Cover-Bild Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt

• Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Jansen Lina

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt

1927. Von Berlin mit dem Auto um die Welt: über den Baikalsee, durch die Wüste Gobi und über die Anden. Eine Frau beweist, was sie kann.

Als Clärenore Stinnes am 25. Mai 1927 in ihrem Auto aufbricht, die Welt zu umrunden, ahnt sie nicht, was sie erwarten wird. Was sie weiß ist, dass sie es der Welt zeigen will, dass auch eine Frau ein waghalsiges Abenteuer bestehen kann. Zusammen mit ihrem Hund, zwei Technikern, einem Fotografen und etwas Proviant macht sie sich auf entlang einer damals sehr gefährlichen Route durch Syrien, über den zugefrorenen Baikalsee, durch die Wüste Gobi und über die Anden, wo sie sich der größten Herausforderung ihres Lebens stellen wird. Und sie findet mehr als ein Abenteuer. Sie begegnet dem Mann, der sie nicht nur um die Welt, sondern sogar bis ans Ende ihres Lebens begleiten wird.

Inspiriert von der beeindruckenden Lebensgeschichte der Clärenore Stinnes, eine Geschichte, die fasziniert und Mut macht. Eine Geschichte, die unbedingt gelesen werden sollte …

Veröffentlicht am 02.08.2022

Ein rasantes Leseabenteuer

Was für ein Leseabenteuer, mit Clärenore Stinnes die Welt zu umreisen. Für eine Frau in den goldenen Zwanzigern war sie schon sehr fortschrittlich und hatte Ziele vor Augen, die sie auch durchgesetzt hat, koste es, was es wolle. Vor allem war ihr wichtig der Welt (und vor allem auch ihrer Mutter) zu zeigen, wozu eine Frau in der Lage ist. Mit 3 Männern und ihrem Hund macht sie sich auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise in unbekannte Gebiete, schreckt vor keiner Herausforderung zurück und versucht alles, um das scheinbar Unmögliche doch möglich zu machen.

Das Tempo, das Clärenore bei ihrer Reise vorlegt, findet sich auch beim Schreibstil der Autorin Lina Jansen wieder. In einem Affenzahn wird ein Land nach dem anderen durchquert. Leider geht das zu Lasten von Einblicken in fremde Kulturen und Landschaften, die ich doch vermisst habe. Trotzdem habe ich diese strapaziöse Abenteuerreise Kapitel für Kapitel genossen, denn auch die Spannung ist hier nicht zu kurz gekommen.

Clärenore Stinnes Romanbiografie hat mich begeistert und ich empfehle sie gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Die abenteuerliche und beeindruckende Weltreise einer mutigen Frau - klasse!

Ein abenteuerlicher Roman über die Weltreise einer mutigen Frau. Die beeindruckende Weltumrundung der Clärenore Sinnes.

"Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt" von Lina Jansen ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei blanvalet erschienen und bietet 448 Seiten Lesevergnügen.

Lina Jansen ist das Pseudonym der bekannten Autorin Beate Maly. Sie hat hier die beeindruckende und abenteuerliche Weltreise, die Clärenore Stinnes von Mai 1927 bis April 19229 unternahm, als Romanbiografie verfasst, basierend auf historischen Fakten und mit fiktiven Elementen gekonnt verwoben.

Clärenore Stinnes bereiste die Welt in ihrem Auto, begleitet wurde sie von ihrem Hund Lord, zwei Mechanikern und einem Fotografen. Dieses ausgesprochen mutige Unterfangen bringt die Autorin dem Leser spannend und faszinierend nahe. Für die damalige Zeit ohnehin ein gefährliches und gewagtes Abenteuer, (für eine Frau erst recht, verstieß dies doch gegen jegliche Konventionen), führte ihre Route Fräulein Stinnes von Frankfurt über den Balkan, den zugefrorenen Baikalsee, durch die Wüste Gobi und über die Anden. Extreme Temperaturen, fremde Kulturen und diverse Gefahren, dazu beeindruckende Landschaften und unzählige neue Eindrücke hat Clärenore auf ihrer Reise erfahren.

Lina Jansens Schreibstil hat mich direkt gefesselt, sie hat die Reise einer starken und mutigen Frau spannend und rasant erzählt, auf Basis von Clärenores Reisetagebüchern und gepaart mit fiktiven Elementen. Diese Kombination hat mir sehr gut gefallen, alles wirkte schlüssig und sehr authentisch.

Die Aufmachung des Buches ist klasse, in den Buchdeckeln findet sich die Weltkarte mit der eingezeichneten Reiseroute, im Nachwort erläutert die Autorin, welche Inhalte des Plots auf historischen Fakten beruhen und welches die fiktiven Elemente waren und dann findet sich noch eine Übersicht über die Reiseroute samt Zeitangaben.

Mich hat "Fräulein Stinnes und Reise um die Welt" bestens unterhalten, beeindruckt, fasziniert, amüsiert und begeistert und ich kann das Buch wärmstens empfehlen - es ist nicht nur die richtige Lektüre für Weltenbummler und Menschen, die gern historische Romane lesen und Geschichten über starke Frauen mögen, sondern auch für Abenteuerfans und jene, bei denen tolle Reisebücher das Fernweh wecken und die Träumerei anregen...!

Veröffentlicht am 07.07.2022

Mit 128 hartgekochten Eiern um die Welt

Gleich mal vorneweg: das hier ist eines meiner Highlight-Bücher 2022, ich habe es so, so gerne gelesen.

Anfangs dachte ich ja: naja, so verwegen ist die Weltreise der jungen Dame ja nun auch wieder nicht. Reiches Elternhaus und eine große Schar an männlicher Begleitung.
Aber damit lag ich völlig falsch! Es war ein riesengroßes Abenteuer und ich ziehe den Hut vor Clarenore.
Im Leben nicht hätte ich mich das getraut!
Und das reiche Elternhaus nützte Clarenore hier gar nichts und was den männlichen Begleittross angeht: tja, hm - ich nehme mal nichts vorneweg, das würde das Lese- Vergnügen mindern.

Die Reise beginnt 1927 in Frankfurt am Main und umfasst dann viele Stationen mit vielen großen und auch nicht gerade ungefährlichen Abenteuern.
Ob sengende Hitze in der Wüste oder die Kälte Sibiriens, Höhenkrankheit in Bolivien und noch Schlimmeres. Clärenore scheut keine Gefahr. Die Route ist aber auch atemberaubend und das Lesen eine große Freude.

Mir hat die Mischung so gut gefallen.
Beginnend mit der hübschen Optik des Buches mit seiner Weltkarte samt eingezeichneter Route am Anfang und Ende und der detaillierten Routenliste. Dann das Nachwort, in dem man erfährt, was belegt ist und was Ausschmückung der Autorin ist und dann vor allem Clärenore, die so zielstrebig ihren unglaublichen Plan verfolgt.
Dazu Herzschmerz, Tierliebe, lustige (siehe Überschrift) und leckere Essensdoku, Gemotze, Gefahr und ganz viel Abenteuer.

Für alle, die das Weltenbummeln gerade real zurückstellen und doch so vermissen eine wunderschöne und gänzlich ungefährliche Weltreise.
​Dicke fette Weiterempfehlung, auch für die Frauenpower im Buch. Hach!

Veröffentlicht am 01.07.2022

Spannende Geschichte über eine starke Frau

Clärenore Stinnes bricht am 25. Mai 1927 auf um mit dem Auto die Welt zu umrunden.

Clärenore weiß nicht was auf sie zukommt, doch sie will der Welt beweisen, dass auch eine Frau zu einem solchen Abenteuer fähig ist.
Mit dabei sind 2 Techniker, ein Fotograf und ihr Hund.
Ihre Route ist gefährlich. Es geht durch Syrien, über den zugefrorenen Baikalsee, durch die Wüste Gobi und über die Anden.
Die Reise wird zur größten Herausforderung in Clärenores Leben werden.
Doch die Reise ist nicht nur ein großes Abenteuer für Clärenore Stinnes, sie findet auch den Mann der sie ihr restliches Leben begleiten wird.

„Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt“ ist eine spannende Romanbiografie von Lina Jansen und erzählte von der Weltumrundung der Clärenore Stinnes.
Bei Lina Jansen hantelt es sich um die bekannte Autorin Beate Maly,
die mich schon mit einigen Historischen Romanen begeistert hat.

Clärenore Stinnes war gerade einmal 24 Jahre als sie das erste Mal an einem Autorennen teilnahm.
Schnell wurde sie zur erfolgreichsten Rennfahrerin von Europa.
1927 startete sie zu einer Weltumrundung mit dem Auto.
Zwei Techniker, ein Fotograf und ihr Hund begleiteten sie auf der abenteuerlichen Reise.
Von den meisten wurde sie nur belächelt. Hohn und Spot waren ihr sicher.
Doch Clärenore wollte sich nicht mit der zugedachten Frauenrolle abfinden.
Sie wollte der Welt beweisen, zu was eine Frau alles fähig ist.
So startete sie zu dem größten Abenteuer das eine Frau bisher erlebt hatte.

Lina Jansen hat einen recht intensiven Schreibstil.
Manchmal kam es mir fast so vor als wäre ich bei der Reise dabei.
Die Autorin lässt ihre LeserInnen an einem großen Abenteuer teilhaben.
Es geht durch unbekannte Länder und durch unwegsames Gelände.
Die Autorin beschreibt sehr authentisch wie Clärenore und ihre Begleiter sich immer wieder auf fremde Kulturen einlassen müssen.
Es wird auch deutlich, dass es gar nicht so einfach ist, wenn 4 Menschen 2 Jahre lang auf engstem Raum miteinander leben müssen. Ja sich bedingungslos aufeinander verlassen müssen.
Dabei findet Clärenore aber auch den Mann ihres Lebens.

Die Romanbiografie ist gut und authentisch erzählt.
Lina Jansen hat für ihrer Recherche auf das Reisetagebuch „Im Auto durch zwei Welten“ zurückgegriffen.
Ich glaube dieses Buch werde ich auch noch lesen.

„Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt“ hat mir wunderschöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Das Abenteuer einer bemerkenswerten jungen Frau

Eine Reise um die Welt in einem Automobil, das ist der Traum von Clärenore Stinnes.

Entgegen aller Warnungen, Ermahnungen und Drohungen von Seiten ihrer Familie, besonders von der Mutter, wagt Clärenore die Reise.
Zusammen mit dem schwedischen Filmemacher Carl-Axel Söderström und
2 Mechanikern wird der Traum zur Wirklichkeit. Die junge Frau kämpft gegen Widersacher. Sie ist voller Mut und Stärke für eine gefahrvolle Fahrt.

Die Biographie von Lina Jansen (Beate Maly) gleicht einem Abenteuerroman. Die Welt bietet eine bunte Vielfalt an Tieren, Naturwundern, interessanten Menschen, aber auch Straßen voller Gefahren. Das Automobil versinkt im Sand, die Verhältnisse der Straßen sind teilweise katastrophal.
Egal, welche Hindernisse auftreten, Clärenore trotzt allem. In einer Zeit, wo die Frau zu Hause bei den Kindern bleiben sollte und brav am Herd stehen, macht Clärenore das Gegenteil. Sie zieht Hosen an, behauptet sich in der Männerwelt und zeigt allen, was für eine bemerkenswerte Person sie ist.

Das Buch hat mich fasziniert, mit welcher Kraft die junge Frau sich der Welt entgegen stellte. Um 1929 herum war es nicht üblich, dass eine Frau die Chefin ist. Clärenore hat das Projekt geleitet und zum Teil finanziert.
In manchen Ländern war es ein Fauxpas, wenn eine Frau die Rechnung bezahlt.
Davon ließ sich Fräulein Stinnes nicht abhalten. Sie war stur und sehr eigenwillig.
Carl-Axel Söderström hat sich nicht davon abhalten lassen, mit ihr um die Welt zu fahren. Mit den Mechanikern gab es Ärger.
Davon wird ausführlich im Buch berichtet.

Ich hatte das Gefühl, der Sand rieselt aus den Seiten. So bildhaft ist die Beschreibung von der Autorin. Der Wind pustete die Seiten um, es knirschte und ratterte zwischen den Buchstaben. Es war für mich ein tolles Leseerlebnis. Ich war froh, mir nicht mit Wanzen das Bett teilen zu müssen. Selbst von solchen Strapazen hat sich die mutige Frau nicht abhalten lassen, die große Reise fortzusetzen.
Es ist eine großartige Biographie, mit einer Mischung aus Humor, Dramatik, Liebe und einer thrillergleichen Athmosphäre.
Mir wurde viel geboten in diesem Abenteuer.
Sehr schön fand ich die Karte am Anfang und Ende vom, wo aufgezeichnet ist, wie die Route verlaufen ist. Die Eckdaten der Reise sind auch vermerkt, in welchem Monat und Jahr ein Land besucht wurde.
Clärenore Stinnes hatte ein aufregendes Leben, was für die damaligen Verhältnisse für Wirbel sorgte.
Ich empfehle das Buch gerne weiter, damit haben bestimmt viele ihre Freude.