Cover-Bild Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung
Band 3 der Reihe "Die Inselbuchhandlung-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Janne Mommsen

Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung

Bestseller-Autor Janne Mommsen entführt seine Leser noch einmal in die kleine Inselbuchhandlung!

Krimiautor Hauke ist auf der kleinen Nordseeinsel aufgewachsen. Zusammen mit seinen Freunden Wiebke, Nicole und Kai verbrachte er hier, hinterm Deich, eine unbeschwerte Kindheit. Die vier schworen einander, für immer auf der Insel zu bleiben. Doch dann kam mit dem Abitur das Ende der Clique, ein schmerzhafter Bruch für sie alle. Wiebke ist als einzige geblieben und hat den Hof ihrer Eltern übernommen.
Zwanzig Jahre später kehrt Hauke zu einer Lesung auf seine Heimatinsel zurück. Er hat einen Krimi geschrieben, der hier spielt und den er in der kleinen Inselbuchhandlung von Greta Wohlert vorstellen soll. Als die Lesung beginnt, traut er seinen Augen nicht: Im Publikum sitzen seine drei Freunde von damals! Vor allem Wiebkes Anblick bringt ihn aus dem Konzept: Sie ist eine wunderbare Frau geworden.
In den Tagen danach laufen sich die vier, ohne es zu wollen, ständig über den Weg. Kann es gelingen, die Zeit zurückzudrehen und alte Wunden endlich heilen zu lassen? Und kann etwas Neues entstehen?

Der Wert von Freundschaft

Hauke, Wiebke, Nicole und Kai waren zu Kinder- und Jugendzeiten unzertrennlich, bis es nach dem Schulabschluss zu einem Bruch kommt, bei dem Wiebke allein auf der Insel zurückbleibt. Nach 20 Jahren kehrt nun Hauke als erfolgreicher Autor für eine Lesung auf seine Heimatinsel zurück, mit gemischten Gefühlen gegenüber seiner ehemaligen Clique. Lässt sich die damalige Verbundenheit wieder beleben oder haben sich die 4 tatsächlich nichts mehr zu sagen?
Schon nach den ersten Zeilen des Prologes hat sich mein Kopfkino in Betrieb gesetzt und mich mit auf die Insel genommen.
Auch wenn die Stimmung zu Beginn etwas melancholisch war, passte sie perfekt zur Inselatmosphäre. Im Mittelpunkt steht diese ganz besondere Freundschaft und die Frage, was eine Freundschaft überhaupt ausmacht, was sie aushält und ob und wie sie sich im Laufe der Zeit verändern kann, hauptsächlich aus der Sicht von Hauke und Wiebke. In kleinen Rückblenden gibt es aber auch immer wieder einige Szenen aus der Vergangenheit.
Wer wie ich an chronischer Inselsehnsucht leidet freut sich natürlich über jeden Inselroman. Und wenn er dann noch auf der Lieblingsinsel spielt, aus der Feder von Janne Mommsen stammt und es ein Wieder"lesen" mit lieb gewordenen Figuren und Schauplätzen gibt, dann ist der Wohlfühlmodus schon vorprogrammiert.
Mein kleiner Inselbesuch war wieder Balsam für die Seele und ich hoffe, das Inselauszeitwohlgefühl noch einige Tage mit in den Alltag retten zu können.

Wie ein kleiner Urlaub auf der Insel – und ein tolles Buch über Freundschaft

Nach 20 Jahren sehen die vier früheren Freunde Hauke, Kai, Wiebke und Nicole sich ähnlich einer Lesung zu Haukes neuestem Regionalkrimi auf der Nordseeinsel, dem Ort ihrer Kindheit, wieder. Nachdem damals alle Freunde außer Wiebke die Insel verlassen hatten, war der Kontakt vollkommen abgebrochen. Nach der Lesung in Gretas kleiner Inselbuchhandlung scheinen die vier ehemaligen besten Freunde sich ständig über den Weg zu laufen, ohne dass sie es darauf angelegt hätten.
Können sie an die Zeit vor dem Abi, als sie eine eingeschworene Clique waren, anknüpfen oder ist die Zeit ihrer Freundschaft endgültig vorbei?

Ich habe die Bücher von Janne Mommsen über die „kleine Inselbuchhandlung“ und die „Bücherinsel“ unheimlich gerne gelesen und habe mich schon sehr auf diesen neuen Roman, noch dazu zu so einem schönen Thema wie Freundschaft, gefreut.
In der Tat wurden meine Erwartungen nicht enttäuscht. Ich fühlte mich beim Lesen sofort wieder heimisch zwischen den Seiten. Es war wie bei der Ankunft an einem Urlaubsort, den man schon öfter besucht hat und wo man sich schon sehr gut auskennt. So habe ich mich sehr über ein „Wiederlesen“ mit Greta, ihrer kleinen Inselbuchhandlung, den Lesekreis und liebgewonnen Personen wie Sandra gefreut.
Überhaupt war der Roman für mich wie ein kleiner Urlaub, denn ich habe mich beim Lesen von Anfang bis Ende wohlgefühlt. Das schöne Nordseefeeling trug auch dazu bei, dass ich das Buch wie eine kleine Auszeit vom Alltag genießen konnte.
Die Geschichte von Hauke, Wiebke, Kai und Nicole ist eine ganz besondere. Janne Mommsen erzählt die Geschichte ihrer Freundschaft aus unterschiedlichen Perspektiven (im Wesentlich aus denen von Hauke und Wiebke) und baut dabei immer wieder sehr gelungen Rückblenden ein, wodurch man besser verstehen kann, was die Freunde verbindet und warum sie eigentlich seit dem Abitur keinen Kontakt mehr haben.
Neben den sehr glaubwürdig angelegten Charakteren trägt der flüssige und warmherzige Schreibstil dazu bei, dass man sich als Leser(in) ganz fallen lassen und die Geschichte einfach nur genießen kann.

Fazit:
Ich habe diesen ganz reizenden Roman innerhalb von kurzer Zeit ausgelesen, weil mir die Geschichte so gut gefallen hat. Beim Lesen habe ich mich rundum wohlgefühlt und die Auszeit vom Alltag wie einen kleinen Urlaub genossen. Einfach nur schön!

Veröffentlicht am 23.02.2020

Gute Freunde kann nichts trennen ?!

Hauke ist erfolgreicher Krimiautor und kehr für eine Lesung zurück auf die Insel, auf der er seine Kindheit zusammen mit seiner Clique verbracht hat. Die Erinnerungen sind bitter-süß, denn nach dem Abi haben sich die vier in alle Winde verstreut und es ist zum Bruch gekommen. Bei der Lesung sitzen seine ehemaligen Freunde in der Inselbuchhandlung, aber irgendwie stimmt da was nicht. Die Missstimmung ist doch deutlich zu spüren . Bei einem klärenden Gespräch kommt es zum endgültigen Bruch, doch irgendwie laufen sich die vier ehemaligen Freunde immer wieder über den Weg. Ob sich das alles nochmal kitten lässt ?

Kennst du das Gefühl - du schlägst ein Buch auf, liest die ersten Zeilen und alles fühlt an wie heimkommen nach einer langen Reise -vertraut, geliebt und heimelig. Und genauso geht mir mit Janne Mommsens Bücher, denn seine Reihe um die Inselbuchhandlung ist genau das für mich - heimkommen.
Auch wenn diesmal die Buchhandlung von Greta ein wenig in den Hintergrund rückt, spielt sie doch eine Schlüsselrolle, denn hier begegnen sich Hauke, Nicole, Wiebke und Kai nach zwanzig Jahren wieder und merken, dass der Riss in ihrer Freundschaft größer ist als gedacht.
Janne Mommsen spricht viele Themen an, die sehr aktuell sind. Unter anderem scheut er nicht davor, auf die niedrigen Milchpreise der Bauern hinzuweisen, die dadurch in Misskredit geraten, ja vor dem finanziellen Aus stehen.. Es ist schön zu lesen, dass Wiebke trotz der widrigen Umstände ihre Energie nicht verliert und dank tatkräftiger Unterstützung wieder auf die Beine kommt.
Der Autor streut ein paar Irrungen und Wirrungen mit ein, lässt bei Wiebkes Unfall die Spannung steigen und sorgt so dafür, dass es nie langweilig wird. Besonders gut gefällt mir, dass hier der Stellenwert einer echten Freundschaft ganz groß herausgekehrt wird, denn wir alle brauchen Freunde, die zu einem stehen, egal was kommt, egal wie alt man ist.
Dazu das Gekreische der Möwen, das Rauschen des Meeres und ein bisschen Wellenglitzern - fertig ist ein Wohlfühlroman mit Inselfeeling und Dünenzauber.
Janne Mommsen weiß eben wie er seine Leser glücklich macht :)

Veröffentlicht am 22.02.2020

Zurück zu den Wurzeln

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Hauke, ein angesehener Krimi Autor schildert in seinem neuem Buch einen Fall auf seiner Heimatinsel. Zu einer Lesung kehrt er zurück und geht von einer normalen Lesung aus. Das ist sie auch, doch dann kommen die Erinnerungen an seine alte Clique hoch und die Freunde sind auch tatsächlich erschienen. Schon die Beschreibung gibt schon die Frage preis, ob nach zwanzig Jahren es so werden kann, wie zuvor?

Für mich das erste Buch aus der Feder von Janne Mommsen. Und ich have mich ausgesprochen gut unterhalten gefühlt. Liegt auch daran, dass die Protagonisten im gleich Alter sind und auch bei mir vieles zwanzig Jahre zurückliegt. Auch bei mir kam schon die ein oder andere Frage, warum alles so geworden ist und ich bin selbst dazu gekommen, dass es nicht für alles einen Grund gibt bzw. jemand mutwillig dafür verantwortlich ist.
Wieviel bleibt unausgesprochen? Weil man es sich nicht traut oder vermeintlich niemanden verletzten möchte! Genauso ergeht es den Protagonisten, ich habe mich beim. Lesen sehr wohlgefühlt. Ein toller Wohlfühl-Urlaubsroman. Die Sehnsucht nach mehr/Meer ist ständig spürbar. Hier noch zwei Zitate aus dem Buch.
Seite 64: "... Nein, er ist noch wie früher, und er liebt unsere Insel, das merkt man jeder Zeile seines Buches an." sete 112:"In solch einem Nebel existiert nur die Gegenwart, die unmittelbar vor dir liegt. Zurückschauen kannst du nicht, nach vorne auch nicht, du wirst immer wieder auf dich selbst zurückgeworfen." Was für wahre Worte. Eine eindeutige Leseempfehlung und für mich ein weiterer Autor auf meiner Lieblingsautorenliste.

Mein Dank geht an das Team von buchboutique und den Rowohlt polaris.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Wohlfühlroman mit Inselfeeling

Klappentext:

Klappentext:
Zusammen mit seinen Freunden Wiebke, Nicole und Kai hat er hier, hinterm Deich, eine unbeschwerte Kindheit verbracht. Doch dann kam mit dem Abitur das Ende der Clique, ein schmerzhafter Bruch. Zwanzig Jahre später kehrt Hauke zum ersten Mal auf seine Heimatinsel zurück. Er hat einen Krimi geschrieben, der hier spielt und den er in der kleinen Inselbuchhandlung vorstellen soll. Als die Lesung beginnt, traut er seinen Augen nicht: Im Publikum sitzen seine drei Freunde von damals! Vor allem der Anblick Nicoles, seiner ersten großen Liebe, versetzt ihm einen Stich. Können die alten Wunden endlich heilen?

"Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung" ist der 3. Teil über die Inselbuchhandlung auf Föhr. Die ersten beiden Teile habe ich leider noch nicht gelesen, bin aber trotzdem sehr gut in das Buch reinkommen. Der Schreibstil von Janne Mommsen lässt sich sehr flüssig lesen. Die Insel Föhr und das Inselfeeling ist so schön beschrieben, dass man direkt Lust auf einen Inselurlaub bekommt.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Wiebkes und Haukes Sicht erzählt, dadurch bekommt man einen sehr genauen Einblick in ihre Gefühlswelt. Die beiden gehörten vor 20 Jahren zu einer Clique zusammen mit Kai und Nicole. Doch irgendwie zerbrach die Freundschaft der vier damals. Als Hauke seinen neuen Krimi in der Inselbuchhandlung vorstellt, sitzen die drei anderen wie Fremde im Publikum. Ihre Freundschaft scheint nicht zu retten zu sein. Doch dann geschieht etwas Unvorhergesehenes. Können die vier an ihre damalige Freundschaft anknüpfen?

Die Protagonisten Wiebke und Hauke waren mir von Anfang an sehr sympathisch, mit Ecken, Kanten und Selbstzweifeln. Beide wollen sich nicht so einfach mit dem Ende ihrer Freundschaft abfinden.

Ich vergebe für diesen Inselwohlfühlroman 5 ⭐ ⭐⭐⭐⭐von 5 Sternen.