Cover-Bild Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Lunis"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Janelle McCurdy

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Elisabeth Schmalen (Übersetzer), Thorsten Berger (Illustrator)

Die Chroniken von Lunis – Der erste Band der actionreichen Fantasy-Trilogie

„Die Chroniken von Lunis. Wächterin des Lichts“ ist der packende Auftakt der Fantasy-Trilogie von Autorin und Gamerin Janelle McCurdy – voller Magie, Action und Abenteuer! Das perfekte Jugendbuch für alle Fans von „Harry Potter“, „Keeper of the Lost Cities“ und „Animox“ ab 10 Jahren.

Nimm dich in Acht vor dem König der Finsternis …

Mia ist in Nubis, einer Stadt in völliger Dunkelheit, aufgewachsen. Wie fast alle Städte im Königreich Lunis wurde auch ihre Heimat vom sagenumwobenen König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Nur mit Hilfe der Umbra, gestaltwandelnden Fabelwesen mit magischen Kräften, können die Bewohner die Finsternis unter Kontrolle halten und die Stadt schützen. Doch dann wird Nubis erneut von den Schergen des Königs angegriffen und Mias Eltern werden gefangen genommen! Mia muss ihre Ängste überwinden und lernen, ihren eigenen Umbra zu zähmen. Nur so hat sie eine Chance, den König der Finsternis zu besiegen und ihre Eltern zu retten. Sollte sie es nicht schaffen, wird sie ihre Familie für immer an die Dunkelheit verlieren …

• Perfekter Lesestoff: Spannendes Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie:  Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Freundschaft und Magie
  • So macht Lesen Spaß:  Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • Zeitloses Fantasy-Epos mit Sogwirkung:  Fans von „Keeper of the Lost Cities“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Magisches Abenteuer

Es ist einfach magisch dieses Buch zu lesen und ich greife einfach mal vor. Denn ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte einfach nicht aufhören zu lesen.
Was leider auch zur Folge hat, dass ...

Was leider auch zur Folge hat, dass das Buch schnell ausgelesen war. Janelle McCurdy hat eine magische Geschichte erzählt und eine großartige Welt erschaffen.

Ich bin immer noch total begeistert von diesem lebendigen Schreibstil der Autorin. Dieses Abenteuer ist einfach phänomenal und die Welt in der sie spielt, ist unglaublich facettenreich.
Dabei kommt die Spannung nicht zu kurz und es war wie Fahrt in einer Achterbahn voller Magie und Abenteuer.
Vor allem die kurzen „Berichte“ zwischen den Kapitel haben mit dafür gesorgt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Die Charaktere mochte ich unheimlich gerne und vor allem Mia hat mich wirklich sehr beeindruckt und begeistert. Dabei hat Janelle McCurdy die Konflikte, die Kinder in ihrem Alltag haben in diese phantasievolle Geschichte mit einfließen zu lassen.
Mia ist wirklich wundervoll und auch wenn sie Fehler macht, wie jeder andere Mensch, zeigt die Autorin wie sie daran wächst und sich ihre Persönlichkeit entwickelt.
Für mich ist diese Entwicklung dieses Charakters zu begleiten unglaublich faszinierend.

Auch die Umbra beschreibt die Autorin so phänomenal dass diese praktisch in meinem Kopf  zum Leben erwachten. Am liebsten hätte ich ein Poster von Lux und Nox für mein Regal.
Thorsten Berger hat mit den Illustrationen die Geschichte einfach perfektionieren.

Das Cover ist für mich eines der schönsten im Kinderbuch Genre.

Fazit

Der erste Band von Die Chroniken von Lunis ist ein genialer Auftakt einer Fantasy Trilogie, die wirklich enormes Potenzial hat.
Mir kribbelt es schon in den Fingern, denn ich möchte und muss wirklich weiterlesen, denn auch wenn es ein Kinderbuch ist, ist der Cliffhanger nicht weniger schlimm.
Für mich ist es auf jeden Fall ein absolutes Must Read und ich wünsche mir, dass ich so schnell wie möglich in diese Welt abtauchen kann.
Wer von euch also auch Kinderbücher liest, sollte unbedingt dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Spannendes Buch

Die Chroniken von Lunis von der Autorin Janelle McCurdy handelt von der Protagonistin Mia, welche in einer Stadt voller Dunkelheit aufgewachsen ist. Der König der Finsternis hat nämlich ihre Heimat in eine ewige Nacht gestürzt und nur mit Hilfe der Umbras können sie die Stadt in Sicherheit wiegen. Doch Nubis, ihre Heimatstadt, wird erneut von den Handlangern des Königs angegriffen und unter anderem werden Mias Eltern bei diesem heftigen Ereignis entführt und sie beschloss, dass sie alles tun wird, um ihre Eltern zu retten, auch wenn sie dafür ihre Ängste überwinden muss und einen Umbra zähmen und zusätzlich den König besiegen muss.

Das Cover hatte mich direkt angesprochen und mein Interesse geweckt. Es hatte mich direkt in einen mystischen und düsteren Bann gezogen. Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und spannend, so dass es mir schwer fiel das Buch wieder aus den Händen zu legen.

Zusammengefasst kann ich das Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 09.02.2023

fesselnd und magischer Fantasy Reihenauftakt

"Die Chroniken von Lunis - Wächterin des Lichts" von Janelle McCurdy, ist ein actionreicher Auftakt der Fantasy Trilogie.

Wie fast alle Städte im Reich Lunis, wurde auch Mias Heimat Nubis vom sagenumwobenen König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Doch mit der Hilfe der Umbras, gestaltwandelnden Fabelwesen, können die Bewohner der Dunkelheit ihre Stadt schützen und unter Kontrolle halten. Aber dann wird die Stadt Nubis erneut von den Schergen des Königs angegriffen und Mia muss lernen, ihren eigenen Umbra zu zähmen. Denn nur so hat sie eine Chance sich, ihre Eltern und auch ihr Zuhause zu retten und nicht für immer an die Dunkelheit zu verlieren.

Janelle McCurdy entführt ihre Leser in eine geheimnisvolle Welt voller magischer Schattenwesen, Spannung und Abenteuer. Von Anfang an fühlt man sich von der atmosphärischen Stimmung, den mystischen Schattenwesen und dem Geheimnis das die Stadt umgibt in den Bann der Geschichte gezogen. Kaum vorstellbar wie es die dortigen Bewohner und ihre Lebewesen schaffen, in ständiger Finsternis zu leben. Doch es ist ihre Aura und ihre positiven Denkweisen die die Stadt beleuchtet und sie mit Helligkeit erstrahlen lässt.

Die Charaktere bilden eine bunt zusammengestellte Truppe aus mutigen Helden. Temporeich nimmt die Handlung schnell an Fahrt auf ist durchgehend spannungsgeladen und unterhaltsam. Wendungsreiche Handlungsstränge beleben die Geschichte und sorgen konstant für Lesespass dem man sich nicht mehr entziehen kann.

Insgesamt ein fesselnder Auftakt einer actionreich und spannenden Fantasy Trilogie, der mich bestens unterhalten konnte. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Phantastischer Reihenauftakt

Janelle McCurdy hat ein wundervolles Buch geschrieben. „Die Chroniken von Lunis. Wächterin des Lichts“ ist der erste Teil einer Trilogie. Und so viel gleich vorweg, der Band ist in sich abgeschlossen, macht aber schon Lust auf mehr.
Bereits das Cover ist wunderschön gestaltet und hat mich sofort in seinen Bann gezogen und auch der Klappentext liest sich sehr interessant.
Das Buch haben meine Tochter und ich dann verschlungen. Der Schreibstil ist schön flüssig und die Geschichte neuartig, spannend, mit Humor gespickt und voll von Gefühl. Kurzum, ich bin verliebt. Bereits zu Beginn des Jahres ein Jahreshighlight gefunden.
Mia ist ein toller Charakter und entwickelt sich im Laufe des Buches glaubwürdig weiter. Die Angst, die zu Beginn des Buches ihr ständiger Begleiter ist wird erklärt und behutsam thematisiert. Die Umbra sind furchteinflößend und faszinierend zugleich. Hier kann man Mia als Leser begleiten, wie sie mit unterschiedlichen Umbra anderer Hüter in Kontakt tritt und ihre eigenen Erfahrungen sammelt. Auf ihrer Reise ist Mia nicht allein und die Gruppe wächst während des Abenteuers zusammen. Freundschaft und das Verlassen auf andere ist ein wichtiges Thema im Buch. Die Idee der Geschichte finde ich neuartig und fesselnd und kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.
Wir können den zweiten Teil kaum erwarten.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Licht gegen Dunkelheit, Fabelwesen und eine ganz eigene Mythologie

Manche Bücher versprühen einen ganz eigenen Zauber, dem man sich nur schwer entziehen kann. So geht es mir auch mit 'Die Chroniken von Lunis - Wächterin des Lichts', welches sich ab sofort neben 'Keeper of the Lost Cities' und 'Amari' zu meinen liebsten Kinder- und Jugendbuchreihen zählen darf.

Licht gegen Dunkelheit, Fabelwesen und eine ganz eigene Mythologie...

Janelle McCurdy hat mit ihrem Reihenauftakt eine spannende Welt mit einer ganz besonderen Geschichte und eigenen Mythologie zu Papier gebracht. Ich bin richtig begeistert und habe die Geschichte innerhalb weniger Tage verschlungen.

Die Autorin entführt uns nach Nubis, einer Stadt im Königreich Lunis, die in ewige Dunkelheitheit getaucht ist. Der König der Finsternis hat einst viele Regionen unterworfen und Dunkelheit über die Menschen gebracht. So auch in Nubis, Heimat unserer 12-jährigen Protagonistin Mia und ihrer Familie.

Mia ist eine tolle Protagonistin, die für ihr junges Alter eine viel zu große Last zu tragen hat. Umso authentischer macht es sie, dass sie genau damit hadert. Mia ist nicht perfekt, sie möchte eigentlich keine so große Verantwortung. Und auch, dass es mit ihren Umbras nicht gleich ganz glatt läuft und sie erst lernen muss mir ihrer Fähigkeit umzugehen, macht sie in meinen Augen echter und dadurch einfach liebenswert und sympathisch.

Neben der Perspektive von Mia bekommen wir auch Abschnitte aus den Chroniken der Lichtwächter zu lesen. Gerade diese Kapitel fand ich sehr spannend und auch wichtig für das Worldbuilding.

"Die Sterne lügen nie. Sie erzählen tagtäglich Geschichten, und eine davon ist jeden Monat am Himmel zu sehen: 》Die Legenden der Lichtwächter《.

(Zitat aus 'Die Chroniken von Lunis #1', Seite 7)

Janelle McCurdy hat eine faszinierende Welt erschaffen, die mich im ersten Moment an ein mittelalterlich angelehntes, orientalisches Wüstensetting erinnert hat. Umso mehr hat es mich dann überrascht, als ich mit dem technischen, futuristischen Fortschritt konfrontiert wurde. Wir haben hier also eine doch recht moderne Welt, in der jedoch eine uralte Magie schlummert. Die Menschen können Umbras, gestaltverändernde Fabelwesen beschwören und lernen diese zu zähmen. Mithilfe ihrer Umbras schaffen es die Menschen die Finsternis in Schach zu halten.

Als Nubis angegriffen wird und die Bewohner, sowie auch Mias Eltern, von Handlangern des Königs gefangen genommen werden, kann Mia knapp entkommen. Um ihre Eltern zu retten, muss sie lernen ihre Umbras zu zähmen.

Der Einstieg in die Geschichte ist wirklich rasant und genauso geht es weiter. Gemeinsam mit Mia, aus deren Sicht wir lesen, erleben wir eine Geschichte voller Gefahren, einen Kampf zwischen Gut und Böse, Freundschaft, Vertrauen, Verrat und Loyalität. Die Zutaten sind nicht neu, wurden von Janelle McCurdy allerdings in einer außergewöhnlichen Geschichte verpackt, die mich durchgehend fesseln konnte. Ich finde es auch toll, dass das Buch in sich abgeschlossen ist und man es theoretisch so auch als Einzelband lesen kann. Auf die Fortsetzung freue ich mich natürlich trotzdem unheimlich.

Fazit

'Die Chroniken von Lunis - Wächterin des Lichts' ist ein faszinierender Reihenauftakt mit einer in sich abgeschlossen Handlung, einer tollen Protagonistin, außergewöhnlicher Magie und Fabelwesen. Ich habe die Geschichte vom Kampf des Lichts gegen die Dunkelheit wirklich gerne gelesen und kann das Kinder- und Jugendbuch wärmstens empfehlen.