻
Der Schreibstil war angenehm und einfach zu lesen und definitiv einfacher als bei Stolz&Vorurteil. Am Anfang bin ich ehrlich gesagt schwer in die Geschichte reingekommen und es hat etwas gedauert bis ich zurecht gefunden habe.
Die Protagonistin Emma war mir am Anfang und eine Weile während dem lesen unsympathisch durch ihre Oberflächliche Art&Weise. Sie wirkt arrogant und selbstbewusst.
Außerdem begeht sie die selben Fehler mehrmals ohne daraus zu lernen.
Auch wenn mir ihr Verhalten einige mal gestört hat, finde ich ihre Entwicklung während der Geschichte sehr bewundernswert.
Manchmal war ich etwas verwirrt über wenn gerade gesprochen wird, da so viele Personen im Buch genannt wurden. Die Geschichte an sich ist nicht sonderlich spannend sonder eher ruhig, was für mich jedoch gar kein Problem ist. Dadurch konnte man die Entwicklung der Charaktere gut mitverfolgen. Oftmals wurde das Buch unnötig in die Länge gezogen und Gespräche haben sich über einige Seiten gezogen. Dennoch muss man natürlich bedenken das es ein älterer Klassiker ist und das normal ist. 📖

Fazit: Eine tolle Geschichte, jedoch war mir die Protagonistin leider unsympathisch. 🙈
Bewertung: 3.5/5 ⭐

Veröffentlicht am 10.07.2021

nett, aber etwas seicht

Als großer Jane Austen Fan, war dieses Buch natürlich ein Muss. Aber es gehört nicht zu meinen Lieblingen.

Es liest sich recht flüssig, hat aber einige langatmige Phasen - als nebenbei Lektüre gerade richtig. Aber ich muss sagen, dass ich mehr erwartet hätte. Man ist von Jane Austen "mehr" gewöhnt. Das Lesen lohnt sich, aber man sollte sich nicht zu viel erwarten.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein Literarischer Schatz der mich leider nicht überzeugen konnte

Meinung

Meinung
Die Gestaltung des Buches ist fantastisch und löste entzücken in mir aus. Nachdem ich stolz und Vorurteil gelesen hatte war ich gespannt, wie es mir mit Emma ergehen würde. Einen Klassiker zu lesen kann sich auch oftmals zu einem schwierigen Unterfangen entwickeln, so für mich auch hier.

Ich wollte mich der Story öffnen, aber sie konnte mich nicht begeistern. Es war nicht direkt der Schreibstil, denn der glich den bereits mir bekannten Klassikern sehr, aber mit Emma hatte ich meine Differenzen. Ich konnte mich egal wie ich das Blatt drehte und wendete nicht in sie hinein versetzen. Sie war ein sehr eigenwilliger Charakter, zudem ich während der gesamten Geschichte eine starke Distanz verspürte.

Die Handlung an sich war schön, aber für meinen Geschmack sehr langwierig dargestellt. Hin und wieder hatte ich auch das Bedürfnis Seiten zu überspringen, Passagen zu überlesen oder sonstiges - es fiel mir schwer mich selbst daran zu hindern 🙈

Dieses Schmuckstück und ich wurden trotz der wunderschönen Beigaben und Grafiken leider keine Freunde. Zunächst wurde ich von der Vielzahl der Protagonisten erschlagen, dann konnte ich mit Emma nicht im Einklang kommen, obwohl sie im Verlauf eine starke Entwicklung durchmacht und auch die inhaltliche Umsetzung war für mich einen Hauch too much

Fazit
Es sollte bei diesem Klassiker einfach nicht sein, so sehr ich auch versuchte dieses Werk zu mögen, desto bedrückender wurde das Lesen für mich. Ich wurde einfach nicht warm mit dem Buch, was ich sehr bedauere, aber es kann einem eben nicht alles gefallen.