Cover-Bild Stolz und Vorurteil
  • Ersterscheinung: 17.08.2018
Jane Austen

Stolz und Vorurteil

Marjolein Bastin (Illustrator)

Zauberhafte Illustrationen von Marjolein Bastin und 10 aufwendig gestaltete Extras erwecken die Welt von Elizabeth Bennet und ihren Schwestern zum Leben und machen diese bibliophile Ausgabe des Klassikers zu einem ganz besonderen Geschenk.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Traumhaft

Dieses Buch ist wunderschön !!! Die Geschichte ist so fesselnd und die Aufmachung dieser Schmuckausgabe einfach nur traumhaft 😍😍
Die kleinen Illustrationen und die liebevoll gestalteten Extras sind mega ...

Die kleinen Illustrationen und die liebevoll gestalteten Extras sind mega schön 😍😍

Am Anfang hatte ich ein bisschen Sorge, dass der Klassiker etwas schwer zu lesen ist aber mach den ersten Seiten ist man voll in der Geschichte drin 😊🤗

Veröffentlicht am 30.08.2020

Klassisch gut! Ein wahres Schmuckstück!

Bei "Stolz und Vorurteil" fällt es mir wirklich sehr schwer das Buch zu bewerten. Das liegt zum einen daran, dass es mein erster gelesener Klassiker war und zum anderen daran, dass ich mir schwer tue, so eine bekannte und großartige Autorin zu bewerten.

Grundlegend möchte ich sagen, müsste ich nur die Aufmachung dieser Schmuckausgabe des Buches vom Coppenrath Verlag bewerten, müsste ich wesentlich mehr als 5 Punkte geben! Das Buch ist absolut hochwertig und schon die Klappengestaltung ist wunderschön und für einen Klassiker mit den Blumenmotiven absolut passend. Dies setzt sich im Inneren genau so fort. Auch dort sind immer wieder verschiedene Blumen- oder auch Vogel- oder ähnliche Motive zu finden, welche absolut bezaubernd sind. Des weiteren gibt es besondere Beilagen, wie beispielsweise eine Karte von London oder einen Brief von Darcy an Lizzy. Im Ganzen ist diese Ausgabe wirklich ein absolutes Schmuckstück für jeden Besitzer und ich hoffe, dass dadurch noch mehr Menschen, so wie ich auf diese wunderbaren Klassiker aufmerksam werden und sich trauen diese zu lesen.

Der Schreibstil an sich war natürlich bedingt durch Jane Austens Lebenszeit, sehr hochdeutsch und nicht immer leicht zu verstehen. Es gab lange Sätze und außergewöhnliche Begriffe, welche heutzutage nicht mehr verwendet werden. Bedingt dadurch, dass "Stolz und Vorurteil" mein erstes Buch dieser Art war, brauchte ich erst eine Zeit, bis ich richtig in die Geschichte rein kam. Auch verlief der Anfang im Gesamten etwas schleppend und es passierte nicht genug um eine absolute Spannung aufzubauen.
Dies änderte sich jedoch im Verlauf des Buches immens. Es wurde sehr aufregend und ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Ich fand es dann auch schade als das Buch so schnell vorbei war und hätte sehr gerne noch weiter gelesen.
Interessant war es auch, zu Lesen, wie anders die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau und auch die Lebensweisen derjenigen früher war.
Fazit:
Ich glaube es war eine sehr gute Wahl "Stolz und Vorurteil" als ersten Klassiker zu lesen, denn es war zu Beginn etwas schleppend, diese Zeit brauchte ich aber auch um mit dem unbekannten Schreibstil zurecht zu kommen und dann als ich drin war wurde es so richtig spannend.
Absolut empfehlenswert und die Schmuckausgabe von Coppenrath ist ein absoluter Blickfang in jedem Bücherregal und macht das Lesen zu einem wunderschönen Erlebnis!

Veröffentlicht am 29.08.2020

klassiker

Die wunderschöne Schmuckausgabe vom Coppenrath Verlag. Wirklich toll ausgearbeitet mit viel Liebe zum Detail und mit wunderschönen Extras.

In Stolz und Vorurteil gehts um Lizzy und ihre 4 Schwestern ...

In Stolz und Vorurteil gehts um Lizzy und ihre 4 Schwestern die davon träumen auf Bälle zu gehen und nette Männer kennenzulernen. Und das mit einer anstrengenden Mutter im Nacken die für jede ihrer Töchter eine gute Partie finden möchte.

Man merkt schon sehr stark das der Roman um 1800 geschrieben wurde. Allein was das Frauenbild beschrieben wird und doch hat es mich sehr an einen New Adult Roman erinnert. Der halt nur nicht in unserer Zeit spielt.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Ich liebe liebe liebe es

Eigentlich müsste jeder die Geschichte rund um Elizabeth Bennet und Mr. Darcy kennen und so wurde es auch für mich endlich Zeit, mir die Geschichte zu Gemüte zu führen, nachdem ich immer ein bisschen Angst vor dem altertümlichen Schreibstil hatte und nun Dank Bookbeat das Hörbuch zur Hilfe nehmen konnte.

Und ja, der Schreibstil ist wirklich altertümlich und sicher nicht für jeden besonders gut zu lesen, aber ich habe mich super schnell daran gewöhnt und konnte und wollte kaum noch aufhören, zu hören, wie es mit den beiden Protagonisten weiter geht, auch wenn ich die Geschichte natürlich durch die Verfilmung schon kannte. Und wenn ich dann das Buch mit den wunderschönen Extras mit zur Hand genommen habe, bekam die Geschichte noch eine Extraportion Würze. Außerdem hat Eva Mattes als Sprecherin einen großartigen Job gemacht und die Geschichte perfekt herüber gebracht.

Überhaupt muss ich sagen, dass ich die Geschichte aus der Feder von Jane Austen, einer der hochgelobtesten und wohl bekanntesten Verfasserinnen von klassischer Literatur des 19. Jahrhunderts, mehr als geliebt habe. Ich mochte nicht nur das Lebensgefühl dieser Zeit, die tolle, stilvolle Sprache und das teils romantische, teils harsche Hin und Her zwischen Elizabeth und Darcy, sondern auch den Humor, die Lebensfreude und dass diese Geschichte im Sumpf der oft nur allzu gleichartigen Geschichten auf dem Buchmarkt, trotz des Alters der Story mal etwas Neues, Erfrischendes und Prickelndes hatte. Dabei braucht man nun einmal keine kitschigen, tränenreichen und vor allem sexualisierte Szenen, wie heutzutage üblich. All diese Natürlichkeit hat mich absolut vom Hocker gerissen und meine Neugier auf weitere Klassiker noch ein ganzes Stück gesteigert.

Auch die Charaktere fand ich großartig, menschlich und vielschichtig geschrieben. Es war eine wahre Wonne, sie bei ihrer Reise zu begleiten und ich kann mit Recht sagen, dass ich sie vermissen werde. Ich liebe Elizabeths Art, ihre Offenheit und ihren Witz und ich liebe Darcy, den griesgrämig erscheinenden jungen Mann voller unnahbarem Stolz, der wohl erste Bad Boy der Literaturgeschichte. Genauso mochte ich die chaotische Familie Bennet bei allem Kopfschütteln und Fremdschämen einfach nur wahnsinnig gern, ebenfalls wie den immer netten und beherrschten Bingley.

Ich kann nur sagen, dass ich dieses Buch einfach nur geliebt habe und ich nun verstehe, warum es so hoch gelobt wird. Zudem weiß ich jetzt, dass wirklich jeder diese Geschichte gelesen haben muss, der romantische Liebesgeschichten ohne unsinnigen Schnörkeln lesen oder hören liebt. Eine absolute Lese- beziehungsweise Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Ein Klassiker im wunderschönen Gewand

Zu der Geschichte von „Stolz und Vorurteil“ muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Ich denke, jeder kennt die Geschichte von Elizabeth Bennet und Mr. Darcy, die so romantisch und schön ist – und in zwei Jahrhunderten nichts von ihrem Zauber verloren hat.

Und hier kommt „Stolz und Vorurteil“ in einem neuen, wunderschönen Gewand. Die Schmuckausgaben des Coppenrath Verlags zu den Klassikern Emma, Sturmhöhe, Jane Eyre, Sinn und Sinnlichkeit und eben Stolz und Vorurteil sind durch Illustrationen von Marjolein Bastin aufgepeppt und beinhalten außerdem einige Beigaben, die die Zeit, in der die Bücher spielen, noch besser verständlich machen – und auch die Autorinnen näher bringen.

Diese Schmuckausgabe beinhaltet zusätzlich zu der wohlbekannten Geschichte noch folgende Beigaben:

- beidseitig bedruckte Karte mit Personen in typischer Kleidung (DIN A6)
- Tanzanleitung „The 1808 Reel“ (DIN A6)
- Einladung zum Ball (DIN A6)
- Anleitung Kartenspiel „Whist“ (DIN A6)
- Brief von Mr. Darcy an Elizabeth Bennet
- Karte von London (DIN A3)
- Noten „Waltz“ (DIN A4)
- Lebenslauf Jane Austen (DIN A4)
- Stammbaum Familie Bennet (DIN A4)

Ich liebe diese Bücher, die auch von außen richtig was her machen, auch wenn ich dem Verlag gerne eine Kleinigkeit mit auf den Weg geben möchte: Es wäre schön gewesen, wenn es irgendwo eine Möglichkeit geben würde, wo man die Beigaben vernünftig im Buch unterbringen kann. Ich habe immer Angst, dass ich das eine oder andere Papier verlieren könnte, weshalb ich mir noch eine Aufbewahrung einfallen lassen werde. Wäre schön gewesen, wenn das jemand bedacht hätte! Trotzdem: Mit dem Blumendruck auf dem festen Einband lassen die Bücher im Regal besonders aussehen. Ich werde mir nach und nach alle Schmuckausgaben dieser Reihe zulegen und meine Klassiker-Sammlung mit diesen Schmuckstücken aufpeppen!