Cover-Bild Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung
Band 3 der Reihe "Die Inselbuchhandlung-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Janne Mommsen

Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung

Bestseller-Autor Janne Mommsen entführt seine Leser noch einmal in die kleine Inselbuchhandlung!

Krimiautor Hauke ist auf der kleinen Nordseeinsel aufgewachsen. Zusammen mit seinen Freunden Wiebke, Nicole und Kai verbrachte er hier, hinterm Deich, eine unbeschwerte Kindheit. Die vier schworen einander, für immer auf der Insel zu bleiben. Doch dann kam mit dem Abitur das Ende der Clique, ein schmerzhafter Bruch für sie alle. Wiebke ist als einzige geblieben und hat den Hof ihrer Eltern übernommen.
Zwanzig Jahre später kehrt Hauke zu einer Lesung auf seine Heimatinsel zurück. Er hat einen Krimi geschrieben, der hier spielt und den er in der kleinen Inselbuchhandlung von Greta Wohlert vorstellen soll. Als die Lesung beginnt, traut er seinen Augen nicht: Im Publikum sitzen seine drei Freunde von damals! Vor allem Wiebkes Anblick bringt ihn aus dem Konzept: Sie ist eine wunderbare Frau geworden.
In den Tagen danach laufen sich die vier, ohne es zu wollen, ständig über den Weg. Kann es gelingen, die Zeit zurückzudrehen und alte Wunden endlich heilen zu lassen? Und kann etwas Neues entstehen?

Veröffentlicht am 17.03.2020

Freunde fürs Leben?

Obwohl mich der letzte Band der Inselbuchhandlung nicht so wirklich überzeugen konnte, habe ich auch auch den dritten Band "Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung" gelesen. Und er hat mir wieder wesentlich besser gefallen, als der letzte Band. Obwohl es sich um eine Reihe handelt, kann jeder Roman für sich alleine gelesen werden, denn die Handlung ist in sich abgeschlossen.

Diesmal geht es um das Thema Freundschaft. Für Wiebke endete die jahrelange Freundschaft zwischen Nicole, Kai und Hauke viel zu plötzlich und ohne Grund. Seit ihrer Kindheit haben die vier alles gemeinsam gemacht und sogar eine Band gegründet. Doch nach dem Abitur waren plötzlich Nicole und Kai weg und Hauke folgte bald danach. Wiebke blieb alleine auf Föhr zurück, nachdem ihre Eltern gestorben sind und sie den Bauernhof übernehmen musste.
Zwanzig Jahre später kehrt Hauke, der inzwischen ein Bestsellerautor geworden ist, für eine Lesung auf die Insel zurück. In Gretas Inselbuchhandlung liest er aus seinem neuersten Krimi. Im Publikum sitzen tatsächlich alle drei seiner alten Freunde, doch außer Wiebke spricht niemand mit ihm. Und als Leser fragt man sich: Was hat diese tiefe Freundschaft damals so zerrüttet?

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, vorallem da ich erst den Vorgängerband gelesen habe. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Wiebke und Hauke erzählt und gibt uns einen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Immer wieder erinnern sich die Beiden an die schöne Zeit, als sie Kinder waren und wie sie gemeinsam die Insel unsicher gemacht haben. Wiebke ist mittlerweile alleinerziehende Mutter von Zwillingen und kann den Hof mehr schlecht als recht halten. Auch sie hätte die Insel gerne verlassen, aber mittlerweile liebt sie ihre Kühe und den Hof und ist eine tolle Mutter geworden. Trotzdem wächst ihr mit der Zeit alles über den Kopf. Hauke fühlt sich in seiner ehemaligen Heimat sofort wieder wohl und beginnt zu überlegen, ob er nicht doch länger bleiben könnte. Doch als gefragter Schriftsteller hat er bereits wichtige Termin in Berlin, wo er die letzten zwanzig Jahre gelebt hat.

Der flüssige, leichte und bildhafte Schreibstil lässt einem wieder durch die Seiten fliegen. Janne Mommsen hat diesmal seinen Charakteren mehr Tiefe gegeben und auch dem Thema eine gute Plattform. Es gibt zwar wieder sehr schöne Inselbeschreibungen, aber die nehmen nicht so überhand, wie im letzten Teil. In diesem dritten Band stimmt wieder die Relation zwischen wunderbaren Inselflair, den Charakteren und dem gewählten Thema des Autors, das zu Konflikten führt. Man fragt sich, wie es möglich ist, dass sich die Vier so auseinander gelebt haben. Was kann eine so tiefe Freundschaft zerstören?
Hier habe ich noch einen kleinen Kritikpunkt, denn der Grund war mir fast zu banal. Trotzdem habe ich diesmal die Geschichte gerne gelesen und mich gut unterhalten gefühlt.

Fazit:
Der dritte Band rund um die Inselbuchhandlung hat mir wieder besser gefallen. Es war schön die Insel Föhr und Gretas Inselbuchhandlung nochmals zu besuchen und die vier Freunde kennenzulernen. "Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung" bietet eine kleine Auszeit aus dem momentanen negativen weltweiten Schlagzeilen.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Freunde für immer?

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Nach „Die kleine Inselbuchhandlung“ und „Die Bücherinsel“ liegt dem Leser nun mit „Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung“ Band 3 der Inselbuchhandlung-Reihe vor. Da ich beide Vorgängerbände mit Hochgenuss und viel Freude bereits gelesen hatte, war ich schnell wieder drin in der herrliche Nordseeumgebung und der bereits vertrauten Szenerie. Autor Janne Mommsen entführt uns hier wieder in eine zauberhafte Gegend mit nicht minder zauberhaften Figuren und einer Handlung, die das Leben nicht hätte besser schreiben können. Das Cover ist treffend gewählt und ein wahrer Eyecatcher.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 13.03.2020

Ein Wohlfühlroman

INHALT:

INHALT:
Vier Freunde, eine Insel. Wiebke, Kai, Nicole und Hauke haben eine unbeschwerte Kindheit und Jugend auf ihrer Insel verbracht. Nichts konnte sie auseinanderbringen und sie haben sich geschworen, für immer zu bleiben. Nach dem Abitur ging dann doch jeder seinen eigene Wege und die vier wurden getrennt. Jetzt nach über zwanzig Jahren kehrt Hauke, der inzwischen ein erfolgreicher Krimiautor ist, für eine Lesung wieder auf seine Insel zurück. Sein neustes Buch spielt hier und er stellt es in der Inselbuchhandlung von Greta vor. Im Publikum sitzen und Hauke kann es kaum glauben, seine drei Freunde. Vor allem der Anblick von Wiebke bringt ihm aus dem Konzept. In den nachsten Tagen begegnen sich die vier immer wieder und alte Gefühle und Wunden reißen auf.
MEINE MEINUNG:
Auch der dritte Teil aus der Reihe "Die Inselbuchhandlung" konnte mich wieder von der ersten bis zur letzten Seite begeistern. Es braucht nur ein paar Sätze und ich fühlte mich angekommen, roch das Meer und fühlte den Sand. Janne Mommsen schafft es mit seinem wunderbaren, gefühlvollen und bildhaften Schreibstil immer wieder, mich entspannen und träumen zu lassen. Wir treffen alte Freunde wieder und lernen neue Menschen kennen und alles wirkt so heimisch und so angekommen. Es wurde hier auch wunderbar die Vergangenheit mit eingeflochten und alles ergab eine schöne und emotionale Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Dabei hat jeder sein Päckchen zu tragen, was die Protagonisten sehr nahbar und echt macht. Besonders fallen die wunderschönen und bildhaften Beschreibungen der Insel auf und man merkt, dass der Autor mit seinem ganzen Herzblut und seiner Liebe dahintersteht. Ein Wohlfühltroman zum Abtauchen.
FAZIT:
Wieder eine wunderbare Reise, eine kleine Auszeit vom Alltag und eine so schöne und emotionale Geschichte.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Home is where the heart is

Erneut hat Erfolgsautor Janne Mommsen einen Roman erschaffen, der Lust auf einen Urlaub an der Nordsee macht. Was für ein gutes, ehrliches Buch! Es mag viele Wohlfühlromane geben, deren Handlung auf einer Insel angesiedelt ist, aber oftmals gehen die Beschreibungen nur in seltenen Fällen über kreischende Möwen und rauen Wind hinaus. Hier allerdings sieht man die idyllische Nordseeinsel Föhr durch die Augen des Autors und spürt seine Liebe für das kleine Eiland auf jeder Seite. Zudem ist dieses Werk viel mehr als nur ein gemütlicher Schmöker mit sommerlichem Cover – wie auch im Vorgängerband ("Die Bücherinsel") wird eine wichtige und interessante Thematik aufgegriffen.

Wie ist das eigentlich, wenn Freunde sich auseinanderleben? Wenn Menschen, die einem einst näherstanden als der Rest der Welt, plötzlich so tun, als hätte man sich nie gekannt. Am Ende einer gescheiterten Beziehung wird (zumindest in den meisten Fällen) offiziell ein Schlussstrich gezogen; bei gescheiterten Freundschaften hingegen gibt es kein derartiges Trennungsritual. Stattdessen lässt man die Bekanntschaft (meist in stillschweigender Übereinkunft) im Sande verlaufen. Warum ist das so? Und gibt es ein Zurück, wenn man merkt, dass man einen wichtigen Menschen zu früh aufgegeben hat?

Vor ähnlichen Fragen steht die männliche Hauptfigur Hauke. Einst auf Föhr aufgewachsen, lebt er inzwischen als erfolgreicher Krimiautor in Berlin. Kürzlich hat einen Roman veröffentlicht, der auf seiner Heimatinsel spielt und nun wird er prompt zu einer Lesung in Gretas kleine Inselbuchhandlung eingeladen. Über zwanzig Jahre lang hatte Hauke keinen Fuß mehr auf die Insel gesetzt. In Aufregung und Vorfreude mischt sich auch ein Fünkchen Unbehagen. – Mit seinen drei besten Freunden von damals hat er keinen Kontakt mehr. Als Kinder waren Hauke, Wiebke, Nicole und Kai unzertrennlich gewesen; als Teenager hatten sie eine eigene Band gegründet. Für Nicole hatte Hauke sogar geschwärmt. Aber dann war es zu einem Bruch gekommen und mit einem Mal hatte die eingeschworene Clique nicht mehr existiert. Nie hätte Hauke damit gerechnet, ausgerechnet seine ehemaligen besten Freunde im Publikum zu entdecken. Sie alle ignorieren einander, dennoch sind sie gekommen. Insbesondere Wiebke bringt Hauke völlig aus dem Konzept – aus dem stillen Mädchen, das immer wie eine Schwester für ihn gewesen war, ist eine wunderschöne, starke Frau geworden.

Der Band ist zwar Teil einer Buchreihe, hat jedoch eine in sich geschlossene Handlung. Erzählt wird aus Haukes und Wiebkes Perspektive; in beide Figuren habe ich mich wunderbar hineinversetzen können. Wiebkes ist eine Frohnatur, eine aufrichtige junge Frau und liebevolle Mutter zweier Kinder. Sie schreckt nicht vor harter Arbeit zurück und bemüht sich nach Kräften, die Zukunft ihres Hofes abzusichern. Leider sieht ihre finanzielle Situation nicht gerade rosig aus. Auch die Nebencharaktere sind überaus facettenreich gestaltet worden – speziell Kai hat mich positiv überrascht und daran erinnert, dass der erste Eindruck nicht zwingend der richtige sein muss; dass die scheinbar stärksten, unnahbaren Menschen manchmal jene sind, die am dringendsten Hilfe benötigen.

Der Schreibstil des Autors ist luftig leicht und zugleich so eindringlich wie das Glücksgefühl, das man bei einem Spaziergang am Strand verspürt. - Wie eine Melodie, die der Wind hinaus in die Welt trägt. Die detaillierten, atmosphärischen Beschreibungen der Insel bilden den perfekten Rahmen zur ruhigen, tiefgründigen Geschichte, die von reifen Charakteren getragen wird und beinahe gänzlich ohne Drama auskommt. Liebe, Freundschaft, Heimat und das Erwachsenwerden sind die zentralen Elemente der Handlung. Alle Gedanken und Dialoge der Protagonisten erschienen mir so real, so glaubwürdig. Nichts wirkt überzeichnet. Die gelegentlichen Dialekt-Begriffe haben diesen Eindruck nur verstärkt.

Tatsächlich ist der Titel Programm, nicht nur, was das unerwartete Wiedersehen der einstigen Freunde betrifft, sondern auch im Hinblick auf die Leserschaft: dieses Buch brachte mich zurück an einen Ort, an dem ich im realen Leben noch nie war und dennoch fühlte es sich wie ein Nachhausekommen an.

Fazit: Herrlicher Inselroman zum Träumen!

Veröffentlicht am 06.03.2020

Freunde fürs Leben?

Wiebke, Nicole, Kai und Hauke sind in ihrer Kindheit durch dick und dünn gegangen. Doch dann war plötzlich alles vorbei, aber warum?
Nun kehrt Hauke, mittlerweile ein erfolgreicher Krimiautor, nach vielen ...

Nun kehrt Hauke, mittlerweile ein erfolgreicher Krimiautor, nach vielen Jahren auf die Insel seiner Kindheit zurück und trifft auf seine alten Freunde. Aber können die vier Freunde wieder an früher anknüpfen oder sitzen die Wunden doch zu tief?

Der 3. Teil aus der Reihe rund um die Inselbuchhandlung lässt sich problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Mit Hilfe von Janne Mommsen wird man innerhalb kürzester Zeit auf die Insel Föhr versetzt. Wie immer ist dieses Buch ein Buch zum Wohlfühlen, Abtauchen und Wohlfühlen. Der Schreibstil ist wie immer einfach und kommt ohne viele Schnörkeleien aus, trotzdem wird man mitgenommen und fühlt sich wie unter Freunden. Mir gefällt, dass sich fast so etwas wie eine Inselgemeinschaft für den Leser entwickelt, man hat fast an jeder Ecke das Gefühl "ach, ja den kenn ich auch" und möchte ihn grüßen.

Das Buch ist eine Liebeserklärung an die Freundschaft und was einen verbindet, gleichzeitig ist es wie ein kleiner Leseurlaub und so gibt es von mir 4 Sterne.