Cover-Bild Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Lunis"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Janelle McCurdy

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Elisabeth Schmalen (Übersetzer), Thorsten Berger (Illustrator)

Die Chroniken von Lunis – Der erste Band der actionreichen Fantasy-Trilogie

„Die Chroniken von Lunis. Wächterin des Lichts“ ist der packende Auftakt der Fantasy-Trilogie von Autorin und Gamerin Janelle McCurdy – voller Magie, Action und Abenteuer! Das perfekte Jugendbuch für alle Fans von „Harry Potter“, „Keeper of the Lost Cities“ und „Animox“ ab 10 Jahren.

Nimm dich in Acht vor dem König der Finsternis …

Mia ist in Nubis, einer Stadt in völliger Dunkelheit, aufgewachsen. Wie fast alle Städte im Königreich Lunis wurde auch ihre Heimat vom sagenumwobenen König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Nur mit Hilfe der Umbra, gestaltwandelnden Fabelwesen mit magischen Kräften, können die Bewohner die Finsternis unter Kontrolle halten und die Stadt schützen. Doch dann wird Nubis erneut von den Schergen des Königs angegriffen und Mias Eltern werden gefangen genommen! Mia muss ihre Ängste überwinden und lernen, ihren eigenen Umbra zu zähmen. Nur so hat sie eine Chance, den König der Finsternis zu besiegen und ihre Eltern zu retten. Sollte sie es nicht schaffen, wird sie ihre Familie für immer an die Dunkelheit verlieren …

• Perfekter Lesestoff: Spannendes Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie:  Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Freundschaft und Magie
  • So macht Lesen Spaß:  Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • Zeitloses Fantasy-Epos mit Sogwirkung:  Fans von „Keeper of the Lost Cities“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 07.02.2023

zauberhaft, magisch, spannend

Inhalt

Inhalt
Das Königreich Lunis versinkt in Dunkelheit, da der König der Finsternis die Nacht über einzelne Städte des Königreichs gebracht hat. So gibt es auch in Nubis, wo Mia lebt, kein Tageslicht. Damit die Stadt nicht von der Dunkelheit verschlungen wird, haben sich die Bewohner sogenannte Umbra an ihre Seite geholt, die die Stadt vor der Dunkelheit schützen sollen. Als Nubis dann erneut angegriffen wird und Mias Eltern gefangen genommen werden, ist es an Mia, alle zu retten. Dafür muss sie allerdings zunächst ihre Angst vor Umbra überwinden und einen von ihnen zähmen...

Das Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt. Es ist sehr ausdrucksstark und hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Daher konnte ich gar nicht anders, als mir dieses Buch zu Gemüte zu führen. Und was soll ich sagen? Das Cover hat nicht zu viel versprochen.

Die Handlung begann schon sehr interessant und konnte mich direkt fesseln. Ich wurde sofort in die Geschichte hineingesogen und meine Neugier auf die ganze Welt und die Handlungsentwicklung war geweckt. Und auch der weitere Verlauf konnte mich überzeugen. Die Geschichte war spannend, fesselnd und überraschend. Trotzdem blieb sie durchweg passend für die Zielgruppe, sodass alles noch im Rahmen war und auch die jüngeren Leser:innen angesprochen werden.
So werden auch Themen wie Freundschaft und Familie aufgegriffen und altersgerecht behandelt. Das hat mir sehr gut gefallen.
Auch das ganze Worldbuilding und Setting war einfach nur großartig. Hier hat einfach alles gepasst und es war wunderbar einzigartig.

Mia hat mir als Hauptfigur sehr gut gefallen. Sie hat sich durchweg authentisch und ihrem Alter angemessen verhalten, das mochte ich sehr. Auch ihre Dynamik und Harmonie zu den anderen Protagonisten und den Umbra fand ich wirklich toll und stimmig. Schön fand ich auch, dass sie ihre Schwächen hatte, aber auch durch ihre Stärke aufgefallen ist. Sie war nicht die perfekte Protagonistin, sondern einfach ihrem Alter gerecht, was gut war.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls zugesagt. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen und war auch für die jüngere Zielgruppe verständlich und leicht. Besonders toll war auch, dass es hin und wieder in Form von Abschriften noch einmal Zusammenfassung der wichtigsten Dinge, die man wissen und verstehen sollte gab. Das machte das Ganze noch einmal anschaulicher und verständlicher. Die Atmosphäre hatte etwas magisches und zauberhaftes an sich, war aber an den entscheidenden Stelle auch etwas düsterer angehaucht. Die Gefühle und Emotionen wurden gut und zielgruppengerecht aufbereitet, sodass die Geschichte einen auch berühren konnten.

Insgesamt ein wirklich gelungener Reihenauftakt, der mich komplett abholen und begeistern konnte.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Magisches Abenteuer

Mia wächst in Nubis auf, einer Stadt in ewiger Dunkelheit. Denn wie alle Städte im Land wurde auch Nubus vom König der Finsternis in die Dunkelheit getrieben. Nur mir Hilfe von Fabelwesen können die Bewohner von Nubis die Dunkelheit in Griff bekommen. Dann kehren die Schergen des Königs zurück und nehmen Mias Eltern gefangen.

Mich sprach das Cover schon total an, dann noch die Anspielung auf eine meiner Lieblingsreihen, KotlC, da wusste ich, ich will es lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht, ein sehr spannender Auftakt mit viel Potential. Manchmal war es fast ein wenig gruselig, aber für LeserInnen ab zehn Jahre gut auszuhalten.
Mia war mit sehr sympathisch, ich mochte auch, wie sie ihren Bruder beschützt. Das Ende des Buches ist spannend genug so dass ich schon sehr auf die Fortsetzung gespannt bin. Mir hat es richtig gut gefallen und ich kann es jungen Fantasylesern sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Action pur

"Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts" hat uns gut gefallen – das Jugendbuch war actionreich, spannend und abenteuerlich.

Das ansprechende Cover mit der jungen Protagonistin Mia stimmt einen ...

Das ansprechende Cover mit der jungen Protagonistin Mia stimmt einen richtig auf dieses magische Fantasy-Abenteuer ein.
In Nubis herrscht seit längerer Zeit absolute Dunkelheit. Die Wächter und die magischen Wesen namens Umbra sorgen gemeinsam dafür, dass die Bewohner dennoch ein sicheres Leben führen können. Als Mias Eltern gefangen genommen werden, muss sie ihre Angst vor den Umbra überwinden und dem König der Finsternis den Kampf ansagen.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und ist gut verständlich für die Zielgruppe. Die Spannungskurve ist hoch und man ist so richtig im magischen Königreich Lunis versunken. Auch die bildhaft beschriebenen Charaktere tragen hierzu bei. Die taffe und starke Protagonistin Mia hat uns besonders gut gefallen.
Das atmosphärische Setting hat uns gefesselt und hielt so manche überraschende Wendung bereit. Der einzige Nachteil des Buches: Durch die vielen offenen Fragen am Ende müssen wir unbedingt auch die nächsten beiden Bände der Trilogie lesen.
Klare Empfehlung für ältere Kinder ab 10 Jahren und auch Erwachsene.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Die Chroniken von Lunis

Nachdem Mias Eltern gefangen genommen wurden beginnt für Mia und ihrem kleinen Bruder eine anstrengende und aufregende Reise. Zu ihrem Glück muss sie diese Herausforderungen nicht alleine bewältigen. Wir begleiten Mia dabei, wie sie sich ihren Ängsten stellt. Wir erleben eine unheimlich tiefe Verbundenheit zwischen ihr und ihrer Familie.
Mich hat die Story vom ersten Moment an mitgenommen. Es ist so schön zu erleben wir Mia und auch ihr kleiner Bruder an den Aufgaben wachsen denen sie sich stellen müssen. Der Gedanke und die Liebe zu ihrer Familie und Freunde machen sie stark. Ich habe sooft mitgefiebert und mitgefühlt. In einem Moment hat man ein Lächeln auf den Lippen und im anderen Moment wird man traurig. Ich persönlich finde die Geschichte sehr gut geschrieben. Der Schreibstil und Satzbau der Autorin machen das Lesen wunderbar angenehm. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Gib Acht vor den Umbrien!!

Die Chroniken von Lunis von Janelle McCurdy handelt von einer starken Persönlichkeit, einem mächtigen Feind und der Macht der Freundschaft.

Nachdem man das Cover in Augenschein nimmt, wird man sofort ...

Nachdem man das Cover in Augenschein nimmt, wird man sofort von der Hauptprotagonistin Mia in den Bann gezogen. Die stolze Haltund symbolisiert ihre Stärke, welche sie im Verlauf der Geschichte unter Beweis stellen wird. Sie muss ihre Familie aus den Fängen des Königs der Finsternis befreien. Dabei muss sie ihren Umbra zähmen, welcher ebenso gut im Vordergrund zu erkennen ist. Das stellt sich als eine große Herausforderung heraus. Zum Glück ist Mia nicht allein und kann auf ihre Freunde bauen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Handlung ist sehr spannend geschrieben und man verfolgt mit Spannung jede neue Wendung und jedes neue Abenteuer. Das Buch kann nur weiterempfohlen werden!!